• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Kaufberatung Notebook

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
Hy,

ein Kumpel sucht ein neues Notebook für die Arbeit...
...der Arbeitgeber wird es bezahlen...

...die unverrückliche Preisobergrenze liegt bei 800€,


Der Arbeitgeber hat keinerlei Kaufkriterien,mein Kumpel aber 2:

1 : Das Display darf nicht spiegeln
2 : Das Arbeiten mit Autocad 3D Plänen muß flüssig funktionieren

Ich bin per google auf diesen Test gestossen:
https://www.chip.de/artikel/Laptop-Vergleich-2021-Das-sind-die-Notebook-Testsieger_119941475.html

Und demenstrechend auf dieses Gerät:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-C2W&APID=4

Was meint Ihr?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Definiere AutoCad. Reden wir hier über Konzeptzeichnungen von Einkaufshäusern mit mehreren Ebenen oder von der Detailzeichnung einer 0815 Schraube?
Bei dem Budget klingt es eher nach letzterem ohne große Ansprüche an die Rechenleistung ... CAD Kram profitiert enorm von der Grafikkarte in Richtung Quadro & Co, da kann man das Budget aber eben verdreifachen. Wird der Arbeitgeber entweder wissen oder ist ihm egal.

Matt sind eh fast alle Display mittlerweile.

Unter Full HD geht gar nichts, gerade bei so Zeichenkram. Eher noch Richtung WQHD, wobei es da auf 15" schon kritisch wird und man darunter eher die Skalierung hochtreibt was den Effekt mangels Support der Skalierung innerhalb der Drittanbieter Software wieder hinfällig macht.
Bei so grafischem Geschiss auch eher 16 anstelle von 8 GB RAM, 500GB SSD min.

Unbedingt achten aus entsprechende Anschlussmöglichkeiten, viele der neumodernen "Notebooks" haben nicht mal mehr einen RJ45 Anschluss und an USB kann man froh sein wenn es 2 Ports gibt, teils nur noch USB-C. Ein Krampf.
OS: Keine "S" Edition.
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo Flynn,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Der Arbeitgeber will einfach nur das es ein "ZuHause" Gerät gibt,für Office,eMail und co.

Mein Kumpel denkt nun,das wenn die ihm das schon bezahlen,dann könnte ja auch einmal darüber nachdenken ob das auch als Ersatz für seinen normalen Arbeitsplatz taugt.

Mein Kumpel arbeitet im Theater,hat das ganze Gebäude mit ACAD16 in 3D nachgezeichnet...
...und nun möchte er das das neue Notebook mit diesem Plan ordentlich umgehen kann...
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Oben