• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lost Places, Urban Exploration und eure Storys dazu!

Anonymous

Neu angemeldet

Registriert
20 Jan. 2014
Beiträge
50
Hi,

es soll ja den einen oder anderen geben, der hin und wieder an verlassene Orte geht und Fotos macht oder einfach die Atmosphäre genießt.

Ich hatte vor einiger Zeit den Tipp bekommen, dass es in der Nähe von Köln eine verlassene Psychiatrie gibt. Ich hab die Beschreibung natürlich erst für eine Übertreibung gehalten, habe mich dann aber trotzdem mit Freunden auf den Weg gemacht. Da wir keine allzu gute Beschreibung der Lage hatten, haben wir eine gute Stunde gesucht und haben letztendlich eine Spaziergängerin mit Hund nach dem Weg gefragt. Wie sich herausstellte, hatte die Frau dort vor einiger Zeit selbst mal gearbeitet und uns schlussendlich verraten, wie wir dort hin kommen.

Es gibt einen Altbau, den wir aber nicht betreten konnten (Begründung erfolgt später) und einen Neubau, der laut der Frau um 1960 gebaut wurde. Den haben wir als erstes betreten. Das Gebäude war riesengroß, leider hab ich nur dieses Foto machen können, das den Flur zeigt, der zwei Gebäudeteile miteinander verbindet:

yoyo.jpg


Das ist übrigens schon in der ersten Etage gewesen, da das Gebäude auf einem kleinen Hang liegt. Wenn man der Treppe rechts im Bild gefolgt ist, kam man zu einem langen Flur mit vielen kleinen Einzelzimmern, in denen vermutlich die Patienten gelebt haben.

Als wir uns dort umgesehen haben, kam leider ein Mann, dem unsere Anwesenheit offenbar keine große Freude bereit hat. ;) Wir konnten ihn zwar überzeugen, nicht die Polizei zu rufen, jedoch konnten wir den Aufenthalt auch nicht fortsetzen. Im Gespräch mit ihm haben wir dann erfahren, dass der Bau vor etwa 5 Jahren von einer Privatperson gekauft wurde, die dort in den nächsten Jahren hätte einziehen wollen, allerdings sei das Gebäude erst nach dem Kauf so beschädigt worden, sodass die Renovierung sich jetzt kaum noch lohne. Es soll dort auch einen Atomschutzbunker gegeben haben. Ich hab mich sehr geärgert, dass wir den verpasst haben. :)

Wir sind dann jedenfalls wieder gefahren, um das Treffen mit der Polizei zu vermeiden. Die Ruine vom Altbau haben wir dann leider nur von außen gesehen, allerdings schien das alles sowieso schon ziemlich zugewachsen.

Mich würde mal interessieren, an was für Orten ihr schon wart und ich würde gerne eure Fotos dazu sehen! :) Wenn es eine gute Geschichte dazu gibt, dann will ich auch die erfahren!

Da es leider immer wieder Leute gibt, die via Google nach derartigen Orten suchen, um dort zu randalieren, möchte ich euch bitten, höchstens die Region zu nennen. Falls ihr näheres über die Anfahrt wissen wollt, könnt ihr mir noch immer gerne eine PM schreiben.

Anon
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Interessantes Thema :)

(Sagt jemand, der aus dem Ruhrgebiet kommt, wo es unzählige, interessante Orte gibt)

Gehört es ins Off Topic? Wegen der dazugehörigen Geschichten wahrscheinlich. Aber wenn zuviel Bilder/Fotos dabei sind, eher nicht.
Gehört es in die Foto-/Galerieabteilung? Bei vielen Fotos wahrscheinlich. Aber wenn zuviel Text dabei ist, eher nicht.

Wir behalten uns mal vor, den Thread u.U. zu verschieben ;)

Da es zur Zeit unter den einzelnen Urban-Ex-Netzseiten Unstimmigkeiten gibt, bitte ich darum, dass das ngb da nicht mit reingezogen wird :)
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Hab auch schon mehrere Geschichten und Bilder von Leuten gelesen/gesehen im Internet, hautsächlich aus den USA und teilweise auch aus anderen Ländern.
Als ich mich am Anfang mit der Stadt hier in der ich gerade wohne vertraut gemacht habe, habe ich auch mehrere verlassene Gebäude gefunden, unter anderem ein verlassenes Krankenhaus.
Nen Freund und ich haben uns auch mal überlegt dort einzusteigen, da es von außen schon einen Horrorfilmflair ausstrahlt.
Leider ist es bisher nicht dazu gekommen, da keiner von uns eine Taschenlampe hat und wir in letzter Zeit ziemlich beschäftigt waren so dass wir keine Zeit dafür hatten.

Mich würde mal interessieren was Leute die so etwas machen an Ausrüstung mitnehmen.
Taschenlampe ist klar, aber was könnte man ansonsten für nützliche Dinge mitnehmen?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Da es zur Zeit unter den einzelnen Urban-Ex-Netzseiten Unstimmigkeiten gibt, bitte ich darum, dass das ngb da nicht mit reingezogen wird :)

Kann man recht einfach vermeiden, indem man nicht auf Teufel komm raus versucht, die Fotos der Vorgänger noch zu tippen und indem man drauf achtet, wirklich keine Hinweise zu den Locations zu geben. Also bitte darauf achten, dass die Beschreibungen und auch die Fotos nicht zu viel zeigen. Dazu gehört es auch, die evtl. vorhandenen
Koordinaten aus den EXIFs zu löschen, wenn die Kamera GeoTagging bietet...

Und immer dran denken:

Take nothing but pictures and leave nothing but footprints!
 

Tommeke

Neu angemeldet

Registriert
5 Aug. 2014
Beiträge
57
Ort
OWL
Also ich kann hier bei mit aus der Umgebung von zwei solcher "lost places" reden. Das eine ist ein verlassenes Bordell/Freudenhaus, wo inzwischen sogar einige Geocasher aktiv auf der Suche sind. Drinnen stehen noch diverse alte Sofas, Poledance-Stangen, die Bar, etc. Auf dem Boden liegen überall noch Reste von den Betten und zerbrochenen Spiegeln rum. Hat jetzt keine besondere Geschichte im engeren Sinne, aber auf jeden Fall mal interessant, da ein wenig durchzuschlendern.

Mit dem anderen Gebäude, worüber ich sprechen möchte, verbinde ich eine Menge Kindheitserinnerungen, da wir als Kinder oft in diesem verlassenen Haus "gespielt" haben. Es handelt sich um das ehemalige Haus einer Magd von einem Bauern aus unserem Ort. Im Garten befindet sich eine kleine Backstube, zusätzlich ist ein winziger Schweinestall an das Haus angebaut gewesen. Platz war da vielleicht für nur 4-5 Tiere, mehr nicht. Wenn überhaupt. Das Haupthaus hat 2 Etagen. Da die Treppe nach oben aber schon seit Ewigkeiten zerstört ist, mussten wir uns als Kinder immer mit Räuberleitern, Seilen oder ähnlichen Möglichkeiten behelfen, um nach oben zu kommen. In diesen Räumen habe ich dann auch meine erste Zigarette ausprobiert.

Leider war der Bauer kein Fan von Kindern/Jugendlichen in dem Haus und war uns oft auf den Fersen. Witzig noch zu erwähnen: Obwohl das Haus fast auseinanderfällt, weigert er sich, es zu verkaufen. Vor 3-4 Jahren kamen dann zu allem Überfluss noch neue Dachziegel auf die völlig heruntergekommene Backstube. Der Rest des Hauses ist aber immer noch baufällig. Ich verstehe den Besitzer nicht, verbinde aber immer noch schöne Erinnerungen an das "alte Haus", wie wir es immer genannt haben.

Fotos habe ich leider für beides momentan keine Parat, werde ich aber eventuell noch nachstellen. ;)
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ouh, interessant. Mag sowas. Meine Freundin und ich sind im Mai auf Ibiza auf sowas gestoßen, sah aus nach Häusern die nie fertig gebaut wurden...









 

Anonymous

Neu angemeldet

Registriert
20 Jan. 2014
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Fotos habe ich leider für beides momentan keine Parat, werde ich aber eventuell noch nachstellen. ;)

Aber bitte unbedingt! Hört sich nämlich ziemlich cool an!

@cavin: Das ist ja der Hammer, das sieht vor allem aufgrund der herausstehenden Stangen im Stahlbeton genial aus. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es bei nicht allzu greller Sonne sogar noch viel gruseliger wirkt!
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Diese unfertigen Bauten sieht man recht häufig in Spanien und Portugal. Vor der Krisenzeit angefangen zu bauen und dann ging plötzlich das Geld aus. Gibt es teils sogar in den Städten.
Ich habe da manchmal drin übernachtet als ich mit dem Rucksack unterwegs war. Ist trocken, kostet nix. Nur teilt man sich's in den Städten manchmal mit Obdachlosen und Drogenabhängigen.

Foto1325 - Kopie.jpg Foto1327 - Kopie.jpg

Schöner Thread, gerne mehr davon.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
In Griechenland ist es völlig normal, dass oben die "Baueisen" rausstehen.
Mir hat mal ein Grieche erklärt dass man oft nicht so hoch bauen darf wie man möchte, also baut man so hoch wie genehmigt und nach 1-2 Jahren setzt man noch ein paar Stockwerke drauf - natürlich ist das Haus dann aber bis auf das Dach fertig.
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Diese unfertigen Bauten sieht man recht häufig in Spanien und Portugal.

Kann ich so unterschreiben. Bin mit meinen Jungs vor einem Monat die Atlantikküste runter und dann quer durchs Land bis zum Mittelmeer gefahren. Gerade der Nord-Westen Spaniens war verdammt unheimlich. Nur sehr sehr kleine Dörfer (<50 Einwohner) und dann zig Kilometer weit nichts. Dann freute man sich, als man auf der Schnellstraße eine Stadt erblickte und was war, als man näher kam? Unfertige Ausfahrt und ein Dutzend unfertige Hochhäuser. Auch findet man dort alle paar Kilometer zwischen den Feldern und Wäldern verlassene Holzbaracken, die seit 20-30 Jahren unbewohnt sind. Die meisten waren jedoch noch völlig intakt, also keine eingeschlagenen Scheiben oder ähnliches. Gut, wir waren auch am Arsch der Welt :D


Zuhause gibts auch genug zu entdecken. Duisburg ist ja nun wirklich bekannt dafür. Wer noch nie hier war, fängt mit dem Landi an. Wer sich ein wenig damit beschäftigt und auch mal die Mainstream Wege verlässt, wird früher oder später fündig. Gerade bei kleinen Erdlöchern in den umliegenden Wäldern hat man eine relativ große Chance, dass da noch nicht allzu viele darin waren. Ansonsten gibt es noch so 2-3 Schätze die ich kenne, welche man unbedingt im öffentlich im Internet findet. Wer allerdings tief in der Szene drin ist, wird das auch als Mainstream abtun.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
War arbeitsbedingt vor einigen Jahren viel im Münchner Untergrund unterwegs.
Ein Großteil des Stadtgebietes ist da nämlich unterkellert und alles hängt iwie zusammen.
Kilometerweise Tunnel in alles Richtungen, größtenteils ohne Beleuchtung.

War ein sehr beklemmendes Gefühl da unten :eek:
 

Gast

Guest

G
Urbex hatte ich vor einigen Jahren auch mal ab und an gemacht, in Deutschland (RLP und NRW) und auch im Westen der USA, vor allem in Nevada. Hatte einiges auch mit Fotos dokumentiert, die suche ich bei Gelegenheit mal raus und schreib was dazu. War dato auch in ein paar Foren unterwegs. Das spektakulärste, von dem ich bisher gehört habe, war eine alte Ruine, in der die Urbexer im Kellergeschoss eine schon marode Mauer eingerissen haben, um dahinter einen echt merkwürdigen Fund zu machen - einen Kanal, in dem Wasser (ohne Strömung) war und ein Ein-Mann-Kanu. Das war auch alles mit Bildern dokumentiert und echt bizarr. Sie sind dann wohl aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Kanu gefahren, um dessen Zweck rauszufinden.
 

a7387775

Neu angemeldet

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
6
Hallo!
Wie kommt man eigentlich an die Koordinaten solcher Gebäude? Ich schaue schon seit längerem immer in dem /r/urbanexploration Subreddit vorbei und bin von den Ergebnissen mehr als begeistert.
Leider habe ich absolut keine Ahnung woher die Leute die Gebäude kennen, aber vielleicht könnt ihr mir Ratschläge geben?

Hier sind ein paar nette Bilder:

http://imgur.com/a/zF7LS
http://imgur.com/a/TdR36
http://imgur.com/a/3LwiS
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Also wie in der ersten Bilderstrecke kann ich mir sehr gut vorstellen so Plätze auszukundschaften, in ner etwas größeren Gruppe halt.
Aber sowas wie der Typ in der dritten Bilderstrecke zu machen kann ich mir nicht vorstellen, alleine irgendwo in nem Kellergewölbe rumlaufen?
Oder diese rostigen Treppen hoch wo zwischendurch mal Stufen stehen? Nene, da bevorzuge ich mein langweiliges Zimmer Zuhause :D
 

a7387775

Neu angemeldet

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
6
Das erste ist in den Katakomben in Paris.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe befinden die sich in einem eigentlich gesperrten Abteil, weil dort Leute verloren gegangen sind.
Also etwas Risiko ist wohl immer mit dabei ;)

Angst hätte ich besonders wenn ich mich nicht richtig bewegen könnte wie hier:
http://imgur.com/a/KDN16

Aber die Silos sehen doch ganz nett aus :)

Edit:
http://www.reddit.com/r/urbanexplor...my_vacation_to_paris_i_visited_the_catacombs/
They've had deaths over the years from people getting lost and essentially hitting there heads unconscious from tripping and such. Bodies usually aren't found for a while. It's definitely something you wan to be careful of.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Ne, wäre so gar nichts für mich.
Also mal in nen verlassenes Gebäude oder so einsteigen würde mich schon reizen, aber sowas wäre dann wieder nichts für mich.
Da fehlt mir zum einen die Ausrüstung und zum anderen die Erfahrung so dass ich mich da nicht wirklich reintrauen würde.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Schönes Thema. Für Lost Places bin ich immer zu haben. Besonders beim geocachen. Umso dunkler, verfallener und gefährlicher desto besser :D
Bin gespannt was hier noch so kommt
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Die "populären" Orte kriegt man recht schnell raus. Interessant sind die unberührten Gebäude und da braucht man schon ein sehr gut breitgefächertes Netz an Bekannten Deutschlandweit und in den angrenzenden Nachbarländern. Gerade verlassene Krankenhäuser, Hotels etc. haben ihren Reiz. Klar ist so ein verlassenes Schwimmbad (findet man ja mittlerweile fast in jedem 2. Dorf) auch reizvoll, aber wenn dort alles vollgeschmiert ist, die Scheiben eingeworfen worden sind ... nein.

Bunkeranlagen kann man sich mal z.B. auf bunker-nrw.de kundig machen.

Ich selber kann keine Fotos bieten, auch wenn es hier in der Umgebung 2-3 interessantere Objekte geben würde (alter Schrottplatz + anliegendes Fachwerkhaus, 2 Splitterschutzzellen, allgemein verwahrloste Gebäude die seit Jahren Leer stehen), aber wer sich einfach nur erfreut an so Fotos dem lege ich https://www.flickr.com/photos/dieverlassenenorte/sets/ nahe. Nachfragen zu Orten sind zwecklos, aber die 2 Touren durch Deutschland und da sind teilweise wirklich unberührte Objekte bei.

Mehr oder weniger komplett unterkellert ist hier übrigens auch die 'City' in der Nachbarstadt, da hat man aber auch keinen Zugang mehr zu ;) Und halt Bergwerksschächte, aber da kommt man auch nicht so rein. Bzw. Wege gibt es immer.

Zur Ausrüstung:
Sicherheitsschuhe, Sicherheitshelm (gerade in maroden Gebäuden... da knallt einfach mal so schnell was runter.. und in Bunkern sowieso), starke(!) Taschenlampe und optional Stirnlampe, eng anliegende Kleidung welche die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt, je nach Location Atemschutzmaske ... nicht alles ist so harmlos wie es aussieht, gerade uralte Keller/Bunkeranlagen ;)
 
Oben