• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lost Places, Urban Exploration und eure Storys dazu!

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Wieso ist das schlimm wenn in den Kommentaren der Ort bekannt wird?

Weil man keinen "Tourismus" von Vandalen und Kabelratten (aka. Diebe die aus den alten Gebäuden sämtliche Kabel und Metalteile raus reissen um sie auf dem Schrottplatz zu verkaufen) möchte.

Halte ich hier aber auch für ein wenig abwegig :unknown:
 

Hanz_Maulwurf

Braumeister

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
72
Ort
Bunte Republik
Interessantes Thema.

Wir waren vor 15-20 Jahren oft in verlassenen Gebäuden unterwegs, heute eher nur noch ganz selten.
In Chemnitz/ Leipzig/ Dresden hatte man zu der Zeit wahnsinnig viele interessante Gebäude zur Auswahl, da bekanntermaßen alles im Umbruch war.
Von der Russenkaserne mit Knast und Verhörzellen, Umspannwerk, uraltes Kino, Militäranlagen und den verschiedensten Industrieanlagen und Fabriken war da einiges dabei.
Heute steht davon zum Großteil nichts mehr in der Form, bzw. ist komplett gedamaged.
Trotzdem finden sich immer noch hier und da interessante Sachen.
Bilder und Videos aus dem sächischen Raum und Umland kann man hier schauen:
https://www.facebook.com/urbexerdresden
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.059
Nicht in Deutschland, aber mich hat einfach die Architektur fasziniert. Das ist einfach definitiv NICHT von Menschenhand erbaut.
http://9gag.com/gag/awbKzjR

Hat wirklich was...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Die Dinger sehen wirklich interessant aus...


@ all:

Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal einen Link zu irgendwelchen Lost-Place-Seiten bei Facebook gesehen...
Falls jemand von euch lieber auf die guten alten Foren steht, so sei ihm der folgende Link ans Herz gelegt:

https://www.bunker-nrw.de/index.html

Dort im Forum gibt es nicht nur interessante Fotos von Objekten aus NRW, sondern ebenfalls von überregionalen
Locations bis hin ins Ausland...

Ihr müsst euch im dortigen Forum anmelden, um in den meisten Bereichen lesen zu können, aber es lohnt sich,
da dort 'ne Menge guter Fotografen ihre Bilder einstellen...
Erwartet allerdings nicht, dass euch dort als Neuling Koordinaten/Hinweise zu Locations ohne weiteres mit-
geteilt werden.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.059
@PaRaDoX: Vielleicht wäre ein ":D" Smiley noch angebracht. Keine wilden Verschwörungstheorien die ich damit aufstellen wollte. Ich finds einfach witzig, dass die sowas gebaut haben, mich fasziniert es total. Hat oftmals was von irgendwelchen Versammlungsstätten für Rituale o.ä.
 

Tommy Fairfax

Kosmopolit

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
63
In Rumänien, Bulgarien und teilweise den Nachbarländern stehen auch solche Bauten. Generell ist Osteuropa der feuchte Traum eines jeden urbanen Entdeckers; ich erinnere mich an einen Artikel einer Fotografin, die einfach in eine ausgediente russische Raketenbasis spaziert ist :coffee:
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich habe ein paar Bilder gemacht von der Anlage, wo ein Kumpel von mir und ich vor kurzem unseren Geburtstag gefeiert haben. Ist eine alte Industrieanlage, die im Besitz der Familie meines Kumpels ist.
Das Ding steht seit 2009 leer und wird nun abgerissen.

Es gibt da noch mehr Bilder (Katakomben, Büros etc.) zu, die ich bei Interesse aber erst beschaffen müsste.
Krass war dieser feine Industriestaub da überall. Auf einigen Bildern gut zu erkennen.


Bilder innen:



Vom Dach:


Ich habe versucht das beste auf meinem Handy rauszuholen foto-technisch. ;)
Hab da aber eh kein gutes Händchen für. Da hätte auch besseres Equipment nicht viel dran geändert. :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Warum reißt man sowas ab?
Früher hätte man da einen netten Club reingebaut, gibt es für sowas keinen Bedarf mehr?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Eben, schau dir das Kaff da mal an im Hintergrund ;-) Sowas würde sich da ja nie lohnen... Renovieren ist oft ja auch einfach zu teuer wenn die Substanz scheiße und marode ist...
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Wann steigt die Abriss-Party?
Die war nun leider schon... :D

Warum reißt man sowas ab?
Früher hätte man da einen netten Club reingebaut, gibt es für sowas keinen Bedarf mehr?
Ihr könnt mir glauben:
Wir haben so einiges durchgespielt als Verwendungszwecke. Allerdings macht aus jeweils unterschiedlichsten Gründen leider nichts wirklich Sinn.


Da wirst du wohl ratzfatz Bekanntschaft mit Mistgabeln machen als Besitzer... :D
Eben, schau dir das Kaff da mal an im Hintergrund ;-)
Dazu sage ich nur folgendes: Meine Freunde ausm Pott waren diejenigen, die um zwei Uhr nachts es für ne super Idee hielten ins das Maisfeld zu rennen.
Immer diese Städter... :D

Wir vom Land wissen, dass das ne dumme Idee ist. ^^


Renovieren ist oft ja auch einfach zu teuer wenn die Substanz scheiße und marode ist...
Die Substanz ist (soweit ich das weiß und beurteilen kann) eigentlich wohl ziemlich gut. Das Problem ist halt einfach wirklich eine Verwendung zu finden für so eine riesige Halle...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@TheOnly1: Wenn es nur das Abgasproblem ist: Es gibt unglaublich leistungsfähige Industrieventilatoren.
Schau zB mal bei Papst Motorenbau, die haben einen recht guten Namen und auf der HP finden sich Lüfter bis 37.000 m³/h :)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Das würde aber wohl die Nachbarn stören...

Wird aber langsam zu OT hier und gleich bekommen wir wieder eins auf den Deckel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben