• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dringend neue Tastatur gesucht

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.809
Ort
In mein Haus.
Ich habe eine Logitech G815, fühlt sich richtig gut an und qualitativ auch okay, dafür das sie nur halb so hoch wie andere ist.
Die kostet um die 170,- doch lieber einmal richtig investieren und was gescheites haben also irgend eine "billig bzw. Geld aus dem Fenster geworfen - Lösung"
Gut, die hat auch RGB, doch man kann es auch alles weiß einstellen.


Wenn man weniger ausgeben möchte, kann man sich auch die Logitech G810 holen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
lieber einmal richtig investieren und was gescheites haben also irgend eine "billig bzw. Geld aus dem Fenster geworfen - Lösung"

Sehe ich auch so. Allerdings fände ich es dann doch unsinnig, mir eine Tastatur zu holen, die nur dadurch teuer wird, dass sie fancy ist, Beleuchtung hat (die ich nicht brauche) und programmierbare Tasten hat (die ich nicht brauche) und von einer Gaming-Marke ist. Darum ging mein Gedanke in Richtung Cherry. Obwohl die G80-3000 ja auch um die 100 Euro kostet, also ganz billig ist die auch nicht...

Ich werde mich mal beim Geizhals umsehen, die hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm. Und die Logitech sehe ich mir auch nochmal an.

[EDIT:]
Was ich schonmal sagen kann: Auch bei Geizhals gibt es die G80-3000 nur entweder mit braunen Switches oder mit deutschem Tastaturlayout :dozey: Scheint bei uns keine so beliebte Kombination zu sein.

[EDIT 2:]
Ich habe mir ansonsten gerade nochmal die Cherry MX Board 3.0 angesehen: https://geizhals.eu/cherry-mx-board-3-0-s-schwarz-g80-3874lxade-2-a2375766.html
Das liest sich auch gut. Die hat zwar auch RGB-Beleuchtung (auch wenn Cherry auf seiner Homepage schreibt, dass es auch eine Version ohne gibt :unknown:), aber a) kostet sie trotzdem unter 100 Euro und b) kann man das ja hoffentlich tatsächlich deaktivieren.

[EDIT 3:]
Ich finde zur MX Board 3.0 S leider bisher nur Tests von ~2014, die sich wohl alle noch auf eine ältere Version der Tastatur beziehen. Seinerzeit war die wohl noch unbeleuchtet und hatte vor allem flache Tastenkappen. Die Tests lesen sich sehr gut, allerdings ist dann natürlich die Frage, wie relevant die noch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
500
https://www.amazon.de/dp/B076WZHM3P/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ADzeGbP07CJDJ
https://www.amazon.de/dp/B07GJ2T5BK/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_wFzeGb4YZP9T7

Es gibt auch omeron, kalih und gateron Switches. Mein Bruder hat kalih blue, das Gefühl ist nahe an den von Cherry, Geräusch auch. Bei Brown Switches verhält es sich sicher ähnlich.
Du musst dich nicht auf Cherry festlegen, denke ich.
Vielleicht ist es auch gar nix für dich. Mit Cherry sind Preise > 100 € normal.
Ich wollte mal glorious testen, da kannst du so konfigurieren wie du willst und du könntest nachträglich auch selber Switches wechseln. https://www.pcgamingrace.com/
RGB wollte ich unbedingt, wichtig war mir, das sie ohne Software einstellbar ist (schäm dich Corsair). Marcos/ Programmierbare Tasten können sie fast alle, auch wenn ich keinen kenne der sie nutzt.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Da bin ich aber dann preislich auch in der gleichen Liga wie bei der Cherry MX Board 3.0 S. Die liegt ja auch bei gut 80 Euro.
Jedenfalls habe ich gerade festgestellt, dass die FritzBox doch erst später kommt. Da wäre ich ja direkt nochmal bei 180 Euro obendrauf.

[EDIT:]
Ich habe mir jetzt die MX Board 3.0 S bestellt. Hatte noch eine Handvoll Rezensionen bei Amazon gelesen und denke, dass ich damit gut bedient bin. Die Tastenbeleuchtung werde ich vielleicht auf ein schwaches Weiß einstellen, um die Tasten im Dunkeln doch besser sehen zu können. Bei computeruniverse.net habe ich die Tastatur für 87 Euro inklusive Versand bekommen.

Danke euch schonmal für euren Input! Wenn ich das Teil hier und ein bisschen ausprobiert habe, lasse ich euch wissen, wie ich damit klarkomme :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Die wirdf schon passen. Ich hab die ältere MX 3.0 und da nervt mich eig nur, dass die keine Beleuchtung hat. Weiße Beleuchtung würd mir schon gut reinlaufen.
Auch hört sich die 3.0 S ganz gut an, da Cherry meint, dass das Case komplett aus Alu ist, daher wird die auch stabil sein.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.590
Ort
mal hier mal da
Ich hatte mir für zu Hause die klassische Cherry RS 6000 gekauft. Die kostete um die 30 Euro. Mit der war ich super zufrieden, bin dann aber auf eine Logitech MX Keys umgestiegen, weil ich damit für zwei Geräte am Schreibtisch nur noch eine Tastatur brauchte, die ich dann schnell umschalten kann.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
@keinerwills: Ist ja trotzdem ein guter Hinweis. Wie gesagt, der aktuellste Thread zum Thema Tastatur, den ich hier gefunden habe, war von 2017. Insofern mag der Thread ja später auch mal für andere eine Entscheidungshilfe darstellen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Meine neue Tastatur ist unerwartet doch schon gestern angekommen und ich hatte euch ja noch eine Einschätzung versprochen :)

Bisher bin ich sehr zufrieden! Ja, die Tastatur ist etwas lauter als meine alte. Nicht unbedingt etwas für leise Büroumgebungen, aber mich stört es absolut nicht. Eigentlich mag ich das Geräusch sogar ganz gerne :D
Das Tippgefühl finde ich bisher sehr angenehm, auch wenn (bei längeren Texten spürbar) mehr Krafteinsatz nötig ist, um die Tasten runterzudrücken. Aber das ist wohl einfach Gewöhnungssache. Mal sehen, wie sich das noch so entwickelt, wenn ich sie etwas länger im Einsatz und auch mal längere Passagen darauf geschrieben habe.

Die Verarbeitung macht meiner Meinung nach einen sehr wertigen Eindruck. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Tastaturen des gehobenen Preissegments, aber der Aluminium-Body und das zugehörige Gewicht fühlen sich für mein Empfinden sehr gut an.

Nun war ja die RGB-Beleuchtung zunächst für mich ein ziemlicher Knackpunkt. Ich mag nicht gern auffällige Sachen und wenn alles bunt durch die Gegend leuchtet, empfinde ich das schnell als zu aufdringlich (abgesehen davon, dass ich mich auch frage, ob das beim Zocken nicht ablenkt...). Was ich aber sehr löblich finde, ist, dass Cherry eine ganze Reihe von Presets (ich würde jetzt tippen ~10) ohne Installation einer App einfach via Auswahltaste zur Verfügung stellt. Für jedes Preset sind außerdem ebenfalls per Tastendruck die Blinkgeschwindigkeit und die Helligkeit einzustellen. Und ich muss sagen, dass da doch ein paar ganz nette Muster dabei sind! Nichts, was ich dauerhaft auswählen würde, aber ich sehe schon ein Stück weit den Reiz dieser Beleuchtung. Ich habe mich schließlich für eine dezente Hintergrundbeleuchtung in Türkis entschieden und diese so weit wie möglich runtergedimmt. Weiß war leider so von der Tastatur aus nicht wählbar, aber so gefällt es mir fast noch besser. Mithilfe der zur Verfügung stehenden App kann man, soweit ich es verstanden habe, zusätzlich eigene Blinkmuster etc. programmieren und sogar eine tastengenaue Programmierung vornehmen.

Außerdem eine gute Idee, auch wenn ich es bisher nicht gebraucht habe, ist die Möglichkeit, sowohl die Windows-Taste als auch die Taste für das Kontextmenü per Fn-Tastenkombination zu deaktivieren. In diesem "Gaming-Mode" ist also ein versehentliches aus-dem-Spiel-Tabben nicht mehr so ohne weiteres möglich. Beide Tasten werden in diesem Modus mit einer roten Hintergrundbeleuchtung markiert, damit man auf den ersten Blick sieht, dass sie deaktiviert sind.

Einziges Manko bisher aus meiner Sicht: Die Tastatur liegt sehr flach auf und ist in der Neigung auch nicht einstellbar. (Jedenfalls nicht von Haus aus. Ob es da Zubehör gibt, weiß ich nicht.) Außerdem ist sie vorne (also an der Seite mit der Leertaste) reeelativ hoch. Ich könnte mir vorstellen, dass für Vielschreiber dann doch eine Handballenauflage sinnvoll wäre (die es meines Wissens separat zu kaufen gibt).

Wie schon eingangs erwähnt: Insgesamt bin ich bislang rundum zufrieden und kann die Tastatur für Leute mit ähnlichen Ansprüchen wie ich selbst nur empfehlen. Insbesondere die schlichte Form und das Fehlen tausender programmierbarer Tasten, die ich sowieso nicht benutzen würde, finde ich sehr angenehm.

Wenn es noch Fragen gibt, schreibt gerne :)

Und: Danke für eure Beiträge! :beer:
 
Oben