• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

An die Brillenträger: Eure Sehstärke o -schwäche

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Kleiner Info-Thread und jeder der möchte postet seine Sehstärke oder -schwäche, die er aktuell hat als Brillenträger hat und vom Optiker oder Augenarzt bestimmt. Ich oute mich mal mit:

 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
links 125%, rechts 100%
Kein Bedarf einer Brille :cool:
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
Ist ja erst mal nichts Verwerfliches an dem Thread. Über Sinn und Unsinn kann man sicher streiten, aber ok...

Ich trage keine Brille. Brauche ich eine? Vielleicht, der letzte Sehtest liegt doch schon recht lange zurück.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Verschieb den Sehtest um ein Jahr. Sehtest mit FFP2-Maske macht keinen Spaß. Brille mit Maske eher auch nicht. ;)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Aha, Sehtest also auch nur noch mit triftigem Grund, also wenn man gegen den ersten Laternenmasten gelaufen ist? :p
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Lokalrunde:

Du bist jetzt in dem Alter. Und man merkt es nicht unbedingt direkt, also daß man denkt, man sehe schlecht(er).

Ein Anzeichen aber könnte z.B. sein, daß man als PC-Arbeiter immer häufiger am Feierabend Kopfschmerzen hat.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Hab ne Hugo Boss auf der Nase. Sehstärke weiß ich nicht, ist aber recht harmlos, was die Dioptrien angeht.
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
Ich hab mal ne Wohnung verkauft um mir die Sonnenbrille von Lou Reed,die er 1966 bei nem Shooting mit Andy Warhol getragen hat zu leisten.

Mal sehen ob sich das irgendwann lohnt...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Ich hab mein Erstgeborenes für ne Brillenschlange verkauft.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Mir ist nicht ganz klar auf was ihr abzielt. Meint ihr mein "Hugo Boss"? Das ist leicht erklärt.

Ich muss das Ding immer tragen, wenn ich nicht schlafe. Es gehört praktisch zu meinem Körper und da setze ich sicher nichts drauf, was mich irgendwo drückt oder kneift oder sonst was macht. Das Gestell kostet knapp unter 1.000 Euro, ist ein Fliegengewicht und nun um die 5 Jahre alt. Wenn ihr sinnloses Geldausgeben anprangern wollt, dann macht das mit Leuten, die 1.000 Euro für ein Smartphone ausgeben. Oder seid froh, dass Ihr keine Brille braucht, oder was weiß ich was. Aber solltet ihr mal eine brauchen, dann seid ihr sicher froh, wenn Ihr Euch eine anständige solche leisten könnt und nicht mit dem Fielmanngestell die Nase verbiegen müsst.

Wobei meine Schutzbrille für die Arbeit auch von Fielmann ist, das sind hier leider die einzigen die für Uvex in Sehstärke fertigen dürfen.

Ich hab mal was schönes gelesen:

Been there, doing that.

Kämpft Euch also erstmal aus dem Sumpf raus, aus dem ich gekrochen bin, dann können wir darüber diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Das ist hier ist das Fun. Für ernsthafte Diskussion gibt es das Off-Topic. Und ja, ich hänge mich schon ein wenig an der Markenerwähnung ohne Begründung auf und würde es jetzt sogar noch umso mehr tun, da Du den Preis genannt hast. Man muss sicher keine knapp 1000 Euro für ein leichtes Gestell zahlen. Dass Modefirmen ihre Preise nicht ausschließlich durch Qualität begründen können, sondern gern von sumpfigen nicht-Juristen getragen werden, ist nun auch nichts neues. Ebensowenig ist jedes Fielmann-Gestell Mist.

Ich trage seit über 35 Jahre den ganzen Tag über eine Brille und habe eine nicht geringe Doptrin-Zahl. Bedingt durch Sport und den ein oder anderen Zwischenfall hatte ich so manches Gestell mehr in der Hand und auf der Nase. Dabei waren diese nicht sonderlich teuer und auch nicht wahnsinnig schwer oder stressig zu tragen. Schwer werden in der Regel die Gläser, selbst wenn man diese in verbesserter Form kauft, was zwar durchaus einiges ausmacht, aber halt auch Grenzen hat.

Ich wollte mir ein Ray Ban-Gestell kaufen, weil mir das Design gefällt. Teuer ists nicht. Tragbar ists auch.
Ausgewählt hab ich es, weils mir gefällt, eine Typveränderung mit sich bringt und es nebenbei eine kleine Hommage an jemanden ist. Da mir noch kein Optiker sagen konnte, welche Fassung von Snowden getragen wird, hab ich mich dann für eine gänzlich andere entschieden.

Ich trage das gleiche Brillengestell wie Edward Snowden. Ich fühle mich wie ein revolutionärer Staatsfeind. - Ah ne, verkehrter Thread.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Das erste Wort, was mir bei "Ray Ban" einfällt ist SPAM. Ich würde eher blind rumlaufen als mit Spam auf der Nase. Verurteilst Du auch Leute die Ferrari fahren, weil sie keinen VW fahren?

Ich kenne den Neid der Besitzlosen noch aus eigener Erfahrung und kann Dir sagen, dass das nichts bringt. Außer graue Haare vielleicht .
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Keine Ahnung, wie Du auf Spam kommst.

Ich habe meine Reaktion und Meinung mehr als begründet und Du kommst mit nem dummen Spruch, der nicht einmal passt. Ich könnte mir jeden Monat eine 1000 Euro teure Hugo Boss-Brille plus passender Gläser kaufen. Brauch und will ich aber nicht, aus genannten Gründen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Fielmann Bashing ist genauso unangebracht. Höflich Nett zuvorkommend, aufgeräumt, sauber, guter Service einfach. Ich habe gleich einen Termin und schaue mir Sonnenbrillen mit Sehstarke an. (Also die Gläser werden ja erst erstellt, die Sonnenbrillen zum angucken, da geht's nur um die Form). Ich bin Fielmann Kunde und wurde bisher nie enttäuscht, im Gegenteil.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Keine Ahnung, was das nun mit Ray Ban zu tun haben soll. Dass Leute Markenprodukte fälschen und verkaufen, ist nicht neu. Auch solche Art der Werbung und der Versuch, Konten zu übernehmen, nicht. Die Argumentation ist also ebenso stark, wie wenn ich sage, dass man Hugo Boss-Zeugs bei jedem türkischen Händler seines Vertrauens und hinter der Grenze zum Ostblock bekommt.
 
Oben