• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Welchen PDF-Viewer nutzt ihr?

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hey ich wollte mal fragen welchen PDF-Viewer ihr privat nutzt? Also an die Windows 10 User. Mir geht es darum zu erfahren, welche Vorteile & Nachteile die PDF-Viewer für Windows haben.
Ich kenne den Adobe Reader, den Foxit Reader und den Standard-Viewer von W10. Andere Viewer sind mir nicht bekannt (also für Windows).
Ich habe eben mein System neu aufgesetzt und brauche eine Entscheidung zwischen Adobe, Foxit oder gar was anderes?
Bei Adobe fehlt mir die Mehrzahl an Möglichkeiten der Bearbeitung, was bei Foxit mehr geht, doch da wiederum klappt es nicht immer mit meiner Scanner Einbindung.
Mich würde wie gesagt mal interessieren, was ihr so nutzt, warum ihr es nutzt und ob ihr auch schon häufig gewechselt habt zwecks Problemen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich benutze den Foxit Reader, der ist gut, auch wenn der etwas lange zum Laden braucht (aber Adobe evtl auch?).
Ich glaube das lag daran, dass einerseits hatte der mehr Funktionen, andererseits ist mir das sicherer, Adobe macht glaube ich noch mehr under the hood und vom Standard abzuweichen ist auch diesbezüglich immer sinnvoll.
Ich würde generell aber einfach das nehmen, was dir taugt, aber halt ggf. Makro-ähnliche Funktionen wenn möglich deaktivieren.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Adobe PDF Viewer > hat viel zu regelmäßig Sicherheitslücken und ist nicht besonders performant (dafür das er eigentlich echt nicht viel kann).
Foxit > ist mir mit Werbung zu penetrant (wenn ich den gerade nicht verwechsle)

Im Web ist die Verwendung des im Browser integrierten Viewers wohl das Sinnvollste. Daher verwende ich diesen recht häufig.
Sonst habe ich auf allen Computern den PDF-Editor von https://www.tracker-software.com/.
Hier gibt es auch eine Kostenfreie variante - die Kostenpflichtige ist aber meiner Meinung nach auch extrem Fair und der Support der Firma Antwortet meist in 1-2h.

Die Firma ist in Deutschland irgendwie relativ unbekannt; deren PDF-Core sitzt aber bei sehr vielen großen Firmen als .dll mit in anderen Produkten.
Der Viewer ist schnell und extrem kompatibel und hat zig tolle Funktionen die man optional nutzen kann. Als einfacher Viewer ist er aber trotzdem schneller als z.B. der Adobe.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Bin zufrieden damit. Zeigt mir meine .PDFs an.
Lädt Recht fix. Ist nicht Adobe.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Windows: Foxit Reader. Klein, schnell, ohne Werbung (ich glaube, du verwechselst da was, drfuture, wenngleich ich doubleclick am Server geblockt hab, daran kanns theoretisch liegen). Ladezeiten waren vor Jahren ca. 10% derer von Adobe Reader. Laut Systemanforderungen dürfte das heute nicht groß anders geworden sein:
https://helpx.adobe.com/de/reader/system-requirements.html - 1,5 GHz CPU, 2 GB RAM, 380 MB HDD (das glaub ich denen nie!)
https://cdn01.foxitsoftware.com/pub/foxit/manual/reader/en_us/FoxitReader10.1.1_Manual.pdf - 1,3 GHz CPU, 512 MB RAM, 1 GB HDD (bis auf vielleicht CPU alles zu hoch angesetzt - die PDF hat im Reader mit Sucherei und allem grade 5 Sekunden Kernel-Zeit gefressen, der RAM-Foodprint ist 70 MB und auf der HDD braucht er ganze 287 MB - Netzwerkverbindungen macht er eine nach Amazon AWS auf, vermutlich der Update-Check)

Und die von drfuture angesprochenen Sicherheitslücken... naja, Adobe kann Cisco da die Hand reichen:
https://www.cvedetails.com/product/32069/Adobe-Acrobat-Reader-Dc.html?vendor_id=53
bzw. https://www.cvedetails.com/product/497/Adobe-Acrobat-Reader.html?vendor_id=53
gegenüber
https://www.cvedetails.com/product/16993/Foxitsoftware-Foxit-Reader.html?vendor_id=7654

Also niet, die rote Scheiße kommt mir nichtmal zum Testen aufs System.
 

zohni

Neu angemeldet

Registriert
24 Juni 2018
Beiträge
17
Nitro PDF Reader

hxxxs://www.computerbild.de/download/Nitro-PDF-Reader-64-Bit-6279859.html
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Bei Foxit hat mich immer die generelle Großsschreibung gestört.

Nutze Adobe. Weil die meisten ausfüllbaren pdf nur damit wirklich gut funktionieren...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@Howard: versuch es mal mit dem von Kokser und mir genannten - mir ist noch kein Formular untergekommen das nicht funktioniert hätte. Erfahrung beruht hier auf einer 4-Stelligen Zahl an Installationen ...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Kann es sein, dass Foxit grundsätzlich keine Scan-Funktion mehr hat in der neuesten Version? MS "Fax & Scan" hat meinen MFS erkannt, aber Foxit tut es nicht, bzw. bietet mir keine Scan-Funktion an. (In früherer Version hatte ich das). Canon Pixma MX495
 
Oben