• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welcher LED Treiber für 10W LEDs

DAanDASja

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
9
Hallo

Simple Frage an die Experten:
Ich möchte eine bzw. zwei 10W LEDs an einer Konstantstromquelle betreiben.
Angaben einer LED: 12~14V bei 720mA.
Kann ich sowohl eine, als auch zwei dieser LEDs in Reihe mit solch einem
LED Treiber verwenden: 20 W, 20~36V, 650mA, efficiency: 88%.

Was passiert, wenn die LED die 70mA zu wenig Strom erhält?
Wäre eine LED für diesen Treiber zu wenig? Wie rechne ich das aus?
Wäre der Treiber bei 2 LEDs nicht zu 100% ausgelastet? Wäre nicht der Lebensdauer und Wärmeentwicklung zuträglich, oder?

Danke im Voraus.

lg
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Kann ich sowohl eine, als auch zwei dieser LEDs in Reihe mit solch einem
LED Treiber verwenden: 20 W, 20~36V, 650mA, efficiency: 88%.
...

Wäre eine LED für diesen Treiber zu wenig? Wie rechne ich das aus?
Wenn deine Angabe als Spannungsbereich 20-36V zu verstehen ist, dann fällt an einer zu wenig Spannung ab, 2 passen.

Was passiert, wenn die LED die 70mA zu wenig Strom erhält?
Dann leuchtet sie um ~10% schwächer.

Wäre der Treiber bei 2 LEDs nicht zu 100% ausgelastet? Wäre nicht der Lebensdauer und Wärmeentwicklung zuträglich, oder?
Das hängt von der Qualität des Treibers ab...
 

DAanDASja

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Alles klar, dann brauche ich einen anderen, da ich auf jeden Fall auch nur eine LED betreiben können möchte. Worauf muss ich denn bei Power LEDs zuerst achten? Auf den richtigen Strom? Ich kenns bisher nur so von Spannungsnetzteilen, dass die Spannung stimmen muss, der Verbraucher "holt" sich den benötigten Strom dann, d.h. der Strom des Netzteils ist als obere Schranke zu verstehen.
Verhält es sich bei LED Treibern nun genau umgekehrt? Finde leider keinen 10W Treiber mit 720mA. Nur welche mit 900mA. Das würde die LED aber durchschmoren, zumindest auf lange Sicht, oder?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
genaue Bezeichnung der LED und des Treibers + vielleicht links zur Herstellerbeschreibung würden extrem helfen.
 

DAanDASja

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hey
Klar: Hier die LED.
LED Treiber z.b. den hier oder den oder einen anderen, wenn man auf der Seite nach "led driver" sucht.

Im Endeffekt brauch ich einfach einen Treiber um daran wahlweise eine oder zwei der LEDs zu betreiben. Falls es einen solchen nicht gibt, einen Treiber der mit einer LED auskommt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
da würde ich dann die Beschreibung der LEDs aber nicht so genau nehmen...

Das Problem ist halt, mit 720mA und 12V hast du 8,64W mit 14V und 720mA die 10,08W.
Nur wird bei dem Modul natürlich nicht bei 12V und bei 14V der selbe Strom fließen, sonst könntest du dir den Treiber ja sparen.

Normalerweise hängt man einzelne LEDs an nen Treiber der die LEDs mit einem definierten Strom ansteuert.
Nur hast du halt keine einzelne LED sondern irgendso ein Teil mit vielleicht sogar integrierten Widerständen.

Ich würde den LED-Streifen einfach an ne definierte 12V Spannungsquelle hängen.
Da kannst du dann auch parallel mehrere von den LED Streifen anschließen, wenn du den maximalen Strom der sich bei Parallelschaltung addiert, beachtest.
Alles andere macht wenig Sinn wenn man die verbauten LEDs nicht kennt.
LED-Treiber sind für einzelne oder mehrere LEDs, nicht für 12V Stripes.

Wenn du einen der verlinkten Treiber benutzt, dann kannst du auch nur sinnvoll einen Stripe anschließen.
Der Treiber wird dir dann versuchen 900mA durchzupumpen, wird er aber wohl eher nicht schaffen, sondern halt einfach immer maximal 12V und den dazugehörigen Strom ausgeben.

2 LED-Stripes an nem max. 12V Treiber ist Mist.
hängst du die beiden Stripes in Reihe bekommen beide nur 6V und leuchten dann gar nicht oder zu schwach.
hängst du beide parallel bekommen beide nur den halben Strom was auch dumm ist.

Der Knackpunkt ist, dass du keine einzelnen LEDs hast, sondern einen Stripe mit Verschaltung und womöglich einem Vorwiderstand.

Daher, Stripes wie angegeben an ne 12-14V SPANNUNGSQUELLE und nicht an nen LED-STROM-Treiber anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DAanDASja

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Anfangs dachte ich ja auch, dass eine 12V Spannungsquelle reichen würde. Habe dann aber gegoogelt und verschiedene Quellen gefunden, die besagen, dass LEDs erstens nicht parallel geschaltet werden sollen aufgrund der Streuung in der Durchflussspannung, andererseits sollte man bei Reihenschaltung einen Vorwiderstand benutzen oder auf eine Konstantstromquelle zurückgreifen aufgrund Streuung und der nichtlinearen Kennlinie von Spannung und Strom bei LEDs, wie es z.B. hier steht, Zitat:
Aber, in der Praxis wird kaum eine Spannungsquelle absolut konstant sein. Die Exemplarstreuungen der LEDs wirken aber noch viel schlimmer. Die abfallende Spannung ist in der Regel immer anders. Das führt dazu, dass die ganze Berechnung für die Katz ist. Im ungünstigsten Fall fließt mehr Strom durch eine der Leuchtdioden. Sie wird wärmer. Und warme Halbleiter leiten besser, als kalte Halbleiter. Es folgt ein Anstieg des Stroms. Wieder steigt die Temperatur. Irgendwann steigt der Strom rasant an und zerstört eine der Leuchtdioden.

Wie siehst du das?

Die Stripes sind wohl einfach eine handvoll LEDs in Reihe.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die Stripes sind wohl einfach eine handvoll LEDs in Reihe.

dann ist das aber auch Pfusch, denn LEDs betreibt man nicht ohne Vorwiderstand.
Ich ging davon aus, dass so ein Stripe nen Vorwiderstand hat.
Aber das weiß man bei dem Chinazeugs ja nicht.
Vielleicht ist die Verschaltung auch ganz anders.
In Reihe könntest du nur vielleicht 4 LEDs an 12V hängen. Klar, parallel dann wieder mehr.
Aber das wissen wir ja alles nicht.

Wir wissen, 12V-14V 720mA (oder weniger und dann dunkler. Diesen Wert halte ich aber für wenig verlässlich....)

Aber ok, auf der sicheren Seite bist du natürlich wenn du den 12-14V Stripe an nen LED Treiber hängst der um die 720mA liefert und max. 12-14V. Logisch.
Dann aber pro Stripe einen Treiber...
Oder halt nen Treiber der 24-XX Volt hat, dann aber auf den Strom achten (um die 720mA).
Ob die LED-Stripes mit 900mA überlastet sind wird dir keine verlässlich sagen können.
Ob ein Chinatreiber auf dem 900mA steht auch die 900mA liefert oder doch 1A oder 800mA wird dir auch kaum einer sagen können.

Alles andere ist ja richtig, LEDs nie parallel wegen der Streuung und wenn, dann nur mit jeweils einem Vorwiderstand pro LED.
LEDs in Serie ganz ohne Widerstand ist auch nichts (außer mit Konstantstromquelle = LED-Treiber)

Aber solls. Die Teile kosten 3$... Wenn du die mit 900mA überlastest und sie nach ein paar Monaten den Geist aufgeben kaufst du halt neue...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Die ganzen LED-Streifen sind in parallel geschaltete Abschnitte unterteilt, darum kann man die auch zwischen den Abschnitten (an aufgezeichneten Linien) auseinanderschneiden.
Jeder Abschnitt besteht bei 12V-Ledstreifen aus 3-4LEDs und 1 Widerstand in Serie.
 

DAanDASja

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
D.h. mit einer 12V Spannungsquelle wird es keine Probleme geben?
Beispielsweise so eine LED, bei der 9 kleinere LEDs zu je 3 Reihen à 3 LEDs parallel geschaltet sind, wird auf sämtlichen Quellen ein Treiber benutzt, meist sogar zusammen mit der LED verkauft.
Scheint mir bei den verlinkten Stripes die gleiche "Bauart" zu sein, nur anders geformt.

EDIT: Hab mir jetzt ne handvoll bestellt mit dem 10W Treiber. Werde dann ja sehen, wie gut es funktioniert. Ansonsten hab ich hier noch 12V Netzteile rumliegen. Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die ganzen LED-Streifen sind in parallel geschaltete Abschnitte unterteilt, darum kann man die auch zwischen den Abschnitten (an aufgezeichneten Linien) auseinanderschneiden.
Jeder Abschnitt besteht bei 12V-Ledstreifen aus 3-4LEDs und 1 Widerstand in Serie.

habe nochmal genauer recherchiert es handelt sich hier doch nicht um nen normalen Stripe mit Widerstand, sondern wohl um ein LED Modul das definitiv NUR mit dem passenden Treiber benutzt werden soll/kann.
Nicht zu vergleichen mit dem 12V Zeugs fürs Auto oder den PC das man einfach an 12V klemmt.

Daher braucht man pro LED-Modul oder in dem Fall pro "Stripe" einen passenden Treiber 12-XX V 720mA (oder weniger Strom) oder halt 2 Module in Reihe + den passenden Treiber mit 24-XX V und 720mA (oder weniger Strom).

An einem 900mA Treiber wird das Teil halt dementsprechend kürzer funktionieren.
An eine einfache 12V Spannungsquelle dagegen darf man das Teil wohl definitiv nicht anschließen.

hier wäre ein besser passender Treiber gewesen:
http://www.dx.com/p/jr-10w-waterproof-10w-3s3p-led-driver-black-silver-dc-12-24v-242098#.U-eyHPl_t8E
oder halt was anderes mit max. 700mA
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
elgitarre, wenn man noch nie was von COBs gehört hat, sollte man hier vielleicht nicht versuchen Tipps zur LED BEschaltung zu geben .... aber hast dich ja scheinbar endlcih belesen (sollte man vielleicht machen bevor man ahnungslos was schreibt).
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das stimmt wohl.
leider scheinst du aber ja auch nur noch im Nachhinein anzumahnen.

Ich habe mich doch eingelesen und die richtigen Tipps im Nachhinein gegeben. Immerhin.
 

DAanDASja

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Nabend

Danke für deine Recherche! Stimmt, COB wäre vielleicht ein Stichwort gewesen, das ich hätte erwähnen können.
Werde erstmal abwarten und messen, ob aus den Treibern wirklich 900mA kommen oder vielleicht doch weniger, und dann bei Bedarf auf deinen verlinkten Treiber zurückgreifen.

Und ja, tausend Mal lieber im Nachhinein richtige Tipps geben anstatt rumzumaulen, also nochmal Danke.

lg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das Problem wird halt eh sein, dass die Stromangaben der LEDs nicht sicher sind.
Daher vielleicht sogar eher weniger als mehr.
Mit 720mA hast du bei 12V aber auch nur 8,64W...
 

DAanDASja

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich seh gerade, dein Treiber nimmt 12-24V DC als Input. Würde die Dinger aber wenns geht lieber ohne zusätzliche Spannungsquelle betreiben...
Wie gesagt, ich werde sehen wie gut es funktioniert. Hab 4 LEDs bestellt da machts nichts wenn die Erste gleich kaputt geht. Werde berichten.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Hast du an die Kühlung gedacht?
Die meisten Hochleistungsleds brauchen Kühlkörper...

Die Treiber könnte man sicher umbauen indem man dessen Shunt durch einen größeren ersetzt - dadurch reduziert sich der Ausgangsstrom des Regelkreises.
Solche Treiber sind ja nur Schaltregler mit Strom- statt Spannungsregelung.

Edit: Es gibt auch LED-Treiber die mit 230V~ arbeiten und einen einstellbaren Strom haben.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
das Problem wird halt eh sein, dass die Stromangaben der LEDs nicht sicher sind.
Daher vielleicht sogar eher weniger als mehr.
Mit 720mA hast du bei 12V aber auch nur 8,64W...

Die Stromangaben sind mal richtig im Vergleich zu den Spannungsangabe. Weshalb und wieso solltest du nach deinen Recherchen wohl wissen.
 

DAanDASja

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ja, hab zur Kühlung vier Aluminiumkühlkörper und Wärmeleitkleber mitbestellt.
In welchem Ohmbereich müsste so ein Shunt zum Auswechseln denn liegen?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Ja, hab zur Kühlung vier Aluminiumkühlkörper und Wärmeleitkleber mitbestellt.
In welchem Ohmbereich müsste so ein Shunt zum Auswechseln denn liegen?

Das hängt davon ab, wie groß der verbaute ist...

U = R * I, der Schaltregler regelt den Strom so hin dass U ein bestimmter Wert ist.
Möchtest du also zB den Strom halbieren, dann musst du R verdoppeln: U = R * I = 2R*I/2

Edit: Nimm das nicht persönlich aber du solltest dir wesentlich mehr Grundlagenwissen aneignen, zumindest kommen mir daran gerade ernsthafte Zweifel auf...
Ich bin ein großer Feind der - in Elektronik-Foren omnipräsenten - Vorschritfsfuzzis, darum habe ich dir auch die Hinweise geliefert und was du tust musst du letztlich selbst verantworten.
Eine Led grillen ist eine Sache, daraus die richtigen Schlüsse ziehen eine andere.

Und an irgendwelchen Primärtakt-Schaltnetzteilen herumwerken ist nochmal ganz was anderes, an diesem Punkt wird es nämlich für dich gefährlich...
Der Elektrolytkondensator (großes rundes Ding links bei deinem Treiber) lädt sich im Betrieb auf über 300V auf - wenn du mit dessen Pins in Kontakt kommst wird es mindestens sehr schmerzhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben