• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Übersicht über Werkzeuge eines Elektrikers

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Ich hätte dir mehr zu einem industriellen Betrieb geraten, davon hast du mehr als vom Handwerk bei deinem Praktika. Nur wenige Handwerker haben wirklich die Zeit dir vieles zu zeigen, die machen es ja zum Teil nicht mal bei den Azubis.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.473
Ich würde das nicht behaupten. Gerade in sehr kleinen Betireben bekommt man doch einiges gezeigt und darf auch mal vieles ausprobieren.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Wer hat mehr Zeit: Der Meister der sich um die Aufträge kümmern muss oder der Ausbilder in einer Ausbildungswerkstatt eines Industriebetriebes? :P
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Und eine Baustelle hat genau was mit einem Studium zu tun? Richtig, noch weniger als die Arbeit in einem Industriebetrieb. Nenn mir einen Elektriker der einen Elektrotechniker beschäftigt, eben, gibt es nicht da nicht erschwinglich für den Elektriker. Erst größere Betriebe können sich das leisten, aber die nennt man dann kaum noch Elektriker. ;)
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Kann man sehen wie man will. Wenn jemand Elektrotechnik studieren will, um später vielleicht in ein Planungsbüro zu arbeiten die sich Neubauten beschäftigt, ist es durchaus sinnvoll etwas Praxis zu haben.
 

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
Grundsätzlich stimmt es aber schon, dass im Handwerk nicht mehr so die Zeit vorhanden ist um sich ausgiebig mit den Auszubildenden zu befassen. Alle Termine und Kosten, somit auch die Zeiten, sind teils sehr eng gestrickt. Gegenüber meiner Ausbildung damals hat sich das ganz schön verändert.
Für ein Praktikum ist es eher nicht so arg wichtig ob nun Industrie oder Handwerk, interessante Seiten bieten beide würde ich sagen.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Also zur Erklärung, weil hier eine Diskussion entfacht ist.
Ich möchte E-Technik studieren und brauche 8 Wochen Praktikum. Dieses wird nur anerkannt, wenn ich eine Praktikumsordnung erfülle.
Und ich mache es so, dass ich 4 Wochen ins Handwerk gehe und 4 Wochen in die Industrie.
Macht sich gut im Lebenslauf, weil man viel rumkommt und viel sieht. Und dadurch kann ich dann die Praktikumsordnung schon fast ganz erfüllen.

Btw. ich glaube in jedem Praktikum macht man entweder nur Handlanger Arbeit, darf zusehen oder macht die "Drecksarbeit". So ist jedenfalls meine Erfahrung und man darf als Praktikant auch nichts anderes erwarten. Verantwortungsvolle Aufgaben können eben Kosten verursachen.
Ich persönlich gehe jetzt nicht mit extrem hohen Erwartungen hinein. Da muss man echt vernünftig denken.
 

qwara

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1
Ich arbeite in einer größeren Firma und ärgere mich immer über die "Bürofutzis" die von tuten und blasen keine Ahnung haben aber ne große Klappe das sie alles wissen. Da wäre es mir lieb wenn die mal etwas mehr Praxis hätten. Von daher mach das Praktikum, guck dich um und dann kannst später wenigstens sagen du hast mal nen Kabel in der Hand gehabt ;)
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
@TS
Stimmt, die Erwartungen dürfen nicht so hoch sein.
Aber meine Erfahrung hat mir gezeigt: Wenn ein Praktikant nicht doof ist, Interesse zeigt, auch mal was fragt und vor allen Dingen auch mitdenkt, dann ist er in jedem Beruf und Betrieb gern gesehen.
Pack die Leute bei ihrem Stolz, dann erzählen sie auch was von ihrer Arbeit.
 
Oben