• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Kaffee-Thread

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Irgendwie erschreckend dass es in einem IT(!)-Forum noch keinen Kaffee-Thread gibt
Also wo sind hier die Kaffee-Kenner und -Süchtigen?

Wie bereitet ihr ihn zu?

Welche Kaffees empfiehlt ihr?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Jetzt wo es angesprochen wird - du hast recht, seltsam das es sowas hier noch nicht gab. Wir haben sogar einen extra Smiley dafür :coffee:

Ich oute mich dann gleich mal als Kaffee-Junkie :cool: Hier auf der Arbeit geht für mich einfach gar nix ohne Kaffee! Den ersten hole ich meistens im HBF bevor es in den Zug geht. Den zweiten dann direkt bei Ankunft auf der Arbeit. Dann je nach Kater- Müdigkeitslevel kommen noch 2 bis 5 dazu :cool: Ist hier eh umsonst.

Leider haben wir hier einen doofen Vollautomat. in den kommen ganzen Bohnen und am Ende der fertige Kaffee raus. Mag ich persönlich nicht so. Daheim hab ich einen simplen Filteraufsatz, der kommt auf ne Kaffeetasse, Pulver rein und dann Wasser. Finde ich persönlich am leckersten. Etwas Milch und Zucker und ab geht die Kaffee-Post :D (auf der Arbeit trinke ich nur schwarz mit Zucker).

Was ich gar nicht leiden kann sind diese drecks Pad-Maschinen. Wer sich den Scheißdreck ausgedacht hat gehört echt mal georfeigt. Da geht der ganze Flair verloren. Kein Bezug zum Produkt mehr m.M.n.

Habe daheim außerdem noch eine Bodum-Maschine. Der Kaffee, mit selber gemahlenen Bohnen, taugt auch wirklich was. Leider finde ich dazu meist keine Zeit. Was den Kaffee bzw. das Pulver angeht entscheide ich meist Vorort. Den Mövenpick mag ich. Eine bestimmte Marke kaufe ich aber nicht. Es darf aber kein Malz oder sonstiger Dreck drin sein. Das kommt in letzter Zeit immer häufiger vor das man selbst da verarscht wird!
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Kaffee ist ein Must Have :) Leider ist mein Konsum sicherlich aus dem gesunden Rahmen raus, aber ich trink das Zeugs so gerne ;) Zuhause via Vollautomat, ansonsten alles was mir in die Finger kommt ;)
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich mag meinen Kaffee wie meine Angestellten, schwarz und süß.

Wobei ich momentan eher vom Zucker weg bin, einfach nur schwarz und geil.


Am liebsten mag ich auch einfachen Filterkaffee, wobei die Vollautomaten mit leckerer Crema auch was haben. Daheim hab ich eine Bosch Tassimo (ja steinigt mich), die hab ich aber gebraucht gekauft für 40€ (wie neu) und mit einem 40€ Gutschein für Kapseln dabei, deswegen hab ich sie genommen. Benutzen tu ich sie selten, viel zu viel Abfall. Dafür vielseitig, man kann alles drin machen (sofern man die Kapseln hat). Wenn ich schickimicki mach geht auch mal ein Latte Matschatte. Und wenn ich wach werden will bestell ich n doppelten Espresso.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich finde die Kapseldinger auch nicht unpraktisch. Hab zwar den Vollautomaten aus Italien, aber unlängst eine Bosch Tassimo dazu gestellt. 40€ Kosten, dazu für 40€ Kapselgutscheine. War gedacht damit sich meine bis vor kurzem schwangere Frau koffeinfreien Kaffe machen kann, das ist beim Vollautomaten eher schwierig. Passt, für die schmale Mark ist alles im Lot und der Kaffee schmecht auch nicht schlecht. Grade die Espressokapseln sind spitze - wenn die Kleine und/oder die Große schlafen nutze ich die Maschine auch einfach weil sie so schön leise ist... das Mahlwerk der Saeco ist denn schon ne Ecke lauter...

Vom Filterkaffee bin ich weitgehend weg. Zumindest vom "Standard", Maschine, Filter, Pulver. Der schmeckt im Vergleich zum Automaten nicht mehr wirklich. Muss dazu sagen dass die Saeco allerdings auch keine billige ist, bei der für jede Tassengröße und Kaffeart Dinge wie Vorbrühzeit, Mahlmenge, Temperatur etc. programmiert werden kann. Den Espresso gibts brennheiß, den normalen Kaffee einen Ticken kühler zum gleichtrinken ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, die Saeco Teile kenne ich auch. Haben einige im Bekanntenkreis. Aber ganz ehrlich, ich finde den jetzt nicht so dermaßen gut das die Maschine ihre 600 oder 700€ wert ist (das kostet ja eine gescheite). Eine sehr gute Freundin nutzt immer dieses Teil hier (Bialetti ist da ja eh Bekannt):

121px-Moka_Express_sideview.png

Moka Express sideview“ von photograph by Hans Chr. R., derivative work by Saibo - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Der Kaffee den die aus dem Teil zaubert ist einfach der Beste den ich so kenne. Kein Scheiß! Die macht da dann noch Milchschaum drauf (selber geschlagen). Besser bekommt man den auch nicht im Kaffeehaus oder so. Kommt auch echt auf die Bohnen an.

Mokka gibts bei der ab und an auch. Ist auch sehr lecker wie ich finde.

Ok, das ist dann aber eher ein Genuss-Kaffee. Hier auf der Arbeit dient er einzig dazu irgendwie wach zu bleiben :coffee:

@cavin
Das Video wollte ich auch gerade posten :D Eine der besten SIW Szenen!
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
@godlike: Die hab ich auch zuhause ;) Bin ja ein gestehender Kaffee Junkie ;) Kommt allerdings nur ab und an zum Einsatz... die Saeco ist im Moment perfekt auf die Bohnensorte eingestellt - Milch aufschäumen mit dem Cappucinatore, Espresso reinlaufen lassen, feddisch ;) Die Bialetti nutze ich nur ab und an mal für einen starken Mokka mit entsprechendem Espresso-Pulver.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Hab 'ne Jura daheim stehen.

Vollautomat ist für mich besser da ich bei Filterkaffe immer die die Hälfte wegschütten musste :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ach komm, das dauert vielleicht ne Minute. Für jeden anderen Scheiß hat man doch auch massig Zeit! :coffee:
Arg viel schneller ist deine Jura auch nicht. Und ich muss meinen Filter nur kurz unterm Wasser abspülen, fertig.

Trinke aber eh nur am Wochenende Kaffee daheim, sonst bin ich ja auch erst um 19 Uhr daheim, da ist es mir auch zu spät für Kaffee und ich weiche auf Cola aus :o
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Wenn es mal schnell gehen muss, ist dieses Produkt auch nicht schlecht:

Nescafe_Gold.jpg
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Na, Geschmäcker sind verschieden ;) Für Notfälle sicher, und wenn ich auf dem Truppenübungsplatz bin ist löslicher Kaffee und Esbit ein Segen. Aber zuhause... nä, nicht wirklich. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Bin auch kein Fan von diesem Muggefug. Muss schon ein richtiger Kaffee sein. Würde dann glaub eher gar nix in dieser Richtung trinken.

 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
@Nerephes: Gibt auch kleine Filter. Hario V60 01 zum Beispiel.

Kaffee trinke ich meistens in Form von Espresso, entweder zu Hause, oder da, wo er schmeckt. Zu Hause auch ab und zu aus der French Press, dem Herdkännchen oder dem Handfilter.

An Bohnen kommt bei mir alles rein, was schmeckt. Ich mag sowohl klassische Barröstungen als Espresso, als auch die Third-Wave-superfruchtig-Röstungen und alles dazwischen. Bei Filterkaffee sieht es ähnlich aus, da kommt auch alles mögliche in die Mühle. Überwiegend kaufe ich die Bohnen bei Kleinröstern direkt in den Röstereien. Momentan ist in der Mühle der Premium Espresso (von den Leuten, die auch die Premium Cola machen), der von Quijote in Hamburg geröstet wird.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich bin ja garnicht so der Kaffeetrinker, Filterkaffee geht überhaupt nicht! Seitdem ich einen Kaffeevollautomaten habe trinke ich ab und an mal einen Kaffee schwarz. Schmeckt echt lecker muss ich sagen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Senseo + Gut&Günstig Kaffepads für zu Hause :D
Auf der Arbeit Filterkaffee, wobei ich den Padkaffee doch besser finde...

Blond und süß :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Was ist das hier für eine Anti-Vollautomat-Stimmung? :D
Ein guter Vollautomat, richtig eingestellt, kommt in die Nähe eines Siebträgers - für den bin ich morgens noch nicht wach genug.
Das Ergebnis sollte man dann natürlich ohne Milch und Zucker genießen :)

Ein nützlicher Zweck dieses Threads wäre noch das Austausch von Kaffee-Empfehlungen.

1) Für uns Leute aus dem Süden: In Passau findet man in der Altstadt das flämische Schokoladenhaus.
Die verkaufen dort (neben wirklich ausgezeichneter Schokolade) den Kaffee eines örtlichen Kleinrösters.
Dessen "Hausröstung" ist der beste Kaffee, den ich je getrunken habe.
Er schmeckt als Espresso kräftig/rauchig und etwas länger zubereitet sehr abgerundet und immer noch aromatisch.

2) Überall verfügbar (zB wenn mir in der Universitätsstadt der Kaffee ausgeht) sollte der hier sein, zB im örtlichen Fair Trade-Laden:
90555.jpg
Er eignet sich vor allem für längere Zubereitung, der Geschmack ist zwar ausgezeichnet aber schwer zu beschreiben.
Er schmeckt sehr cremig und eher mild.

Edit: Ich glaube bei 1) kann man auch bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Trinke selten Kaffee.
Wenn ich morgens aber mal so richtig im Arsch bin oder Gefahr laufe im Meeting einzupennen, dann schraube ich mir auch gern 2-3 Tassen rein. Der wirkt dann recht stark und direkt, liegt natürlich daran das ich so selten welchen trinke.

Wenn dann aber mit nem bissel Zucker.
Auf der Arbeit gibt es free coffee aus einer riesigen Filtermaschine (vermute ich).
Will ich mal zuhause einen schlürfen muss ich zum Bäcker laufen :-)

Von den Kapseln halte ich gar nichts, die Dinger sind eine ökologische Katastrophe und vermutlich gesundheitlich nicht ganz unbedenklich (Aluminium).
 
Oben