• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Medion Akoya E6232 "hängt" beim BIOS Screen

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Interessant was mir immer so passiert...

Ein Kumpel hat mir diesen Laptop gegeben - ich sollte das installierte Win 8 durch ein Win 7 ersetzen.
Um überhaupt die Windows Installationsdvd starten zu können musste ich in dem öden UEFI BIOS erstmal "Secure Boot" deaktivieren.
Dann kam ich bei der Windows Installation bis zu der Auswahl der Partitionen - habe alle außer einer gelöscht und eine neue angelegt.
Windows ließ sich jedoch mit der Fehlermeldung "Datenträger entspricht GPT Partitionsstil" nicht installieren.

Die Lösung des Problems habe ich dann HIER gefunden.

...nur ich komme jetzt einfach nicht mehr ins BIOS.
Im Prinzip habe ich genau dieses Problem:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...s-startbildschirm-fest-faehrt-nicht-hoch.html

Noch einige Details:
-Es ist kein BIOS Passwort gesetzt
-Ich habe lediglich dieses "Secure Boot" deaktiviert und dann versucht, Win 7 zu installieren
-Weder mit ENTF, F2 noch mit F12 komme ich ins BIOS
-Vom Netz trennen, Akku raus, An-Schalter betätigen, Akku wieder rein hat auch nichts gebracht

Ich bitte um Tipps - danke!

GreeZ psp
EDIT

Auch Post 5 hier hat nicht geholfen:
http://www.drwindows.de/hardware-an...ya-e6232-booten-nicht-von-dvd.html#post449242
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn du mehrere Speicherriegel im Gerät hast tausche mal Riegel A mit Riegel B. Baue die Festplatte aus, stecke sie an einen anderen PC und lösche sie komplett, so dass am Ende nur eine einzige RAW-Partition (unpartitioniert) überbleibt.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Akku dran lassen und Netzkabel anschließen, Power Knopf für ca. 10 Sekunden gedrückt halten, Laptop danach neu starten und F2 drücken.
Kommst du jetzt ins Bios?

Gruß Matte
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Die Lösung des Problems habe ich dann HIER gefunden.
Welche der Methoden hast Du denn genutzt? Festplatte komplett auf MBR formatiert? Oder nur die Partitionen gelöscht?

Windows ließ sich jedoch mit der Fehlermeldung "Datenträger entspricht GPT Partitionsstil" nicht installieren.
Handelte es sich hierbei um eine 32Bit- oder eine 64Bit-Version von Windows 7? 7 ist eigentlich modern genug um mit einem UEFI-Boot und der GPT-Partitionstabelle klarzukommen und sollte bei einer originalen DVD auch direkt im UEFI-Modus gestartet werden. Allerdings trifft das nur auf x64 zu, das andere kann nur im Legacy-/BIOS-Modus gebootet werden und lässt sich nicht auf eine GPT installieren.

Edit sagt: Man könnte es auch mal (neben den anderen bereits gesagten Vorschlägen) mit einer externen Tastatur probieren, nicht dass die interne Tastatur gerade jetzt den Geist aufgegeben hätte. Das Bootmenü ist btw. bei dem Gerät wohl über F10 und nicht über F12 erreichbar.


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Matte
Scheint nix zu bringen.

@thom53281
Mit Lösung meinte ich "vermutlich die Lösung", denn ausprobieren konnte ich sie nicht - sorry für die missverständliche Ausdrucksweise.
Es handelt sich um Win 7 64 bit.
Ich habe die bestehenden Partitionen nur in der Windows Installation "gelöscht" und eine neue Partition erstellt - ich weiß nicht, ob die Änderungen bei diesem Schritt schon übernomen werden.

Das mit der Tastatur ist ne gute Idee - probiere ich mal!

GreeZ psp
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Edit: Hier stand Blödsinn. Das ist relevant wenn er denn mal wieder ins Bios kommt.

@pspzockerscene: Versuche mal:

Partition-Wizard-Bootable-CD hier ziehen.

Damit booten und alle Partitionen löschen.
Dann eine neue Partition erstellen und unter Menü "Disk" --> Convert GPT Disk to MBR Disk" auswählen und speichern.

Gruß
Baer
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Kommst du wenigstens ins Bootmenü?

Gruß Matte
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Nope, ich habe quasi dieses Bild nur mit F2 und F12:

Wieso F12? Da steht doch F10: Boot Menü.
Was passiert, wenn du F10 drückst?

Geht es nach diesem Screen überhaupt weiter oder bleibt der Laptop da hängen?

Ist eine DVD eingelegt oder ein Stick angeschlossen? Falls ja, dann alles entfernen und neu starten.

Gruß Matte
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Das ist irgendein ähnliches Bild aus irgendeinem Forum von irgendeinem User (sieht man am Link). Um Verwirrung zu vermeiden schrieb er hin dass bei ihm das Bootmenü mit F12 aufgeht anstelle von F10 wie im Screenshot.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Bleibt immer noch die Frage, ob es dann weiter geht oder der Laptop da hängen bleibt.

Gruß Matte
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Er hängt da.
Es isr keine CD/DVD im Laufwerk und kein Stick drinne.

GreeZ psp
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Bau mal die Festplatte aus, starte den Laptop und berichte uns, ob dann was passiert.

Gruß Matte
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Erledigt!

Kurze Anleitung für Leute, die dasselbe Problem haben ("Medion Akoya E6232 'hängt' beim BIOS Screen"):
1. Laptop KOMPLETT aufschrauben - ein Schacht nur für die Festplatte wäre ja zu einfach gewesen (!) - vorsicht mit den Plastik-Clips, die brechen gerne!
2. ALLE Partitionen einfach löschen also zum unpartitionierten Bereich machen.
3. Festplatte rein --> Man kommt wieder ins BIOS
4. BIOS auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.
5. (Falls ihr von Win 8 auf 7 oder anderes OS wechseln wollt.) "Boot Type" von "UEFI Boot Type" auf "Dual Boot Type" stellen - bei mir war diese Einstellung erst nach mehreren Neustarts veränderbar - WTF.
"Secure Boot" auf "Disabled" stellen.
6. Wenn ihr jetzt von externen Datenträgern booten wollt (F12 beim Start drücken) nehmt immer den Eintrag bei dem NICHT "UEFI" vorne dran steht.
--> Nun kann man problemlos ein anderes System installieren - falls der Fehler "Datenträger entspricht GPT Partitionsstil" (Win 7 Installation) kommen solte ist das hier die Lösung:
http://www.cobble-it.de/betriebssys...ion-datentrager-entspricht-gpt-partitionsstil

Anmerkung: Ich vermute, das Problem entstand dadurch, dass ich beim ersten Versuch, Win 7 zu installieren, alle Partitionen außer "Recovery" entfernt (unpartitionierter Bereich) habe.

Abschließend kann ich nur vom Kauf dieses Gerätes abraten - wer sich nicht traut, den kompletten Laptop zu öffnen nur um an die Platte zu kommen, kann das Ding sofort wegwerfen - eine Frechheit seitens Medion!

Danke für eure Hilfe!

GreeZ pspzockerscene
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben