• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Komisches Popup nervt

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Zunächst mal lädt man solche Software im Idealfall beim Hersteller runter, ansonsten bei großen seriösen und potentiell vertrauenswürdigen Hostern wie chip.de o.Ä. Zum anderen wird, falls es sich wirklich um eine Malware handelt, die Infektion mit der größten Wahrscheinlichkeit nicht sicher bereinigt werden können. Siehe dazu auch den von mir verlinkten Leitfaden. Die einzige wirklich sichere und saubere Lösung bei einer Kompromittierung des Rechners ist das Formatieren und die Neu-Installation des Betriebssystems.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@Kenobi van Gin: Wobei filepony eigentlich recht vertrauenswürdig ist, es ist beispielsweise einer der offiziellen Mirrors vom CCleaner.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Nope, das ist Filehippo.
Obwohl die zugegebenermaßen ähnlich klingen. Gehören die zusammen? :unknown:

[EDIT:]
Du magst trotzdem Recht haben. Ich kenne filepony nicht. Deswegen bin ich erstmal skeptisch. Warum nicht chip.de oder sowas verlinken (ist immer meine erste Anlaufstelle) oder eben direkt die Herstellerseite?
 
Zuletzt bearbeitet:

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Das selbe wie im Startpost hatte ich kürzlich auch, weil meine Freundin irgendwas zum Bilder sharen installiert hatte, kann leider nicht mehr sagen wie das hieß.
Habs deinstalliert, aber es kam noch immer, weil es im Firefox und in Google Chrome ein Addon installiert hatte.

Bei beiden Browsern gelöscht und weg war es.
Also musst Du das Addon im Browser finden und deinstallieren um den Fehler zu beheben.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Sieh mal nach, ob du dir etwas in der Art "delta-search.com" eingefangen hast. Ein böser Suchanbieter.
Firefox zurücksetzen, alles Cookies löschen
IE?
Alt+T -> Symbolleisten u. Erweiterungen ->unerwünschte Suchleisten deaktivieren ->Suchanbieter: delta-search.com löschen. Bzw. das, was vielleicht sonst noch unerwünscht ist.

Schau auch mal in deine Systemsteuerung unter Programme, ob du alle kennst oder was Verdächtiges dabei ist.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Jop in dem Fall hat der Screenshot eigentlich schon gereicht und der komplette Quelltext ist unnötig.
Trotzdem zur Info, in dem Fenster von dem du als erstes einen screenshot gemach hast - also nach dem Klick "Element Untersuchen" - kannst du links unten den Quellcode selektieren, mit strg+a den gesamten Text - und dann mit strg+c kopieren.

Nachdem die Malware in dem Fall zugriff auf die Erstellung von Webseiten im Firefox zugriff haben muss (er wird ja nicht umgeleitet, das könnte man per hosts datei machen) - sondern er bekommt zusätzlichen Content in jede normale Webseite eingeblendet - von daher müsste es fast eine Erweiterung / ein Plugin für den FF sein.
Meine erste Anschlaufstelle wäre auch "Programme und Funktionen" in der Systemsteuerung und dort mal Aufräumen - alles was du nicht kennst oder nicht brauchst deinstallieren (Gut Programme von deinem Computerhersteller, Microsoft, Adobe, außen vor auch wenn du sie nicht kennst ;))

Und wenn das nicht geholfen hat - notiere dir die Erweiterungen die du im Firefox benötigst, exportiere die Favoriten - und deinstalliere Firefox + lösche manuell das Profil von Firefox. Dann Firefox neu installieren. Dies tut so oder so ab und an mal gut - da zumindest bei älteren Versionen das updaten noch nicht immer so einwandfrei war und ein komplett neu installierter Firefox oft ein stück besser läuft als einer der ein paar Jahre alt ist :)

Ich gehe davon aus das es spätestens jetzt weg sein sollte.
 

Mr.Gato

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Och, verdammt! Also doch wohl was internes.

AntiVir mit seinen täglich Updates und dem Livescanner müsste das doch finden, oder?


@thom: Hab es 20Mal geklick, aber das Popup kam net. Das heisst aber auch nichts, denn manchmal kommt es auch so sehr selten vor. Ist mal so, mal so.

@drfuture: Ich hasse Neuinstallationen von Sachen, die wie ein eingefahrenes Auto sind. Aber wenn es sein muss, muss es sein.

Hab mir meine Programmliste mal angeschaut und das einzige, was mir zumindest "etwas" auffällt (was z.T. aber auch schon länger drauf ist), ist:

- Gamespy Comrade (Ich kenn das irgendwoher, aber war wohl nur eine Pflichtinstallation für ein Spiel) Sowas und ähnliches habe ich gewöhnlichweise immer abgewählt bei der Installation.

- Google Chrome Frame: Keine Ahnung, was das ist. Hab mit Google - ausser als Suchmaschine und Earth - nichts zu tun

- Mozilla Maintenance Service: Weiss auch net, was das ist, aber Mozilla wird mir schon nichts böses wollen.

- PunkBuster Services: Ich glaub irgendwas zur Vermeidung von Cheatern. Ist das noch aktuell?

Der Rest (auch wenn ich ein paar Programme nicht zuordnen kann) ist von namenhaften (MS, Nvidia, EA, Divx, usw,...)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Also Gamespy und Google Chrome Frame kannst wohl gefahrlos deinstallieren... Punkbuster Service ist was gegen Cheater ja - das können wohl irgendwelche Clans vorgeben das das laufen muss sonst darfst du nicht mitspielen - wenn du das nirgends gelesen hast kannst es wohl auch löschen.
Mozilla Maintenance Service ist zum updaten des Firefox der is ok,

Tjo dann ist da wohl "leider" nichts installiert was dafür der Auslöser sein könnte - wäre die leichteste Möglichkeit gewesen.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Ich weiß auf jeden Fall, dass Battlefield 3 Punkbuster braucht, beziehungsweise zumindest die meisten Server.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Mal ganz blöd gefragt: Hast du schonmal im Firefox geschaut was da an Addons und Plugins installiert ist? Ich würde darauf tippen, da da etwas seltsames installiert wurde. Wenn du magst kannst du davon ja Screenshots machen. Wir können dir sicherlich sagen ob da etwas verdächtiges bei ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mal einen anderen Browser ausprobiert?
Internet Explorer vielleicht?
 
Oben