• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Soll es künftig strafbar sein, wissentlich Falschnachrichten zu verbreiten.

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Seedy:

Eben. Genau dies.

Meinungen müssen nicht Tatsachen entsprechen und können es auch häufig gar nicht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
@KaPiTN:
Dann ist ja gut, dass es hier nicht um Meinungen geht, oder?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Sondern um die Meinungen, wo dann von anderen erkannt werden soll, daß es sich um mehr als das handelt, um eine Tatsachenbehauptung?

Und dann, daß man bei Äußerung dieser Meinung erkannt haben müsse, daß sie falsch ist und gleichzeitig aber davon auszugehen hat, daß es doch nicht so offensichtlich sein könnte, daß nicht dennoch viele davon getäuscht sehen könnten?

Also eine Strafbarkeit für Aussagen, die nicht offensichtlich falsch für den Empfänger sind, aber offensichtlich dem Sender als solche klar erscheinen zu haben?

Also eine Gesetz für etwas, was in der Praxis nicht denkbar ist? Also ein Gesetz für die Tonne?






Vielleicht mal ein Beispiel, was unter Strafe zu stellen sein sollte?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
@KaPiTN:
Ich habe grade keine Lust sich mit deinem "absichtlich dummstellen" abzugeben. :m

Wer nicht mal den Unterschied zwischen Meinung und Tatsachenbehauptung auf die Reihe bekommt ist für diese Diskussion unqualifiziert und das ist eine Tatsache...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das liebe ich ja immer, wenn man sich so aus einer Diskussion zurück zieht, in dem mit dem das eigene Verhalten als Vorwurf der andere Partei vorbringt. :rolleyes:

Ich habe jetzt mehrfach versucht zu argumentieren. Substantiell kam da noch nichts als Erwiderung.

Sollte der Thread eine Umfrage werden, weil Du selber keine Idee hast, oder hast Du vor der Eröffnung eines Thread nachgedacht, kannst aber Diene Gedanken und Deine Meinung nicht formulieren?

Laß Dir die Zeit, die Du brauchst! Ich lese erst im Laufe des Tages wieder.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Bei dem Thema geht es ja wohl hauptsaächlich um Deutschland.

Aufgekommen ist diese Geschichte ja so stark, weil gerade in den Zeiten der Pandemie immer mehr durchgeknallte Leute aus dem Ruder laufen.
Und z.B. diese Sache mit den angeblich 3-20 unter Masken erstickten Kindern dazu führt, dass die Leugner sich verabreden, sich an Schulwege
und vor Schulen stellen und Kindern zurufen: nehmt schnell die Masken ab, sonst müsst ihr sterben! ist das durchaus gefährlich.
Da werden nachts amtlich aussehende Flugblätter mit extremsten Warnhinweisen abertausendfach in Briefkästen geworfen und Menschen verunsichert.

Über so Kleinigkeiten wie: Impfungen führen zu übermäßigen Masturbation von Jugendlichen kann ein durchschnittlich denkenender Mensch lächeln,
aber wenn es richtig krass ausartet und/oder Menschen bedroht werden, dann muss dagegen was unternommen werden.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Es ist nun nicht so, dass Wahrheit ein gesellschaftliches Konstrukt ist, wie es viele postulieren, aber es ist nun auch nicht so, dass wir immer wissen, was denn nun faktisch ist und wir irren und auch regelmäßig und die Redefreiheit ist ein wichtiger Aspekt zur gesellschaftlichen Selbstregulierung. Von daher sehe ich das eher kritisch. Ein 'wissentlich' wird man jedenfalls so gut wie nie nachweisen können.
Die Dummen werden auch nicht einfach deswegen klug nur weil ihre Gurus ihre Meinung nicht mehr auf Youtube unter ihrem echten Namen verbreiten dürfen. Aber der vorgeschlagene Ansatz könnte evtl. durchaus dabei helfen, die virale Verbreitung zu beschränken.

--- [2021-01-22 11:20 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

dass die Leugner sich verabreden, sich an Schulwege
und vor Schulen stellen und Kindern zurufen: nehmt schnell die Masken ab, sonst müsst ihr sterben! ist das durchaus gefährlich.
Da werden nachts amtlich aussehende Flugblätter mit extremsten Warnhinweisen abertausendfach in Briefkästen geworfen und Menschen verunsichert.
Solche Aktionen könnten auch jetzt schon strafrechtlich relevant sein, dafür bräuchte man vermutlich keine neuen Gesetze. Es geht hier ja mehr um die allgemeine Redefreiheit wie sie auf Twitter oder youtube umgesetzt wird.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Also eine Strafbarkeit für Aussagen, die nicht offensichtlich falsch für den Empfänger sind, aber offensichtlich dem Sender als solche klar erscheinen zu haben?

Also eine Gesetz für etwas, was in der Praxis nicht denkbar ist? Also ein Gesetz für die Tonne?
:T

Das Ganze wird aus vielen verschiedenen Gründen nicht funktionieren. Diverse wurden im Thread schon angesprochen:
- BILD
- "Satire!"
- Frauenzeitschriften ...
- Clickbait
etc.

Wo wir ja ein IT-Board sind:
"Hacker haben das und das kaputt gemacht" ist in 99% der Meldungen eine Lüge. Wie beweise ich dem Autor XY, dass er entweder die Zusammenhänge nicht versteht und/oder dass er bewusst die Zusammenhänge verdreht?

Gesetzt den Fall, wir bekommen ein Gesetz oder Straftatbestand für Fake-news, wie weise ich das dann nach?
Wenn ich Unfug verbreiten will, dann kann ich das so formulieren, dass man mir keinen Tatsachen-behauptungs-strick drehen kann. Fertig.
Und wenn doch: "Satire!".
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Eventuell ist da was unter den Tisch gefallen:

Soll es künftig strafbar sein,
wissentlich Falschnachrichten zu verbreiten,
wenn diese Verbreitung geeignet ist, eine große Zahl von Menschen zu täuschen u. zu Handlungen zu veranlassen, mit denen sie sich selbst, anderen oder der Gesellschaft schweren Schaden zufügen?

1. Es muss wissentlich / vorsetzlich passieren
2. Es muss nachweisbar falsch sein
3. Es muss Schaden anrichten.

Der Rahmen ist beabsichtigt so eng gestrickt, weil es eben nicht um Zensur geht.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.338
Ort
Trollenhagen
Ist es eigentlich strafbar, wenn jemand sagt, dass er den Holocaust überhaupt nicht schlimm findet oder nur, wenn jemand sagt, dass der Holocaust nie stattgefunden hat?
 

obnoxion

gesperrt

Registriert
19 Jan. 2021
Beiträge
22
Ort
Vanilla-2.myftb.de
Das kommt dann als nächstes, soweit sind die in ihrem Stuhlkreis noch nicht :rolleyes:
Müssen erst noch den Stoff der neunten nachholen.

Ist es eigentlich strafbar, wenn jemand sagt, dass er den Holocaust überhaupt nicht schlimm findet oder nur, wenn jemand sagt, dass der Holocaust nie stattgefunden hat?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
@Trolling Stone:

(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.
(4) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer öffentlich oder in einer Versammlung den öffentlichen Frieden in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise dadurch stört, dass er die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigt, verherrlicht oder rechtfertigt.

Ich bin mir nicht genau so sicher, wo da die Grenzen sind und grade zu faul Präzedenzurteile rauszusuchen,
aber generell kann eine Relativierung auch reichen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Eventuell ist da was unter den Tisch gefallen:



1. Es muss wissentlich / vorsetzlich [sic!] passieren
Bei Dir is was unter den Tisch gefallen. Also nochmal als eindeutige direkte Frage:
Wie weisst man in solchen Fällen Vorsatz nach?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Wie weisst man in solchen Fällen Vorsatz nach?
Das ist eine gute Frage.
Die Idee kommt nicht von mir sondern wie im Startbeitrag wurde sie von Jun gestellt,
bei ihm habe ich aber auch keine Antwort darauf gefunden.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Weiß nicht ob man da direkt Vorsatz nachweisen muss. Bei Unfällen reicht auch grob fahrlässiges handeln. Also im übertragenen Sinne: wenn die Faktenlage zu einer Thematik bekannt ist und man trotzdem Informationen verbreitet die denen zugegen laufen, und man damit schaden verursacht, reicht das ja eigentlich schon aus... Da können wir auch gleich so Sachen wie Homöopathie in einem Abwasch regeln. :D

Aber ja, ist so wie mit allem was man so verbietet. Kann auch nach hinten los gehen, kann einfach zu entkräften sein, kann Unschuldige treffen, kann die Meinungsfreiheit einschränken, usw. usw...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
wenn die Faktenlage zu einer Thematik bekannt ist und man trotzdem Informationen verbreitet die denen zugegen laufen, und man damit schaden verursacht, reicht das ja eigentlich schon aus... Da können wir auch gleich so Sachen wie Homöopathie in einem Abwasch regeln.
Den wissenschaftlichen Diskurs schafft man damit ebenso ab, sobald sich nur genug Menschen einig sind ist Widerspruch strafbar.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Moin,
quasi ausgelagert aus dem Corona-Thread hier die Frage:

Chan-jo Jun, Anwalt der auch Corona bezogene Rechtsvideos macht,
hat grade die Frage in den Raum gestellt, ob es gut wäre das verbreiten von Fakenews zu verbieten.

Original Frage:



Ich bin dabei ein wenig gespalten, denke aber nicht das es unbedingt schlecht wäre,
aber ich würde das gerne hier mal durch diskutieren.

Da sich das ganze momentan erstmal auf Corona und Querdenker bezieht, denke ich das wäre hier mal interessant.

Und wenn man es dann schon mal hat, kann man es auch nach und nach auf Linke, Umweltschützer,... ausweiten :T

Ich finde ja, man sollte das Vorschlagen, Fordern und Propagieren demokratie- und menschenrechtsfeindlicher sowie polizeistaatlicher Maßnahmen verbieten. Allerdings würde dann die halbe CDU einsitzen - mindestens
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Also ich finde man sollte Vergewaltigung verbieten.
-> Whats Next? Dann kann man ja auch gleich Sex und danach Masturbation verbieten und dann stirbt die Menschheit aus.

Ungefähr so klingt der Thread in meinen Ohren. :unknown:
 
Oben