• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] Elite: Dangerous

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
@Vark: Was genau ist das ? Sieht mir nicht nach (nur) TrackClip und auch nicht nach Oculus aus.
Ist nur ein TrackClip Ding. Hab die Glühbirnen der Lupenbrille mit IR LEDs gewechselt.

TrackIR5 ist mir zu teuer und ich wollte etwas nerdiges basteln.
 

Biba

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
136
Ach das ist ne Lupenbrille. Hatte ich gar nicht bemerkt :m

Wie groß fällt deiner Meinung nach der Mehrwert mit Head Tracking aus ?
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Wie groß fällt deiner Meinung nach der Mehrwert mit Head Tracking aus ?
Für mich eig. gar nicht, weil ich keine feste Sitzposition habe und keine Lust habe direkt vor dem Monitor zu sitzen.
Die gesparte Kohle von TrackIR5 investiere ich in Oculus Rift oder in nem HOTAS.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Die Lernkurve des Spiels ist eigentlich gar nicht so steil wie oft erzählt wird.

Für viele aber steil genug. So Zeug wie das Docking usw. ist ja recht harmlos. Aber für die Dogfights muss man schon viel Zeit investieren und lernen (Energieverteilung, Manöver usw.). Wenn ich mir da so das eine oder andere Video bei Youtube ansehe kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Solche Leute würden mich in wenigen Sekunden platt machen.
 

Biba

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
136
Ein Hotas lohnt sich auf jeden Fall. Oculus wollte ich mir auch noch holen, aber das soll derzeit ja noch ziemlich die Fps killen.

@mathmos:
Stimmt, wobei ich mich in meiner neuen Viper auch noch recht ungeschickt anstelle und oft fast zerschossen werde. Da kam ich mit der Eagle schon besser zurecht, weil man die Gegner super einfach ausmanövrieren kann.
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
Dann melde ich mich mal auch zu Wort:cool:

Wie ich zu Elite Dangerous gekommen bin:

Ich hab jetzt seit gestern auch E: D und den Thrustmaster 40€ Einsteiger HOTAS.
Mein Gott bin ich froh mich dafür entschieden zu haben. Ich hatte bisher keinerlei Berührpunkte mit Space-Sims aber ich habe schon immer gern, wie der Stereo-typische Deutsche, Simulationen gespielt. EuroTruck Simulator, OMSI, Trainsimulator und Assetto Corsa. All das verpönte Zeug (gut Assetto Corsa mal ausgeschlossen).

Nachdem ich in einer Episode "The Co-optional Podcast" gehört habe wie Totalbiscuit von dem Spiel schwärmt hat er all meine Wünsche an eine Simulation angesprochen. Ich war gehyped. Also habe ich noch etwas mehr gelesen und festgestellt das sich die Meinung spaltet zwischen "Woah wie Geil!" und "Buah! Harte Lernkurve und fad".
"Boah ist das öde!" ist ein Satz der so ziemlich jeden Simulator die ich ab und zu mal spiele im Internet begleitet. Das kenne ich also schon und ich liebe es! Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Ein Spiel muss schon Interessant und Spannend sein, aber wenn ich mal wieder einen Simulator anschmeiße möchte ich eher Entspannen. Nebenher Podcasts oder Musik hören und der Weg ist das Ziel.
Zurück zum Thema. Die Harte Lernkurve kenne ich z.B. aus Assetto Corsa oder diversen Älteren Spielen. Hat mich also auch nicht abgeschreckt.

Meine Erfahrung mit dem Spiel:

Zieht bitte in Betracht ich habe das Spiel erst seid gestern. Aber ich denke ich kann jetzt schon Abschätzen das ich noch sehr viel Freude damit haben werde. Es gibt noch so viele Dinge die ich noch machen möchte und alle brauchen viel-viel Zeit. :coffee:
Ich persönlich finde das Spiel Hammer! Ja, man muss mehr tun als nur das Spiel Starten und drauf los legen, aber das finde ich gut so. Mir macht es Spaß mich da ein wenig rein zu lesen. Das baut eine gewisse Spannung auf und macht Vorfreude auf das eigentliche Spiel. Ich glaube ich habe mir ca. 2 Stunden Zeit genommen mich vorab zu informieren. Das hat die Lernkurve im Spiel aber auch deutlich abgeflacht. Ich hab bisher mein Schiff nie gecrashed und das Docking hat schon im Tutorial auf anhieb geklappt. Ich schätze insg. bevor ich in die Open World bin hab ich 3 Stunden Einlernphase gehabt (2h Einlesen 1h Tutorial und Joystick Setup).
Das tolle an so einem "harten" Einstieg ist das man dann das Gefühl hat man hat etwas erreicht. Die ganzen Erfolge im Spiel sind extrem "belohnend". Bei der heutigen Spielekost ist es leider eher in Vergessenheit geraten. Spiele spielt man oft "nur" um die Story voranzutreiben und man muss sich meist nicht wirklich anstrengen.

In E: D gibt es keine Story die einen antreibt. Man kann sich durch die sehr gute Immersion des Spiels selbst eine Story geben und die mit leben befüllen. Das ist eine völlig andere Spielerfahrung und damit extrem wertvoll für den Aktuellen PC-Spiele Markt.

Das coole ist das entgegen der Spiele wie EuroTruck Simulator ich nicht nur "SpaceTrucking" betreiben muss, sondern mich auch noch in durchaus Spannende Gefechte als BountyHunter schmeißen kann. Das bringt für mich schon einiges an Abwechslung ins Spiel.

Negativ Punkte und Wünsche:

Ich finde es gibt zu wenig Inszenierung. Ich kann mein Schiff eigentlich nie von außen betrachten. Die SpaceStation sehen zwar cool aus sind aber irgendwie etwas "langweilig" ich fände es cool wenn z.B. Werbung aufpoppt. Irgendwie ein Hologramm seitlich deines Sichtfeldes vor deinem Schiff herfliegt und Werbung einspielt oder die News anzeigt. Irgendwie etwas mehr leben rein bringen. Es könnte z.B. ja auch Musik in der Spacestation gespielt werden. Generell wären Radiosender eine echte Bereicherung. Ich kann mir nicht vorstellen das in so einer Welt jeder nur in seinem stillen Schiff sitzt.

Ich hätte gern die Möglichkeit sich einer NPC Handelsgesellschaft anzuschließen. In der man dann evtl. auch mit derem Logo auf dem Schiff handeln muss und dafür aber gewisse Boni erspielen kann. Oder die Möglichkeit sich diversen Security Forces anzuschließen. Sprich auch mit deren Farbcode + Logo gebiete vor Criminals beschützen.
Beides sollte Vorteile und Nachteile geben. Ich fände es einfach cooler wenn man sich noch über eben so eine Gruppierung Identifizieren könnte.

Der Multiplayer. Ich hoffe es wird das versprechen eingehalten das sich da noch was ändert aber bisher finde ich merkt man von den Spielern rein garnichts. Wenn hier ausreichend features kommen wäre es cool wenn man selbst die oben erwähnten Gruppierungen erstellen könnte. Das ganze dann Gruppenintern durch RolePlay ausspielt.
Toll wäre es auch wenn man dadurch mehr Mitspieler finden könnte. Die Wahrscheinlichkeit das bei so einem aus dem Raster fallenden Spiel im Freundeskreis jemand auch daran Interessiert ist, ist meist recht gering.


Also ich bin vollkommen Zufrieden und muss jetzt dann auch schon wieder los. Es gibt noch eine Menge zu Erledigen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shade666

Guest

S
Na ich warte noch bis ich mir das hole, die sollen erstmal noch bisschen dran feilen. Aber als alter Elite-Veteran freu ich schon drauf mal wieder ins Cockpit zu steigen. Hab mich noch garnicht so richtig damit befasst, gibts wieder Thargoiden?
 

Biba

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
136
Habe eben erst bemerkt, dass sich Abbaugebiete (Asteroidengürtel) viel besser fürs Bountyhunting eignen als Navigationspunkte. Konnte in ner Stunde locker 300K Credits machen. Habe allerdings auch 2 Anacondas zerschossen.

Die sind imo viel zu leicht mit ner Viper zu besiegen. Auf 3km weg, Schilde wegballern, Multicannon drauf und nach ein paar Minuten hat man gewonnen und im schlimmsten Fall ein wenig der Hülle eingebüßt.

€: In welchen Systemen seit ihr unterwegs ? Bin atm in LHS 3589
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Boah Leute...Ich will das so sehr haben.

Ordentlicher Rechner? Check.
Rift DK2? Check.
Ordentliche Kopfhörer? Check.
Hotas und Game oder Geld? Nope, nope uuund nope.

8d4.jpg
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
Die RES die du erwähnt hast habe ich auch genutzt zum Bountyhunten. Habe mich anfangs von einer Sidewinder in einen Eagle hochgearbeitet und mit dem es auch geschafft 3 Anacondas zu erlegen. Immer schön mit Kill-Warrent-Scanner gescanned und dann mein Geld für die Cobra Mk III gehabt. Mit der Cobra hab ich nie gekämpft da ich mal Traden ausprobieren wollte

Die Cobra hab ich jetzt heute ca. 4 Stunden geflogen bevor ich sie verkauft habe und bin bei 2Mio (+500k verkaufswert der Cobra) auf einen Lakon Type 6 umgestiegen. Geschafft hab ich es anfangs über Rare Trading und dann hab ich ne sehr Lukrative Trade Route gefunden bei der ich in exakt 12 Minuten 2200Cr. pro Einheit Gewinn gemacht habe. Sprich bei einer voll beladenen Cobra 500k die Stunde. Den Type 6 hab ich jetzt schon umgebaut und mit dem werde ich zw. 750k-900k die Stunde machen wenn Morgen die Preise noch so sind wie Heute. Die Route hat einen 7ly Jump und die Stationen sind 220ls und 17ls vom jeweiligen Stern entfernt.

Kleines Erlebnis:
Als ich meinen Type 6 zum ersten mal auf volle Kapazität hatte habe ich ihn ganz voll geladen obwohl ich danach nur noch 10k Credits hat. Da hilft dann auch die Versicherung nichts mehr da die ca. 60k beträgt. Ich dacht mir aber hey einen run machst jetzt noch dann machst eh Schluss für heut. Bisher ist mir nie etwas auf der Route groß passiert. Also Route normal abgeflogen bei der Zielstation reingeflogen und dann wollte ich schauen zu welchem Landing Pad ich muss, nur um festzustellen das unten mittig keine Pad Nummer angezeigt war. Nach kurzer Verwirrung hab ich begriffen das ich ohne Docking Request in die Station geflogen bin und oben der Timer runter lief. "16 seconds... 15 seconds..." also schnell des Landing gear eingezogen und den Rückwärtsschub reingeballert. Da hab ich das erste mal festgestellt wie scheiße langsam des Schiff ist. Bei genau "3 seconds" hab ich dann meinen Arsch gerade so aus der Einflugschneiße gepresst. 880k an Cargo geladen in nem 1,1mio Schiff... Und dann so ein dummer fehler :D Da hätt ich mit ner Sidewinder neu starten müssen oO

Daher bin ich aktuell zw. Duamta und Groombridge unterwegs.
 

Biba

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
136
Ja das kenne ich :D
Trading ist mir gerade ein wenig zu eintönig, aber testen will ich es auf jeden Fall mal noch.

Hättest dir im Falle der Zerstörung ja noch bis zu 200k credits von der Bank leihen können.
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
@Biba: Das mit dem Geld leihen wusste ich noch garnicht! Danke für die Info. Ja ich möchte jetzt dann etwas Geld ansparen und mir dann eine Viper kaufen und die voll Ausstatten damit ich auch mal wieder auf die Jagd gehen kann. Vielleicht nächstes Wochenende dann. Möchte nur bisschen Geld auf der Seite haben.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
@mathmos:

wenn ich dieses "Casual" schon höre vergeht mir die Lust "Elite Dangerous" auch nur weiter zu spielen...Casual *lach* ich Spiel seit bestimmt 10 Jahren die X Reihe...Casual.....was kann ich dafür das die Steuerung des Spieles der totale Krampf ist,
muss ich mir echt für 100 Tacken nen Flight Stick kaufen um dieses Unfehlbare Beste Siiel aller Zeiten spielen zu dürfen doer was?

Das ANdocken wirkt für mich wie ein sehr jämmerlicher Versuch aus dem Spiel eine ernsthafte SMiulation zu machen (was es leider trotzdem nicht ist denn die gesamte sonstige Schiffsteuerung ist genau so wie in 9 von 10 anderem Space Games, absolut nix besonderes)



Und ich bleib dabei selbst ein Opel von 2008 kann selber einparken....




edit:
übrigens wenn Casual heute bedeutet das ein einem in 9 von 10 Fällen bei den wenigen Erklärungen die es dann doch gibt auch noch die Falschen Tasten anzeigt dann bin ich ab heute Leidenschaftlicher Arcade Gamer und diese Spiele für selbsternannte Hardcore Gamer stehen bei mir auf derselben Stufe wie das neue AC Creed.....
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
@mathmos:

wenn ich dieses "Casual" schon höre vergeht mir die Lust "Elite Dangerous" auch nur weiter zu spielen...Casual *lach* ich Spiel seit bestimmt 10 Jahren die X Reihe...Casual.....was kann ich dafür das die Steuerung des Spieles der totale Krampf ist,

Ich kenne jetzt nur X3 Reunion. Aber das kann man imho nicht mit Elite Dangerous vergleichen. Genausowenig wie man Elite Dangerous mit Star Citizen vergleichen kann.

muss ich mir echt für 100 Tacken nen Flight Stick kaufen um dieses Unfehlbare Beste Siiel aller Zeiten spielen zu dürfen doer was?

Ein gescheiter Joystick würde es auch tun. Lediglich mit Maus und Tastatur würde ich definitv nicht spielen wollen. Aber lass es am besten einfach. So wie sich deine letzten Beiträge lesen wirst du so oder so nicht mehr grün mit ED. Ist ja auch in Ordnung.

Das ANdocken wirkt für mich wie ein sehr jämmerlicher Versuch aus dem Spiel eine ernsthafte SMiulation zu machen (was es leider trotzdem nicht ist denn die gesamte sonstige Schiffsteuerung ist genau so wie in 9 von 10 anderem Space Games, absolut nix besonderes)

Nur weil das Andocken jetzt etwas Übung erfordert ist es also ein jämmerlicher Versuch... Ja du solltest definitiv ein anderes Spiel als ED spielen (ganz ernsthaft gemeint).

Und ich bleib dabei selbst ein Opel von 2008 kann selber einparken....

Mein Auto (Baujahr 2011) kann das schon mal nicht. Ist aber auch kein Opel.

übrigens wenn Casual heute bedeutet das ein einem in 9 von 10 Fällen bei den wenigen Erklärungen die es dann doch gibt auch noch die Falschen Tasten anzeigt...

Hast du die von mir verlinkten PDF-Dateien überhaupt gelesen? Wo wird da wenig erklärt? Und welche Tasten werden denn falsch beschrieben? Ich melde die Fehler gerne den Entwicklern falls es nicht schon jemand anderes gemacht hat.
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
@Malfunctioning Eddie: Was man bei der ganzen Sache nicht ganz außer Acht lassen sollte ist das dieses Spiel für die Fans der Reihe gemacht wurde. Es wurde per Crowdfunding Refinanziert und ist somit ein Fanservice. Die Leute wollten das "Elite" feeling das sie früher hatten.
Ich selbst war für das erste Elite viel zu Jung und hab trotzdem meinen Spaß mit E.D.
Ich würde mir Wünschen das mehr alte Reihen konsequenter weitergeführt werden. In Aktuellen Tagen werden alte Reihen mit alten Spielkonzepten solange verbogen bis es der Typische Müll ist. (bestes Beispiel SimCity IMO)

Ich kann verstehen wenn dich die Steuerung ggf. frustet, aber ich persönlich finde sie genau richtig so. Man lernt alles innerhalb von 2h und das Docking hab ich selbst mit der Maus hinbekommen. Man muss halt langsam vorgehen.

Ansonsten zu sagen "Die restliche Steuerung ist wie in jedem anderen Space Game" ist ja wohl völliger quatsch ; ) Die Physik und das Handling der Schiffe ist wirklich eines der besten in dem Genre. Flieg doch mal in Space Citizen, da fühlt sich das Vakuum an wie Gele an. (Meine Meinung)

Nochmals zum Verständnis. Hier in dem Forum hab ich niemand gelesen der sich als "Hardcore-Gamer" bezeichnet und "Arcade-Games" schlecht macht.
Jeder mag nunmal was anderes. Ich hatte wirklich spaß daran mich in E.D reinzuarbeiten. Deshalb mag ich viele Simulatoren. Das heißt aber noch lange nicht das ich keine Arcade Games zocke!

Zum Opel der einparken kann:
Das können die Schiffe in E.D auch. Dafür musst du dir aber erst ein Dockingcomputer leisten können ; )
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Da mir gestern in ED der Hintern mal richtig versohlt wurde, spiele ich gerade mit dem Gedanken mir VoiceAttack zu kaufen. Kostet ja nicht viel und lässt sich auch bei anderen Spielen/Programmen nutzen. Allerdings habe ich aktuell kein Headset und kein Mikrofon. Headset will ich auch keines. Hat hier jemand Erfahrung welches Mikrofon am besten geeignet ist? Würde hier die Billiglösung Zalman ZM-MIC1, befestigt am Hemdkragen funktionieren?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Da ich gestern im echten Leben nach Einstiegshilfen zu Elite Dangerous gefragt wurde, habe ich mir überlegt, diese auch mal hier in dem Thread zu sammeln. Wenn jemand noch einen guten Tipp hat, immer her damit.

- http://www.elitedangerous.de/dokumente/ELITE-DANGEROUS-GAME-MANUAL.pdf (offizielles Handbuch)
- http://www.elitedangerous.de/dokumente/Elite Dangerous.Pilots Guide.Manual.Tutorial.pdf (der Pilots Guide)
- https://www.youtube.com/playlist?list=PLkQGPa6Hf5f3RK9xnNQoOTp3VMq9swEaz (Die Youtube-Anleitungen von DerKaffeefilter)
- http://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=432 (Die Flugschule)
- http://www.edshipyard.com/ (Seite mit der Energiebedarf, Kosten, Masse usw. eines Schiffs berechnet werden kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben