• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

USB-C Buchse anschließen

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
Hallo!

Meine Kinder haben eine sogenannte "Tigerbox"; einen kleinen Musikplayer für Hörspiele etc.
Leider gehen sie damit nicht sehr pfleglich um, und jetzt ist das Mittelstück des USB-C-Anschlusses abgebrochen:

Bild1.jpg


Folge: Die Box kriegt keinen Strom mehr und lässt sich nicht aufladen.
Daher habe ich mir jetzt eine USB-C-Buchse bestellt:

Bild2.jpg

Wenn ich da das Netzteil dranhänge, habe ich auf den beiden großen, quadratischen Pins Strom (5 V).
Mein Plan ist jetzt, da zwei Kabel dranzulöten und diese mit den entsprechenden Anschlüssen auf der Platine zu verbinden.
(Man braucht die Buchse nur zum Laden; die Daten kommen über WLAN)
Die alte Buchse würde ich gerne drinlassen, bis ich die draußen habe, habe ich das Teil vermutlich kaputtgemacht..
Ich schneide dann einfach ein Loch in die Abdeckung und klebe die neue Buchse dahinter.

Platine Seite A

Bild3.jpg

Platine Seite B

Bild4.jpg

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, an welche Anschlusspins (Seite B, oben rechts) ich die Kabel dann anlöten muß.
Von links gesehen sind die ersten 3 wohl von der Kopfhöhrerbuchse belegt. Am 4en hängt der Reset-Knopf. Nummer 5 scheint nicht
belegt zu sein. Danach wird es etwas undurchsichtig. Ich weiß z.B. auch nicht wofür dieses Bauteil links neben der USB-Buchse (Seite A, Pfeil) ist.
Ich kann löten und habe ein Multimeter. Sonst allerdings wenig Ahnung von Elektronik..

Falls mir jemand helfen könnte, würde ich mich sehr freuen!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Konntest du das gut verkleiden würde mich Mal interessieren. Ich würde Mal so eine Elektrotechnik Lektüre schnappen und dort Abbilder mir angucken, zeichnerisch, anstatt am Teil selbst. BZw kann man von dem Teil eine Bauanleitung googlen? Bauzeichnung heißt es in dem Fall nicht. Zu deiner Frage was was ist halt. Du hast es mittlerweile hinbekommen? Dann nur meine erste Frage.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Traces gehen ja vermutlich vom port zum anschluss. Würde den alten port auslöten, und dann mit ner lupe schauen. Dann kann man sich nen kleinen plan zeichnen wo was hingeht und den neuen Anschluss entsprechend anlöten.
 

nulleins83

Neu angemeldet

Registriert
5 Aug. 2023
Beiträge
1
Hallo!

Meine Kinder haben eine sogenannte "Tigerbox"; einen kleinen Musikplayer für Hörspiele etc.
Leider gehen sie damit nicht sehr pfleglich um, und jetzt ist das Mittelstück des USB-C-Anschlusses abgebrochen:

Anhang anzeigen 58431


Folge: Die Box kriegt keinen Strom mehr und lässt sich nicht aufladen.
Daher habe ich mir jetzt eine USB-C-Buchse bestellt:

Anhang anzeigen 58432

Wenn ich da das Netzteil dranhänge, habe ich auf den beiden großen, quadratischen Pins Strom (5 V).
Mein Plan ist jetzt, da zwei Kabel dranzulöten und diese mit den entsprechenden Anschlüssen auf der Platine zu verbinden.
(Man braucht die Buchse nur zum Laden; die Daten kommen über WLAN)
Die alte Buchse würde ich gerne drinlassen, bis ich die draußen habe, habe ich das Teil vermutlich kaputtgemacht..
Ich schneide dann einfach ein Loch in die Abdeckung und klebe die neue Buchse dahinter.

Platine Seite A

Anhang anzeigen 58433

Platine Seite B

Anhang anzeigen 58434

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, an welche Anschlusspins (Seite B, oben rechts) ich die Kabel dann anlöten muß.
Von links gesehen sind die ersten 3 wohl von der Kopfhöhrerbuchse belegt. Am 4en hängt der Reset-Knopf. Nummer 5 scheint nicht
belegt zu sein. Danach wird es etwas undurchsichtig. Ich weiß z.B. auch nicht wofür dieses Bauteil links neben der USB-Buchse (Seite A, Pfeil) ist.
Ich kann löten und habe ein Multimeter. Sonst allerdings wenig Ahnung von Elektronik..

Falls mir jemand helfen könnte, würde ich mich sehr freuen!
Hallo, konntest du einen Weg zur Reparatur finden?
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Sorry, ist mir damals entgangen. Auch wenn es zuspät ist würde ich es so machen:

Sauberste und professionellste Sache ist, USB-C socket auslöten und passenden neuen einlöten. Dazu muss wahrscheinlich auch schnell der weiße connector raus der die Platine mir irgendwas anderem verbindet.
Wer das gescheit kann wird hier aber sowieso nicht fragen.

Quick and Dirty Lösung wie der TS bereits angefangen (und sicher auch beendet hat):
USB-C socket bereits aufgelötet auf kleiner Platine kaufen und direkt mit den Anschlüssen an der weißen Buchse verbinden. Die alten USB-C Buchse vorher auf Kurzschlüsse zu prüfen.

Die Äußeren Anschlüsse sind jeweils GND, einen davon mit dem richtigen PIN am weißen Connector verbinden
Egal von welcher Seite der 4. Pin ist die Spannungsversorgung (VBUS).
Davon dann auch einen verbinden. Welche das am weißen Connector sind mit einem Durchgangsprüfer rausfinden.
Wird bei dem 4. Pin vielleicht nicht ganz leicht... Auf dem Bild kann ich das nicht erkennen da die Stelle zu dunkel ist.
Auch auf der Platine wird man das nicht sehen, daher durchpiepsen.
1691248159106.png



Rein von der Anzahl der PINs des weißen Connectors gehe ich aber davon aus, dass dieser USB-C Anschluss doch mal zur Datenübertragung benutzt wird.
Braucht man aber vielleicht selbst auch nie.
 

Flopie

Neu angemeldet

Registriert
11 März 2024
Beiträge
1
Moin ich habe das gleiche Problem.
Kann mir jemand erklären wo hier die Spannung anliegen soll? Der 4 Pin ist garnicht belegt
Aber der 5 ist mit dem 7 und der 6 mit dem 8 gebrückt wofür?
Ich hoffe mir kann jemand helfen lg Florian
 

Anhänge

  • IMG_2472.jpeg
    IMG_2472.jpeg
    661,8 KB · Aufrufe: 27

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Würde einfach mal wild raten und sagen wegen der Verdrehsicherheit? Ground ist Ground und 5V brauchst du eben einmal für das Kabel in die eine Richtung, und einmach für die andere Richtung...
 
Oben