• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Revolution an der Börse - und nichts in den Nachrichten

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Es war kein Hype da denn man ausnutzen konnte.

Mein Punkt ist aber das es andere sind die es machen, die Schuld aber auf WSB geschoben wird. Oder ich sage es mal so, die Situation kommt mir verdächtig vor, kann es mir aber nicht ganz erklären. Weil Nokia und AMC beide auf WSB eher unbeliebt sind.

Es wird folgendes gesagt. Auf WSB haben alle GME gehyped und deswegen ist die Aktie jetzt so teuer. Und das mag stimmen. Was aber nicht stimmt ist das Nokia und AMC gehyped wurde.

Ich glaube das sich hier große Fische gegenseitig abzocken wollen. Denn Nokia ist nicht einmal so start gestiegen. Es wird nämlich argumentiert das es normal ist Verkäufe zu verbieten wenn Aktien sehr stark steigen, aber AMD ist damals von 2 Dollar auf 95 gestiegen und damals hat sich doch auch niemand beschwert. Nokia hat sich nicht mal verdoppelt und es wird von manipulation gesprochen. Apple und Microsoft habe sich in einem Jahr auch verdoppelt. Ich sehe nicht was an der Situation falsch sein soll.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Es war kein Hype da denn man ausnutzen konnte.
Ich spreche vom GME Hype. Der wurde ausgenutzt um AMC und Co. zu pushen.

--- [2021-01-31 15:27 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Neuste Theorie: https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/l97ykd/the_real_reason_wall_street_is_terrified_of_the/
I believe retail investors may hold more than 100% of GME (not just 100% of the float, more than 100% of the actual company). This would be definitive proof of illegal activity at the highest levels of the financial system.

For you to follow this argument, you need to go read the white paper "Counterfeiting Stock 2.0" so you understand how the hedge funds can create fake stock out of thin air and disguise it so it looks like real shares. They use these fake shares in short attacks to drive the price of a company down until they put them into bankruptcy. This practice seems to be widespread among hedge funds that go short. There is even a term for it, "strategic fails–to–deliver." Counterfeiting shares is extremely illegal (similar level to counterfeiting money) but it's very difficult to prove and even getting the court to approve subpoenas because of the way the financial industry has stacked the deck against investigations.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Bernd:

Er meint damit das Firmen wie AMC, BB und Nokia von Leuten vorgeschlagen werden um die Leute dazu zu verleiten auch Aktien von denen zu kaufen, während es ein Pump&Dump Geschäft ist.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
@U.S.C.H.: Okay aber gerade das war ja nicht der Fall. BB war auf WSB (den Leuten die GME vorgeschlagen haben) sehr beliebt, aber aus guten Gründen. BB macht Profit und arbeitet mit vielen anderen guten Geschäften zusammen. AMC und Nokia dagegen waren auf WSB nicht beliebt. Die Beitrage wurden teilweise brutal runtergewählt und man sagte einem das man sich verpissen soll und hier nicht Werbung für diese Aktien machen soll. Deswegen war ich ja auch so überrascht als ich las das man auch AMC nicht mehr handeln darf.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
in den letzten Tagen sind auch einige andere Overshorted Stonks hochgegangen.
Aber definitiv nirgends so koordiniert wie bei GME
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
WOHLSTAND FÜR ALLE hat ein Video über WSB gedreht

Ich weiß, manche mögen die beiden nicht. Aber informativ sind sie eigentlich immer, wenn man die Meinungen ignoriert. Man muss sie ja nicht teilen, um sich ein wenig am Geschwätz zu erfreuen. :)

EDITH am 3.2 um 13:42 aus Anlässen: Es ist nur reingedumpt. Bitte nicht mit der Sicht heran gehen und denken, man habe daraus jetzt die Weisheit erhalten und alles verstanden. Die würde enttäuscht werden. Es ist einfach nur ein langes Meinungsvideo, mit einigen Beschreibungen der Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
@darksider3: 35:51? Wer hat denn Zeit für sowas? Weiß du was das Problem mit solchen langen Videos ist? Wenn man sich 10 Minuten ansieht und dann merkt das dass ganze nur Blödsinn ist, kriegt man seine Zeit nicht wieder zurück. Bei einem normalen Artikel dagegen kann man kurz den Text überfliegen und man weiß ob es sich lohnt alles zu lesen.

Zum Glück hat das Video aber eine Beschreibung.

Das gab es noch nie: Eine Netz-Community bildet sich, um Hedgefonds-Managern den Kampf anzusagen. Über Reddit und #Discord​ trafen sich zuletzt Millionen User, um gemeinsam Aktien des Unternehmens GameStop zu kaufen, da große Hedgefonds der #WallStreet​ auf fallende Kurse gewettet hatten. Durch #Leerverkäufe​ wollten diese lange schon in der Kritik stehenden Investmentfonds schnell viel Geld verdienen, doch der Schwarm aus Gamern, Hobby- und Kleinaktionären machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Konservative und liberale Wirtschaftsjournalisten reagierten empört, von Börsenmanipulation war die Rede. Der Kurs fiel tatsächlich nicht, sondern erklomm stündlich neue Höhen. Am 28. Januar war die GameStop-Aktie kurzzeitig mehr als 400 Dollar wert – wenige Tage zuvor lag sie noch bei unter 15 Dollar. Die Trading-App Robinhood, über die viele Transaktionen erfolgten, schob aber diesem Aktivismus einen Riegel vor, indem sie es plötzlich verbot, noch weitere Aktien des Unternehmens zu kaufen.

Und aus der Beschreibung wird schon klar das dass Video doch Blödsinn ist. WSB wurde nicht gegründet um Hedgefonds den Kamp anzusagen. WSB ist in erster Linie ein Memesub auf der hin und wieder Leute ihre Meinungen zu bestimmten Themen teilen.

Man hat sich nicht auf Reddit und Discord (nicht jeder WSB Nutzer ist auch auf Discord) abgesprochen und dann die Aktie gekauft. Im Gegenteil, die Aktie wurde wegen dem Microsoft Deal vorgeschlagen. der Nutzer u/deepfuckingvalue war der Meinung das die GameStop Aktie unterbewertet ist und hat deswegen da rein investiert. Die Sache mit den Leerkäufen war gar nicht bekannt. Als die Aktie langsam anfing zu steigen hat einfach der Rest der Community angefangen GameStop Aktien zukaufen weil viele dachte die Aktie würde ähnlich hoch wie Tesla damals steigen.

Nur käufliche Journalisten haben empört reagiert und Fakenews verbreitet. Die GameStop Sache dagegen hat viele Verbunden. Die Politikerin Alexandria Ocasio-Cortez (keine Ahnung ob euch der Name was sagt, aber sie ist eher Links und Sozial) und Donald Trump Jr., zwei Leute die eigentlich nichts gemeinsam haben waren hier bei der GameStop Aktie der selben Meinung. WSB ist im Recht. Selbst SEHR seriöse Politiker unterstützen WSB.

Der Aktivismus begann erst nach der Sperre weil erst dann die News bei den Normies angekommen ist. Vorher waren es nur ein paar Leute die auf fette Kohle gehofft hatten. Erst danach wurde die Aktie aus Prinzip gekauft. Wieso RH den kauf der Aktie verbietet ist auch noch nicht bekannt. Offiziell hieß es um die Nutzer zu verteidigen. Von "diesem Aktivismus einen Riegel vorschieben" war nirgends die Rede. Es wird eher spekuliert das es keine Aktien mehr gibt. Also bei Aktien ist es ähnlich wie beim Bankgeldtransfer. Das Geld wird verschickt, beim Konto ist es schon drauf aber in Wirklichkeit dauert es 1 bis 2 Tage bis die Bank das Geld wirklich hat. Bei Aktien ist es ähnlich, der Kauf ist zwar auf unserer Seite sofort, aber der Broker brauch eine Weile bis er die Aktie wirklich hat. Und wenn es jetzt wirklich keine Aktien mehr gibt dann steht der Broker etwas blöd da wenn er jetzt seinem Kunde die Aktie verkauft hat aber Tage später merkt das es keine Aktien mehr gibt. Und einige Menschen handeln mehrmals täglich mit ihren Aktien. Stell dir mal vor wie kompliziert die Situation wird wenn du dir eine Gamestop Aktie kaufst (die es gar nicht gibt) die später verkaufst und vom Gewinn andere Aktien kaufst. Wie korrigiert man solche Fehler?
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
@Bernd: Ich habe das Video nicht gedreht. Bei mir bist Du daher mit der Kritik an falscher Stelle, sorry. :beer: Niemand zwingt dich, es an zu sehen, oder die Meinung zu teilen. Es war einfach nur reingedumpt, falls wer interesse daran hat. ;)
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
@darksider3: Die Kritik war jetzt vor mir auch gar nicht an dich gerichtet. Das Video war im Raum und ich wollte einfach mal so allgemein meine Meinung dazu sagen.
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
@Bernd: Achso, dann entschuldige bitte. Das @ daran hat mir ein wenig den Blutdruck hochgetrieben, in Kombination mit dem "Du".. Bin wohl heute was dünnhäutig. :D Dann wäre das ja aufgeklärt.

Weiter im Kontext: WSB Class Action Lawsuit, Louis Rossmann, wg. dem Aussetzen der Aktie auf verschiedenen Brokerplattformen(RH, Etrade..). Auch hier gilt wieder Meinungsbeitrag.
Habe schon andere Meinungen gehört, u.a. vom "Legal Eagle", dass es ultra unwahrscheilich ist, dass das überhaupt vor Gericht kommt. Wird nochmal spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Ja, jetzt wo ich mir das ganze nochmal durchlese kann ich schon sehen wie das rüberkommt. War aber als ich es schrieb nicht so gemeint lol.

Jedenfalls, das ganze könnte schon vor Gericht enden. Ich glaube es war letzten Freitag da hat Robinhood ein Stellenangebot für "federal affairs manager" veröffentlicht
 

Traktor

Guest

T
Also, ich war bei der ganzen Geschichte dabei (ab 30 USD) und bin nach schwindelerregenden Prozenten auf der Uhr break even wieder raus, und zwar am Montag. Just saying: Das ganze GME-Ding fußt (zumindest was das Themenumfeld Marktmanipulation betrifft) auf Verschwörungstheorien. Bin selbst drauf reingefallen, weil ich kein Profi bin (so wie 99,9 % auf WSB und MSW). Notabene: Das Motto dort lautet "buy high, sell low". Nahezu alles, was man dort über die Zeit vermeintlich "gelernt" hat (Volabularien wie "Short ladder Attack" und so) ist Nonsense. So vom Phänomen her ist das aber super interessant, wie das alles abgelaufen ist.

WSB hat vor zwei Wochen noch ca. 2 Mio User gezählt. In wenigen Tagen kamen 6 Mio dazu, nichtmal in einer Woche. Seitdem ist das dort eigentlich nur noch sektenmäßig und botgeflutet. BUY AMC, HOOOLD NOK, BUY BUY BUY BB usw. Keine Due Diligence mehr, und wenn, dann verschwörungstheoretischer Nonsense.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Jupp. Hab auch mitgespielt. Eigentlich ziemlich nah am Kultverhalten. Alle mit anderer Meinung werden gekickt, gebannt, downgevoted. Nur die Eigene zugelassen. Alle "falschen" Nachrichten sind "Fakenews" und sowieso von Shills und Bots geschrieben.
War von daher schon lehrreich, wie schnell man in so etwas reingezogen werden kann.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Also, ich war bei der ganzen Geschichte dabei (ab 30 USD) und bin nach schwindelerregenden Prozenten auf der Uhr break even wieder raus, und zwar am Montag. Just saying: Das ganze GME-Ding fußt (zumindest was das Themenumfeld Marktmanipulation betrifft) auf Verschwörungstheorien. Bin selbst drauf reingefallen, weil ich kein Profi bin (so wie 99,9 % auf WSB und MSW). Notabene: Das Motto dort lautet "buy high, sell low". Nahezu alles, was man dort über die Zeit vermeintlich "gelernt" hat (Volabularien wie "Short ladder Attack" und so) ist Nonsense. So vom Phänomen her ist das aber super interessant, wie das alles abgelaufen ist.

Kannst du mehr dazu sagen? Ich habe auch von der Short ladder Attack gelesen und die Ratio dahinter schien mit als Laie auch nachvollziehbar. Also dass 'sie' (:D) das geringe Handelsvolumen nutzen um mithilfe von 'Fake-Trades' den Kurs drücken.
Es wird ja auch gesagt, dass der Short Squeeze noch kommen wird. Melvin Capital hingegen sagt, der sei schon passiert und sie haben ihre Short Positionen bedient. Letzterer Punkt müsste ja öffentlich einsehbar sein, das wollte ich nochmal checken, angeblich ist die Short Quote ja auch runter von über 100% auf ca. 60%?
 

Traktor

Guest

T
Kannst du mehr dazu sagen?

Hier wird erklärt, dass dieser Begriff vor dem GME-Hype quasi nicht existent war. Der Kurs ist einfach gefallen, weil es Handelsrestriktionen gegeben hatte, die Leute konnten GME verkaufen, aber nicht mehr kaufen. Ich weiß auch nicht, ob überhaupt jemand so richtig verstanden hat, was diese Short-Ladder-Attack-Verschwörungstheorie genau beinhalten soll.

Das Ding ist: Ich seh jetzt keine Auffälligkeiten zwischen Handelsvolumina und Kurs. Das Volumen war in Zeiten starker Veränderungsraten immer in einem hohen Bereich. Lass dir in dem Chart mal Candle-Sticks anzeigen und vergleich deren Länge mit dem Handelsvolumen im Mouse-Over-Kasten. Ich habe bis heute nicht verstanden, was die immer mit diesen Short-Ladder-Dingens und dem Handelsvolumen haben. Wenn viele Leute verkaufen (und das wurde getan), sinkt eben der Kurs. Mehr Angebot, als Nachfrage.

Es wird ja auch gesagt, dass der Short Squeeze noch kommen wird.

Also auf Wikipedia steht, dass der schon war :D Ne, mal ernsthaft: Bei VW hatte man im Short-Squeeze-Intervall eine Verfünffachung des Kurses. Im Falle von GME hatte man eine Verhundertfachung. Nur, weil die Leute, die auf dem Peak gekauft haben (350 USD oder so) damit nicht zufrieden sind, heißt das ja nicht, dass der Squeeze nicht schon war.

Melvin Capital hingegen sagt, der sei schon passiert und sie haben ihre Short Positionen bedient. Letzterer Punkt müsste ja öffentlich einsehbar sein, das wollte ich nochmal checken, angeblich ist die Short Quote ja auch runter von über 100% auf ca. 60%?

Ich glaube, genaue Zahlen dazu gibt es erst in einer Woche oder so. Das Problem ist halt, dass man nie weiß, wer gerade shortet. Kann also sein, dass auf dem Peak wieder andere Leute geshortet haben, nachdem Melvin ihre gecovert haben. Die, die auf dem Peak geshortet haben, machen jetzt (oder iiirgendwann) hammerharten Profit.

Bei der ganzen Sache war für mich persönlich das Problem, dass ich sehr viel von Reddit halte. Ich habe nicht damit gerechnet, dass fast alles, was in dieser Zeit im Sub verbreitet wurde, Nonsense ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Danke für diesen informativen Beitrag @musv:. Habe mich seitdem eingelesen und etwas schlau gemacht.

Die Sache ist noch längst nicht vom Tisch und die "Bewegung" wird wohl bald einen Skandal sondergleichen auslösen.

Die Finanznews aus Zürich bringt es m.E. auf den Punkt:

[Zitat Anfang]

Mother Of All Short Squeezes

Die „Meme“-Aktie AMC schiesst gerade durch die Decke und könnte zu einem Beben an den Börsen führen. Die SNB steckt mitten drin.


MOASS (Mother Of All Short Squeezes) ist ein Hype, der gerade um die Welt geht, wobei offensichtlich in der Schweiz das Thema unter dem Radar bleibt. Was geht hier ab?

Im Fokus stehen Meme-Aktien, welche bei Millenials im Trend liegen und stark schwanken. Nach Gamestop geht es nun um die meist geshortete und gehypte Aktie der Welt – die AMC Entertainment.

Wer ist AMC Entertainment? Kurz: Es handelt sich um die grösste Kinokette der Welt, die vor der Pandemie schon in finanzieller Schieflage war und durch diese chronische Krise noch mehr gelitten hat.

Warum? Weil Hedgefunds die Aktie lange Zeit heftig geshortet (auf sinkenden Aktienkurs setzen) haben und damit das Unternehmen in die Pleite treiben wollten. Dies, während die Hedgies damit sehr viel Geld verdienten.

Das hat so nicht geklappt. Nun geht die Reise in die andere Richtung. Der Kurs von AMC explodierte in diesen Tagen. Jetzt beginnt auch die grosse Presse sich dafür zu interessieren, wie ein Bericht in der Financial Times zeigt.

Es begann Mitte 2020. Da hatte ein Trader namens Roaringkitty (Wallstreetbets) auf Reddit eine riesige Community von Retail Tradern aufgebaut, die massiv in die Gamestop-Aktie investiere.

Dadurch hat das Shorting der Hedgies plötzlich nicht mehr funktioniert. Ziel war es, einen Shortsqueeze zu erreichen – und das hat im Januar 2021 auch stattgefunden.

Der Gamestop-Kurs ist von 19 auf 350 US-Dollar hochgeschossen, was den US-Hedgefund Citron Research und besonders Melvin Capital in grosse Not brachte.

Melvin hatte die Aktie so sehr geshortet, dass er vom grössten Hedgefund in den USA, der Citadel LLC, eine Finanzierung von 2,75 Milliarden erhielt.

Genützt hat es nichts, weil Melvin offenbar zu viele Shorts am Laufen hatte. Gemäss Informationen auf Reddit hatte Melvin vor dem Squeeze rund 20 Milliarden Dollar unter Management und musste im ersten Quartal 2021 einen Verlust von 49% hinnehmen.

Seitdem ist deren Website offline.

Ein Short Squeeze ist ein Ausnahmezustand an der Börse, bei dem der Kurs einer Aktie binnen kurzer Zeit extrem steigt. Möglich ist dies bei Aktien, bei denen Shortseller zuvor im grossen Stil mithilfe von Leerverkäufen auf fallende Kurse spekuliert haben.

Erkennen genügend Anleger und Investoren, dass es eine grosse Zahl an Short-Positionen gibt, die Aktie also geshortet ist, können sie durch den gezielten Kauf der Aktie ihren Preis in die Höhe treiben.

Auf diese Weise können sie die Leerverkäufer dazu zwingen, ihre Wetten auf den Kurssturz zurückziehen, um kein Geld zu verlieren. Im Deutschen spricht man in Fachkreisen auch davon, dass die Shortseller ihre Leerverkäufe“glattziehen“ müssen.

Nacktes Leerverkaufen („Naked short“) ist fast überall eine illegale Praxis, während Shorts an den weltweiten Handelsplätzen unterschiedlich reguliert sind.

Normalerweise müssen Händler eine Aktie leihen oder feststellen, dass sie geliehen werden kann, bevor sie sie leer verkaufen. Trotz dieser Vorgabe kann eine Leerverkaufsdruck auf eine Aktie entstehen, der grösser sein kann als die handelbaren Aktien auf dem Markt.

Die entscheidende Frage lautet nun: Wird AMC die Mutter aller Shortsqueezes?

Vielleicht, vielleicht oder aber auch nicht. Nachdem der Gamestop-Squeeze passiert war, haben die Anleger gelernt, dass man, durch einen Hinzukauf und das Halten der Aktie den Preis immer weiter in die Höhe treiben kann.

Dies ist der Fall, weil die Hedgefunds ihre Shortpositionen irgendwann decken müssen. Dazu braucht es nur genügend Retail-Traders, die kaufen.

Hodl’n (Hold the Line), Nerven aus Stahl, Geduld – so die Losung.

Genau diese Taktik wenden im Moment weltweit über 3 Millionen Retail-Traders bei der AMC Entertainment Aktie an, während der grösste US-Hedgefund Citadel und andere in blanke Panik geraten sind.

Zu erwähnen ist, dass Citadel der grösste Marketmaker der USA ist, über welchen die meisten Trades laufen.

Der CEO von AMC, Adam Aron, der natürlich die Schulden von AMC zurückzahlen muss, wollte am 4. Mai eine Generalversammlung durchführen, bei der er zu den bestehenden 450 Millionen Aktien weitere 500 Millionen Stück beantragt hatte.

Da rund 80% der Aktien in den Händen von Retail-Tradern sind und diese mit jener sogenannten Dilution (Gewinn-Verwässerung durch die neuen Titel) nicht einverstanden waren, nahm er diesen Punkt von der Traktandenliste, was bei den Hedgies zu noch grösserer Panik führte.

Ein wirklich cleverer Zug von CEO Aron, der zu 100% hinter allen „Apes“ (Retail-Tradern) steht und regelmässig zu ihnen spricht. Schliesslich hat er die geplante Aktionärsversammlung im Mai abgesagt und auf Ende Juli verschoben.

Aktuell werden alle echten Aktien (nicht Naked Shorts) gezählt, und am 2. Juni wird man wissen, wie viele Naked Shorts in etwa real im Umlauf sind.

Man munkelt in den USA, dass es zwischen 1 bis 2 Milliarden Stücke sein sollen, was für die Hedgefunds eine blanke Katastrophe wäre.

Wenn nämlich die Retail-Trader weiter hinzukaufen und sich namentlich durch die massive „Negativ“-Einmischung von Medien wie CNBC, Motley Fool, Fox News sowie Moderatoren wie Jim Cramer oder Hedgefund-Manager Rich Greenfield nicht verunsichern lassen und ihre Aktien halten (HODL), ist es möglich, dass die Aktie, wie beim VW-Shortqueeze 2008 (1’000 Dollar pro Aktie) ebenfalls in den Himmel schiesst.

Dies, weil die Hedgies ihre Shortpositionen zwingend decken müssen. Je länger die Retail-Trader ihre Aktien auch während dem Squeeze halten statt verkaufen, desto höher kann der Preis steigen.

Bei Reddit, wo die „Apes“ sich austauschen, war die Stimmung so, dass man vor ein paar Monaten von einem möglichen Floor von 1’000 Dollar sprach.

Durch die vielen phänomenalen Berichte von brillanten Analysten im Forum wird inzwischen von einem Floor von 10’000 oder sogar 100’000 Dollar pro Aktie gesprochen.

Das klingt alles völlig verrückt, aber unmöglich ist es nicht, wenn die Investierten während einem Shortsqueeze nicht zu früh verkaufen.

Genau davor haben die Hedgies in den USA panische Angst. Seit einigen Wochen fluten Bots, welche die Anleger verunsichern und zum Verkaufen animieren sollen – über Reddit, Twitter und Youtube.

In diesem Ausmass noch kaum je gesehen. Das Dumme ist nur, dass dies nicht funktioniert, weil die Community dermassen gut zusammen hält, dass die zahlreichen „Ladder-Attacks“ keine Folgen zeigen.

Jetzt kommt auch noch die SEC (Securities and Exchange Commission) ins Spiel mit ihrem neuen Chairman, Gary Gensler, der den Gamestop-Vorgang genau beobachtet hatte und nun erste Änderungen bei den Spielregeln für die Hedgies einführt, die das Shorten sehr viel schwieriger machen sollen.

Beim kürzlichen Kongress-Hearing erwähnte Gensler, er wolle mehr Fairness und Transparenz für die kleinen Anleger schaffen. Das entspricht in etwa genau dem Gegenteil, was die Hedgefunds wollen.

Wer sind die Anleger bei AMC? Jetzt wirds spannend: Über 80% der Aktien gehören den Retail-Tradern weltweit, wie schon beschrieben. Inzwischen erhöhen auch grosse institutionelle Anleger wie Blackrock, Fidelity, Vanguard und viele mehr ihre Positionen.

Dies würden sie vermutlich nicht tun, wenn sie „on a dead cat“ setzen wollten.



(Foto Marketbeat – AMC Institutional Ownership – 10. Mai 2021)


Betrachtet man obige Auflistung der institutionellen Anleger, gerät man ins Staunen: Auch die Schweizerische Nationalbank ist mit 195’641 Anteilen investiert.

Wenn man nochmals genau hinsieht erkennt man, dass die SNB ihre Position am 7. Mai um 50% erhöht hat.

Offenbar, so wird das bei Reddit von klugen Köpfen beschrieben, ist auch die Credit Suisse mit im Spiel – allerdings als einer der grossen Leerverkäufer (weil das in der Schweiz erlaubt ist).

Das wird gefährlich, denn sollte dieser Short-Squeeze tatsächlich passieren, dann könnte das für die CS unter Umständen böse ins Auge gehen.

Der Archegos-Fall liegt nicht weit zurück. Das hat die CS ein paar Franken gekostet, nun soll die US-Justiz am Ermitteln sein, wie US-Medien soeben berichtete. Die CS wollte sich auf Anfrage nicht dazu äussern.

Wie geht’s weiter? Das weiss niemand, aber die Stimmung in den USA ist derart „heiss“, dass einzelne Retail-Trader inzwischen Flugzeuge mit riesigen Werbebannern mieten, mit denen sie AMC bewerben und das in New York, Chicago und Kalifornien.


Hodl’n (Hold the Line) statt Pizzabestellung


Die „Apes“ lieben AMC – und haben es tatsächlich vor einer möglichen Pleite gerettet. So spannend war‘s noch nie im Affengehege.

(Obiger Text stammt von einem Schweizer Berater, der selbst in Aktien mit grossen Ausschlägen investiert. Es folgt eine alternative Sichtweise eines Schweizer Anlageprofis mit langer Karriere auf dem hiesigen Bankenplatz.)

Was in meinen Augen ablief war ein Gamma Squeeze, und dahinter stecken nicht Joe Six Pack, sondern – Hedgefunds und Investment Banken.

Ein Titel hat einen fairen Wert. Liegt der Kurs massiv darüber, wetten Investoren auf fallende Kurse, indem sie Titel ausleihen und am Markt verkaufen in der Hoffnung, sie zu einem tieferen Zeitpunkt zurückzukaufen.

Ein Short-Squeeze wird dann ausgelöst, wenn der faire Wert plötzlich höher ausfällt als erwartet. Wird der Squeeze nur durch eine Internetcommunity-Kaufhysterie ausgelöst und nicht durch fundamentale Änderungen, dann wäre er nicht von langer Dauer.

Irgendwann kommt wieder jemand und shortet, oder derjenige, der 10 Prozent tiefer gekauft hat, will seine Gewinne nun realisieren.

Weshalb ein Gamma-Squeeze? Bei diesen Aktien waren ausserordentlich viele Optionen ausstehend. Das Delta beschreibt die prozentuale Veränderung im Preis dieser Optionen, wenn sich die Aktie um ein Prozent verändert.

Investmentbanken betreiben Delta-Hedging. Reagiert eine Call-Option beispielsweise mit einem Faktor von 2 auf Aktienkursveränderungen, sichert sich die Bank mit 2 Aktien ab, um ihrer zukünftigen Verpflichtung nachzukommen.

Das Gamma beschreibt nun die Veränderung des Deltas, wenn sich der Kurs bewegt. In sämtlichen Fällen, am meisten bei Gamestop, stieg das Gamma stark.

Damit der Hedge aufrecht erhalten werden kann, müssen noch mehr Aktien gekauft werden, was den Aufwärtsdruck zusätzlich verschärft.

Dieser Effekt übersteigt den Short-Squeeze-Effekt.

Es gab wohl Investmentbanken, die massiv Kasse machten. Sie liehen Aktien den Melvins und Konsorten (aus Kundenbeständen und ETFs), kauften Puts und emittierten gleichzeitig Calls.

Durch die Verkäufe der Melvins sanken die Titel und die – nennen wir sie die Goldmans – mussten weniger Delta-Hedging betreiben und konnten zusätzlichen Verkaufsdruck ausüben.

Nun war es an der Zeit, Calls zu kaufen und den Gamma-Squeeze auszulösen. Mit den Aktien der Leihe deckte man selber das Gamma.

Dieser Mecano dürfte eine „Stärke“ der US-Investmenthäuser sein. Das funktioniert, wenn man einen unbeschränkten Shortpool an Aktien zur Verfügung hat und das ganze Handelsbuch kennt (Long-Short-Volumen).

[Zitat Ende]

Quelle

Gruß
Baer
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Bin mit der Aktie aktuell 117% im Plus. :) Die steigt jetzt seit 3 Tagen jeweils um die 20%. Kann gern noch so weitergehen.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Bei mir sind es 204% und halte 2200 Lottoscheine mit Rückgabegarantie (Bei EK 8,01€ dürfte nichts anbrennen) fest in der Hand. :T

Keine Werbung und keine Empfehlung. Es ist die unglaubliche Geschichte dahinter, so etwas gibt es nur in Amerika...

Gruß
Baer
 
Oben