• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dringend neue Tastatur gesucht

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Hallo zusammen.

Ich habe mir heute Wein über meine Tastatur geschüttet -.- Grundsätzlich kein Problem, wollte ich halt saubermachen. Dazu habe ich einige Tasten rausgenommen, um auch darunter alles saubermachen zu können, damit nachher nichts klebt oder gammelt. Leider habe ich dabei einige Einraster abgebrochen. (Kann man die Tasten überhaupt entfernen, ohne dass sie kaputt gehen?!) Das Resultat ist, dass jetzt öfter mal eine Taste an meinen Fingern kleben bleibt und aus der Tastatur rutscht. Wenn ich dann den Finger wieder runterdrücke, treffe ich natürlich nicht mehr die Führung und die Taste fällt nebenher :rolleyes: Das ist sowohl beim Zocken als auch beim Tippen enorm störend.

Kurz: Ich brauche offenbar leider eine neue Tastatur, und zwar kurzfristig. Nun habe ich keine besonders hohen Anforderungen. Ich möchte auf der Tastatur vernünftig tippen können und ich zocke recht viel, dafür sollte sie also auch taugen. Programmierbare Tasten brauche ich allerdings nicht. RGB-Beleuchtung für 150 Euro ebenso wenig. Beim Tippen fand ich bislang halbhohe Tasten ganz angenehm, mit hohen würde ich aber auch klarkommen, denke ich. Man hört ja, dass mechanische Tastaturen langlebig sein sollen. Wie seht ihr das? Habt ihr da Empfehlungen?

Die letzten Threads, die ich dazu hier in der Kaufberatung gefunden habe, sind schon ein paar Jahre alt. Wie sind denn so eure aktuellen Empfehlungen?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Würdest du mir verraten was das für eine eine Tastatur ist die du jetzt hast? Dann könnte man ja was ähnliches empfehlen?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Du hörst Dich so anspruchslos wie ich an. Ich hab mir vor einigen Jahren eine Cherry G80-3000 gekauft, weil ich auch einfach nur eine Tastatur ohne Schnickschnack brauche.

https://www.mechanical-keyboard.org/de/cherry-g80-3000-tastatur/

Die Beschreibung im Link trifft eigentlich ziemlich gut darauf zu. Mir stellt sich nur gerade die Frage, wie viel Du tatsächlich spielst. Wenn Du Profi-Zocker bist, ist sie womöglich nicht so gut geeignet. Für ab und an mal ein Spiel geht sie aber imho voll in Ordnung.

Zudem müsste man mal schauen, welche Switches für Dich am Besten wären.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Steev: Im Augenblick habe ich irgendeine Kensington. Öhm. PK1 100U? Kann das die Modellbezeichnung sein?

Wenn Du Profi-Zocker bist, ist sie womöglich nicht so gut geeignet. Für ab und an mal ein Spiel geht sie aber imho voll in Ordnung.

Profi natürlich nicht. Es ist nur einfach eins meiner Hobbys, das gerade im Augenblick viel Zeit einnimmt. Ich würde behaupten, dass ich auf einem passablen Niveau spiele, gerne auch competetive, am Liebsten Shooter. Aber bisher hatte ich mit keiner meiner Tastaturen (inkl. diverser Laptop-Tastaturen) Probleme dabei.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Interessant und sry fürs spammen, aber die sieht ja aus wie eine ganz normale Tastatur, eine Cherry wie ich sie nutze. Und ich dachte immer ihr Zocker braucht so glänzende, ergonomische usw. Aber das sind wohl Vorurteile. Ich könnte jetzt aus Office-Sicht die Cherrys empfehlen, finde die Robust und gut und bisher wurde ich nicht enttäuscht.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
Kann das nicht so beurteilen weil ich nicht viel spiele. Aber es gab auch früher schon einige, teilweise sehr gute Spieler, die z. B. Counterstrike mit Pfeiltasten gespielt haben, statt WASD. Kommt also immer auf die eigenen Bedürfnisse an.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
teilweise sehr gute Spieler, die z. B. Counterstrike mit Pfeiltasten gespielt haben, statt WASD

What? :confused:
Jetzt lese ich grade, dass die von dir verlinkte Tastatur maximal 4 Tastenanschläge gleichzeitig unterstützt. Mhm. Weiß nicht, ob das für Shooter relevant ist. Die meiste Zeit ja nicht. Überlege grade, ob da mal eine Situation vorkommen kann...

Zudem müsste man mal schauen, welche Switches für Dich am Besten wären.

Woher wüsste man das denn?

[EDIT:]
Grad was dazu gelesen: https://www.cherrymx.de/blog/cherry-mx-switches-im-ueberblick.html
Demnach sind die roten Switches sehr beliebt bei Spielern von Ego Shootern, weil sie wenig Kraft brauchen und einen kurzen Weg bis zur Auslösung haben. Die braunen sollen allerdings einen guten Mittelweg bilden für Leute, die spielen aber auch oft tippen, weil sie ein klareres Feedback geben. Das klingt für mich so, als wären für mich die braunen eine gute Wahl. Kann da jemand was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Das hört sich nach einem Fall für "kauf das nächste Ding, was Dir über den Weg läuft" an. Meine ich vollkommen ernst. Wenn man wirklich anspruchslos ist, reicht das Ding aus dem nächsten Supermarkt.

Wenn Du Geld ausgeben magst, dann muss man natürlich schauen. Also wenn ich schon was über Switch-Farbe lese. :D Wäre natürlich ein Gedanke, bedenke aber, dass das Geld in eine vernünftige Tastatur das Geld dann schnell immer mehr wird.

Zu Deinem persönlichen Anpressdruck und zum Tippgefühl kann Dir niemand etwas sagen. Da fängt es dann an.

Ich selbst hab ne Cherry (allerdings nichts zum Zocken, sondern was edles aus Aluminium), meine Frau schwört auf die 10 Euro-Dinger vom Grabbeltisch. So unterschiedlich ist das Gefühl der Finger. Allerdings hat sie nun die gleiche Cherry, weil mir Optik wichtig ist und hat auch damit keine Probleme.

Du kannst allerdings ja, wenn Du Dich für was mechanisches entscheidest, die Switches ja auch wechseln. Von daher spielt beim Kauf von Mechas als erstes die Optik die Hauptrolle, dann kommt das Tippen (Switches).
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Normalerweise würde ich dazu raten, in irgend ein Computergeschäft/Elektronikmarkt zu gehen und Tastaturen vor Ort einfach mal "anzutippen" die Ausliegen.

Ich habe zum Beispiel eine mechanische Razer Tastatur, die kostet aber auch locker ein paar hundert Euro. Für mich ist sie ideal und vorher hab ich selbst nur Rubberdome (auch Razer) verwendet und letzte hat mir gut gefallen. Jetzt seitdem ich die mechanische von Razer habe gefällt mir das Tippen auf der mechanischen Tastatur besser, weil anstelle der flachen Tasten "normale" sind, was das Tippen etwas angenehmer macht und auch weil der Widerstand anders ist, gefühlt zumindest.

Ich würde dir zwar auch eine Razer Tastatur empfehlen, aber wie gesagt mußt du einfach mal tippen um den Unterschied zu merken was angenehmer für dich ist. Spielen wäre da für mich zweitrangig, aber ich bin auch kein Zocker. Muß aber dazu sagen, die Tastaturen von Razer sind ja für Spieler ausgelegt von daher sollte es damit kein Problem geben, kosten aber auch ein paar Euro.. was viele für überteuert halten. Ist halt ne Marke...

Nur so als kurze Randinfo, weil die Tastatur und das Tippempfinden was angenehm ist, stark variieren können von Person zu Person.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.902
What? :confused:
Jetzt lese ich grade, dass die von dir verlinkte Tastatur maximal 4 Tastenanschläge gleichzeitig unterstützt. Mhm. Weiß nicht, ob das für Shooter relevant ist. Die meiste Zeit ja nicht. Überlege grade, ob da mal eine Situation vorkommen kann...
Ja, das mit Pfeiltasten gibt es. Wenn auch wohl eher selten heutzutage mehr wekl eigentlich jeder aktuelle Shooter auf WASD setzen dürfte.

Ansonsten probiere doch mal aus, wie viele Tasten Du an Deiner aktuellen Tastatur drücken kannst. Wenn es eine günstige ist, dann wette ich drum, dass es weniger oder gleich viel sind. Afair macht z. B. Strg + Alt + Pfeil vorne + Pfeil rechts bei günstigen Tastaturen Probleme. Wenn Dir das bei Deiner jetzigen Tastatur nicht störend aufgefallen ist, wird es Dich bei der neuen wahrscheinlich auch nicht stören.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Grad was dazu gelesen: https://www.cherrymx.de/blog/cherry-mx-switches-im-ueberblick.html
Demnach sind die roten Switches sehr beliebt bei Spielern von Ego Shootern, weil sie wenig Kraft brauchen und einen kurzen Weg bis zur Auslösung haben. Die braunen sollen allerdings einen guten Mittelweg bilden für Leute, die spielen aber auch oft tippen, weil sie ein klareres Feedback geben. Das klingt für mich so, als wären für mich die braunen eine gute Wahl. Kann da jemand was dazu sagen?

Wenn du mechanisch kaufst:
MX-Brown.

Die roten sind linear und haben daher keinen wirklichen Druckpunkt.
Ich sags mal nett... dass muss man mögen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Das hört sich nach einem Fall für "kauf das nächste Ding, was Dir über den Weg läuft" an.
Das habe ich bisher auch immer so gehalten. Allerdings habe ich das auch bei Mäusen eine ganze Zeitlang so gehalten und das hat für mich auch beim Zocken funktioniert. Inzwischen möchte ich meine SteelSeries dann doch nicht mehr hergeben.
Ich möchte einfach dieses Mal auch bei der Tastatur was Robustes haben.

Interessant wäre für mich in dem Zusammenhang noch: Wenn ich jetzt über die neue Cherry wieder Wein kippen würde (fingers crossed!), könnte ich denn dann da die Tasten einigermaßen einfach rausnehmen, um alles sauberzumachen? Von Tastaturen früher kannte ich das so, aber bei meiner jetzigen hat das wie gesagt zu bleibenden Schäden geführt.


Normalerweise würde ich dazu raten, in irgend ein Computergeschäft/Elektronikmarkt zu gehen und Tastaturen vor Ort einfach mal "anzutippen" die Ausliegen.

Joa, das ist ja gerade so ein Ding... Und da ich leider mit der alten Tastatur nicht noch 1 oder 2 Monate umgehen kann (was ich gehofft hatte, aber mich hat das gestern Abend schon derbe genervt), muss kurzfristig etwas aus dem Netz her.

Ja, das mit Pfeiltasten gibt es. Wenn auch wohl eher selten heutzutage mehr wekl eigentlich jeder aktuelle Shooter auf WASD setzen dürfte.
OKay, ich habe nochmal kurz drüber nachgedacht. Ich hatte deinen Post vorher offenbar falsch gelesen. Ich dachte, du meintest, dass Leute mit WASD gespielt und die Pfeiltasten statt der Maus benutzt haben :D Das wär auf Profi-Niveau auf jeden Fall sportlich gewesen.
Ansonsten probiere doch mal aus, wie viele Tasten Du an Deiner aktuellen Tastatur drücken kannst. Wenn es eine günstige ist, dann wette ich drum, dass es weniger oder gleich viel sind. Afair macht z. B. Strg + Alt + Pfeil vorne + Pfeil rechts bei günstigen Tastaturen Probleme. Wenn Dir das bei Deiner jetzigen Tastatur nicht störend aufgefallen ist, wird es Dich bei der neuen wahrscheinlich auch nicht stören.
Das war ja auch mein Gedanke. Da ich diese hier von einem Freund geschenkt bekommen habe, der die auf der Arbeit über hatte, gehe ich davon aus, dass das jetzt nichts besonders Hochwertiges ist.

Wenn du mechanisch kaufst:
MX-Brown.

Okay, das bestätigt meine eigene Interpretation des Gelesenen. Danke :)
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
500
Ob du Blue, Brown, Red oder Silverspeed braucht, liegt allein an dir. Wenn du dich wirklich mit Mechanischen Beschätigen willst, probier sie aus!
Ich habe eine Ducky One2 TKL, bin kein Zocker - schreibe aber sehr viel, möchte sie echt nicht wieder hergeben. Meine hat MX-Brown switches, die die ich vorher hatte hatte Blaue Taster, die war mir auf Dauer dann zu laut.

Bei Mechanischen Tastaturen ist die Kappe anders angebracht, normalerweise kannst du die Tastenkappen hier ganz einfach abnehmen und wieder aufsetzten.
Bei vielen im mechanischen ist sogar schon ein Kappen- Hebe- Werkzeug dabei - es gibt sogar Menschen mit mehreren Sätzen kappen aber nur einer Tastatur.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Mechanische Tastatur ist doch imHo nichts für "brauche jetzt kurzfristig neue Tastatur". Kauf dir lieber jetzt eine solide und schau dann nach mechanischen, so mein Tipp. Sonst verbrätst du viel Geld oder Zeit und bist womöglich nicht einmal zufrieden, weil du dir keine Zeit nehmen wolltest.

Ich hab eine Cherry Stream 3.0, im Büro und zuhause. Die tut ihren Dienst ist gut, klarer Anschlagspunkt, ich schreibe da sehr gerne drauf. Zocken geht damit sicherlich auch (ich zocke nicht allzu viel).
Schau da mal vllt nach entsprechenden Nachfolgemodellen (Cherry TAS hat wohl schlechte Bewertungen auf Amazon?), es scheint dieses hier zu sein? Link

Kostenpunkt: ~30 Euro
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich hab zwei Cherry MX Board 3.0. Ein Tastatur mit braunen und ein blauen Schaltern. Die blauen sind noch etwas lauter. Laut find ich aber beide.

Ansonsten sind die Tastaturen stabil und lassen sich gut tippen. Ich würde die Dinger wieder kaufen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Mhm... Aber mir jetzt erst eine andere Tastatur zu kaufen, um dann in ein paar Monaten nochmal wieder eine anzuschaffen, finde ich irgendwie auch unsinnig. Ich gebe dir natürlich Recht was die Schnellschüsse angeht. Andererseits haben hier ja jetzt schon ein paar Leute ihre Meinung dazu abgegeben und auch von anderer Seite habe ich schon eine persönliche Einschätzung erhalten, so dass ich behaupten würde, dass ich schon ein einigermaßen differenziertes (wenn auch natürlich sehr subjektives) Bild gewinnen konnte.

Was die Lautstärke der Tastatur angeht, das ist natürlich noch ein Faktor. Auf der verlinkten Seite mit den Infos zu den Switches steht ja, dass das typische Klicken der mechanischen Tastatur bei den braunen Switches nicht vorhanden sei. Jetzt habe ich mir gerade auf der gleichen Seite ein paar Soundbeispiele zum Tippen angehört (wie cool ist das eigentlich? :D) Klar, die braunen sind definitiv hörbar. Besonders leise ist meine aktuelle Tastatur allerdings auch nicht. Jetzt lese ich gerade noch, dass es von Cherry eine Weiterentwicklung gibt mit Namen MX Silent, wo zusätzliche Dämpfungen eingebaut sind, ohne dabei die Schaltcharakteristik zu verändern. Laut dieser Seite ist Silent aber bisher nur in Verbindung mit mit den roten und schwarzen Switches verfügbar.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Guter Hinweis, danke!

Habe grade schonmal geguckt, wo man die Tastatur bekommen würde. Ich bräuchte auch noch eine FritzBox und würde das am Liebsten in einer Bestellung machen. Aber Pustekuchen! Ich habe bisher überhaupt kein Angebot gefunden mit deutschem Tastaturlayout und MX Brown Switches :confused: Bei vielen Angeboten bei ebay oder Amazon steht gar nicht dabei, welche Switches verbaut sind, offenbar interessiert das die meisten Käufer gar nicht.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Ich habe bisher überhaupt kein Angebot gefunden mit deutschem Tastaturlayout und MX Brown Switches :confused:

Öhm, schau mal bei Geizhals rein, da kann man einfach nach der Switch-Farbe filtern: DE, mechanisch, Brown.

Eine wirklich günstige für 40€ wäre z.B. die Turtle Beach Impact 600, aber keine Ahnung, wie da die Qualität ist.

Ansonsten wäre mein Favorit die Glorious GMMK, die es aber nicht mit den Cherry-Switchen gibt. Da gibts aber halt das angenehme Feature, dass die Switches ohne zu löten austauschbar sind. Kostet aber halt auch >120€ und hat RGB, was man aber abschalten kann.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
500
Ich habe meine von Caseking, so "Gaming und Modding" shops sind da denke ich dir richtige anlaufstelle, bei Caseking gibts auch Fritzboxen ;).

@Herr Jemineh:
Ja, gibt es, die verhindern das Geräusch wenn du die Tasten bis zum Boden durchdrückst - aber nicht das klicken der Switches, das wird bleiben.

Der Geräuschpegel ist aber auch stark abhängig von den Caps die drauf sind, meine originalen von Ducky sind schön fest, das Geräusch eher dumpf. Habe auf manchen Tasten ein paar MIONIX kappen, da ist das Material dünner, bei denen ist das Geräusch heller und lauter.
Das klicken der Switches hört man auf jeden fall, das wirst du auch niemals loskriegen. Rote und Schwarze switches sind linear und mir persönlich zu leichtgängig.
 
Oben