• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Tee-Thread

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@mathmos: Gut, der Kostet ja nicht die Welt - sollte ich da bestellen, pack ich den mit ein. :D Bzgl. des Senchas - hmm, sind schon 1,2 dabei, die mich interessieren würden, aber der Preis ist wie gesagt für Experimente schon grenzwertig. Mal sehen, wenn ich mal einen schwachen Moment habe. Sollte ich mir dort Sencha holen, berichte ich. =)

Edit: An welchem wärst du denn interessiert? Hier ist beispielsweise einer, der enthält Matcha. Der würde mich reizen - schreckt mich aber gleichzeitig ab, da Matcha, wenn er nicht hochwertig ist, brutal bitter schmecken kann. Wäre No.1760 Japan Kyushu Sencha mit Matcha. :unknown:
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Du isst auch kleine Kinder, oder? ;)

Aber jetzt mal zurück zum Thema: Rechnet doch mal aus, wie viel Tee ihr aus 100 g grünem Tee bekommt. 5 - 10 g pro Liter, und damit bis zu 3 - 8 Aufgüsse. Das macht im besten Fall bei 15 € pro 100 g ca. 0,10 € pro Liter Tee aus. Das ist doch nicht wirklich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Den Tee trinke ich im Büro eigentlich immer tassenweise. Sprich ich fülle losen Tee in einen Teefilter und hänge diesen in eine Tasse und fülle dann heißes Wasser in die Tasse. Regelmäßig kommt dann ein Anruf, jemand steht vor der Tür usw. Und somit vergesse ich dann oft den Filter zu entfernen. Heute zog der Schwarztee mal eben ca. 45 Minuten. Wie das geschmeckt hat, kann man sich ja vorstellen. Jetzt überlege ich mir, ob ich mir einen Teeautomaten kaufe (damit ist nicht dieser Blödsinn mit den Kapseln gemeint, sonder so etwas wie http://www.rommelsbacher.de/de/produkte/kaffee/details/ta-1200/). Vorteil wäre hier eben, dass ich das Ziehen nicht überziehen kann. Nachteil wäre, dass damit gleich größere Mengen an Tee produziert werden. Wäre aber dank Warmhaltefunktion nicht das Problem. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit solch einem Teeautomaten gemacht?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Earl Grey, heiß.

Ne, im ernst, ist der beste und, seit ich vor jahren den Kaffe aufgegeben habe, inzwischen das heißgetränk schlechthin geworden. Lose, von Bünting Tee, mit Zitrone oder Milch, großartig.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@mathmos:

Von Kapseltee halte ich gar nichts, schon allein wegen dem Plastikmüll.

Zitrone schmeckt im schwarzen Tee übrigens auch gut, ebenso wenn man ein Schlückchen Milch hinein kippt.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
@Ruby:

Solche Automaten mit Kapseln hatte ich ja vorab schon ausgeschlossen. Der auf den ich als Beispiel verlinkt habe, funktioniert ja mit ganz normalem losen Tee. Nur fehlen mir hier eben die Erfahrungswerte.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Habe mich jetzt mal etwas intensiver mit Teeautomaten beschäftigt. In Frage kommt eigentlich nur der Gastroback Gourmet Tea Advanced, welcher mir mit 220 Euro aber definitiv zu teuer ist. Alle anderen taugen entweder nichts (weil z. B. die Temperatur des Wassers nicht einstellbar ist) oder man kommt in Deutschland nur sehr schwer bis gar nicht an die Geräte.

Bei meinem Teehändler habe ich auch mal wieder bestellt. Leider waren einige meiner gewohnten Tees nicht lieferbar, so dass ich mal wieder Versuch und Irrtum gespielt habe. Heute habe ich mal den China Xiancha Songxi Bio probiert. Laut Beschreibung ist es ein leicht mineralischer Tee der fruchtig, süß und definitiv nicht bitter schmeckt. Die Beschreibung passt mal wieder wie die Faust aufs Auge. Der ist bei der nächsten Bestellung, sofern lieferbar, wieder mit dabei.

Dann gab es mal zum Testen 50 Gramm losen Pu Er Tee (China Pu Er Guangxi Longkou 2010 Bio). Habe ich mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt. Muss man aber trotzdem mögen. Der erdige, leicht scharfe Geschmack ist definitiv nichts für jeden.

Mal schauen, was mich bei den anderen neuen Tees so erwartet...
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Hey Teeliebhaber, vielleicht kann mir jemand helfen!

Ich bin auf der Suche nach "Sultan Tee" bzw. "orientalischem Erkältungstee". Hat mir eine Freundin aus der Türkei mitgebracht und ich war begeistert.

Es handelt sich um ein grünes Pulver welches direkt aufgegossen wird, also ohne Beutel/Sieb. Ohne Aufguss riecht es wenig intensiv, gibt man aber kochendes Wasser drauf, riecht es äußerst intensiv nach Eukalyptus/Menthol.

Ich finde einfach keinen deutschen Anbieter und auch der Dönermann zuckte nur mit den Achseln.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
[...] Ich bin auf der Suche nach "Sultan Tee" bzw. "orientalischem Erkältungstee". Hat mir eine Freundin aus der Türkei mitgebracht und ich war begeistert.
Es handelt sich um ein grünes Pulver welches direkt aufgegossen wird, also ohne Beutel/Sieb. Ohne Aufguss riecht es wenig intensiv, gibt man aber kochendes Wasser drauf, riecht es äußerst intensiv nach Eukalyptus/Menthol. [...]
Ist nicht das Gesuchte, wahrscheinlich auch keine Alterantive, aber bei der Beschreibung musste ich direkt an den hier denken: http://www.ricola.com/de-de/Produkte/Instant-Tee Die Pfeffi-Note da drin war doch überraschend.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
frag mich nicht, ich trinke nur schwarz. aber matcha mit eukalyptus hab ich auf die schnelle gegoogelt.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung und Liste hier mal die Tees auf die ich in den letzten Jahren so entdeckt und lieb gewonnen habe.

teesml.jpg


Vorab:


Preis:

Vorab anzumerken ist, dass man für billiges Geld auch nur billig produzierten Tee bekommt.
So Marken wie "Lord Nelson" aus dem Aldi z.B..
Öffnet man da mal einen Teebeutel sieht man was ich meine. Egal welchen Tee man da nimmt: Kräuter wie Kamille, Fenchel Pfefferminze, oder Schwarzen Tee, der Inhalt der Beutel besteht meistens aus fast schon pulverisierten Pflanzenmaterial. Das macht man zum einen um die Ziehzeit zu verringern, vor allem aber um zu verschleiern dass der Tee aus den Resten besteht, die bei der Produktion höherwertiger Tees übrig bleiben. Meistens sind das zerkleinerte Stengel usw.

Wie sich das Geschmacklich auswirkt erkennt man erst wenn man dann mal hochwertigen Tee getrunken hat. Und auch wenn Tee das einzige Heißgetränk dass man häufig zu sich nimmt (bei mir so zwei bis drei Liter am Tag), so ist ein Wechsel zu höherwertigen Produkten lohnend. Also, der Tee den ich hier nenne ist nix für Billigheimer, aber auch nichts völlig abgehobenes.

Lose vs. Beuteltee
Der Preis wird auch nochmal relativiert, wenn man sich gänzlich von Teebeutel-Tee verabschiedet, und zu losem Tee wechselt. Da gibt es verschiedene Arten von mehr- und einfach verwendbaren Filtern: Tee Ei, Tee-Zange, In-Kannen Filter zum Runterdrücken, In-Tassen Filter zum herausnehmen, Mehrfach Tee-Beutel aus Baumwolle, Filtertüten, etc... da findet man schnell was das einem ermöglicht schnell und Komfortabel eine Kanne Tee zu kochen.

Bereitet man sich den Tee auf Tassen-Basis, ist man meiner Erfahrung nach schnell so genervt vom ständigen Wasser kochen, Teebeutel in Tasse tun & warten, dass man schnell wieder zu anderen Getränken wechselt. Aus diesem Grund mache mir Morgens stets eine Thermoskanne voll, die reicht bis Mittag. Dann eine weitere, die bis zum Abend reicht.

Anzumerken ist hier auch noch, dass sich die Zubereitungsart durchaus auf den Geschmack auswirken kann. Presst man den tee nach dem ausgießen, oder bewegt den Tee übermäßig, werden früher Bitterstoffe und andere Pflanzeninhaltstoffe in das Teewasser gelöst, als beim einfachen Aufbrühen und stehen lassen. Dadurch kann man dann auch zum Tee vermerkte Ziehzeiten vergessen. Das beste Ergebnis bekomme ich mit losem Tee in einweg-Filtern aus Filterpapier, den ich darin in die Kanne hänge, dann mit heißem Wasser aufgieße und stehen und ziehen lasse. Auch das Entnehmen des Tees im Filter nach der Ziehzeit, sollte man schnell in einer Bewegung machen, ohne den Tee im Wasser unnötig zu bewegen.



Aromen

Liest man auf einer Tee-Packung in den Zutaten nur das Wort "Aroma", ohne das "natürlich" dabei steht, oder eine genauere Spezifikation des Aromas erfolgt, handelt es sich um einen rein synthetischen Zusatzstoff. Das ist erstmal nicht so schlimm, synthetisierte Zusatzstoffe findet man in vielen Lebensmitteln. Jedoch ist es mir persönlich zu wider etwas vorgesetzt zu bekommen, bei dem jemand in einem Labor festgelegt hat, wie der Geschmack von z.B. Bergamotte zu sein hat. Ein Geschmack ist in meinen Augen ein fragiles Konstrukt verschiedener Aromen und aus feinen Variationen in diesem Konstrukt ergibt sich erst ein echtes Geschmackserlebnis. Beiße ich in eine Tomate, so schmeckt diese auch nicht durchgängig gleich. Der Teil direkt unter der Haut schmeckt anders als das innere, etc.. dieses Konstrukt durch eine feste Zusammensetzung zu ersetzen zerstört zum einen den Geschmack, zum anderen verkrüppelt sie die eigene Geschmackspalette. Ich vermeide diese künstlichen Aromen, soweit es geht.


Nun aber zu den

Tee-Herstellern & Sorten:

Bünting Tee
Eine schöne Palette an ausgewogen und vollmundig schmeckenden, klassischen Teesorten. Speziell was schwarze Tees angeht, die ich selbst am liebsten trinke. Der tee ist qualitativ großblättrig und im Geschmack sehr natürlich. Doch auch die aromatisierte Tees können sich sehe lassen. Besonders ist hierbei dass keine künstlichen Aromen zum Einsatz kommen. So ist der Earl Grey von Bünting z.B. mit echtem Bergamott-Öl aromatisiert, so wie es sein soll.
Von Bünting gibt es auch Beutel tee, jedoch ist dieser teurer, und die Beutel sind einzeln in Plastik verpackt. Das ist zwar förderlich was die frische des Aromas angeht, produziert jedoch zu viel Müll für meinen Geschmack.

Preis: 250g für ca. 6 Euro


YOGI TEA
Wer gerne Gewürz-Tees trinkt, ist hier sehr gut aufgehoben. Der Classic Chai Tee ist der beste den ich bisher getrunken habe. Fein abgestimmt und hoch konzentriert reicht eine Packung "Classic lose 90g" für eine große menge Tee. Auf einen Liter gibt man 1 1/2 Teelöffel der Mischung und kocht das ganze für 20 Minuten auf mittlerer Hitze. Gesüßt und mit Milch ein angenehm sanfter Tee. Auch Yogi Tea gibt es in Teebeuteln, jedoch ist die Kräutermischung dann vollkommen pulverisiert, um die Ziehzeit beim aufgießen mit Wasser dass dann ja nicht mehr kocht, zu drücken. Der Geschmack ist dadurch meiner Meinung nach anders, teilweise scharf und hat unangenehme bittere untertöne. Also auch hier am besten losen Tee kaufen.

Preis: 90g für ca. 8 Euro


Kusmi Tea
Kommen wir zur meiner Meinung nach absoluten Oberklasse was aromatisierten schwarzen Tee angeht. Die Tees von Kusmi sind allesamt zu empfehlen, ohne Vorbehalt. Der hohe Preis lässt einen erstmal schlucken, aber spätestens nach dem ersten probieren ist man darüber hinweg. Ist halt ein Premium Produkt. Aber wenn man vorher evtl. viel Geld für italienischen Espresso ausgegeben hat, dann ist so eine Blechdose für 25 Euro auch zu verkraften.
Die Tees von Kusmi haben oft Geschmackskompositionen die ich so vorher noch nicht getrunken habe. Speziell wenn bei dem Wort "Geschmackskomposition" an so "voll auf die Zwölf"- Geschmackshämmer von Herstellern wie Teekanne denken muss, für deren Abartigkeit mit so Sorten wie "Blueberry Muffin" und "Strawberry Cheesecake" kaum Worte zu finden sind.

Völlig anders ist das bei Kusmi. Hier dient das Grundprodukt, der Tee, nicht als Trägerstoff für eine alles overpowernde Punsch-Mischung. Die Zutaten ergänzen und harmonieren stattdessen mit dem Tee dem sie zugesetzt werden, und bilden einen Geschmack in dem der Tee klar die tragende Rolle spielt, aber eben gehüllt ist in Nuancen die ihn Geschmacklich transformieren. Besonders hervorzuheben sind die Sorten "St. Petersburg", "Anastasia" und "Prinz Wladimir" die mir persönlich am besten schmecken. Kusmi bietet auch Tees die nicht auf Schwarztee basieren. Es gibt probier-packs, mit 5 losen tees in kleinen Blechdosen, da findet man dann schnell die die einem am besten schmecken.

Preis: 250g für ca. 25 Euro


Tee lose, beim Teegeschäft kaufen.
Kann ich inzwischen nicht mehr empfehlen, zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Neben dem oft hohen Preis lagert der Tee dort Monate in Behältern die dicht an dicht mit anderen aromatisierten Sorten stehen. So schleicht langsam Aroma von anderen Sorten in die Tees und zerstört Kompositionen. Auch kann man genauso an alte Tees geraten die all ihr Aroma verloren haben. Oft werden hier auch tees aus dem Programm genommen, die wenig Absatz finden, oder bei denen die Verfügbarkeit nicht immer gegeben ist. So kann man eine Sorte liebgewinnen, jedoch irgendwann und ohne Vorwarnung keine Möglichkeit mehr haben mehr davon zu erstehen. Sehr blöd sowas. Wenn man darauf besteht, so sollte man einen Teeladen mit ordentlich Durchgangsverkehr aufsuchen, bei dem die chance an alten, überlagerten Tee zu geraten somit geringer sind.
 

Everkat

Neu angemeldet

Registriert
27 Jan. 2018
Beiträge
4
Ich trinke am liebsten Tee mit Reishi. Ist ein Pilz, falls das keine kennt. Hat aber sehr positive Effekte auch auf die Gesundheit und beruhigt wirklich sehr effizient. Wenn ich krank bin bzw. erkältet, hilft mir Lapacho immer ganz gut. Ansonsten viel Grüntee oder Salbei, Kamille. Fencheltee geht auch noch klar :)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Passt nur teils rein: ich probiere gerade aus, wie ich aus losem Mate-Tee eine halbwegs annehmbare Club Mate Variante mit weniger Zucker für daheim hinbekomme. Die aktuelle Mischung ist noch zu wenig intensiv.
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
Ich hatte vor ein paar Jährchen nen Tipp von nem argentinischen Bekannten bekommen und mache das speziell im Sommer sehr gerne:
Den Mate kalt ansetzen(Paar Löffel in ne Karaffe, kaltes Wasser druff und über Nacht in den Kühlschrank) und das Ergebnis dann zB mit zB Fanta mischen. Speziell im Sommer ist das recht lecker. :T
Benutze ausschließlich "Yerba Mate Green"(speziell mit Guarana). Wenig Staub und milderer Geschmack. Etwas teurer, aber empfehlenswert.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
@cornix_78: Den habe ich mir auch angeschaut, aber dann zu einem günstigeren gegriffen. Gerade probier ich ne Mischung aus Mate (kalt angesetzt) und Ingwer mit wenig Zucker - leider noch zu süß für mich. Mit Fanta werde ich aber noch probieren.
 
Oben