• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coins and Mining

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
Hi

Ehrlichgesagt bin ich mir nicht sicher, ob das hierher überhaupt passt, aber die Neugier gibt mir einfach keine Ruhe.

Nachdem ich heute wieder was über Bitcoins lass, wollte ich einfach mal wissen, was benötigt man heutzutage zum minen und wie berechnet sich die Dauer für einen Block. Nicht nur BitCoins, sondern für alle des selben Typus (begrenzte Zahl).


Danke.

Alea
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Man benutzt heute spezialisierte Hardware, als normaler Endverbraucher so etwas wie einen Antminer: https://shop.bitmain.com/. Für andere Coins "braucht" man zum Teil andere Hardware. Brauchen in dem Sinne, dass es möglichst effizient ist, denn generell kannst du mit jedem Desktop-PC Mining betreiben.
Die "Dauer" ist so lange, wie jemand braucht um einen Block zu schürfen. Bei Bitcoin wird die Schwierigkeit zum Schürfen automatisch so angepasst von Block zu Block, dass dies im Schnitt ca. alle 5 Minuten passiert. Denn die Grundidee bei PoW Coins ist, dass das Schürfen eines neuen Blockes "schwierig" sein muss.

Mining lohnt sich jedenfalls nicht ist, es ist klüger, das Geld direkt in Bitcoin zu stecken.

Es gibt ja so Online Rechner (https://www.cryptocompare.com/mining/calculator/). Da ist zu beachten, dass das immer theoretische gemittelte Gewinne sind. Wenn da bei Bitcoin z.B. 0,1 BTC geschürft pro Monat steht, dann kriegst du nicht wirklich ca. 0,1 BTC pro Monat. Der aktuelle Gewinn den ein Miner erhält, wenn er erfolgreich einen Block schürft beträgt 12,5 BTC und daher steht nur folgendes zur Auswahl: 0 BTC oder 12,5 BTC. Wenn da 0,1 steht heißt das einfach nur, dass du ca. 10 Jahre schürfen musst um eine halbwegs realistische Chance darauf zu haben einmal einen Block in die Blockchain schreiben zu dürfen und den Gewinn zu erhalten. Vermutlich wird dies aber nie passieren, da es noch weitere Effekte gibt (du musst deinen Block auch schnell genug weltweit verteilen und das wird dir nicht gelingen).
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Wenn du selbst minen willst: https://miners.de/ (Google-Treffer, keine Ahnung, ob das was taugt). Neben der Hardware solltest du möglichst noch den Strom fast kostenlos beziehen können, damit sich das lohnt.

Und falls du die Hardwarekosten sparen willst, kannst du auch den Service mieten, z.B. bei https://www.genesis-mining.com/. Ich hatte da mal einen Miningvertrag über 2 Jahre abgeschlossen, um ETH zu minen. Das lohnt sich aber nur, wenn er Kurs der Crypto-Coins steigt, ansonsten machst du Miese. Und wenn der Kurs steigt, bist du besser dran, wenn du die Coins direkt kaufst.
 
Oben