• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Übersicht über Werkzeuge eines Elektrikers

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Hallo Leute,

ich beginne demnächst ein Praktikum bei einem Elektriker für ein Studium.
Ganz unvorbereitet möchte ich nicht reingehen, um mich nicht zu blamieren.

Gibt es irgendwo im Internet eine Übersicht über die wichtigsten Werkzeuge eines Elektrikers?

Lötkolben und Seitenschneider kenne ich, aber es wird doch sicherlich mehr geben. :)

Danke schonmal!
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Naja... Da gibt es so Einiges, was du als Strippenzieher benötigst...

- Absetzzange
- Kabelmesser
- Messgeräte (mindestens Duspol und Testboy)
- Quetschzangen für Aderendhülsen und Kerbverbinder
- Diverse Ring- und Gabelschlüssel, Inbusschlüssel
- Kombi- und Spitzzange, Telefonzange
- LSA-Auflegewerkzeug
- Diverse Schraubendreher

Die Liste ließe sich noch ein ganzes Stück weiter führen...
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das ist aber immerhin schon ein Anfang. :)
Ich denke vieles wird mir dann im Laufe oder vorher noch gezeigt. Nur so ganz auf die schnelle kann ich ja nicht zig Werkzeugnamen auswendig lernen, weshalb ich mir das vorher angucken möchte.
Danke!
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Das wichtigste für einen Praktikanten als Elektriker habt ihr vergessen: Fäustel und Meißel. Kaufen würde ich aber erst mal nichts, wirst du bestimmt da bekommen.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.588
Aber lasse dich auch nicht in die Irre führen, die meisten Werkzeuge haben unter Handwerkern ganz andere Namen, als wie du sie im Werkzeugkatalog findest.

Ausserdem: so viele Sachen hat der gewöhnliche Wald- und Wiesenelektriker gar nicht dabei, so dass das kein Problem werden sollte.

Edit: das was das Glühwürmchen sagt... :D
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hm okay. Also kaufen werde ich sicherlich nichts, das sehe ich auch als Humbug an. Zumal ich wahrscheinlich nicht so viel an Leitungen usw. rumspielen werde.

Nach glühwürmchens Aussage sind das ja schlechte Aussichten. :/
Hab mir schon gedacht, dass es sicherlich körperlich anstrengend wird. Aber rummeißeln? :D Ohje. Ich lass mich überraschen und hoffe das Beste.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Liegt aber auch an dir.
Hatte mal einen Lehrling in Traforaum mitgenommen, 95² Kurzschlussfeste Leitung anschließen. Der hat kein Interesse gezeigt.
Nach der Frühstückspause hat er in einer anderen Etage die genannten Werkzeuge benutzen dürfen, waren genügend andere Lehrlinge da :D
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.473
Also wenn man bei 95² kein Interesse zeigt, hat man den falschen Beruf.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Und dann noch Kurzschlussfest, was schöneres gibet nicht. Im Traforaum kommt auch nicht jeder rein, sauber und frisch gestrichen war es auch schon.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich bin gespannt.
So Basteleien und eigentlich alles andere, was ich bisher mit Elektronik/Elektrotechnik zu tun hatte, hat mir immer Spaß gemacht.
Ich glaube auch so Arbeiten auf der Baustelle kann Spaß machen, aber wenn man die ganze Zeit mit schwerem Werkzeug Löcher in die Wand Bohren muss, wird es mit der Zeit anstrengend.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.473
Ich muss sagen U.P. Arbeiten machen solange Spaß bis man geficke hat, bis es mächtig staubt oder spät wird.
Solange ich meine Kopfhörer gegen genug Lärm drin habe und genügend Platz zum arbeiten macht es echt Spaß. Zwar nicht jeden Tag aber ab und zu doch ganz okay.

Außer Beton,...
 

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
Auch das ist heute nicht mehr so anstrengend wie es früher mal war.
Und spaßig wird es erst bei 240qmm :D
 

emper0r

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2
Ort
franken
Stimmt, das macht man heute nicht mehr selber, das machen die Azubis. ;)

Das wichtigste Utensil eines Elektrikers auf'm Bau is immer noch die "Gummifutt"!

Na, wer weiss (ohne zu googeln) was damit gemeint is? :D
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Das wichtigste Utensil eines Elektrikers auf'm Bau is immer noch die "Gummifutt"!

Ich musste googlen, weil ich mich gefragt habe, was eine Puppe auf dem Bau zu suchen hat. :D Aber ist ja tatsächlich was anderes.
Dann werde ich mal im Laufe der nächsten Tage berichten, ob ich die Werkzeuge tatsächlich kennen musste und wie es läuft. Hoffen wir das beste. :)
 

emper0r

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2
Ort
franken
Ich wusste es Anfangs auch nicht, bis ich "aufgeklärt" wurde. :D

Das hatte jemand sogar mal bei der Theorieprüfung als Werkzeug hingeschrieben, weil er nicht wusste, wie das Ding heist, da sein Meister und Geselle immer nur "Gummifutt" gesagt hatten.

:D
 

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
Gummifutt kennt nicht jeder. Teils sind solche Bezeichnungen auch regional begrenzt.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.588
Im Ruhrpott ist eine Gummifutt ein Gipspott, habe nämlich auch cheaten müssen...

Dann mal gutes Gelingen, feuerteufel - hoffentlich findest du eine gute Einsicht in das Berufsfeld - auf das du später auf die Kabelaffen gut zu sprechen bist, wenn du mit ihnen beruflichen Umgang hast.
 
Oben