• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lost Places, Urban Exploration und eure Storys dazu!

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Mehr oder weniger komplett unterkellert ist hier übrigens auch die 'City' in der Nachbarstadt, da hat man aber auch keinen Zugang mehr zu ;)

Ähh, doch... Da kommt man rein... Nur gewisse Bereiche sollte man meiden, weil da u.a. Bewegungsmelder sind und Chegs Kollegen sonst sauer werden...


Zur Ausrüstung:
Sicherheitsschuhe, Sicherheitshelm (gerade in maroden Gebäuden... da knallt einfach mal so schnell was runter.. und in Bunkern sowieso), starke(!) Taschenlampe und optional Stirnlampe, eng anliegende Kleidung welche die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt, je nach Location Atemschutzmaske ... nicht alles ist so harmlos wie es aussieht, gerade uralte Keller/Bunkeranlagen ;)

Gerade für alte Keller, Stollen und Bunker ist ein Gasmeßgerät keine schlechte Investition...
 

a7387775

Neu angemeldet

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
6
Ein echtes Prachtstück ist bzw. war auch die Mike Tyson Mansion:
http://imgur.com/a/67RQK

Leider aber:
It got a lot worse than these pictures, after Illicit Ohio posted tons of people broke in. A few got arrested, there are more recent pictures that show all the furniture in the pool, more damage to the screen, carpet ripped.
 

Gast

Guest

G
Ich will mal einen von mir hin und wieder besuchten LP in Südostkalifornien / USA beisteuern. Dabei handelt es sich um ein verlassenes Motel mit benachbartem Schrottplatz. Das Motel gehörte laut den dort noch herumliegenden Unterlagen bis 2008 noch einem recht alt gewordenen Mann aus der Ortschaft, der dort mit seiner an Altersdemenz leidenden Frau und Tochter sowie einer Enkeltochter noch bis dato selbst im Motel lebte. Dabei bewohnte er mit seiner Frau das Obergeschoss des zweistöckigen Motels, während die Tochter mit seiner Enkeltochter im Untergeschoss zwei Motelzimmer bewohnte. Aus dort vorgefundenen Trauerbriefen aus 1979 geht außerdem hervor, dass das alte Ehepaar noch einen Sohn hatte. Er wurde aber leider nicht alt.

Die beiden hinterließen Schulden, was die Tochter offenbar zwang, das Motel mit ihrer Tochter schlagartig zu verlassen (bergeweise Kinderklamotten sowie Spielsachen und auch das Kondolenzbuch der verstorbenen Frau sind im Juni 2014 noch immer vor Ort). Das Kondolenzbuch der alten Frau hatte ich mal etwa ein Jahr hier in Deutschland rumfliegen, weil ich dachte, dass die Tochter es vielleicht gern haben würde. Auf meine Mail an sie folgte aber keine Antwort, sodass ich es 2012 wieder zurücklegte. Es war mir nicht wohl dabei, dass es hier lag. Meinen Recherchen nach leben Mutter und Tochter mittlerweile etwa 2500km entfernt. Was mit dem Motel nun passiert, weiß ich nicht. Zumindest standen im Juni Bauzäune drumherum. Ein klares Zeichen dafür, dass da nun Sanierungen / ein Abriss geplant ist, ist das wohl aber nicht unbedingt.

Die hier gezeigte Auswahl an Bildern zeigt Teile des Motels sowie des Schrottplatzes, als ich diese zum ersten Mal betreten hatte. Sämtliche Motelzimmer für Motelbesucher, die alle in völlig desolatem Zustand (Vandalismus) waren, sowie die Privatwohnungen der Eigentümerfamilie waren offen zugänglich. Erstaunlicherweise befand sich die Eigentümerwohnung aber in überraschend gutem Zustand. Dort waren auch noch alte Atari-Spiele, komplette Desktop-Computer, sorgfältig sortierte Büchersammlungen, VHS-Kassetten, ein Klavier, TV-Geräte, sehr alte Dokumente etc. vorhanden. Auf dem Schrottplatz stehen auch heute noch eine Menge alter Fahrzeuge mit mitunter hunderttausenden bis millionen Meilen auf den Uhren. Die waren, nach den Nummernschildern zu urteilen, im ganzen Land unterwegs, und sind schlussendlich dort geendet...

Ich weiß nicht, wieso, aber ich habs irgendwie nicht hinbekommen, die Bilder als Thumbnails einzufügen. Vielleicht ist ja ein Mod bitte so freundlich, das mal anzupassen, das wär sicher bisschen angenehmer, als jeden Link einzeln aufzurufen.




















Danke übrigens für den Link zur Mike Tyson Mansion, a7387775.
 

Anhänge

  • DSC02149.jpg
    DSC02149.jpg
    2 MB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:

Anonymous

Neu angemeldet

Registriert
20 Jan. 2014
Beiträge
50
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Interessant sind die unberührten Gebäude und da braucht man schon ein sehr gut breitgefächertes Netz an Bekannten Deutschlandweit und in den angrenzenden Nachbarländern.

Eben, und daher werde ich hier auch keine konkreten Orte reinschreiben und würde euch auch darum bitten. :)

Das hier hat meine Freundin zufällig entdeckt:



An der Nordsee, das Gebäude steht zum Verkauf. Besonders hübsch ist der Fernseher und mysteriös sind die 4 Kraftfahrzeuge auf dem Gelände, vor allem der Heizungstransporter. Bei dem könnte man wegen des Nummerschilds fast denken, er stünde erst seit eben da, jedoch ist im Innern alles mit Spinnweben voll.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Oh man, mir fällt grade ein, vor 15 Jahren stand ein altes Jagdvereinsheim neben dem Haus meines Kumpels, darin haben wir ab und zu gespielt und uns gegruselt :) da lagen alte Portraits von Jägern und so rum, war echt geil. Leider inzwischen abgerissen und Reihenhäuser hingebaut.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Ich habe zwar selbst noch keine solcher Orte aufsuchen können, habe aber in einem Fotografieforum mal ein Thread zu gelesen. Da waren 2 und sind irgendwo rum, haben alte und vergammelte Hütte gefunden. Hatten vorher irgendwas davon gelesen, dass dort manchmal solche Fallen für genau solche Besucher eingebaut wären.
Die beiden hatten dann mal einfach so nachgeschaut und haben hinter der Tür ein Stolperdraht oder ähnliches gefunden, was genau es ausgelöst hätte, weiß ich nicht mehr. Ich war allerdings darüber geschockt, dass es echt Menschen in Deutschland gibt, die so etwas aufstellen.

Nur mal als kleine Hinweis, nicht alles was verlassen scheint ist auch verlassen
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Ich habe gerade einen Beitrag unsichtbar gemacht, da zum einen genaue Koordinaten angegeben waren, gleichzeitig vom
Postschreiber erklärt wurde, dass dieser Platz auch gefährlich aussah.

Bitte gebt hier keine genauen Adressen oder Koordinaten an.

Und von mir aber auch schon mal ein Danke für die bisherigen Bilder, Geschichten und Verlinkungen :T
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Wir zogen also los. "Wir" sind ein Freund von mir und ich.

Ziel: Ein Stollen aus der NS-Zeit. Viel wissen wir nicht. Wir kennen eigentlich nur den Eingang, der uns von einem Bekannten verraten wurde. Ausgerüstet mit zwei Taschenlampen und einer Kamera (+ Ersatzbatterien) zogen wir also los. Mitten im Wald hoben wir mit Kraft einen Gullideckel an und stiegen hinab. Unten angekommen wurde es schön kühl, was eine willkommende Abwechslung in der heißen Sonne bedeutete. Es war natürlich stockduster. Man sah ohne Licht wirklich nichts.

Nach zwei Minuten wurde uns klar: Wir müssen umkehren. Es lag eine Art unterirdischer Bachlauf vor uns. Mit Wathosen bewaffnet kamen wir eine halbe Stunde später wieder und schossen leider nur zwei Fotos. Wir waren zirka zwei Stunden unterwegs und es ging immer tiefer in den Berg. Wir brachen erst ab, als wir Hinweise an den Wänden fanden, dass wir hier nicht weitergehen sollten. Das Wasser wurde dort auch sehr tief, sodass man den Boden nicht mehr sehen konnte.

Es gab noch einen weiteren Weg, der jedoch nur kriechend bewältigt werden konnte. Mangels Ausrüstung und aus Respekt (=Angst) vor herabfallenden Platten drehten wir um.

Man war das ein Erlebnis. Ein Erlebnis, was ich dank dieses Threads wieder erleben möchte.

Hier die Fotos:


 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich war im Jahre 2008 in einem der berühmtesten Techno-Clubs meines Bundeslandes.
Der Laden stand seit 2004 komplett leer und auf den Theken standen noch halbgefüllte Getränkegläser und machte den Anschein, als wenn alles binnen Sekunden weg war.

Es war ein riesen Gebäude mit etlichen Kellergewölben und 3 Stockwerken. Mittlerweile ist der Laden allerdings abgerissen.

Das war wirklich ein Nervenkitzel, sich da umzusehen - sowas vergisst man nie :T
Da der Laden ja nun abgerissen ist, sollte ein Video ja kein Problem sein, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=cbuszgfjhYU

Auf den Bilder kommt die Atmosphäre wegen dem Blitz natürlich nicht so rüber, wie es eigentlich soll :/
 

Gast

Guest

G
Auf den Bilder kommt die Atmosphäre wegen dem Blitz natürlich nicht so rüber, wie es eigentlich soll :/

Danke für die Bilder. Atmosphäre lässt sich mit Blitz wirklich nicht einfangen, im Gegenteil. Ich nehme an, dass es in den Räumlichkeiten komplett dunkel war, als ihr dort wart?
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ja, es war komplett finster und sind dementsprechend mit Taschenlampe unterwegs gewesen. :(


Eins hab ich noch. Depenauer Mühle am Totenberg. Wurde nach Jahren des Zerfalls verkauft und nun aufwändig restauriert. Auch das Video ist von 2008, meine ich. Schlimm ,wie schnell die Zeit vergeht.
https://www.youtube.com/watch?v=xQj6x24kDVg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich verstehe nicht warum man hier keine Koordinaten teilen darf, verstößt gegen keine Boardregel oder irgendwas. Schade ein schöner Thread aber mit der Zensur sehe ich dann auch nicht ein, irgendwas sei es Bilder oder Geschichten zu teilen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ist eigentlich logisch... Wenn Koordinaten veröffentlicht werden, rennen da garantiert auch irgendwelche Spinner hin...

Es gibt genug Beispiele im Netz wo man sehen kann, wie schnell eine Location abgerockt werden kann, wenn die falschen Leute da sind!
Ganz vermeiden lässt sich sowas natürlich nicht, da jeder zufällig auf eine Location treffen kann, aber man sollte doch das Möglichste
tun, um sowas zu vermeiden!

Ist schon genug, wenn sich die Kabelratten überall rumtreiben...

Abgesehen davon wird zumindest in einschlägigen Foren auch von Leuten gelesen, die was dagegen haben, dass Locations von Urbexern
besucht werden. Die muss man nicht auch noch mit der Nase drauf stoßen, dass irgendwo ein Zugang ist!
 

Gast

Guest

G
Es spricht ja nichts dagegen, einen User mal nett per PM nach der einen oder anderen Location zu fragen. Zumindest aus meiner Sicht würde nichts dagegen sprechen, da Hinweise zur Location zu geben, wenn's nicht grad ein gerade angemeldeter 0-Post-Account ist, der fragt.

Glaube da eh nicht so dran, dass ein großer Teil der Vandalen über das Internet an die LP's kommt, wobei das bei Kabeldieben freilich was anderes sein mag. Meist werden das wohl Teenager aus den naheliegenden Ortschaften sein, die da dann paintballen, Steine werfen etc.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Ich verstehe nicht warum man hier keine Koordinaten teilen darf, verstößt gegen keine Boardregel oder irgendwas. Schade ein schöner Thread aber mit der Zensur sehe ich dann auch nicht ein, irgendwas sei es Bilder oder Geschichten zu teilen.

Bitte nenne es nicht Zensur :(

Ich verweise mal auf den Startpost und #2

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu schweren Unfällen, teilweise mit Todesfolgen, weil nach Adressenbekanntgabe von Ruinen und stillgelegten Fabriken diese von Horden junger Leute zum
Feiern und Randalieren besucht/benutzt wurden. Wie Mad schon erwähnt hat, es geht eigentlich um: Leave nothing but footprints.

Und für alle, die das vor einem Jahr nicht mitbekommen haben, schon vergaßen oder noch mal in Bildern schwelgen wollen:

https://ngb.to/threads/2242-Abstimmung-zum-ersten-NGB-Wettbewerb-gt-Lost-Places
 

Tommy Fairfax

Kosmopolit

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
63
Sehr spannendes Thema! Ich habe damit so gegen 2008 mit einem Freund angefangen, wobei wir zur der Zeit nicht einmal wussten, dass es dafür sogar einen eigenen Begriff im Englischen gibt. :cool:

Unser erstes Ziel war ein stillgelegtes Industriegelände in Berlin (dort gibt es, wenn es auch stets weniger wird, viel zu sehen in der Richtung), dass aber mittlerweile fast komplett verschwunden ist. Besagter Freund ist sehr fotografieinteressiert und hatte das Areal zufällig entdeckt, als er eine Freundin unweit des Ortes besucht hatte. Wir sind dann an einem Sonntag Morgen schließlich hin und haben dort mehrere Stunden verbracht. Mal eine kleine Beschreibung in Textform:

Vom Eingangstor aus, welches sich am Ende einer Einfahrt einige Meter von der Hauptstraße entfernt befand, führte ein recht müllgesäumter Weg in einen Wald, wobei am Wegesrand schon zwei bis drei verlassene Gebäude standen - Umkleiden und sowas wie ein Vereinshaus, wie wir später feststellen mussten, da wir auch einen kleinen, zugewachsenen Sportplatz fanden, wo sich Bäume, Sträucher und Metallzaun schon halb vereint hatten. Links neben dem Weg verlief, schon völlig zugewachsen, ein Gleis, welches sich später in mehrere aufteilte, sowie außerdem zwei große, grün angestrichene Rohrleitungen, wie man sie manchmal aus alten Industriegeländen halt kennt. Der Weg endete schließlich im Gestrüpp, nachdem wir aber einen Weg gefunden haben, erwartete uns ein altes Bürogebäude sowie eine verlassene Fabrik! In das Bürogebäude gab's kein Hereinkommen (alle Erdgeschossfenster und Türen mit Stahlplattensperren versehen), selbiges bei der Fabrik; JEDOCH hatte diese zwei Leitern auf's Dach, wobei eine mit Stacheldraht versperrt war und die andere nicht (ich schätze, da hatte schon jemand nachgeholfen).

Jedenfalls konnte man, was nicht ganz ungefährlich war, über jene Leiter rechts in eins der zerbrochenen Fenster hereinsteigen, was er zuerst und ich dann schließlich auch getan haben. Vorher haben wir überprüft, ob wir auf diesem Weg auch wieder zurückkommen (wichtig für Neulinge und die jüngeren Interessierten!). Das ging problemlos, also pirschten wir durch die Anlage - viel zu sehen gab es leider nicht, aber einige Poster und zurückgelassene Kleidung und Hüte bewiesem uns definitiv, dass es sich um eine Fabrik mit vietnamesischen Gastarbeitern gehandelt haben muss. Auch einige DDR-Slogans waren noch an der Wand.

Mittagessen hatten wir, mit nur einem kleinen mulmigen Gefühl, auf dem Fabrikdach, da es ein schöner Sommertag war - und von da aus entdeckten wir den "richtigen" Schatz, ein riesiges, aufgegebenes Distributionszentrum einer bekannten Supermarktkette! Leider konnten wir beim besten Willen keinen Eingang finden, obwohl das Gebäude an sich schon beeindruckend genug war, inklusive der Gleisanlage für das Entladen von Gütern.

Wir waren später nochmal dort, 2013 gab es dort fast nichts mehr, statt des Distributionszentrums steht dort nun ein Baumarkt, den man mit einer neuen Straße und der Entfernung sämtlicher Bäume erschlossen hat. :dozey: Ich würde gerne Fotos zeigen, die befinden sich aber auf meinem Heim-PC, auf den ich für eine ganze Weile keinen Zugriff haben werde; sie werden aber bei Interesse nachgereicht, sobald ich die Möglichkeit habe.

Im Laufe der letzten vier Jahre waren wir dann noch in einem alten Studentenwohnheim, einem Krankenhaus (recht gruselig, haha), einer Spionagestation (;)) und, das war das Beste überhaupt bisher, einem fertiggestellten, aber nie benutzten Einkaufszentrum - inklusive enormer Belüftungsanlage mit Wartungsgängen usw., das war fantastisch! :T
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Chegwidden:

Anders kann man es aber nicht nennen, kann man schon, ändert aber nichts an der Sache an sich.

Ich verstehe die Begründung nicht da ich davon ausgehe die Leute wissen selber was sie tun, wenn diese es für eine kluge Idee halten in Ruinen zu feiern und zu randalieren dann hätte sich nach Darwin das Problem früher oder später eh selbst erledigt. Da nun dem User das ganze "in die Schuhe zu schieben" indem die betreffende Person diesen erst anschreiben muss um an eine Adresse ranzukommen. Eine PN ist auch kein Hindernis, da kann man es auch hier im Thread öffentlich stehen lassen.

Dieses Hobby ist eben gefährlich.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
[...]Da es leider immer wieder Leute gibt, die via Google nach derartigen Orten suchen, um dort zu randalieren, möchte ich euch bitten, höchstens die Region zu nennen. Falls ihr näheres über die Anfahrt wissen wollt, könnt ihr mir noch immer gerne eine PM schreiben.

Anon

Sein Thread, seine Regeln. Mach doch einfach einen eigenen Thread auf "Koordinaten von Lost-Places". Denke nicht, dass du damit besser fährst. Jedenfalls müssen wir das hier nicht so ins OT ziehen, wie ich finde.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Es geht nicht nur um gefährlich, sondern auch darum, dass nicht jeder Spinner da hin kommen soll...

Auch per PN wird sicherlich nicht jeder Koordinaten bekommen...
 
Oben