• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

An die Brillenträger: Eure Sehstärke o -schwäche

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Das Problem den Spam in den Griff zu bekommen liegt beim Hersteller, nicht bei mir. Für mich (und sicher nicht nur mich) assoziiert Ray Ban automatisch Spam. Wenn der Laden zu blöd ist um sein Image zu schützen, dann ist es eben so. Aber blöd bleib blöd und wird nicht gekauft. Man hat als Hersteller nicht nur sein eigenes Produkt zu verkaufen, sondern auch die Aufgabe gegen Imitate vorzugehen. Und das ist ein Job, den die Luxottica Group ganz sicher nicht beherrscht.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Bleit ne wilde Argumentation.

Wie schwierig es ist, auf Facebook irgendwelche Sachen und Aktionen sperren zu lassen, weiß ich nicht. In Erinnerung blieb mir nur, dass sie recht flexibel sind, was Sperrungen und Löschungen angeht. Da ich Facebook sowieso nicht mag und den größten Teil dort für Schwachsinn und eine reine Werbemaschinerie halte, ist mir das ehrlich gesagt auch völlig egal. Und wie gesagt, im Namen irgendwelcher Hersteller Zeugs zu verteilen, ist nun wirklich nicht neu. Wer auf sowas klickt, ist eh selbst schuld und die Blödheit seh ich vor allem beim User.
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
Btw...ich musste richtig alt werden um zu schnallen das "Ray Ban" kein cooler Typ ist sondern übersetzt einfach "Strahlenschutz" bedeutet...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Wer da klickt und kauft ist ein Idiot, da sind wir uns schon einig. Darum geht es mir aber gar nicht. Es geht mir darum, dass die Luxottica Group sich zu schade ist, dagegen vorzugehen. Das hat was arrogantes und überhebliches. Den Spam gibt es btw. nicht nur in sozialen Netzwerken, auch Email-Bots werden darauf angesetzt. Und die Luxottica Group schaut sich das einfach an und macht gar nichts. Das nenne ich mal Kundenbindung.

Es prägt immer der Eindruck eines Unternehmens. Und mein Eindruck dieses Unternehmens ist schlecht, daher werde ich von dieser Firma niemals etwas kaufen.

Der Filter auf meinem Emailserver enthält nicht umsonst "Ray Ban". Bedeutet also, dass sie mich nicht mal kontaktieren könnten, wenn ich Kunde wäre. Das ist schon recht arm.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Man schreibts auch eigentlich Ray-Ban. Dann wäre es vermutlich eher klar gewesen.

Zur Firmenpolitik: Durchaus richtig. Finde ich mal eher weniger dramatisch. Man könnte aber natürlich auch mal bei der Firma nachfragen, wo das Problem liegt und ob sie was dagegen tun.
Schlimm dagegen sind die Bewertungen auf Trustpilot. Da schenken sich aber so ziemlich alle dieser tollen Markenhersteller nichts.

Man könnte nun noch argumentieren, dass Hugo Boss wiederum asoziale Löhne in der Türkei und Kroatien zahlt(e), dies im Endeffekt totschwieg und sogar noch gegen eine entsprechende Pressemitteilung vorging, was aber auch dem Kunden scheissegal ist. Also, wie Du siehst, schenkt sich nicht viel.

Kleiner Nachtrag zu den E-Mail-Bots: Nun komm, Du weisst doch selbst, wie schwer es ist, gegen so Zeugs vorzugehen. ;-)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Ja, das weiß ich. Aber eben aus der anderen Richtung. Oder hast Du schonmal Spam von dau.cc bekommen? :D

Dass Hugo Boss keine unschuldige Firma ist, habe ich auch nicht behauptet. Wenn man danach geht, darf man aber eigentlich gar nichts mehr kaufen. Dieses penetrante Spamming kenne aber nur von Ray-Ban ;) - Imitaten. Und es wird seitens der Firma nichts dagegen unternommen. Das wirkt schon recht seltsam auf Kunden. Zumindest auf mich als potentiellen Kunden, denn schöne Brillen haben sie ja.

Ich hatte vor der Hugo-Boss-Brille übrigens eine Eigenmarke von Apollo, die preislich gleich lag. Es geht mir also nicht um die Marke, sondern wirklich um das Tragegefühl, weil ich das Ding eben dauerhaft tragen muss. Und da interessiert mich das Geld dann nicht wirklich, Lebenskomfort ist mir da wichtiger. Im Gegenzug benutze ich halt Smartphones von RedMi und spar da wieder. *g*
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
Jetzt macht hier mal keine Grundsatzdiskussion um das Thema. Die wäre dann tatsächlich im OT besser aufgehoben. Wenn also entsprechender Bedarf besteht, könnt Ihr dort gerne einen derartigen Thread eröffnen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
So, nun ist's im wahrsten Sinne Off Topic.

Mein Beitrag:
Wenn ich euch sagen würde, wieviele schicke und sogar nützliche Brillen für wieviel Geld ich habe, würde hier ein Shitstorm losgehen.

Würde ich aber schreiben, dass ich für xy-tausend im Urlaub war, würde man sagen: geil, zeig Fotos.
Würde ich schreiben, ich habe mir für 4.000 Ocken die Titten machen lassen, dann würde man sagen: geil, zeig Fotos.
Ich finde es immer relativ, wieviel jemand für was ausgibt. Manches ist nützlich, manches ist gut, manches ist Luxus und/oder überflüssig.

Viel schlimmer finde ich, dass die Krankenkassen in fast allen Fällen nichts mehr zu Brillen, oder auch Zahnersatz dazutun, aber Homöopathie bezuschussen.
Ich brauche Brillen, ich brauche Kronen, aber ich brauche keine nutzlosen Zuckerpillen oder das Auspendeln meiner Krankeiten.
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
Hier im Forum stimmt ja schon länger was nicht...
...dennoch mag ich es...

Diese Beiträge zu löschen ist Zeugnis davon...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Die Beiträge hatten nun nix mehr mit dem Thema zu tun und jetzt im OT schon mal gar nicht.
Wenn Leute den Thread anfangen zu lesen, wären sie arg verwirrt, was da so steht und ob man schreiben darf.
Euch kann man auch gar nichts mehr rechtmachen :dozey:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Ich hätte es wie msx ins Off-Topic posten sollen. Meine Eingangs-Intention hat niemand gemacht, aber macht weiter hier, so ist es "Fun"
 
Oben