• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Amazon: Versandkostenfrei zukünftig erst ab 29€ Bestellwert

Bisher war es üblich, dass Bestellungen die direkt vom Onlineversandhaus Amazon verpackt und versandt wurden, ab einem Bestellwert von 20€ frei Haus geliefert wurden. Ab heute, dem 12.August 2014, wird diese Grenze um neun Euro auf 29€ angehoben.

Bestellungen von und mit Büchern, Hörbüchern und Kalendern sind davon nicht betroffen und bleiben weiterhin versandkostenfrei.

Zukünftig fallen daher für alle gewöhnlichen Zulieferungen einheitliche Versandkosten von drei Euro an, wenn der Bestellwert unter 29€ liegt.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

endorphin

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
50
also ich bin prime kunde und wenn ich mehrere sachen direkt über amazon bestell und komplettversand auswähl, hab ich noch nie alles getrennt bekommen. das kommt am nächsten tag sicher in einem paket und fertig. und nein, als standard ist schneller versand aktiviert, da steht extra dabei das es mehrere einzellieferungen werden können.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Amazon hat sich sowieso selbst getötet,

du musst dazu sagen
"für dich"
für andere ist es sicher gerade wegen der kulanten Rücknahme/Gewährleistung und der kostenlosen Versandkosten immer noch top.
Auch wirtschaftlich gesehen geht es dem "getöteten" Amazon immer noch gut.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Mehrere Artikel bekomme ich meist auch getrennt. Aber immer am gleichen Tag mit den anderen zusammen.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Komplettversand bedeutet in der Tat nicht, dass alles in ein Karton gepackt wird. Ich habe das schon öfters ausgewählt und bisher hat es noch nie funktioniert.

Ist jetzt für mich aber auch kein Grund, Amazon schlecht zu machen. Ich wollte einfach die Umwelt und die Nerven meiner Nachbarn schonen. Denn die müssen Pakete für mich annehmen. ;)
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit anderen großen Elektronikversendern (alternate, redcoon, hardwareversand, hoh, mindfactory) gemacht beim Thema defekte Elektronikartikel zurücksenden. Sind die genauso Kulant wie Amazon ?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Mr Speicher:

So kulant wie Amazon ist eigentlich keiner. Das ist ja einer der Gründe, wieso man eben bei Amazon und nicht bei einem anderen Händler bestellt.
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
Richtig, auch einer der Gründe warum ich teurere Elektronik nur bei Amazon kaufe. Hätte ja sein können das andere Händler da mitlerweile mal aufgeholt haben.
 

KlossMitSoss

Neu angemeldet

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
7
Richtig, auch einer der Gründe warum ich teurere Elektronik nur bei Amazon kaufe. Hätte ja sein können das andere Händler da mitlerweile mal aufgeholt haben.

Gut, Festplatten gehören inzwischen nicht mehr zur teuren Elektronik, aber die bei Amazon zu bestellen gleicht immer noch einem russich Roulette: Festplatte in Anti-Static-Folie, nichts drumherum. Das ganze dann in einen Karton, der n-mal zu groß ist. Noch mit ein bißchen zerknülltem Packpapier 'ausgepolstert' und ab auf die Reise. Wenn ich eine HDD so zu Seagate o. ä. zur Garantie-Abwicklung schicken würde, würden die einmal laut lachen und nix wäre es mit der Garantie. Möchte nicht wissen, wieviele HDDs von Amazon verschickt ein DOA sind.
Da nützt mir dann auch die Amazon-Kulanz nichts. Wenn die Festplatte zunächst noch funktioniert und dann nach einer Woche kaputt ist, dann ist sie zu diesem Zeitpunkt schon mit Daten bespielt und die sind weg, egal wie unkompliziert es eine neue HDD gibt.

Ist andere Elektronik genauso verpackt?

Meine mich erinnern zu können, daß die Verpackungsvorschriften der Post es vorsehen, daß ein Sturz aus 3m Höhe verkraftet werden muß
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
Festplatten verkauft Amazon sowieso nicht mehr selber, falls sich das nicht wieder geändert hat. Es gibt nur noch "Versand durch Amazon" und verkauft durch Marketplace Händler.

Um Festplatten ging es mir eigentlich auch nicht, sondern um teurere Elektronik wie Fernseher oder Notebooks, da stehen bei uns in nächster Zeit käufe an. Es wird aber wohl wieder auf Amazon hinaus laufen.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
früher oder später wird Amazon alle Preise wieder etwas anziehen. Sie sind wirtschaftlich gesehen ja schon öfters in der Kritik ob die Ausrichtung des agrresiven Wachstums denn richtig sei. Auch von Anlegerseite gibt es Stimmen die endlich auch mal Bares sehen wollen statt Expansion.

Höherer Mindestversandkostenbetrag --> Mehr Umsatz oder mehr Einahmen durch Versandkosten

Meine Prime Mitgliedschaft habe ich nach der Preiserhöhung gekündigt. Habe mir nämlich oft aus Bequemlichkeit auch oft kleine 1-5€ Artikel immermal wieder bestellt. Jetzt werde ich die einfach "sammeln".

Gab auch mal eine Reportage, dass genau diese "magische" Grenze von 20€ bei Amazon ein Erfolgsgeheimnis ist. Besonders deutlich wurde es damals beim Start auf dem französischen Markt. Amazon kämpfte schwer dort Fuß zu fassen. Erst nachdem sie dort auch den kostenlosen Versand ab 20€ angeboten haben ist der Marktanteil explodiert.

Inzwischen dürften die also die Expansionsphase zurück drehen und anfangen Gewinne zu generieren.
 

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
Der Grund liegt denke ich darin, dass durch die Preisanhebung bei Amazon Prime viele Kunden zu dem Ergebnis gekommen sind, dass sie sich das Geld sparen für diesen Dienst sparen, einen Versandtag mehr in Kauf nehmen und bei dem überwiegenden Teil der Bestellungen ohnehin über oder nahe 20€ liegen. Nun habe ich eben mal bei mir selbst geguckt: Von meinen letzten 10 Amazon-Bestellungen (Bücher ausgenommen) kostete eine über 30€, drei weitere über 20€ und zwei waren 19,xx€, der Rest liegt zwischen 11,00€ und 19,00€
Wenn ich nicht sowieso Amazon Prime hätte (bzw. das ganze Haus einen Account :rolleyes: ), hätte ich nach alten Regeln in 6 Fällen Versandkosten bezahlt, nach neuen in 9 Fällen. Von diesen 6 Fällen wäre es häufig ein Leichtes gewesen, die 20€-Marke zu "knacken", für die 30€-Marke hätte ich häufig den Einkaufsbetrag (nahezu) verdoppeln müssen.
Das ist natürlich nicht repräsentativ, trotzdem denke ich, dass es viele Kunde gibt, die eine ähnliche Kaufgewohnheit aufweisen. Bei Amazon wird man die Bestellungsstatistik studiert haben und zu dem Ergebnis gekommen sein, dass diese moderate Anhebung sehr positive Auswirkungen haben wird, ob nun auf die Anzahl der Prime-Kunden oder auf die der Versandkostenzahlungen und Mehrbestellungen.

Ich finde die Preise dennoch sehr in Ordnung. 3€ Versandkosten für ein (in aller Regel) DHL-Paket sind 3€ weniger, als üblicherweise verlangt wird. Versandkostenfreiheit ab 30€ ist ebenfalls sehr viel mehr, als der Durchschnitt bietet.[/B]
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ist echt OT aber ich hab schon ne Menge bestellt (meist bei Mindfactory), einzelteile für ~15 PCs. Ich hatte erst 4 defekte Geräte innerhalb der Garantie/Gewärleistung/whatever wenn ich mich richtig erinnere.

P8P67-Pro Mainboard mit SATA-Bug, wurde Repariert. (Mindfactory)
WD Green, wurde von WD anstandslos umgetauscht. (WD Direkt)
Damals noch eine NVidia 7800GS. Wurde, da die Karte nicht mehr verfügbar war durch eine Leistungsstärkere ersetzt. (Mindfactory)
Samsung SyncMaster T240. Wurde von Samsung per Lieferdienst direkt ausgetauscht. Generalüberholtes Gerät bekommen und defektes Gerät mitgegeben.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@KlossMitSoss:

Dein HDD-Beispiel lässt sich aber leider auf x andere Händler übertragen. Kann mich beispielsweise schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal Platten in speziellen Transporthalterungen erhalten habe. Geben tut es die Dinger ja aus gutem Grund.

Wenn die Platte nach einer Woche kaputt ist und die Daten weg sind, hat man bei der Datensicherung Mist gebaut.
 

KlossMitSoss

Neu angemeldet

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
7
Kurzer Blick wie es in den USA aussieht:

Versand kostet immer etwas, die Raten variieren je nach Ware. Nehmen wir mal Schuhe:
http://www.amazon.com/gp/help/customer/display.html?nodeId=468636
Standard-Shipping (3-5 Tage): $4 pro Versand + $1.5 pro Paar
2-Tage Shipping: $8 pro Versand + $2 pro Paar
1-Tages-Shipping: $14 pro Versand + $5 pro Paar

Für Prime Kunden:
http://www.amazon.com/gp/help/customer/display.html?nodeId=201118070
Standard-Shipping: kostenlos
2-Tage Shipping: kostenlos
1-Tages-Shipping: variiert, ab $3 pro Warenstück

Jetzt kann man argumentieren, daß die Entfernungen in den USA größer sind und deshalb per se höhere Kosten entstehen.
Andererseits: Es gibt 59 fulfillment center. Demzufolge dürften gängige Waren nicht sooo lange Versandwege haben.
http://www.mwpvl.com/html/amazon_com.html

Analyse der Prime-Kunden:
http://www.huffingtonpost.com/michael-r-levin/amazon-prime-has-over-16-_b_4420798.html
Kunden-Anteil in USA: ca. 40%
Umsatz-Anteil in USA: ca. 60%
Anzahl der Bestellungen: 50% höher als bei Nicht-Prime-Kunden

Zusätzlich muß man sehen, daß der Vorteil Prime-Kunde zu sein in Amerika aufgrund der vielen Mehr-Goodies (Mini-Spotify, unlimited Video, 500.000 kostenlose Ebooks) noch wertvoller ist als hier. Es gibt also mit Sicherheit Prime-Kunden, die (fast) nur die Goodies nutzen und nicht für das mehr Verkaufs-Umsatz verantwortlich sind. Somit generieren dann weniger als 40% der Kunden mehr als 60& der Umsätze.

Zumindest aus Umsatz-Gesichtspunkten (Gewinn ist immer eine andere Sache) lohnt es sich für Amazon also deutlich, die Kunden in Richtung Prime 'zu treiben'. Die Erhöhung der Vesandkosten-Grenze gehört mit Sicherheit dazu.

Frage: Wieso die Regel, daß für "Kulturgüter" keine Versandkosten erhoben werden. Ist das aus Konkurrenz-Gründen, oder hat das auch noch andere Gründe (steuerlich)?
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Inzwischen dürften die also die Expansionsphase zurück drehen und anfangen Gewinne zu generieren.

Da will man sicherlich hin, allerdings ist aktuell davon noch nicht viel zu sehen. Amazon kontert schließlich auch aktuell noch _jede_ Aktion von Saturn/Mediamarkt ("3 für 2", "3 Blurays für 20€", "3 Spiele für 50€", etc.), häufig wurde schon gemunkelt, dass dabei manche Waren unter dem Selbstkostenpreis verscherbelt werden, um "mit Gewalt" mehr Kunden zu ziehen.
Und auch in anderen Bereichen sehen die Geschäftsgebaren von Amazon eher nach Krieg aus, z.B. Erpressung der Verlage oder geschicktes "Ausnutzen" der Marketplace-Verkäufer.

Kurzfristig gedacht ist das natürlich alles im Sinne der Kunden, allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Konzerne wie Amazon für die Wirtschaft alles andere als gut sind: Schließlich kann davon niemand wirklich gut leben (unterbezahlte Sklaven bei Amazon & Versandhändlern vs. vernünftig bezahlte Verkäufer in Fachgeschäften), und die hierzulande bezahlten Steuern sind im Vergleich zum Umsatz auch nur ein Witz. Und wenn die Preise erstmal diktiert werden können (da will man offensichtlich hin), ist sowieso Schluss mit lustig.

Wenn ich weiß was ich will bestell ich natürlich auch Sachen im Internet, allerdings wär' es in vielen Bereichen traurig noch mehr Fachgeschäfte zu verlieren. Zumal es viele Produkte gibt, die ich einfach nicht im Internet bestellen will: Kleidung, Schuhe, Möbel (wtf, wer kauft ein Sofa ohne Probesitzen?!), Lebensmittel und besonders pervers: Fleisch.
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
@Pleitgengeier:

Es gibt nur wenige Privatkunden, die bei einem Business2Business Händler einkaufen ;)

Aber sonst hast recht, es gibt shops da is die Versandkostenfreigrenze viel höher.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Jetzt kann man argumentieren, daß die Entfernungen in den USA größer sind und deshalb per se höhere Kosten entstehen.
Andererseits: Es gibt 59 fulfillment center. Demzufolge dürften gängige Waren nicht sooo lange Versandwege haben.

Der Versandweg dürfte damit kaum zu tun haben. Eher müssen die vielen Versandlager auch finanziert werden.
 
Oben