• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Star Wars: Episode VII (2015)

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Hab geweint

weil er so scheisse war.

Thx JJ. Danke für garnichts. Einen Film machen und nur mit Homage, Slapstick und mit nachgedrehten Szenen aus alten Teilen füllen hätte ich auch gekonnt.


Muss es mir zwar nochmal durchn Kopf gehen lassen, aber trauer überwiegt schon hart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Krass, dass die Meinungen so weit auseinandergehen. Ich glaub, niemand findet den Film durchschnittlich. Entweder ist er grossartig oder die grösste Enttäuschung. Bin gespannt!
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Soa.... dann versuche ich mal, das nicht in ein Review ausarten zu lassen.

Die Optik: Bombastisch. Teilweise düster und ja, erwachsen. Ein modernes Star Wars. Auch das 3D hat mir dieses mal richtig gut gefallen. Die Luftkämpfe, aber auch
der Lichtschwertkampf in der Dunkelheit im Wald.
Generell waren die Schwertkämpfe nicht mehr so übertrieben wie in 1-3.
Auch verschiedene Kameraeinstellungen, wenn ein Gleiter ganz klein von links nach rechts vor einer glühenden Sonne fährt, sind einfach gut gemacht.

Bei der Story hingegen, kann ich verstehen, dass einige unzufrieden sind. Das ist schließlich auch der einzige Kritikpunkt, der auch in den meisten Reviews angesprochen wird. Jeden anderen Film hätte man diesbezüglich wohl auch in der Luft zerrissen.
Ich kann jedoch auch vollkommen nachvollziehen, wieso Disney und der Regisseur hier absolut auf Nummer sicher gehen. Das Ding durfte nicht scheitern. Gerade nach den Episoden 1-3, nochmal so etwas wäre der Todesstoß für das Franchise gewesen. Die Gags fand ich übrigens gar nicht schlimm. Die waren für mich immer auf den Punkt und nie deplatziert. Immer im erträglichen Rahmen. Aber das sieht halt auch jeder anders.

Ab hier massive Story-Spoiler:
Ja, es gab quasi einen neuen Todesstern. Ja, dass der Bösewicht der Sohn von Han Solo und Leia ist, ist auch wieder eine Kopie. Aber für mich funktioniert es, weil es einfach fantastisch umgesetzt wurde. Ich kann schlicht darüber hiniwegsehen, kann aber auch 100% verstehen, wieso andere das nicht können.
Für mich wurde Kylo Ren viel zu früh demaskiert. Das hätte frühestens in der Szene mit Han Solo passieren sollen, wenn überhaupt (Haaaaaan :() Und vor allem wurde für mich dann sehr schnell das mysteriöse von dem Charakter genommen, zumal ich den Typen unter der Maske pottenhässlich und absolut nicht bedrohlich finde. Der Film hätte für einige Szenen vllt noch mal ein Stückchen länger sein können....Ich würde im übrigen sagen (und jetzt spekuliere ich mal), dass Rey Luke Skywalkers Tochter ist..es wäre logisch, auch weil sie den "Flashback" bekommen hat, als sie sein Lichtschwert angefasst hat. Und die Macht muss ja auch irgendwo her kommen..wir werden sehen.

Generell wüsste ich gerne, wie oft Mark Hamill seinen Text vergessen hat :D

Ich muss dazu sagen, ich bin kein Hardcore-Fan. Ich mag die Reihe einfach sehr gerne, weil Episode 4-6 auch ein Teil Kindheit war. Ich hatte schon Star Wars Spielzeug, bevor ich die Filme kannte. Vielleicht kann ich aber auch deswegen über manches hinwegsehen.
Für mich ist der Auftakt gelungen und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Eine solide, aber ausbaufähige Basis.
Ich persönlich konnte nie wirklich 100% verstehen, wieso viele Ep. 1-3 so anders fanden. Seit diesem Film merke ich es erstmals auch. Ep 1-3 sind gegen Ep 7 wirklich ein bunter Kindercomic, der einem versucht gut und böse politisch zu erklären. Das hier ist wirklich ein anderes Kaliber.

Ich finds geil :T
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.433
Ort
Trollenhagen
Heut Abend erstmal die Originalversion.

Eine 9,0 auf imdb ist schon mal ein sehr guter Wert (dass der sich noch verändert, ist klar). Ich versuche aber dennoch, mit wenig Erwartungen reinzugehen, um nicht enttäuscht zu werden. :coffee:
 

flockenstoffen

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2015
Beiträge
48
Ort
Sol, Terra3
Hallo zusammen!

Hier mal meine Kritik zu StarWars Episode 7.

Vorab ich habe den Film noch nicht gesehen, ich kann also auch nix spoilern. ;)

War der erste Teil von SW, also Episode 3 noch ein zeitgemäßes Meisterwerk, welches die Träume, Sehnsüchte und Ängste der Menschheit (im Hinblick auf den Kosmos) auf die Leinwand projizierte, so flachten alle folgenden Episoden nach und nach ab. Star Wars macht die gesamtgesellschaftliche Entwicklung einfach nicht mit. Als Beispiel dient hier das starre festhalten am kindlich naiven Gut/Böse Schema. Es fehlt einfach an vielschichtigen Charakteren. George R. R. Martin macht mit "Ein Lied von Eis und Feuer" vor wie es geht. Eine Erwachsenenwelt voller Zwiespalt, Liebe, Erotik, Hass, Trauer etc. Es ist vor allem diese rohe, traurige, liebenswerte Erwachsenengeschichte die, von Martin perfekt erzählt, den großen Erfolg brachte. Aber zurück zu SW. Wenn ich nun schon im 21. Jahrhundert eine Schwarz/Weiß Story zeichne dann bitte richtig. Sein wir doch ehrlich, die Sturmtruppen sind (im Gegensatz zu den Büchern) doch Deppen, die Droiden(armee) sind die Oberdeppen und der König der Deppen heißt dann Jar Jar Bings. Und jetzt in Teil 7 die Kugel mit Hut. (Kotz) Wenn es doch nicht so traurig wäre... Palpatines Order 66 gerät zur Lachnummer wenn aufwendig animierte CGI-Jedi-Alienpuppen zappelnd dahinscheiden ohne einen Tropfen Blut zu verlieren, ohne gebrochene Knochen, ohne verbranntes Fleisch...etc. "seufz" Muss ich noch erwähnen, dass Amidala, Luke und Leia höchstwahrscheinlich durch Anakins Gedankenstrahl der Macht empfangen hat. :D

Mit einem Satz: 10 Minuten "Red Wedding" haben mehr berührt als alle Star Wars Episoden.

Star Wars ist seidenweicher, dümmlich naiver CGI Pixelbrei. Und steht damit wohlverdient auf einer Ebene mit Avengers, X-Men, Transformers, Green Lantern, Ant-Men etc.

Werde ich ihn gucken? Klar! Wozu habe ich schließlich einen Unix User Network account und einen Beamer. ;)

Und für alle die ins Kino gehen ein gutgemeinter Tipp: Fahrt vorher im örtlichen Bordell vorbei und kauft euch ne Flasche Moet & Chandon... kommt mit Sicherheit billiger als im Kino was zu holen.

Ash...housewares!

Nachtrag:

Habsch ganz vergessen. In Episode7 beglückt uns endlich ein farbiger ... als Hauptdarsteller.

...in Kombination mit...

Achtung es kommt noch besser....einer jungen, gutaussehende Frau mit hohem fuckability Faktor (Klar niemand will ne abgetakelte Fregatte 30+ sehen) aber höllisch dürren Armen als Heldin. Wilkommen im feuchten Traum des gynozentrischen Proto-Matriarchats... Wann sehen wir eigentlich Klitschko vs. Halmich?

Also im Westen nichts neues!

*duck*


Ich habe deine gewollt dümmlich-provokanten Formulierungen rauseditert. Das ist weder lustig, noch angebracht hier.
Und wenn es in irgendeiner Art und Weise als "Kritik" an irgendwas gesellschaftlichem oder politischem gedacht war: Dafür gibts hier im ngb ein eigenes Forum... :coffee:

TheOnly1
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.433
Ort
Trollenhagen
Wenn man sich die ersten 3 Teile, also Episode 4-6 genauer anschaut, wirst du feststellen, dass das Gut/Böse-Schema mehr aufgebrochen wird als du darstellst.

Und es mit Song of Ice and Fire zu vergleichen ist Unsinn. Beide Geschichten erzählen etwas anderes mit Fokus auf anderen Dingen. Es ging in Star Wars nicht darum, realistisch geprägte Charakteranalysen, Gewalt und Sex darzustellen. Ist halt auch eine breitere Zielgruppe inklusive Kinder.

Hat dich das bei Der Herr der Ringe auch gestört btw, das klassische Gut und Böse-Muster, das es btw durchaus auch in SoIaF (Joffrey, der Berg, Littlefinger) gibt?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Star Wars war, zumindest die Originale Trilogie, absichtlich ein "klassisches Märchen". Manches ist vielleicht auch einfach so gewollt.... man muss nicht immer ein komplexes Wirrwar ala Game of Thrones zelebrieren. Was simpleres kann einfach mal gut tun. Finde ich.
 

flockenstoffen

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2015
Beiträge
48
Ort
Sol, Terra3
Wenn man sich die ersten 3 Teile, also Episode 4-6 genauer anschaut, wirst du feststellen, dass das Gut/Böse-Schema mehr aufgebrochen wird als du darstellst.

Oh, hab ich was verpasst?

Oder hat Everett mit seiner "viele Welten Theorie" recht.

Und es mit Song of Ice and Fire zu vergleichen ist Unsinn. Beide Geschichten erzählen etwas anderes mit Fokus auf anderen Dingen. Es ging in Star Wars nicht darum, realistisch geprägte Charakteranalysen, Gewalt und Sex darzustellen. Ist halt auch eine breitere Zielgruppe inklusive Kinder.

Nein, die Zielgruppe heißt "Geldbörse"

Hat dich das bei Der Herr der Ringe auch gestört btw, das klassische Gut und Böse-Muster, das es btw durchaus auch in SoIaF (Joffrey, der Berg, Littlefinger) gibt?

Ja, hat es! Aber Tolkien konnte nicht anders. Er war entsprechend sozialisiert (ausgehendes viktorianisches Zeitalter).

Und Littlefinger ist nicht böse sondern Oppertunistisch --> Chaos is a ladder!
Der Berg hingegen ist einfach nur ein Soziopath, das aber auch konsequent --> Hey Wirt, gib mir mal ein paar Kuperstücke zurück... so gut war deine Tochter auch nicht.

Ich erwarte ja gar keine Gewaltorgien a la SAW aber jetzt mal ehrlich, kannst du den König der Gungens ernst nehmen?

Ash...housewares!
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@flockenstoffen:

Hast du die Originaltrilogie (Episode 4 bis 6) gesehen? Da gab es auch schon jemanden mit dunkler Hautfarbe: Lando Calrissian. (Ab Episode 5)

In Episode 1 bis 3 gab es Mace Windu, auch ein Main Charakter mit dunkler Hautfarbe. Also erzähle bitte nicht solchen Mist von Quotenschwarzen.

Episode 1 bis 3 gab es vor einigen Jahren als Prequel zu der Originaltrilogie (Episode 4 bis 6).

Aber Star Wars mit Game of Thrones zu vergleichen, das ist so, als würdest du einen Apfel mit einem Brot vergleichen. Beides essbar, aber völlig verschiedene Dinge.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #411
@flockenstoffen:
Ich für meinen Teil, versuche die ersten 3 Catoons einfach nicht mehr mir der Serie in Verbindung zu bringen. Es sind halt Filme für Kleinkinder, in der Königinnen Roboter für ihre Arbeit danken oder Droidenarmeen auf der falschen Seiten des Planeten anlanden und Jedi keine Ersatzteile bekommen. Der Sinn kommt dabei von so weit Unten, dass es einfach nichts mit den alten Teilen zu tun hat. Dieses wird ja nun wieder korrigiert.
 

Nemokamai

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2014
Beiträge
43
Komme gerade aus dem Kino.
Ich fand ihn eigentlich ganz gut, es kam auf jeden fall das Star War feeling auf.
Allerdings kam es mir doch recht häufig wie eine Hommage vor, anstatt einer Fortsetzung.
Abrams hat sich wohl an den Stellen gedacht: "Da wird der George denken "du Schlitzohr"", aber George wird wohl eher denken "Du Idiot".

Ein wenig beschissen finde ich auch das Lichtschwert im Ritterstil. Schade wie der Kapitalismus da so ein bisschen die Magie raus nimmt. Aber jedes neue "Modell" wird wohl einige Millionen durch Merchandising einfahren.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.433
Ort
Trollenhagen
So, Film gesehen.

Gab für mich keine großen Überraschungen, außer dass

Luke Skywalker scheinbar nicht zur dunklen Seite gewechselt ist. :D

Der Tod von Han Solo war für mich exakt ab dem Moment klar, als er die Brücke betrat und den Namen seines Sohnes rief. Die ganze Szenerie veränderte sich merklich, alle Protagonisten mussten zusehen usw.

Den Film an sich fand ich sehr solide, da stört mich dann auch nicht, wenn ein C3PO erläutert, dass es noch 10 Minuten (oder waren es Stunden?) bis zur Aufladung der Waffe dauern würde.

Mark Hamill hatte nicht viel zu tun, aber die Kamerafahrt war sehr nett.

Insgesamt sowieso eine hervorragende Kameraarbeit. Die stellenweisen Fahrten waren wirklich sehr stark.

Interessant finde ich auch, dass die "Macht" wieder so erklärt wird wie in den alten Filmen: sie durchströme jeden, wodurch dann Rey selbst zu einer gewissen Stärke gelangt.

Insgesamt würde ich eine 7.5/10 vergeben. Es war viel Fanservice dabei (was nach Episode 1-3 auch Zeit wurde :D), was ich gut fand. Was ich schlecht fand, dass die bisher gezeigten Antagonisten doch sehr blass rüberkamen. Der Oberste Führer Snoke sah aus wie ein Ork oder gar wie Gollum aus Herr der Ringe. Und zu dieser Meinung gelangte ich während des Filmes, obwohl ich bis dahin nicht wusste, dass es tatsächlich Andy Serkis ist, der das spielt. :D
Kylo Ren...ihn seine Maske abnehmen zu lassen war imho ein Riesenfehler. Denn so wirkt er weit weniger bedrohlich/mystisch und wirkt dann stellenweise auch tölpelhaft. Das hat es bei Darth Vader nicht gegeben. Auch imho ein völlig uninteressanter Charakter, den sie auch ruhig direkt hätten sterben lassen können. Aber dann wäre ja die Dramatik um den Vatermord verpufft, die bestimmt in späteren Filmen noch eine Rolle spielen wird.
Rey ist ein kleiner Augenschmaus und natürlich das personifizierte Gute. Bin mal auf deren Herkunft gespannt. Dass allerdings ein bestimmtes Laserschwert zu einer bestimmten Person möchte, zusammen mit Visionen von diversen Ereignissen, als sie es berührte, wirkte mir zu fanservicemäßig.
Auf weitere Teile bin ich aber gespannt, den insgesamten Hype finde ich allerdings nicht gerechtfertigt. Es wurde allerdings sehr vieles sehr richtig gemacht im Vergleich zu Episode 1-3.

Nachtrag: Eine Sache hat mich allerdings tatsächlich überrascht:

Chewbacca friert bei Kälte. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ein wenig beschissen finde ich auch das Lichtschwert im Ritterstil.
Waas? Oh mein Gott was soll denn das? :( :confused: :m

Fuck, so langsam juckt es mich auch in den Fingern. Ich muss noch stark bleiben. Möge die Macht mit mir sein!

Heute mal ausnahmsweise eine gute Star-Wars-Werbung gesehen :D

Titel: Das Erwachen der Pracht


:D
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
War der erste Teil von SW, also Episode 3 noch ein zeitgemäßes Meisterwerk, welches die Träume, Sehnsüchte und Ängste der Menschheit (im Hinblick auf den Kosmos) auf die Leinwand projizierte, so flachten alle folgenden Episoden nach und nach ab.

Bereits da konnte ich dich nicht mehr ernst nehmen. Wer Episode III als zeitgemäßes Meisterwerk beschreibt hat den Film entweder nicht gesehen, oder meint eigentlich Episode VI. Von deinem rassistischen Blödsinn mal ganz abgesehen.
 

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
Da noch niemand Captain Phasma erwähnt hat...

... Im Promo Material der größte badass, dann im Film so eine Wurst. Gut das sie die in die Mülltonne geschmissen haben. ;)

General Hux hingegen hat Potential. Könnte sowas wie ein nächster Captain Thrawn werden.

Reys Eltern ...

... der Vater ist doch bestimmt Luke. Aber wer ist die Mutter? Würde mir wünschen das sie Mara Jade aus dem Extended Universe (RIP) aufgreifen.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Ich schau mir gerade die IMDB Bewertungen aller Star Wars Filme an, da ich in 3 Stunden endlich den Film sehe :) Erstaunlich, VII (8,9) ist immer noch besser bewertet als V (8,8)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Was wollen die Leute immer mit IMDb? Das ist mir genauso strunzkackegal wie Metacritic bei Spielen... *hmpf*
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Jo, zur Not wird der Film ausgemacht und gelöscht :unknown:
 
Oben