• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mini/ Micro PCs für das Büro: Hersteller und ev. Selbstbau?

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
Hallo,

ich möchte für unsere Büroräume etliche Mini/ Micro PCs beschaffen. Klein, mobil fürs Homeoffice oder Wartung, Energiesparend, Sound/ W-Lan meist schon eingebaut.

Gute Erfahrung habe ich bisher mit den Dell Optiplex 3070 - meist ein I3 mit 8GB RAM und einer SSD verbaut. Fürs Büro absolut top.

Das aktuelle Modell wäre ja der Optiplex 3080:

Intel® Core™ i3 10100T
Intel® HD-Grafik 630
4 GB DDR4 2666 MHz (lässt sich mit nem 4er Riegel a la Kingston & Co aufrüsten)
128GB SSD

zu haben für ca. 470 bei diversen Händlern inkl. 4GB Riegel als Erweiterung...

Gibt es zu diesen Teilen Meinungen oder ev, auch Alternativen? Sowas gibts wahrscheinlich auch von HP und anderen Herstellern.

Für mich habe ich zudem auch ein stärkeres Modell (mindestens I5 und 16GB) im Auge, da würde ich ebenso gerne auf einen Selbstbau gehen. Aber ob das lohnt in diesen Preisklassen?

Macht das im Selbstbau Sinn, wäre der Preis dann ev. etwas geringer und der PC etwas leistungsstärker?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Wie viele sind denn etliche?
Dell wird dir vermutlich weit unter 470 Euro anbieten können, 350-370 Euro kann ich mir gut vorstellen (inkl. Windows 10). Jeweils ~12 Euro Aufpreis für 256 SSD und 8 GB RAM. Einfach mal mit denen sprechen.
Du willst doch vermutlich vielmehr Wartungsverträge mit Dell (oder HP oder sonstwem) abschließen und keinesfalls selber zusammen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Q558 von Fujitsu. Gibt's in verschiedensten Settings und laufen eigentlich grundsolide.

https://geizhals.de/fujitsu-esprimo-q558-vfy-q0558pp585de-a2158117.html
und wer nicht so auf schwarz/rot steht: https://geizhals.de/fujitsu-esprimo-q558-vfy-q0558ppw50de-a2149679.html

In dem Größenfaktor selberbauen lohnt nicht.

Modelle mit WLAN onBoard gibt's auch, sind aber etwas teurer.

Alternativ https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m720q-tiny-10t700bgge-a2125148.html die haben WLAN und laufen auch anstandslos. Dafür lassen die sich ohne Zusatzmodul nicht an die VESA Halterung eines Bildschirms pappen.
 

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Die Alternativgeräte sind echt interessant ;) mal abgespeichert... Nach Rücksprache wird es nun aber bei DELL bleiben, da wir bereits 2 bis 3 dieser Mini PCs haben... Und Kolleg*innen blicken immer neidvoll auf das, was sie nicht haben - auch wenn es nicht unbedingt besser ist :D

Habe mal DELL angeschrieben und den passenden Ansprechpartner nun parat (gemeinnütziger Verein bei uns)... Es geht derzeit um 11 Mini PCs für unsere Geschäftsstelle, es sollen aber weitere folgen (viele Kitas, Jugend-, Beratungs- usw. Einrichtungen).

Selbstbau lohnt nicht - ok, abgehakt.

Danke!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Je nach dem was damit gemacht wird, ggf. mal über 8GB RAM / 256er SSD nachdenken.
Der von dir gelinkte Opti ist halt schon von der Ausstattung her sehr mager für den Preis ;)
 

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja - mich wundern etwas die DELL Preise auf der Seite... Bei diversen Händlern wie gesagt knapp 460 EUR (8GB RAM). Im letzten Jahr gab es das schon für 380 bis 400. Preise ziehen grad ja wieder an. Ich hoffe der DELL Kontakt kann da ein bisschen was zaubern ;)

Na 8GB ist ein Muss! 256GB SSD auf jeden Fall anzudenken, da stimme ich zu!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich finde ja die Intel NUC auch ganz schick.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Ja - mich wundern etwas die DELL Preise auf der Seite... Bei diversen Händlern wie gesagt knapp 460 EUR (8GB RAM). Im letzten Jahr gab es das schon für 380 bis 400. Preise ziehen grad ja wieder an. Ich hoffe der DELL Kontakt kann da ein bisschen was zaubern ;)

Na 8GB ist ein Muss! 256GB SSD auf jeden Fall anzudenken, da stimme ich zu!
Ich weiß von nem Kumpel, dass sie noch bessere Preise kriegen als das was ich dir als Richtung genannt habe, also jetzt aktuell die letzten Monate. Da stecken dann andere Rahmenbedingungen hinter, aber wenn man mit Dell spricht bekommt man wenn man nicht gerade genau 1 PC will bessere Preise als das was bei denen angeführt ist.
Schreib hinterher mal, was sie dir anbieten konnten, würde mich interessieren.

Wichtig ist das du umfangreichen Support einkaufst und das du die Option die Festplatte zu behalten mit kaufst. Die kostet nicht viel, aber erspart dir afaik viel Ärger.

Spätestens wenn du weitere Einrichtungen ausstatten sollst werden sie dir, denke ich mal, Exklusiv-Verträge anbieten. D.h. du bzw. dein Träger verpflichtet sich nur bei Dell zu bestellen und dafür bekommst du nochmal Rabatt.
 

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hiho... eine Antwort bin ich ja noch schuldig... die aktuellen OptiPlex 3080 mit i3, 8GB Ram und 256GB SSD wurden zu knapp 420 EUR inkl. Steuer angeboten (Konfiguration mit einem i5 nur unwesentlich höher)... Es gab auch schöne 34 Zoller Curved für super Preise. Support Plus ist quasi immer dabei. Wir sind da denke ich gut aufgehoben. Ich mag die OptiPlex Teile ;) Allerdings hat es etwas gedauert bis man als laufender Kunde im System ist - aber nun läufts super.
 
Zuletzt bearbeitet:

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nee...

Breite: 36 mm (1,4") | Tiefe: 178 mm (7,0") | Höhe: 183 mm (7,2") | Ausgangsgewicht: 1,16 kg (2,56 lb)

Also die Mini bzw. Micro Version... verschwindet mit dem passenden Halter unterm Tisch. Genial.
 
Oben