• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Tee-Thread

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Da man in einem anderen Thread der Meinung ist, sich über Kaffee unterhalten zu müssen, starte ich jetzt einfach mal einen Thread über Tee. :D

Meine derzeitigen Lieblingssorten sind Golden Monkey (Schwarztee aus China) und vor allem Lung Ching (Grüntee aus China).

Konsumiert wird inzwischen ausschließlich loser Tee. Den Teestaub im Teebeutel, wie man ihn im Supermarkt kaufen kann, kann ich nicht mehr sehen.

Um den Tee möglichst frisch zu trinken, brühe ich ihn tassenweise mit einem Papierfilter für losen Tee auf. Ein Teesieb ist mir ehrlich gesagt bei der Menge die ich auf der Arbeit trinke zu umständlich. Lediglich mit der Wassertemperatur und der Ziehzeit nehme ich es nicht so genau. Geht im Büro halt einfach nicht so leicht. Somit lag die Ziehzeit eines Schwarztees schon mal bei 45 Minuten...

Den Tee kaufe ich in der Regel vom Hamburger Teespeicher. Dort ist die Auswahl recht groß, die Beschreibungen haben bisher immer sehr gut gestimmt und die Leute haben echt Ahnung, so dass der empfohlene Tee, wenn man die Lieblingssorte nicht lieferbar ist, eigentlich immer passt.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Dann hoffe ich, dass du wenigstens BIO-Tee aus China trinkst. Ich lese immer wieder Berichte darüber, wie stark Tees aus China mit Pestiziden belastet sind.
Zumindest beim grünen Tee könntest du sonst auf Tee aus Japan ausweichen, beispielsweise Sencha, der ein recht milder Grüntee ist und bei guter Qualität bis zu 5 mal (mindestens aber dreimal) aufgegossen werden kann. =) Neben weißem Tee einer meiner Lieblingstees.

Ansonsten liebe ich noch Mugicha im Sommer, das ist ein Gerstentee, der auch mit kaltem Wasser aufgegossen werden kann.

Matcha als Matcha-Latte trink ich hingegen täglich und das ganze Jahr über. Allerdings verwende ich dafür Kochmatcha, der ist mit grünem Tee etwas gestreckt, damit man durch die Milch noch etwas schmeckt, da reiner, guter Matcha sehr mild und kein bisschen herb ist und sich so geschmacklich nicht gegen Eis oder Milch, Kuchenteig, etc durchsetzen kann.

Und ich mag noch Brennnesseltee sehr gerne (^.^)

90% meiner Tees kaufe ich online. =)



Dieser Thread dürfte Infofilter sehr erfreuen. :D
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Morgens gibts bei uns einen Kaffee und für den Rest des Tages nur noch Tee.

Dann aber meist nur Beuteltee, da das sonst bei bis zu 5 Kannen pro Tag zu teuer wird.
Darf dann auch gerne der billige ausm Aldi für 0,39€ sein.
Ab und an geh ich dann zur örtlichen "Kräuterhexe" und deck mich bevorzugt mit Lemongras bzw Kaminfeuer ein.
Meine Vermieter versorgen mich parallel dazu mit Kräutern aus dem eigenen Garten. (z.B. Fenchel, Melisse, Brennessel usw)

Schwarzen bzw grünen Tee haben wir aber sein gelassen... Einmal die Ziehzeit überzogen und man kann das Gesöff nicht mehr trinken.
Gerade der grüne wird dann extrem "fischig" vom Geschmack her, das lässt sich auch mit viel Zucker nicht mehr überdecken.

Zuhause trinke ich auch bevorzugt Beuteltee... Ist vom handling her besser wie ich finde.
Wassertemperatur check ich da nicht extra. Mein Wasserkocher schaltet sich eh nicht mehr von selbst ab und wenn ich nicht dran denke, verdampft auch gerne mal die halbe Kanne.
Temperatur sollte dann also passen :coffee:
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Dann hoffe ich, dass du wenigstens BIO-Tee aus China trinkst. Ich lese immer wieder Berichte darüber, wie stark Tees aus China mit Pestiziden belastet sind.

Ich würde sagen, 80% der Tees die ich hier habe sind Bio. Wenn ein Tee nicht Bio ist, ist das für mich allerdings auch kein Ausschlussgrund. Dem Hamburger Teespeicher vertraue ich jetzt einfach mal, dass kein Mist verkauft wird. Unter http://www.teespeicher.com/category/analyseergebnisse werden die Tests auf Radioaktivität (Japan) und bezüglich der Pestizite transparent veröffentlicht. Das reicht mir im Moment.

Dann aber meist nur Beuteltee, da das sonst bei bis zu 5 Kannen pro Tag zu teuer wird.

Guter loser Tee lässt sich, wie kuromi schon geschrieben hat, mehrmals aufbrühen. Habe das jetzt nicht ausgerechnet, aber so sehr viel teurer als dürfte das dann eigentlich nicht werden. Zumindest in der Preisklasse in der ich losen Tee kaufe.

Schwarzen bzw grünen Tee haben wir aber sein gelassen... Einmal die Ziehzeit überzogen und man kann das Gesöff nicht mehr trinken.
Gerade der grüne wird dann extrem "fischig" vom Geschmack her, das lässt sich auch mit viel Zucker nicht mehr überdecken.

Nur die Harten kommen in den Garten. :D Aber stimmt schon. Ich hatte einen Schwarztee mal 30 Minuten ziehen lassen und dann getrunken. Hinterher war mir für einige Minuten sogar ziemlich schlecht. Dass ein Grüntee aber fischig schmeckt, hatte ich noch nie. Die, die ich habe, werden dann nur sehr unangenehm bitter.

Zuhause trinke ich auch bevorzugt Beuteltee... Ist vom handling her besser wie ich finde.

Die Papierfilter für losen Tee finde ich jetzt vom Handling her nicht viel anders als Beuteltee. Ist vom Filter her ja vergleichbar. Man muss halt nur den Tee selber einfüllen. Teesiebe aus Metall würde ich jetzt aber auch nicht nutzen. Nach jeder Tasse ausklopfen, auswaschen usw. ist mir dann doch zu nervig.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Ich trinke leider zu wenig Tee, denn es gibt so viele leckere Sachen zu trinken, da fehlt mir einfach die Zeit.

Für grünen Tee hatte ich bis jetzt am wenigsten Zeit. Aber ab und zu mal ein Schwarztee (manchmal ein Darjeeling, manchmal ein Assam) geht doch. Und die 1 bis 2 Minuten, um daneben zu stehen, während der Tee zieht, die habe ich auch noch. Alles über 2 Minuten wird bei den meisten Schwarztees, die ich hier habe, schon unerträglich.

Tees gibt es hier so gut wie immer lose, gekauft offline beim Teehändler. Gelegentlich trinke ich auch mal einen Kräuteraufguss mit frischen Kräutern (Minze, Salbei, etc...).
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Losen Tee trinke ich daheim nur am WE, weil ich mir dann meistens gleich 1,5 Liter mache und den auf einem Teelicht heiß halte.

Ansonsten trinke ich Beuteltee.

Tee ist aber auch so toll weil es so viele Variationen gibt :)

Mein All-Time-Favorit unter den Beuteltee's ist der hier



Mit etwas Zucker kann ich den trinken wie Limo :)
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich trinke am liebsten Minztee, mit frischer Minze. Bisschen Stevia und Zitronensaft rein, lecker. Im Geschäft trink ich normalen Beuteltee von Billigmarke oder mein Liebling, Marokkanische Minze von Teekanne. Wir holen aber auch ab und zu losen Tee auf Märkten oder im Teeladen für daheim.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@cavin:

Nutzt du richtige Stevia-Blätter oder die eher chemische Variante in Tabform bzw. in flüssiger Form?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ach ja, Tee. :cool:

Ohne gehts gar nicht.

Trinke viel Lady Grey und wenn LG nicht vorrätig ist, auch Earl Grey oder Früchtetee. Bevorzugt lose. Aber ich hab auch Beuteltee hier zu Hause.

Was in den schwarzen Tee rein muss: Honig.

Auf keinen Fall Zucker, Stevia oder was es sonst noch an Süßkram gibt.

Tee auf russische Art und Weise mit Marmelade ist auch lecker, aber die Marmelade sollte gut sein und der russische Tee nur via Samowar serviert werden. Wer das kennt, weiß, was ich meine. :)

Tee ist MEIN Getränk. Kaffee kommt mir hier nicht in die Stube!
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@engel_gabriel:

Da ich im Moment selber Tabs nutze, die durch dieses Verfahren entstanden sind, eher weniger. Ich konnte allerdings auch schon einmal die reinen Blätter testen. Und da sind schon vom Geschmack her schon Unterschiede.

@Destiny666:

Was spricht deiner Ansicht nach gegen Zucker oder Stevia im Tee?
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich kauf Stevia im Pillenspender, ist praktisch. Und garnichtmal teuer. Hab einmal bei einer Freundin ein Steviablatt frisch probiert, echt Wahnsinn wie süß das schmeckt.
Früher hab ich auch gern Honig in den Tee, auch lecker.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ich mach auch gern Ahornsirup in den Tee... kriege ich von der Verwandschaft aus Kanada immer in Literdosen^^
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
tee ist bei mir immer schwarzer tee, es sei denn, ich habe es mit dem magen. dann darf es ein kamillentee sein. ansonsten bin ich wenig wählerisch. auf der arbeit bietet sich beuteltee an, zu hause gerne aber loser tee. ich arbeite mit zwei kannen und einem sieb, also ist der tee wirklich lose. sieht auch schön aus auf dem stövchen, wenn man einmal durchrührt und die blätter tanzen :)
wenn's was besonderes sein soll nehme ich kandis und sahne in den tee. sonst ist mir die süße eigentlich wurscht( solange sie drin ist), also industriezucker oder natreen geht auch.
ich kann euch empfehlen, euren tee mal mit honig zu probieren. extrem lecker lecker1.gif ich steh besonders auf akazienhonig oder langnese landhonig (das ist so ein fester und gut portionierbar.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Leckerer, indischer Chai mit ein wenig zucker und nen Schuss Milch - ein Gedicht :T
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Habe mir mal wieder eine Ladung Tee besorgt und habe auch mal wieder Experimente gewagt...

Tinderet: Schwarzer, malziger Tee mit leichten floralen Noten aus Afrika. Hat mich erlich gesagt ziemlich überrascht (im positiven Sinne)

Milky Olong Tea: Hier war die Neugierde sehr groß. Mein Teehändler beschreibt den Tee wie folgt "Zahlreiche Gerüchte ranken sich um den Milky Oolong. Die Teebauern hüten streng die Geheimnisse um die Herstellung und lassen uns einzig am wundervollen Ergebnis teilhaben. Verraten dürfen wir Ihnen aber eins: Ein Sommerblumenstrauß ist nichts im Vergleich zu dieser Fülle an blumigen, fruchtigen und süßen Aromen, die der Milky Oolong in sich vereint. Seine gold-grüne Tasse hat ein cremig-weiches Flavour, wie man es selten findet.". Öffnet man die Tüte kommt einem ein ziemlich heftiger süßer, auch nach Milch riechender Duft entgegen. Der Geschmack ist leider vergleichbar. Das war bisher die erste (subjektive) Niete die ich bei meinem Teehändler gezogen habe. Kann ich beim besten Willen nicht trinken.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@kuromi:

Darf man fragen wo du deinen Tee bestellst? Ich bin derzeit ebenfalls auf der Suche nach Sencha, im Einzelhandel bekomme ich hier leider nicht wirklich was, bis auf die Edeka-Hausmarke im Beutel. :o
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@FrostAgent:

Bin zwar nicht kuromi aber Sencha gibt es beispielsweise auch beim Hamburger Teespeicher bei dem ich meinen Tee bestelle.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@FrostAgent: Ich hatte meinen letzten Sencha von teegschwendner.de (da ich da normal immer meinen aiya Matcha bestelle, da aiya selbst leider nicht mehr direkt verkauft). Der war ganz in Ordnung und konnte bis zu viermal aufgekocht werden.

Davor hatte ich in Ermangelung anderer Bezugsquelle einen aus meinem Asia-Shop, aber ich sehe gerade den gibt es irgendwie nirgends mehr. =/ Den fand ich rückblickend etwas milder.

@mathmos: Ich schau mich da gerade um. Ich meine vergleichsweise sind die Preise dort von einigen Sorten natürlich schon anständig. Kannst du eine Sorte Sencha empfehlen?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@kuromi:

Leider nein. Der Sencha den es dort gibt und der mich interesiert hätte, war mir bisher einfach zu teuer. Ist wie mit Wein. Da gibt es auch guten, der kein halbes Vermögen kosten muss. In den Lung Ching (Nummer 25) könnte ich mich reinlegen.
 
Oben