• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verliebt(?) aber keinen Kontakt - was tun?

HopelessWanderer

Neu angemeldet

Registriert
9 Aug. 2014
Beiträge
5
Guten Abend allerseits,

ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten. Geht um mich (M, 25) und "Alex" (M, 19). Zu meiner Person: bin in einem MSc Studium, arbeite wenn notwendig nebenbei. Hatte bis Dato drei "richtige" Beziehungen (zw. 6 und 18 Monaten) zu Mädchen/Frauen, ein paar ONSs, und ja... nie Grund meine Sexualität in Frage zu stellen (und ich bin mir eben nicht sicher ob es den jetzt gibt).

Alex und ich haben uns vor 5,5 Jahren in einem Online-Spiel über gemeinsame Bekannte kennengelernt, waren aber lang Zeit auch eben nur Bekannte.

Noch mehr Background-Info, die aber nicht unbedingt relevant ist
Im Laufe der Zeit wurde der Kontakt ein wenig mehr, riss dann aber aufgrund eines längeren Auslandsaufenthaltes meinerseits ab. Nachdem ich dann wieder daheim war und mehr Zeit zum zocken hatte, wurden wir langsam aber sicher sowas wie gute Bekannte - man lernte sich eben kennen und redet über anderweitige Interessen, Hobbies, etc. Alex hat dann auch öfter etwas mit einem kleineren Teil unserer Gemeinschaft gemacht, zB MOBAs gespielt, und so wurde der Kontakt eben mehr.

Anfang 2012 hab ich dann wegen Studium und weiteren mehreren Auslandsaufenthalten mit dem Zocken wieder aufgehört. Währenddessen hat ein Großteil unserer Spielgemeinschaft über den Sommer aufgehört zu spielen. Als ich dann im Herbst wieder Zeit hatte, war keiner mehr da um zu zocken... als Alex dann aber auch wieder Lust hatte, haben wir gemeinsam versucht ein paar Leute aus unserer ehemaligen Gemeinschaft zu rekrutieren, und haben gemeinsam einige Zeit in das Spiel investiert. Zu dieser Zeit hatten dann auch alle meine engeren RL Freunde anderes zu tun - Uni-Abschluss-Stress, Beziehungsstress, familiäre Schicksale, ... War zu der Zeit also mehr oder weniger der Kummerkasten, was ja ok ist.
Also musste ich mir in dieser Zeit (Herbst/Winter 2012) den Fun/die Ablenkung von meinem depressiven Freundeskreis außerhalb desselben suchen, und so verbrachte ich mehr und mehr Zeit mit Alex - nur halt eben online.

Wir lernten uns sehr schnell sehr viel besser kennen, und aus bloßen Voicechats wurden schnell Skype-Cam Sessions, mit denen wir uns die Nächte um die Ohren geschlagen haben - manchmal während dem Zocken, manchmal nur so. Und wurden so sehr schnell enge Freunde - hab ihm das ein oder andere mal bei seinen Hausübungen/Klassenarbeiten geholfen, mich mit ihm über seine Zukunftsvorstellungen (Ausbildung etc.) unterhalten, ihm gezeigt wie man Rubik's Cubes löst, ... sehr viel halt. Irgendwann im Dezember 2013 hat mich eine Freundin die Umgezogen ist, eingeladen sie in ihrer neuen Heimat zu besuchen kommen - und ihr neuer Wohnort war gerade mal 1 Stunde von Alex' Wohnort entfernt (Alex und ich wohnen ca. 800km Luftlinie voneinander entfernt). Schnell war der Entschluss getroffen dass ich ihn auch für ein paar Tage besuchen werde - gesagt, getan. War für 3 Tage bei ihm, hatten genauso viel Spass wie vor der Cam, alles fein - Pläne für den Sommer wurden geschmiedet, er wollte mich in meiner Heimatstadt besuchen kommen.

Bis ca. 2 Monate später Alex von - wortwörtlich - einem Tag auf den anderen auf keine meiner Nachrichten mehr antwortete. Einfach so. Die Tage/Woche davor hat er ab und an davon gesprochen dass es ihm mies geht, weil wichtige Entscheidungen anstehen (war kurz vorm Abi) usw., aber nichts was mich vermuten hätte lassen dass er Probleme mit mir hat. Obwohl er einem gemeinsamen Bekannten (RL-Freund meinerseits) nach ca. 1 Woche gesagt hat, er wird sich bald bei mir Entschuldigen und alles erklären, hat er das nicht gemacht - im Gegenteil, er hat sukzessive zu jedem unserer Online-Gemeinschaft den Kontakt eingestellt mit dem ich mehr oder weniger gut befreundet war. Das alles ist bis heute so. Habe noch ab und an Kontakt mit einem Bekannten mit dem Alex auch im RL gut befreundet ist, und der meint er versteht die Sache auch nicht, wenn er Alex darauf anspricht würde er nur abblocken.

Hab' seit der Zeit (bisschen mehr als 1 Jahr) öfter Versucht ihn schriftlich (WhatsApp, Facebook, OnlineGames) zu erreichen, aber er hat nicht reagiert... Im Laufe dieser Zeit hab' ich es nie geschafft die Sache zu vergessen, die Freundschaft war mir dafür zu intensiv. Oder war es vielleicht mehr? Einer meiner RL Freunde die ihn auch (online) kannten meinte mal zu mir, dass unser Verhalten schon oft mehr wie flirten als anderes ist. Das, und ein paar andere Erinnerungen, haben mich dann vermuten lassen, dass er eventuell den Kontakt abgebrochen hab, weil es für ihn mehr als nur Freundschaft war und ich zu der Zeit wieder etwas mit meiner Ex-Freundin angefangen hatte - und nicht mehr den Großteil meiner Freizeit mit ihm Online verbracht hab. Im Gespräch mit vorhin schon erwähnten RL Freund, sind uns auch immer wieder Dinge aufgefallen, die auch darauf Hinweisen könnten, dass er eben Homosexuell ist (und unsicher daruber ist; mir hat er immer gesagt er wäre Hetero - Freundin hatte er in all den 5,5 Jahren keine).

Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher, was das für mich war - ob nur Freundschaft oder mehr. Rückblickend betrachtet, hab' ich mich teilweise schon so verhalten, wie ich es von meinem bisherigen Verliebt-sein kenne, habe mich jedoch nie Sexuell hingezogen gefühlt... Wie auch immer - ich bin zur Zeit wieder näher an seiner Stadt, und habe zur Zeit auch ne Handynummer die er nicht kennt, und habe mir überlegt ob ich ihn Anrufen soll (ich bin mir allerdings zu 99% sicher dass er einfach auflegen wird sobald er merkt wer dran ist) - oder nicht einfach zu ihm hinfahren soll. Trotz seines Verhaltens vermisse ich unsere Freundschaft teils sehr... mich lässt die Sache nicht los, und ich fürchte dass ich das nur in einem Gespräch klären kann bzw erst danach damit abschließen kann... also, was tun? Freue mich über jeglichen Input.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Wenn du dich sexuell nicht zu ihm hingezogen fühlst, bist du auch nicht schwul (oder er ist nicht dein Typ :D).

Was ihn angeht... Du sagst, er hatte fünf Jahre meine Freundin, aber er hatte vermutlich auch keinen Freund in der Zeit, oder? Vielleicht ist er halt eher ein Nerd und dann ist es oft schwerer, Kontakte zum anderen Geschlecht zu knüpfen... Oder er hat gar kein Interesse daran, eine Beziehung zu führen.

Umgekehrt könnte es auch sein, dass er denkt DU wärst schwul und in ihn verknallt und der Gedanke behagt ihm nicht, sodass er sich zurück zieht.

Ich glaube, das kannst du nur klären, wenn du mal mit ihm über alles sprichst, aber dazu. Iss er das natürlich auch wollen.
Und dass du ihn vermisst, jemand auch bei einer normalen Freundschaft passieren, gerade beim besten Freund. Nur so als input, damit du dich nicht auf das Bild versteifst, er sei schwul oder du wärst schwul...
 

HopelessWanderer

Neu angemeldet

Registriert
9 Aug. 2014
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich glaube, das kannst du nur klären, wenn du mal mit ihm über alles sprichst, aber dazu. Iss er das natürlich auch wollen.
Ja, eben. Deswegen brauch ich unbedingt ein Gespraech. Auf das Thema Homosexualitaet/verlieben versteifen tu ich mich nicht direkt - es haben nur unabhaengig zwei Leute erwaehnt, und mir selbst ist es in der Rueckbetrachtung eben auch aufgefallen. Und, ich hab' gegenueber meinen engsten Freunden nie so ein Gefuehl von "Sehnsucht" empfunden - gut, die haben den Kontakt mit mir auch nie abgebrochen... Ich wuerd's auch auf keinen Fall als erstes ansprechen.

Ich frag' mich eben nur ob ich wenn der Anruf nicht klappt hinfahren soll oder nicht...

Was ihn angeht... Du sagst, er hatte fünf Jahre meine Freundin, aber er hatte vermutlich auch keinen Freund in der Zeit, oder? Vielleicht ist er halt eher ein Nerd und dann ist es oft schwerer, Kontakte zum anderen Geschlecht zu knüpfen... Oder er hat gar kein Interesse daran, eine Beziehung zu führen

Letzteres kann sein - sonst hat er ganz normal Freunde im RL und unternimmt auch Dinge, also in der Hinsicht is er kein krasser Nerd. Familiär war's schwierig, sein älterer Bruder war wohl ne Zeit lang auf der schiefen Bahn, Eltern getrennt...

Danke jedenfalls für den Input!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn du dich sexuell nicht zu ihm hingezogen fühlst, bist du auch nicht schwul (oder er ist nicht dein Typ :D).

vielleicht kann man sich aber auch verlieben ohne sexuelle Anziehungskraft?
Oder das ist alles so neu für den TS, dass die Anziehungskraft erst kommt.

Irgendwelche Schubladen oder beschreibende Wörter sind doch eh egal.
Vielleicht gibt es Menschen die immer heterosexuell waren und sich dann einmal im Leben zu ner gleichgeschlechtlichen Person hingezogen fühlen.
Und? Ist doch juck ob homosexuell oder nicht.
 

yuki

Guest

Y
Was spricht da gegen, an zu rufen oder vorbei zu fahren? Hast du Hemmungen oder bist du schüchtern? Warum hast du das nicht erledigt?
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Wenn ich mir jetzt vorstelle er zu sein, mit dir jedweden Kontakt abbreche und du auf einmal vor meiner Tür stehst um mit mir zu reden da würde ich schon negativ reagieren.
Stell du dir doch mal vor wie jemand, zu dem du keinen Kontakt haben willst, auf einmal an deiner Tür klingelt, ich denke dass du es auch nicht so toll finden würdest.
Natürlich kann nach einem klärenden Gespräch alles wieder gut werden etc., aber an sich denke ich dass es eher hinderlich wäre wenn du auf einmal bei ihm auf der Matte stehst.
Nur mal so zum nachdenken, letzten Endes enscheidest du ob du es riskieren möchtest oder nicht.
 

HopelessWanderer

Neu angemeldet

Registriert
9 Aug. 2014
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
yuki schrieb:
Was spricht da gegen, an zu rufen oder vorbei zu fahren? Hast du Hemmungen oder bist du schüchtern? Warum hast du das nicht erledigt?

Vorbeifahren: die Distanz war bisher problematisch. Anrufen: hab ich zu Beginn mal, aber kam keine Reaktion, wie auch auf sonstige Nachrichten nicht (ich hab natürlich nicht täglich versucht ihn zu erreichen. Alle 1-2 Monate mal).

Kellerkind schrieb:
Oftmals reagiert man gerade in solchen Situationen etwas seltsam und manchmal hat man auch einfach nur Angst vor der Wahrheit

Pretty much this... das ist auch der Grund warum ich das jetzt so lange hinauszögere. Weil es uU. die letzten Moeglichkeiten sein koennten ihn irgendwie zu Kontaktieren, und dann am Ende wieder nichts herauskommt. Angst vor der Wahrheit -´jein. Mir geht's darum in Erfahrung zu bringen was war/ist. Es ist mehr die Angst davor sie nie erfahren zu können.

Crackstreetboys schrieb:
Wenn ich mir jetzt vorstelle er zu sein, mit dir jedweden Kontakt abbreche und du auf einmal vor meiner Tür stehst um mit mir zu reden da würde ich schon negativ reagieren.

Genau das ist eben auch was ich vermeiden will - nicht nur eine negative Reaktion, sondern vielleicht ihm damit das Leben noch zusätzlich schon erschweren (Gegenargument eines Freundes: er hat meines auch erschwert mit dem Verhalten. Naja. Objektiv betrachtet ist mein Leben dadurch nicht schlimmer geworden).

Mir ist klar dass der Kontakt nicht komplett ohne Grund abgebrochen wurde (ob ich den Grund jetzt fuer sinnvoll/rational erachte ist ja was anderes - leider). Nur ist das alles eben ohne irgendwas erfolgt - von einem Tag auf den andern war einfach Funkstille, kein "Ich hasse dich", kein "Lass mich", kein "Muh". Das ist auch der Grund warum es mir so schwer fällt das zu akzeptieren (inwiefern eine dieser "Begründungen" geholfen hätte die Situation zu verstehen, sei dahin gestellt). Zum Thema vorbeifahren waren sich auch meine engsten Freunde uneinig... und ich bin eigentlich auch eher negativ gegenüber der Idee eingestellt.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Ok, vorher hatte es sich halt für mich so angehört als hättest du keinerlei Zweifel daran hinzufahren.

Du musst halt für dich entscheiden ob du es riskieren möchtest oder nicht.
Meiner Einschätzung nach solltest du es machen, auch wenn es ziemlich nach Hinten losgehen kann.
Immerhin denkst du jetzt seit knapp einem Jahr an ihn, also irgendwie scheint er dich ja nicht mehr wirklich loszulassen.
Denke da würde dann wirklich nur der Besuch helfen endlich einen Schlussstrich zu ziehen
oder vielleicht doch wieder Freunde zu werden, aber das wäre nen Happy End und die gibt's nur in Filmen :P

Achja, außerdem ist mir aufgefallen dass du schreibst dass du ihn im Dezember 2013 besucht hast für drei Tage und danach meinst du dass du seit über einem Jahr keinen Kontakt hast, also irgendwie passen die Zeiten nicht ganz.
Hoffe du erzählst uns hier keinen vom Pferd :D
 

Tommeke

Neu angemeldet

Registriert
5 Aug. 2014
Beiträge
57
Ort
OWL
In meinen Augen würde ein persönliches Gespräch sicher helfen. Ganz gleich, wie es ausgeht. Immerhin hast du dann Gewissheit. Entweder ihr vertragt euch (oder was auch immer) oder schließt das Kapitel endgültig. Kann doch auch nicht gesund sein, wenn du dir ein Jahr lang den Kopf zermaterst, "was, wäre, wenn..."
Also, fahr' hin und klär die Sache. Ganz gleich dem Ausgang, du wirst davon profitieren. :)
 

HopelessWanderer

Neu angemeldet

Registriert
9 Aug. 2014
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Crackstreetboys schrieb:
Ok, vorher hatte es sich halt für mich so angehört als hättest du keinerlei Zweifel daran hinzufahren.

Ich habe daran eher die größten Zweifel. Nicht nur wegen der Sache an sich, sondern auch weil ich, trotz der Tatsache dass ich im Moment näher an seinem Heimatort bin als sonst, dennoch gut 5 Stunden fahrt und 70 € investieren müsste (Hin und Zurück) - ohne der Garantie ihn dort überhaupt anzutreffen.

Crackstreetboys schrieb:
Achja, außerdem ist mir aufgefallen dass du schreibst dass du ihn im Dezember 2013 besucht hast für drei Tage und danach meinst du dass du seit über einem Jahr keinen Kontakt hast, also irgendwie passen die Zeiten nicht ganz.
Hoffe du erzählst uns hier keinen vom Pferd :D

Kann sein dass ich mich unklar ausgedrückt hab - von ner Freundin wurde ich im Dezember 2012 eingeladen sie im März zu besuchen, zu dem Zeitpunkt haben wir dann eben auch beschlossen dass ich ihn besuche. Gesehen haben wir uns also (das erste und einzige mal) im März 2013, zuletzt miteinander kommuniziert haben wir Ende April.

Tommeke schrieb:
In meinen Augen würde ein persönliches Gespräch sicher helfen. Ganz gleich, wie es ausgeht. Immerhin hast du dann Gewissheit. Entweder ihr vertragt euch (oder was auch immer) oder schließt das Kapitel endgültig. Kann doch auch nicht gesund sein, wenn du dir ein Jahr lang den Kopf zermaterst, "was, wäre, wenn..."
Also, fahr' hin und klär die Sache. Ganz gleich dem Ausgang, du wirst davon profitieren. :)

Helfen würde es sicher. Ich denke ich werd' mal sehen was der Anruf bringt und dann weiter sehen...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
dennoch gut 5 Stunden fahrt und 70 € investieren müsste (Hin und Zurück) - ohne der Garantie ihn dort überhaupt anzutreffen.
Ja, die Freundschaft scheint dir ja wirklich viel zu bedeuten! :rolleyes:

Mal ehrlich, wo ist jetzt denn das Problem? Nimm ein Buch zum Lesen mit.

PS: Denke auch das er vielleicht denkt das du schwul bist und sich deshalb zurückgezogen hat. Mir würde es auch etwas seltsam vorkommen wenn sich etwas so entwickelt. Ob ich darauf Bock hätte, dass einer vom gleichen Geschlecht auf mich steht, weiß ich nicht. Stelle es mir aber auch strange vor...
 

HopelessWanderer

Neu angemeldet

Registriert
9 Aug. 2014
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
godlike schrieb:
Ja, die Freundschaft scheint dir ja wirklich viel zu bedeuten! :rolleyes:

Ich wusste, dass so ein Kommentar kommen wird. Ist mir ja selbst bewusst, dass diese Ueberlegung an sich ein Zeichen in eine Richtung ist. Und hätte ich eine Garantie dass ich ihn zumindest antreffe, waäre das auch etwas was nichtmal in meine Überlegungen miteinbeziehen würde. Zusätzlich ist dann eben wieder der Gedanken da, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass das Ganze sowieso kein gutes (aus meiner Sicht) Ende nehmen wird - also lieber Zeit und Geld sparen und mit Leuten verbringen wo ich garantiert Spass haben werde.

Andererseits kann ich es eben ohne ihn zu konfrotieren vermutlich nie endgültig klären...

godlike schrieb:
PS: Denke auch das er vielleicht denkt das du schwul bist und sich deshalb zurückgezogen hat. Mir würde es auch etwas seltsam vorkommen wenn sich etwas so entwickelt. Ob ich darauf Bock hätte, dass einer vom gleichen Geschlecht auf mich steht, weiß ich nicht. Stelle es mir aber auch strange vor...

Ja, das gilt es zu klären... Ich hab es selbst noch nicht erlebt; aber es ist schon unangenehm wenn man weiß dass eine andere Person einen mehr als nur freundschaftlich mag, aber selbst nicht so empfindet.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Genau deswegen packst du deinen Krempel, fährst hin und klärst das allemal ;) Oder willst du dir die nächsten Jahre darüber einen Kopf machen? Wenn du ihn nicht antriffst machst dir halt einen schönen Tag ohne ihn. Per Mitfahrzentrale kommst du da sicher auch günstiger hin falls es am Geld liegen sollte...
 
Oben