• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Komisches Popup nervt

Mr.Gato

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
10
Hi!


Seit kurzem habe ich ein Problem mit einem Popup, welches nach fast jedem Link, den ich anklicke erscheint. Es Spielt überhaupt keine Rolle, auf welcher Seite ich bin oder mich hinklicke. Es erscheint fast immer das selbe graue Popup ohne Inhalt.

Hab Win7 und FF mit AdBlock Plus. AntiVir als Schutz.

Anbei nochmal ein Screenshot.


Besten Dank schonmal.


Screen.jpg
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Könnte auch eine Fehler/Warnmeldung von Java oder Flash sein. Am Besten beides mal updaten und den Browsercache leeren.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Mach mal im Firefox auf das "popup" rechtsklick > Element untersuchen (Q) - und kopier dann den Quelltext hier rein... vielleicht bekommt man so raus woher das popup kommt ... wenn das von beliebige Seiten kommt würde ich eher auf ein Plugin oder eine Erweiterung vom FF tippen.. irgendwo ein Werbedings das du ausversehen mitinstalliert hast...
 

Mr.Gato

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das Ding kommt nun doch etwas seltener vor, als ich erstmals erwähnte.

Aber immer noch stetig. Immer noch bei Seiten, bei denen ich kein Popup erwarten würde.

Kommt es nochmal vor, zeige ich eich den Quelltext.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Du hast ja Win 7, versuche mal eine System Wiederherstellung zu einem Datum kurz vor Dir das Problem das erste mal aufgefallen ist, die System Wiederherstellung funktioniert seit win 7 echt super und es geht auch ziemlich flott, meistens kann man damit genau solche Probleme im nu beheben...
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Systemwiederherstellung schön und gut, trotzdem würde mich auch eher interessieren, warum das ganze auftaucht, damit man das zukünftig vermeiden kann. Also vielleicht erst nach der Quelltexteinsicht ne Wiederherstellung machen.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Ich Tippe mal auf irgendeine Crap Ware/ Toolbar oder so, früher habe ich die teile auch immer in mühsamer arbeit aus der registry, etc... gelöscht, aber die Systemwiederherstellung wirkt da echt oft wunder...

Aber prinzipiell hat Hezu schon recht, üble Software ist auch nach der Wiederherstellung evtl. noch aktiv auch wenn man es nicht mehr bemerkt, deshalb wäre es sicherlich gut erst zu wissen was man sich da eingefangen hat!
 

iTcHyBiTcHy

fenerbahce istanbul 1907

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
170
guck dir mal die liste der zuletzt installierten programme an, vielleicht hat sich dort etwas eingeschlichen.

ansonsten deaktiviere die ganzen adblock dinger, um überhaupt zu wissen, was dieses ding anzeigt.

lg
 

Mr.Gato

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Quellcodelesen scheint nichts zu bringen.

Rechstsklick hat wohl nur Wirkung auf die Seite, die hinter diesem Popup ist. (oder ich habe was falsch gemacht).

Komischespopup.jpg

@Itchy: Hab nur AdBlock Plus in FF installiert. Der kümmert sich eigentlich erfolgreich gut um die normalen Popups.

@Hezu: Systemwiderherstellung würde ich nur sehr ungerne machen.


EDIT:

Man kann es wohl doch anklicken. Hab Bilder gemacht.

Komischespopup3.jpg
Komischespopup4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wenn du im Debugger bist, bekommst du keine Info, wenn du auf das Popup klickst? Denn momentan ist ja nur der Bereich von der Wikiseite markiert.

Edit nicht gesehen...

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Leider ist bei deinem Quelltext nicht viel zu erkennen. Sicher, das du keine Erweiterungen beim Firefox anderweitig drin hast?

Irgendeine fremde Software am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Gato

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Das ist, was grad läuft:

Taskman1.jpg Taskman2.jpg

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich etwas installiert hab, was das verursacht haben soll. Eigentlich achte ich darauf, bei Updates usw,... den Haken bei angebotenen Toolbars oder so wegzuklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

duckiduck

Neu angemeldet

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
5
Das scheint ein allgmeinens Werbefenster zu sein welches noch nicht in der Blacklist von ABP eingetragen ist.
Schalte mal den ABP und schaue was dann passiert.

Ich habe dieses Phänomen auch auf einigen Seiten, wenn ich bei mir den Adblocker deaktiviere, sehe ich nämlich den Inhalt dieses Fensters.


Cheers
duckiduck
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
auf ngb gibt es aber keine Werbung @duckiduck - also ist das Quatsch.
@TS ich meinte schon den ganzen Quelltext dort raus zu kopieren - evtl. sind Hinweise im Code versteckt.
Oder du gehst mal auf die Webconsole und lädst dann die Seite noch mal - und schaust ob dort ne andere adresse als ngb steht.
 

nik

Guest

N
Trotzdem würde ich auch Testweise mal Adblock+ deaktivieren, um zu schauen, ob der Inhalt des Fensters dadurch geblockt wird.

@turbolader: Das Add-On ist Betriebssystemunabhängig für den Firefox verfügbar.
 

Mr.Gato

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@future:

Wie mache ich das?

Und das Problem ist auch, dass es nicht immer erscheint. Diese "fast immer", was ich im Startpost schrieb, war etwas übertrieben.

AbdBlock werd ich auch mal ausmachen und schauen, was passiert.


EDIT:

Ohne AdBlock sieht das so aus:

popupab.jpg popupab2.jpg

Beim zweiten Bild kann ich mit der Maus auch ein Schwert schwingen.

Ich trau mich net auf diese Werbung zu klicken.

Ich hätte ja wenig Probleme damit, wenn es auf "normalen" Seiten erscheint. Da rechne ich mit Popups und auch AdBlock ist net allmächtig. Mich wundert eben nur, dass es auf praktisch JEDER Internetseite erscheint. Und eben auch hier, wo ja, wie von future erwähnt, eigentlich keine Werbung sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Zum Thema Add-ons kann man sich auch immer den Leitfaden Rechnersicherheit antun. Da würde ich jetzt einfach mal unter Extras\Add-ons nachgucken, was da so alles aktiviert ist und alles unnötige rausschmeißen.
Allerdings würde ich bei einem Popup, das einfach mal bei irgendwelchen Internetseiten auftaucht, hellhörig werden und vielleicht auch mal das Avira Rescue System oder sowas drüberlaufen lassen.

Tritt das Phänomen auch mit anderen Browsern auf?
 

Bobby

c7:c5

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
41
Ort
Freistaat B.
Wenn ich das linke gepostete Bild von Mr. Gato genauer ansehe, steht unten: Adserverplus.

Das ist Malware.

Du könntest versuchen, die Malware mit malwarebytes zu beseitigen.
Downlload (das Programm ist free) unter: http://filepony.de/download-malwarebytes_anti_malware/

Danach bitte folgendermaßen vorgehen:

Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.

Mit Rechtsklick "als Administrator starten"
Malwarebytes starten , klicke auf Aktualisierung --> Suche nach Aktualisierung
Wenn das Update beendet wurde, aktiviere -Scan durchführen

Drücke auf Scannen.
Wenn der Scan beendet ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.

Aber bitte nur in die Quarantäne, nicht komlpett löschen, sonst löscht Du eventuell andere relevante Dinge.

Viel Glück.

Gruß

Bobby
 
Oben