• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nationalismus der Rassismus wird

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Nationalismus der Rassisums wird

@FrostAgent:

Ich muss ehrlich eingestehen, dass ich noch nichts weiter davon mitbekommen habe, dass tatsächlich Tausende auf die Straße gehen und dabei scheinbar eindeutige Parolen rufen. Kannst du das eventuell belegen? Aus reinem Interesse.

Klar die Zeitungen waren in den letzten Wochen doch voll damit^^

Klar einerseits Kaptins Post hier: https://ngb.to/threads/10930-Nationalismus-der-Rassisums-wird?p=342180#post342180

http://www.tagesschau.de/inland/antiisraelproteste-102.html

http://www.israelnetz.com/gesellsch...tweiten-anti-israel-demos-88722/#.U-ixp2O0P-k

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-07/frankreich-paris-israel-krawalle
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Nationalismus der Rassisums wird

Topic: Wieder ein Thema welches zur Israel Thematik verkommen ist.

Ist halt ein aktuelles Thema. Klassischer Rassismus (dämliches Wort) ist zumindest in Europa eher noch eine Randerscheinung anstatt einer neuen kommenden Welle von aufblühendem großflächigem Fremdenhass. In den Ländern in denen Minderheiten systematisch verfolgt werden haben die betroffenen Gruppierungen eine Jahrzehnte lange Geschichte hinter sich. ETA, IRA und PKK waren keine intellektuellen Debattierklubs.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Re: Nationalismus der Rassisums wird

@Nerephes:

Oops, das ist traurigerweise ein wenig an mir vorbeigegangen.

Wie gesagt, dass sind ziemlich eindeutig die "Bildungsfernen". Niemand mit gesundem Menschenverstand proklamiert lauthals gröhlend Adolf Hitler, mit einer derartigen Intention.

Das macht es natürlich nicht besser, es zeigt nur, dass man in gewissen Bereichen mehr differenzierte Aufklärungsarbeit zu leisten hat.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Nationalismus der Rassisums wird

@KaPiTN:

Habe ich behauptet, dass er der Erfinder ist?

Nein, nicht explizit mit diesen Worten. Aber Du sprichst von Antisemitismus, der kein echter wäre, und meinst damit, daß es nicht der von Adolf Hitler sei. So schreibst Du es.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.374
Ort
127.0.0.1
Re: Nationalismus der Rassisums wird

so etwas wollen wir hier auf deutschem Boden nicht!
Du meinst, ganz Deutschland steht treu zum Führer zur israelischen Siedlungspolitik?

Ist ja kurios, Moslems mit Hakenkreuz Tattoo und Parolen, was glauben diese Personen, das ausgerechnet sie damals verschont geblieben wären?
Offenbar hat man sich damals nach dem Motto "der Feind meines Feindes ist mein Freund" gar nicht so schlecht verstanden...
Bundesarchiv_Bild_146-1987-004-09A%2C_Amin_al_Husseini_und_Adolf_Hitler.jpg

Adolf Hitler mit Großmufti Mohammed Amin al-Husseini, dieser Herr war auch ab und an in Deutschland zu Gast...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Nationalismus der Rassisums wird

Ist jetzt ja kein großes Geheimnis das man Araber, Japaner, Italiener usw. zu seiner Seite gezählt hat. Spätestens nach einem erfolgreich gewonnen Krieg hätte man die aber sicherlich auch angegriffen und ausgerottet.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Re: Nationalismus der Rassisums wird

Mich wundert das hier niemand etwas über Russland zu sagen hat, da gab es einige Berichte auf N24, Tageschau24 und Co; Arte brachte unter anderem auch einen, doch interessanten, Bericht über PussyRiot (hab meinen ersten Beitrag korrigiert) und deren Auftritte bei deinen sie nun mal, auch weil hier im Thema schon Religion angesprochen wurde, die orthodoxe Kirche, zu der der russische Machtinhaber auch gute Verhältnisse pflegen soll, ins Kreuzfeuer nehmen.

Und noch so ein Knaller, Homo Ehen und Verhältnisse werden 0, NICHT TOLERIERT. Selbige wurden, wie ein Fernsehbericht zeigte, auf einer doch friedlichen Demonstration von ein paar rechtsradikalen und "Schaulustigen" zusammengetreten. Die Polizei zog darauf hin die Opfer, aber nur bedingt die Radikalen aus dem Verkehr - nachdem die Übergriffe stattgefunden hatten; oder schob letztere 20m weiter, aus Sichtweite der Kameras und der Masse, wieder in die Freiheit.

Ich will hier nicht nur Russland zum Sündenbock für alles machen aber mit der aktuellen Politik und die Reaktion von Putin zum Ukraine Konflikt, plus mutmaßlicher Waffenlieferungen an die Seperatisten, lassen so etwas nicht im guten Licht stehen. Auch wenn er natürlich gegenüber seinem Volk das Gesicht wahren muß und alle die dazu gehören mögen, aufgrund eventueller Umsiedlungen in der ehemaligen Sowjetunion..
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Re: Nationalismus der Rassisums wird

Was sollen denn immer diese Beispiele einzelner Staaten, Zeiten und Geschehnissen? Wenn du die Frage diskutieren möchtest, weshalb Rassismus und Nationalismus (scheinbar) weltweit wieder auf dem Vormarsch ist, dann musst du wegkommen von solcher Betrachtungsweise. Derartige Haltungen gibt es in den meisten Gesellschaften dieser Erde, in manchen Gesellschaften sind sie nur zu bestimmten Zeiten weiter verbreitet oder treten ungehemmter zu Tage. Da sind weder erhobener Zeigefinger noch Beschuldigungen angebracht, eher schon Mitleid, und zwar natürlich vor allem für die Opfer, aber auch für die Täter und die gesamte Gesellschaft. Ich bezweifele stark, dass ein Rassist ein glückliches Leben führt.

Warum werden einzelne Menschen zu Rassisten oder Nationalisten? Unter welchen Umständen drängen sich solche Haltungen in den persönlichen und gesellschaftlichen Vordergrund und prägen letztendlich sogar die Politik und das Handeln des Staates? Was tragen wir dazu bei, dass in unserem und in anderen Ländern Nationalismus verstärkt zu Tage tritt?

Rassismus - meine Rasse über alle; Nationalismus - meine Nation über alle; wie bildet sich eine solche Überzeugung überhaupt, wie kann sie Jahrzehnte überstehen oder sich sogar verstärken? Es ist immer leicht, "Dummheit und Angst" als Antwort zu geben, nur bleibt das zumindest für mich unzufriedenstellend, weil es eine ebenso richtige Antwort auf so ziemlich jede Scheiße auf dieser Welt ist wie es eine falsche Antwort ist.

Aber da sind wir dann schon weit weg von konkreten Beispielen. Die sagen uns höchstens, dass es Rassismus und Nationalismus noch immer gibt, dass es mehr oder weniger wird hier oder da. Zu zufriedenstellenden Antworten gelangen wir dadurch nicht.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
Re: Nationalismus der Rassisums wird

jetzt wird klar in welche Richtung der Thread laufen soll / sollte

im TV wurde mal in einer Talk-Show über die Nachrichten und deren Wahrnehmung in anderen Ländern gesprochen. Da gabs einen der meinte bei ihm im Land wird jetzt von einer Nazi-Demo in Deutschland gezeigt. Und er geht nun davon aus, dass die Menschen nun denken es würde so in allen anderen Städten aussehen.

Für viele Konservative in Deutschland ist das was du für normal hälst falsch und das was die in Russland machen richtig.

Siehe http://www.faz.net/aktuell/politik/...s-spiessigen-linken-mainstreams-13078690.html der passendere Thread dazu wäre wohl eher

https://ngb.to/threads/10812-Linke-Heuchler

und zu Ukraine und Russland wäre hier https://ngb.to/threads/7111-Ausschreitungen-in-der-Ukraine/page97 der passende Thread. In dem du dich auch über den Nationalismus und Rassisums in der Ukraine informieren kannst.
 

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
Re: Nationalismus der Rassisums wird

@theSplit

20140812_165345.jpg

Russlands Präsident zieht alle Register, um die EU und die USA zu treffen - wirtschaftlich, politisch, psychologisch.

Germans... :o
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Re: Nationalismus der Rassisums wird

@royal tea
Das Problem das ich mit dieser Kultur einfach habe, es wird gefetzt über Homoehen, alles was nicht Orthodox ist - und es gibt einen scheinbar, übertriebenen, Sinn für "wir sind das Wesentliche und Maßstab aller Dinge".
Das Bild ist schön und gut, aber es ist doch nur eine übertriebene Ohrfeige. - Ich prangere ja jetzt auch nicht deine Tischdecke an über die ich nun auch wettern könnte wie stereotypisch das ist.

Ich glaube das Problem ist weniger das wir deutsche Deutsche sind, als das manche Kulturen einfach denken über der anderen zu stehen. Eigentlich müsste man jetzt ein paar Kritikpunkte mit angeben, aber das hatte ich schon mit eingebunden.

Mir ist speziell in Russland, vielleicht habe ich da einfach meinen Winkel so gerichtet, aufgefallen das es dort einige Tendenzen gibt, es aber von der Masse so toleriert wird, und Faschismus und Intoleranz einfach Lobgepriesen werden.
Und das ist eigentlich der Punkt der mich traurig stimmt und in dem ich eine Problembewegung sehe. Das ist ja nicht nur eine Tendenz, sondern wird gefördert durch so einige. Und die Kirche muss man dabei leider auch anprangern.

Hier in Deutschland mag man gewissen Tendenzen haben, aber wir sind wohl National das einzige Land das wirklich etwas dafür tut das jeder Gleich gesehen wird und aktiv geschichtliche Aufarbeitung betreiben was den Nationalsozialismus angeht und auch "Genozide" eingesteht und die Holocausts.

Was ist mit Stalin? Volksheld?

Da gibt es auch keine Ausnahme mit Homoehen die als Krankheit angesehen werden und jedes Homo Paar zieht nicht gleich ein Homo Kind zur Welt.

Aber das ist nur mal ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

m4yos

Guest

M
Re: Nationalismus der Rassisums wird

ich greife das Thema nochmal auf, wenns genehm ist. Anlaß ist in Genf der heutige "Rassismus-Tüv", wie die ZEIT titelte, da mußten wir zum Rapport.

Es gibt nämlich eine UN-Rassendiskriminierungskonvention, kurz ICERD, und ein paar NGOs hatten, u.a. im Zeichen von Pegida, 'Racial Profiling'-Zahlen ect, da mal ein paar Fragen, bzw Kritikpunkte an der dt Umsetzung der UN-Konvention.
Btw, meiner Meinung nach völlig zurecht; empfehle dazu den ZEIT-Artikel von Tilman Steffen, ich vergesse sonst nur was.

Deutschland muss sich kritische Fragen zur Fremdenfeindlichkeit anhören. Eine Regierungsdelegation stellt sich dem Anti-Rassismus-Ausschuss der Uno in Genf. Menschenrechtsaktivisten kritisieren die Stigmatisierung von Minderheiten.

die ZEIT dazu: hier
Zitat ausm Spiegel: hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Re: Nationalismus der Rassisums wird

Finde ich gut, vor allem die eigentlich zur Neutralität verpflichteten öffentlich-rechtlichen Staatsmedien stigmatisieren Minderheiten wie GDL und PEGIDA. Gut dass sich endlich mal jemand darum kümmert.
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Re: Nationalismus der Rassisums wird

Wie lange bekommen wir von den Medien schon erzählt das wir alle Fremde sind, das wir alle Flüchtlinge waren, das wir* (*nicht ich) eine moralische Verpflichtung tragen, wieso erklären sie das alles einer Generation 70 Jahre nach dem Kollaps in Deutschland, wieso sind wir ganz plötzlich für alle Kriegsflüchtlinge Weltweit verantwortlich, nichts dagegen sollen kommen, platz genug hat doch jeder von uns, nein, in Bremen gibt es seit gestern auf dem Wohnungsmarkt keine freien Wohnraum mehr, es sei denn du kannst dir eine für 1500€ Kaltmiete leisten.

Und dann heben sie eine neue Zelle aus, die "Oldschool Society" wollte doch tatsächlich salafistische Moscheen in die Luft jagen, die Facebook Seite ist gesperrt aber im Cache kann man es noch aufrufen, es brodelt an allen Ecken im Land und da wundert es euch wirklich das so viele radikale Eigenschaften an den Tag kommen, und im Ausland ist es noch viel schlimmer als bei uns hier, haben die alle Angst vor Gewalt, oder sind die nur Fremdenfeindlich.

Nun ja, mir ist es egal, aber ich bin nicht begeistert was die Politik aus unser Land gemacht hat, und es brodelt weiter so viel ist sicher, die Minderheit steht nicht mehr rechts neben uns, das ist auch sicher!
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Re: Nationalismus der Rassisums wird

Wieso gibt's überhaupt salafistische Moscheen in Deutschland? Weshalb verkauft Deutschland Panzer an Saudi-Arabien, obwohl das die Brutstätte allen Terrors ist? Fragen, für die der Volkssouverän zu blöde ist, stellt man ihm besser nicht. Dafür gibt's blickdichte Hinterzimmer. Und bis dahin sind Anti-Salafisten eben einfach Nazis. Denen nimmt man ihre Facebook-Freunde und meldet dem Anti-Rassismus-Ausschuss der Uno Vollzug.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Nationalismus der Rassisums wird

@Nachtschatten:

Wie willst du Salaf Moscheen, mit anderen Moscheen unterscheiden, wenn du nicht mal Salafs mit Hipstern unterscheiden kannst. Außerdem ist die Religionsfreiheit im Grundgesetz.
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Re: Nationalismus der Rassisums wird

Ich hoffe sehr, dass man auf meine Kenntnisse nicht angewiesen sein wird. Um die Religionsfreiheit ist mir nicht bange, Salafismus ist ja keine Religion sondern eine menschenverachtende Ideologie.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Nationalismus der Rassisums wird

Salafismus ist ja keine Religion sondern eine menschenverachtende Ideologie.

Hast du ja schon mal gut erkannt. Glücklicherweise wird bei uns in Deutschland (noch) niemand dafür belangt wenn er eine Ideologie vertritt. Da muss man erst gegen Gesetze verstoßen. Dementsprechend gibts nicht wirklich eine Grundlage dafür Moscheen zu schließen solange da nichts Verbotenes läuft.
Zu der Sache mit den Flüchtlingen sag ich mal besser nichts. Da steigere ich mich sonst nur rein...
 
Oben