Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: USB-C Buchse anschließen

Held der Arbeit Avatar von Systemlord

USB-C Buchse anschließen

Hallo!

Meine Kinder haben eine sogenannte "Tigerbox"; einen kleinen Musikplayer für Hörspiele etc.
    Leider gehen sie damit nicht sehr pfleglich um, und jetzt ist das Mittelstück des USB-C-Anschlusses abgebrochen:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild1.jpg 
Hits:	34 
Größe:	98,1 KB 
ID:	58431

Folge: Die Box kriegt keinen Strom mehr und lässt sich nicht aufladen.
    Daher habe ich mir jetzt eine USB-C-Buchse bestellt:

Name:	Bild2.jpg 
Hits:	35 
Größe:	109,5 KB 
ID:	58432

Wenn ich da das Netzteil dranhänge, habe ich auf den beiden großen, quadratischen Pins Strom (5 V).
    Mein Plan ist jetzt, da zwei Kabel dranzulöten und diese mit den entsprechenden Anschlüssen auf der Platine zu verbinden.
    (Man braucht die Buchse nur zum Laden; die Daten kommen über WLAN)
    Die alte Buchse würde ich gerne drinlassen, bis ich die draußen habe, habe ich das Teil vermutlich kaputtgemacht..
    Ich schneide dann einfach ein Loch in die Abdeckung und klebe die neue Buchse dahinter.

Platine Seite A

Name:	Bild3.jpg 
Hits:	58 
Größe:	192,3 KB 
ID:	58433

Platine Seite B

Name:	Bild4.jpg 
Hits:	43 
Größe:	199,8 KB 
ID:	58434

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, an welche Anschlusspins (Seite B, oben rechts) ich die Kabel dann anlöten muß.
    Von links gesehen sind die ersten 3 wohl von der Kopfhöhrerbuchse belegt. Am 4en hängt der Reset-Knopf. Nummer 5 scheint nicht
    belegt zu sein. Danach wird es etwas undurchsichtig. Ich weiß z.B. auch nicht wofür dieses Bauteil links neben der USB-Buchse (Seite A, Pfeil) ist.
    Ich kann löten und habe ein Multimeter. Sonst allerdings wenig Ahnung von Elektronik..

Falls mir jemand helfen könnte, würde ich mich sehr freuen!

Schneider CPC
    ngb:news Artikel
    2

Re: USB-C Buchse anschließen

Konntest du das gut verkleiden würde mich Mal interessieren. Ich würde Mal so eine Elektrotechnik Lektüre schnappen und dort Abbilder mir angucken, zeichnerisch, anstatt am Teil selbst. BZw kann man von dem Teil eine Bauanleitung googlen? Bauzeichnung heißt es in dem Fall nicht. Zu deiner Frage was was ist halt. Du hast es mittlerweile hinbekommen? Dann nur meine erste Frage.
    @ I might be sober. The good things... the bad things... all I ever know is here! @
    Web-Applikationen

Feiner Herr Avatar von Ungesund

Re: USB-C Buchse anschließen

Traces gehen ja vermutlich vom port zum anschluss. Würde den alten port auslöten, und dann mit ner lupe schauen. Dann kann man sich nen kleinen plan zeichnen wo was hingeht und den neuen Anschluss entsprechend anlöten.
    Non omnibus unum est quod placet.