• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Simples Online-Screensharing?

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Hi.

Hat jemand einen Tipp für eine simple, kostenlose Online-Screensharing-Lösung bei der die Teilnehmer nix groß installieren oder Accounts erstellen müssen?
Bis 10 Personen, möglichst ohne Zeitlimit.

Danke.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Teams im Webbrowser / Teams Web, wie bei allen MS Produkten 60 Tage ohne Lizenz nutzbar, MS Konto kostenlos registrieren lassen (Falls MS Konto ohnehin noch nicht vorhanden)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@LadyRavenous:

Wie siehts da mit der Sprachqualität aus? Bei MS Teams Astrein und Teams kann richtig viel, viel-umfassend. Etliche Features, die ein Home-Office/-Schooling machbar machen.

Wer ohnehin ggf. eine o365 Lizenz hat dann Teams im vollen Umfang. Aber auch mit simplen MS Konto meckert Teams nicht. Man kann Teams erstellen und sich einladen lassen. Und im Web wie gesagt nutzbar. Wer auch einen Windows 10 als Unterbau hat bietet sich das an.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Für Microsoft mag ich keinen Account erstellen.

Jit.si-Meet haben wir genutzt. Aber dort bekomme ich den Screenshare bei den Teilnehmern nicht als Vollbild hin. Es bleibt irgendwie immer in dieser winzigen Kachel in der man kaum was erkennt.
Vlt. übersehe ich da auch eine Option?

@steev: Video und Sprache funktionieren problemlos.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nutzt du oder ihr Windows 10, das ist auch Microsoft

--- [2021-01-13 18:42 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wie auch immer, Teams funktioniert hervorragend!
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Normalerweise muss man einfach auf dem kleinen Bildschirm doppelt klicken. Gibt glaub noch andere Wege, die nach Rom führen.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Normalerweise muss man einfach auf dem kleinen Bildschirm doppelt klicken. Gibt glaub noch andere Wege, die nach Rom führen.

Das hat bei mir irgendwie nicht funktioniert. Ich teste das heute Abend noch mal.

Discord habe ich gerade probiert, das scheint zu funktionieren. Danke!
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Skype haben oft schon erstaunlich viele Leute. Gerade mehrere Leute auf Desktop mit mehrere Leute auf Handy mit Screenshare (von Desktop) gemacht, funktioniert Das ist dann auch einen Microsoft Account.
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Tag,

ich habe alle paar Wochen eine Softwareabnahme mit Kunden. Seit es Coronabedingt Einschränkungen gibt, mache ich das wie folgt:

- Es nehmen ca. 2 Kollegen und 3-10 Kunden teil
- Jeder Teilnehmer hat einen PC mit mindestens zwei Full HD Monitoren
- Es gibt zwei per VNC von allen Teilnehmern remote bedienbare PCs; einer mit der abzunehmenden Sofware, einer mit Prozesssimulation

Die Mindestanforderung bei den Meetings ist, dass jeder Teilnehmer seinen Bildschirm teilen kann, gleichzeitig aber auch den geteilten Bildschirm von einem anderen Teilnehmer einsehen kann.

Skype und Teams allein sind dieser Aufgabe nicht gewachsen, da sich die Meetings gegenseitig blockieren. Daher teile ich das wie folgt auf:

- Die Kommunikation findet per MS Teams statt. Hier kann jeder nach Bedarf Inhalte teilen, reden, chatten, Dateien austauschen. Ich kann dem Meeting mit dem PC und dem Handy gleichzeitig beitreten, was meine Bewegunsfreiheit erhöht (Audio läuft über Handy, Rest am PC).
- Da in Teams nicht zwei einzelne Bildschirme verschiedener Teilnehmer gesondert im Fullscreen geteilt werden können, lassen wir bei Bedarf noch ein paar Instanzen von Teamviewer laufen, wo dann präsentiert werden kann, ohne dass die per Teams geteilten Inhalte verloren gehen - Teamviewer lässt genügend davon zu.

Ich würde an deiner Stelle mal Teamviewer ausprobieren: https://www.teamviewer.com/de/info/free-for-personal-use/
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Hm, das mit dem gleichzeitig bedienbar klingt interessant.
Wie schützt ihr die vnc Verbindung? / Wie erfolgt hier der Zugriff über das Internet? Oder ist der Inhalt der Software nicht zu schützen (nach irgend einem gesetzt, je nach Branche)?
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Skype ... Desktop ... auf Handy mit Screenshare (von Desktop) ...
Ergänzung: auch Screenshare zwischen Smartphones (Iphone, Android) und Win Desktop klappt super. Zusätzlich mein eigens Android Smartphone mit dem MyPhoneExplorer (via USB) am PC gespiegelt damit ich es in groß habe und dann das mit der Desktop Skype Anwendung geteilt, statt direkt auf dem Handy.
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
@drfuture:

Kurz gesagt per VPN und einem Mini PC, der die Brücke zwischen Betreiber LAN und Internet verwaltet. Die Software als solche ist gegenüber der Konkurrenz schützenswertes know-how; allerdings hat der Betreiber ein noch größeres Interesse, die im Betrieb anfallenden Daten und vor Allem seine Infrastruktur zu schützen. Seit Stuxnet schirmen die ihre Produktion so hart wie möglich ab. Remotezugriff gibt es vereinzelt erst seit Corona wieder. Davor war für jeden Unsinn eine Reise fällig.
 
Oben