• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neu: Eigenbau-Computer (100% unhackbar, andere Zeiten brechen an)

Yelphos

NGBler

Registriert
31 März 2019
Beiträge
91
Inspiriert von diesem Post "https://ngb.to/threads/107875-Maus-spinnt-macht-keien-richtigen-Klicks-mehr/page4?p=1102953#post1102953" ein neuer Thread dazu:

"Eigenbau-Computer"

Ich hatte schon bis 2013 nach Lösungen gesucht meinen Computer 100% unhackbar zu machen und bis Dezember 2014 weitere endgültige Lösungen gefunden, seit Frebruar 2015 bis jetzt noch Gesundheitsprobleme und jetzt bin ich wieder da.

2008 bis 2011 stellte ich erstmals aufgrund eigener Pläne fest das mittlerweile jeder seine eigene Portalfräßmaschine konstruieren und sich selbst alles herstellen kann, ich war so oder so immer ein Crafter.

https://www.microchip.com/ParamChartSearch/chart.aspx?branchID=30044
600Mhz max. zur Zeit, die kann man overclocken. Ich teste zur Zeit 20mhz pic16f auf 80mhz und/oder mehr zu overclocken, jeder weis ja wie stark die Leistungseinschränkung bei einer CPU ohne Kühlung ist. Den Rest kann man sich vorstellen. (Diese blöden MCU's/MPU's kann man beliebig via Netzwerk noch sehr sehr schnell auf Platinen zu sehr viel mehr Leistung zusammenschalten und somit auch die GPU im x86/x64 um Meilen besseres ersetzen, vergiss Windows und und genieße den Spaß via Eigenbau-Computer crashfree. 100% unhackbar sind die auch. Oh man, hätte ich Zeiten gemocht wo die das schon bis 2008 kapiert hätten wo das schon möglich war. Ich teste zur Zeit pic16f als Base für meinen Eigenbau-Computer da ich MPLAB etc. alles garnicht mehr verwenden will, mit pic16f kann ich noch programmen und von da aus per ICSP alles ohne MPLAP etc. programmen. Diese verbugte Anbietersoftware geht mir auf den Sack, so funktioniert direkt gleich alles(wenn ihr Probleme habt das MPLab nicht funktioniert dann hier die Schnell-Lösung ohne bugs: verwendet einen pic16f(PIC16LF1509 verwende ich hier als Allrounder) via MPLAB mit Assembler, alle anderen MCU's/MPU's bis hin zu heutigen könnte ihr vom ersten Eigenbau-Computer aus mit pic16f via ICSP programmen.).)

Seit dieser Zeit seit 2008 haben sich die Mikrocontroller so weit entwickelt das sich jeder seit spätestens 2014 ganz leicht selbst einen Eigenbau-Computer konstruieren kann. SD-Cards verwenden SPI, SPI-Programmierung ist sehr leicht. SD-Cards sind bis 1TB zur Zeit möglich, ich bin schon seit 2019 vollständig auf SSD's umgeschwungen und jetzt auf Eigenbau-Computer mit SD-Cards in Matrix-ähnlicher Schaltung. Man kann bis hin zu sehr simpel den SD-Card-Reader modden und einfach einen Mikrocontroller dazwischen setzen der Zugriff auf endlos viele SD-Cards hat, wenn man noch Tastatur und Maus von seinem Computer auf ähnliche Art modded ist es unmöglich das der Speicher vom x86/x64-PC hackbar ist und man kann am SD-Card-Reader mit jede Menge kleinen SD-Cards eine endlos riesige SD-Card emulieren. Das funktioniert. :D

(+ Keyboard/Mouse-Mod kann man separat am Eigenbau-Computer alles sicher erledigen und seinen x86/x64-Computer endlos erweitern bis man auch den ersetzen kann bzw. den auch die Menschheit nicht mehr braucht(soweit mein Plan zur zeit, schon bis Dezember 2014 von 2012 Pläne auf BSD/Linux umzuschwingen was ich teils erfolgreich teils erfolglos tat))

Ich habe hier nur zufällig wieder das ehemalige Gulli-Board entdeckt und dachte mir das das ehemalige Gulli-Board auch schon von dieser neuen Zeit mit Eigenbau-Computern wissen sollte. Ich habe bald eine eigene Webpräsenz etc. und veröffentliche auch die ersten Guides etc. dazu wie man einen Eigenbau-Computer konstruiert. Der ist hier im Bereich Sicherheit korrerkt aufgehoben, aus exakt diesem Grund konstruiere ich den zur Zeit.

Der Thread war noch nicht ganz vollständig aber mein Gehirn hat sich noch nicht ganz wieder erholt.

Der Thread hier soll zur weiteren Diskussion um sowas dienen. Das hier "Sicherheit", ich poste dann weitere Links zu anderen Threads mit Guides oder anderen Themen rund um den Eigenbau-Computer.

Freaks wie ich können sich sogar selbst MCU's/MPU's herstellen, ich muss nichtmal welche vom Hersteller kaufen. Zur Zeit beginne ich verspätet. Das was ich zur Zeit tue sind eigentlich viele Sachen die ich schon bis 2014 plante, ich war längere Zeit krank.

Zur Zeit habe ich eine Platine mit 4 Monochromdisplays für den Anfang konstruiert, dann ist mein linker Bildschirm mit VGA-Anschluss drann und dann Display-Port oder weil Display-Port verschlüsselt ist ein Eingriff direkt am Panel an den Leiterbahnen.

(man stelle sich mal eine gemoddede alte liebgewonnene G19-Tastatur vor die man endlos am Eigenbau-Computer verwenden kann, zur Zeit tue ich sowas aber bin erstmal darauf umgeschwunden meine Razer Cynosa Chroma zu modden weil die USB-Controller meiner G19-Tastaturen defekt sind. Eine G13 habe ich auch noch herum liegen und ich kann mir sogar bald selbst so etwas wie eine G13 fräßen, mechanische Tasten kann man überall einzeln selbst kaufen oder sich auch selbst Tasten jedweder Art bis hin zu Lasertasten herstellen. Lasertasten gehen sogar im Mikrocontroller-Bereich besonders leicht, das ist Basic-Wissen(Lichtschranken).)

Ich träume von einer Gesellschafft die auf diese Art frei Computertechnik verwendet, das ist jetzt neu. Ich trage ab jetzt als einer der ersten mit dazu bei, wie immer.
Viel Spaß! (ich veröffentliche bald auch Guides)

Mein derzeitiges Projekt ist ein Eigenbau-Computer mit 4 Clustern pic16f die von 8-bit zu 32-bit zusammengeschaltet sind, somit ist 4x 32-bit möglich und 2x 64-bit mit solchen derart alten MCU's. Das finde ich genial das sowas möglich ist, sowas wollte ich mir unbedingt konstruieren. Das ist meine erste grundlegende Konstruktion von der aus ich dann auf beliebiges erweitere(hier liegen schon pic32mx herum, MPLAB machte aber Probleme also konstruiere ich mir zuvor erst noch eine andere Plattform die MPLAB etc. alles ersetzt(VGA funktioniert sogar mit diesen alten PICs)). Sorry, so bin ich immer. Ich war schon immer so ein Freak und konstruiere mir solchen sinnlosen Kram, das ist für mich noch zusätzlich psychisch besser weil ich wie mit einem DOS-Computer anfange. Somit bin ich von ehemals PIC32MX schnell auf PIC16F umgestiegen, eigentlich hatte ich Zeitdruck aber den löse ich via PIC16F besser weil die im Handling via MPLAB mit Assembler besser sind. So kann ich direkt gleich loslegen und via Eigenbau-Computer die PIC32MX programmen was alles easyer ist. Ich habe hier auch schon Leitungen in der Etage gelegt die wie ca. 20 VDSL-Leitungen + Stromversorgung sind. Lol, darauf bin ich gespannt wieviel ich mit diesen alten 8-Bit-MCU's übertragen kann.

Update 08.01.2021 21:11:21:
https://www.microchip.com/wwwproducts/en/SAM9X60D1G

Das ist eine 128MB DDR2-MCU, die haben sogar eigene Interfaces um echten DDR2-Speicher oder höher aus dem x86/x64-Bereich anzubinden. Das kann möglicherweise schon ein PIC16LF1509, das weis ich jetzt noch nicht.
 

Anhänge

  • 2020-11-25-00-38-15-Greenshot.jpg
    2020-11-25-00-38-15-Greenshot.jpg
    71 KB · Aufrufe: 575
  • 2020-11-25-00-38-40-Greenshot.jpg
    2020-11-25-00-38-40-Greenshot.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 572
  • 2020-11-26-09-28-51-Greenshot.jpg
    2020-11-26-09-28-51-Greenshot.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 598
  • 2020-12-02-00-04-05-Greenshot.jpg
    2020-12-02-00-04-05-Greenshot.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 570
  • 2020-12-10-20-23-40-Greenshot.jpg
    2020-12-10-20-23-40-Greenshot.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 573
  • 2020-12-10-20-24-22-Greenshot.jpg
    2020-12-10-20-24-22-Greenshot.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 579
  • 2020-12-10-22-41-08-Greenshot.jpg
    2020-12-10-22-41-08-Greenshot.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ich bin nicht so der Hardware Mensch. Was heißt "unhackbar" in diesem Kontext? Gegen welches Szenario willst du dich absichern?
Sind moderne CPUs aufgrund ihrer diversen Sicherherheitsmechanismen nicht eher sicherer?


Jedenfalls interessantes Projekt. Kannst du vielleicht so eine Gegenüberstellung machen "Normale Desktop PC Komponente - Eigenbau Komponente"? Ich checke nicht so ganz, was bei dir CPU, RAM, Festplatte, etc. ist :D.
 

Yelphos

NGBler

Registriert
31 März 2019
Beiträge
91
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich bin nicht so der Hardware Mensch. Was heißt "unhackbar" in diesem Kontext? Gegen welches Szenario willst du dich absichern?
Sind moderne CPUs aufgrund ihrer diversen Sicherherheitsmechanismen nicht eher sicherer?

lol, unhackbar im sinne von das du es selbst via assembler programmiert hast und exakt verstehst das unmöglich irgendwas auf diesem device geschehen kann als das was du willst. (das ist sowas von einfach das unhackbar zu machen...)

Jedenfalls interessantes Projekt. Kannst du vielleicht so eine Gegenüberstellung machen "Normale Desktop PC Komponente - Eigenbau Komponente"? Ich checke nicht so ganz, was bei dir CPU, RAM, Festplatte, etc. ist :D.

CPU RAM Festplatte ist beim Eigenbau-Computer wie du willst, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt(im Mikrocontroller-Bereich ist das so). Ich kann zum Beispiel eine SD-Card(soweit meine Theorie) als Ersatz für den Ram verwenden und einfach jederzeit von dort aus wie als Ram funktionieren, auch mit grafischen Anwendungen. Soweit ich das verstehe sollte das gleich schnell sowie bis hin zu sehr viel schneller und crash-free wie mit aktuellsten GPU's möglich sein, ansonsten muss ich eine Lösung für Ram finden aber den kann man ebenso kaufen bzw. die alternative Lösung wären diese 600mhz MCU's mit viel RAM im Netzwerk-Verbund wo jede MCU mit RAM einzelne Aufgaben im Multitasking bis hin zu grafische Berechnung hat. Die MCU's kann man beliebig clustern und für Multitasking verwenden.

https://www.microchip.com/wwwproducts/en/SAM9X60D1G
128MB DDR2-Ram mittlerweile schon, ich kann das mit SD-Cards(glaube ich, müsste funktionieren. die sind sogar schneller.). Einfach mehrere davon auf 1 Platine für Multitasking clustern und per Netzwerk verbinden, man kann damit eigentlich nach meinem Verständnis mittlerweile alles bis hin zu aktuellste Games machen. Ich arbeite exakt daran. (man, ging mir windows auf den sack. ich bin seit win8.1 2014 von windows auf bsd und dann auf linux gewechselt. jetzt wieder kurz windows und dann eigenbau-computer. dann helfe ich nebenbei bei windows/bsd/linux überall mit und habe noch den eigenbau-computer der dann auch irgendwann möglicherweise schon sehr bald alles kann.)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Ich kann zum Beispiel eine SD-Card(soweit meine Theorie) als Ersatz für den Ram verwenden und einfach jederzeit von dort aus wie als Ram funktionieren, auch mit grafischen Anwendungen.

Wenn die irgendwie abhanden kommt, dann ist es mehr oder weniger vorbei mit unhackbar.
 

Yelphos

NGBler

Registriert
31 März 2019
Beiträge
91
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wenn die irgendwie abhanden kommt, dann ist es mehr oder weniger vorbei mit unhackbar.

Termit? Das Zeug kann sich sofern nötig selbstzerstören, das ist Standard wenn man will(Ich muss sowas können da ich seit 2009 plane autark im Universum zu reisen. Ich habe viiieeeel Zeit, der Körper wird immer älter. Noch erschreckender das sie mir vor kurzem mitgeteilt haben das ich jemanden sehr ähnle der vor 2000 Jahren gestorben ist, "wohl wirklich" dem aktuellen Zustand der Erde und Menschheit zu urteilen.). (Ansonsten ist das Zeug angelötet, wie Matrix-Schaltung.) Das ist doch jawohl über die gesamte Etage verteilte Eigenbau-Technologie, man kann damit alles machen. Da kommt keiner so einfach heran.

Zur Zeit verwende ich die:
https://www.reichelt.de/microsdxc-s...usd300s-a-p261379.html?search=TS128GUSD300S-A

Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ich will sie ähnlich wie SSD's zusammenlöten, so denke ich schon garnicht mehr und nenne das nicht SSD. So war ich schon längst bis 2014.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Ich kann zum Beispiel eine SD-Card(soweit meine Theorie) als Ersatz für den Ram verwenden und einfach jederzeit von dort aus wie als Ram funktionieren, auch mit grafischen Anwendungen. Soweit ich das verstehe sollte das gleich schnell sowie bis hin zu sehr viel schneller und crash-free wie mit aktuellsten GPU's möglich sein

Nein. Guck mal, was RAMs so für Datendurchsatzraten bzw. Lese-/Schreibzugriffsraten haben. Da ist deine SD-Karte eine Schnecke. Wir reden hier von Terabyte (ja, BYTE) pro Sekunde bzw. Zugriffszeiten im ein- bis untersten zweistelligen Nanosekunden-Bereich.

Kurzum: Ja, du kannst dir deinen Rechner selbst bauen, aber glaub mir: Dir fehlt dazu jahrzehntelanges Wissen. Unhackbar ist eh nix, das kann ich dir versichern, und davon abgesehen haben deine SD-Karten sowieso eigene ICs, die man auch umprogrammieren kann (daher erkennt man gefälschte SD-Karten mit zu wenig Speicherplatz auch erst, wenn man sie vollschreibt und wieder ausliest). Wenn du weitestgehend freie Hardware haben willst, guck mal Richtung Purism.

Davon mal abgesehen sind SD-Karten für Permanentspeicher das Dümmste, was man machen kann. Die Teile fallen ständig aus, halten nicht mehrere tausend Schreibzyklen durch und dir reicht in deinem lustigen Cluster eine einzige, um relevante Daten zu schrotten. Mach mal in nem Linux nen md-Device über 30-40 dieser Dinger, und beschreib das ein paar Mal. Ich wette mit dir, dass er dir die ersten nach spätestens dem 5. Zyklus rauswirft, weil sie zu langsam reagieren oder Korruption anzeigen.

Ach, und eins noch: Glaubst du ernsthaft, dass hunderttausende Leute, die Supercomputer bauen, und Billiarden an Cash da rein versenken, nicht auch nur im Ansatz daran gedacht haben, wie Parallelisierung läuft und wie unendlich schwierig das wird, wenn es mal mehrere hundert Knoten übersteigt? Glaubst du echt, dass du denen was voraus hast, mir handelsüblichen SD-Karten und Mikrocontrollern, für die du ein Kernkraftwerk brauchst, um auch nur im Ansatz eine Leistung ähnlich einer 10 Jahre alten GPU rauszuziehen?

Edit: Sagts doch gleich, dass das ein Fun-Account ist. Dann ab damit ins richtige Forum... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Yelphos

NGBler

Registriert
31 März 2019
Beiträge
91
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Seit dem Thread-Opener direkt gleich wieder ein Paar dutzend sinnlose Posts hintereineinander?!

Nein. Guck mal, was RAMs so für Datendurchsatzraten bzw. Lese-/Schreibzugriffsraten haben. Da ist deine SD-Karte eine Schnecke. Wir reden hier von Terabyte (ja, BYTE) pro Sekunde bzw. Zugriffszeiten im ein- bis untersten zweistelligen Nanosekunden-Bereich.

Erst denken, dann schreiben? Rechne mal die Leistung einer uralten SD-Card und eines älteren Mikrocontrollers. Ich fand das sehr viel schneller als ich je erwartet hätte, das habe ich vor kurzem getan weil ich so oder so einen Eigenbau-Computer konstruieren wollte. Ich habe schon 2014 einfach so just4fun mit 8-Bit 32-Bit-Berechnungen angestellt, seit dem fand ich die x64-World einfach nur noch blöd.

1sek sind 1.000.000.000ns, 20MHz sind 20.000.000ns -> Direktzugriff ohne Zwischenwege auf eine SD-Card? Die SD-Card zeitgleich als Festplatte und Ram? Ein PIC16LF1509 hat nur 20MHz und 8-Bit, das fand ich nach solchen Berechnungen sehr viel schneller als ich dachte wenn man sich die ganzen Zwischenwege vom Computer weg denkt. Mit einem Eigenbau-Computer kann man eigentlich die Leistung sehr viel präziser auf das was man will auslegen. x86/x64-PC's wirken seit dem auf mich einfach nur noch blöd, das begann schon 2005/2006 das Nero-Burning-Rom zunehmend aus solchen Gründen zusätzliche nutzlose Funktionen hatte weil es schon ausgereizt war und das wurde seit dem nicht besser. 2014 bin ich bei Windows ausgestiegen, letztes Jahr bei BSD/Linux. Ich arbeite nur noch nebenbei für die Öffentlichkeit/andere intelligente Lebensformen an x86/x64-Betriebssystemen.

VGA: 2560x1600 = 4.096.000(Cycles/sek) x 3(RGB) = 12.288.000(Cycles/sek) x 60Hz = 737.280.000(Cycles/sek) -> 700Mhz?! Das ist lächerlich. Ich kann 3 MCU's parallelisiert verwenden, so berechne ich ein Bild mit einer Leistung von 200MHz und das kann ich noch sehr viel weiter aufspalten. Das sind bei 1 MCU pro Farbkanal für RGB 3 MCU's, bis 1 Farbkanal berechnet wurden ist waren verschiedenste Zwischenschritte notwendig. RGB/Pixel->RGB/Switch zum nächsten Pixel -> usw... Während der Umschaltphase kann man weitere MCU's für Bildberechnung verwenden und 1 zusätzliche zur Synchronisation des Bildsignals, ich hatte damit eigentlich endlose Vorstellungsmöglichkeiten eine aktuelle GPU im x86/x64-Bereich sehr leicht zu ersetzen. (Denk mal nach wenn ich eine uralte 8-Bit 20MHz-MCU(8-Bit ist ein Standard der immernoch im Computerbereich zur Signalübertragung als aktuell betrachtet werden kann. RGB 8-Bit pro Farbkanal sind 24-Bit Farben. :D) auf 100MHz und mehr overclocken kann.)

Davon mal abgesehen sind SD-Karten für Permanentspeicher das Dümmste, was man machen kann. Die Teile fallen ständig aus, halten nicht mehrere tausend Schreibzyklen durch und dir reicht in deinem lustigen Cluster eine einzige, um relevante Daten zu schrotten. Mach mal in nem Linux nen md-Device über 30-40 dieser Dinger, und beschreib das ein paar Mal. Ich wette mit dir, dass er dir die ersten nach spätestens dem 5. Zyklus rauswirft, weil sie zu langsam reagieren oder Korruption anzeigen.

Hast du je im Mikrocontroller-Bereich gearbeitet? Jeder der damit auch nur ansatzweise auch nur irgendwelches Grundwissen hat weis wieviel eine SD-Card an wiederbeschreibbaren Speicher bietet, man kann sogar sehr leicht für 7€ eine 64GB-SD-Card kaufen und die als auswechselbares Verschleißteil verwenden. 64GB?! Da kann ich jede Menge im Arbeitsspeicher lassen und von dort aus berechnen bis ich Probleme habe. Niewieder neustarten.

Update 08.01.2021 21:16:43:

Den habe ich erst zu spät verstanden, sorry. lol (ich stand kurz auf der Leitung, das sah für mich nur wieder wie eine Beleidigung aus bevor ich den Schraubenschlüssel gesehen habe den er dem anderen anbietet)
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
[wiederholungen und mimimi]
Update 08.01.2021 21:16:43:


Den habe ich erst zu spät verstanden, sorry. lol (ich stand kurz auf der Leitung, das sah für mich nur wieder wie eine Beleidigung aus bevor ich den Schraubenschlüssel gesehen habe den er dem anderen anbietet)

Du solltest vielleicht auch bei den anderen Beiträgen etwas genauer und/oder 2x hinsehen.
 

Yelphos

NGBler

Registriert
31 März 2019
Beiträge
91
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Du solltest vielleicht auch bei den anderen Beiträgen etwas genauer und/oder 2x hinsehen.

Ja, sorry. Das ist wenn die Gehirndrüsen bei mir durch Fehlernährung klemmen, das wusste ich schon von 2010 bis 2013 das ich durch irgendwas bei Fehlernährung verwirrt bin aber das es die Gehirndrüsen sind weis ich erst seit diesem Jahr.

Bei euch auch alles in Ordnung? Die Böden sollen nicht mehr so gut sein, das kann sowas im Gehirn in der Bevölkerung und nicht nur bei mir verursachen. Ich meinte möglicherweise sowas an denen seit 2007 beobachtet zu haben. "löchrige Darmwände" "kombiniert mit neuen Pestiziden(ich glaube ich war 2014 einer der ersten mit Problemen durch die neuen Pestizide)"
 

Traktor

Guest

T
Wie schafft ihr es eigentlich immer, solche Typen anzulocken?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ist der Thread eigentlich erst gemeint oder doch Fun ?
Anfangs dachte ich noch, das es sich um ein echt Interesantes Thema handelt, aber nach ein paar Beiträgen so mit Universum und Wiedergeburt bin ich mir nun nicht mehr sicher.

Erinnert etwas an Dr. Who, und der Computer soll in eine Telefonzelle eingebaut werden.
 

Traktor

Guest

T
Wenn das Fun ist, ist die Übersteigerung einer solchen Persönlichkeit authentisch gelungen. Glaub ich aber nicht. Der Aufwand ist zu hoch und die Community belohnt diese Art von Humor nicht (es wird ein Sinn in diesen Postings gesucht). Der Typ meint das ernst.
 

Yelphos

NGBler

Registriert
31 März 2019
Beiträge
91
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Klar meine ich das ernst, ich bin Fair-Sharer seit den 90ern und contribute. Da fiel mir jetzt das ehemalige Gulli-Board ein, diese Community sollte das wissen. Neuen Zeiten brechen an, Gulli auch mit dabei. Ich bin zufällig noch mit Gulli aufgewachsen, egal.

Also bis 2011 hätte ich noch verstanden das das ein Geheimnis ist aber bis 2014 waren die zunehmend populär. Microcontroller, seit 2014 denkt man da zunehmend einfach nur noch an sowas wie an einen kleinen Computer. :D
 

Traktor

Guest

T
Ich glaube, du vertust dich da ziemlich mit der Zeit. Contribute war frühestens '99 ein Thema und das Gulli Board gibt's mittlerweile nur noch per Tor-Browser. Das ist schon seit 2008 oder 2009 so, könnte aber auch 2013 gewesen sein.

An Microcontroller denkt tatsächlich seit 2014 zunehmend niemand mehr dran, das stimmt. Ist aber schon lang vorher (2009-2010) kein Geheimnis mehr gewesen. Kannst du überall nachlesen. Egal.
 

Yelphos

NGBler

Registriert
31 März 2019
Beiträge
91
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ich war eigentlich nur einer der gewöhnlichen Gulli-Leser. Ja, richtig. Gulli war mal bis 2008 in den Anfängen mal als Quelle für Warez und sowas in(Erstmals 1997, spätestens 1999 im Internet. Gulli kenne ich vielleicht sogar noch aus den allerersten Anfängen. golem.de sind die ersten News um 1997 herum, da war ich ja wirklich einer der ersten Internetuser habe ich jetzt erst bemerkt. Ist mir garnicht aufgefallen. Ich hatte nur dringend mit Offline Explorer Archive auf golem.de herunter laden müssen, Offline Explorer ist seit wenigen Jahren auch nicht mehr weiter entwickelt wurden und nur noch Mist. Zeit für den Eigenbau-Computer, hier geht nirgendwo etwas mehr. Alle bei Tablets und Windows ist auch nur noch Mist. Sogar im Linux-Bereich habe ich von Streit mitbekommen der wie bei Windows 2015 zu Zufluss nach BSD geführt hat.).

An contributen hatte ich noch bis/seit 2014 geglaubt, das kann nur so funktionieren(Resultat 2009, Gedanken bis 2008. Das liegt vielleicht daran das ich der Sohn eines Lebensberaters bin das ich sowas erkenne, ich bin seit längerer Zeit krank und man bemerkt mein Fehlen in der Region.).

lol :D Die letzte Aussage fand ich wieder lustig, auf welcher Schiene ist er denn das keiner mehr Mikrocontroller verwendet? Das klang jetzt wieder wie Tablet-User und Notebook-Buyer die einfach nie echte Computerfreaks waren und schnell auf irgendwelche Fertigprodukte gewechselt sind. Bye! Bye! Ich zähle mich zu den echten Computerfreaks, originale seit den 90ern noch. Ich habe noch sehr knapp die Dos-Zeit und Atari/Amiga erlebt, alte Konsolen kenne ich noch. Vergiss es. Ich kann es kaum erwarten hier die Etage zu vernetzen, Home-Automatisierung war doch erst zuletzt zunehmend ein Thema? Von 2008 bis 2011 war es das noch nicht, da hatte ich einfach noch nur eigene Pläne bis hin zum eigenen Raumschiff(ich bin aber auch wirklich ein Crafter). Wir leben ja eh immer länger.
 

Traktor

Guest

T
Stimmt. Aber was die Thermomixe heute (bzw. seit mindestens 2017) können, grenzt ja auch schon an Wahnsinn (Thema Raumschiff lässt grüßen, du weißt sicher, was ich meine).

Notebook-Buyer war mal. Bin auf Switch gewechselt, das war ein echter Game Changer. Bringt natürlich auch ne Menge Nachteile, zunehmend. Was hältst du von der MMX-Technologie? Thema Sicherheit.
 

Yelphos

NGBler

Registriert
31 März 2019
Beiträge
91
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Stimmt. Aber was die Thermomixe heute (bzw. seit mindestens 2017) können, grenzt ja auch schon an Wahnsinn (Thema Raumschiff lässt grüßen, du weißt sicher, was ich meine).

Notebook-Buyer war mal. Bin auf Switch gewechselt, das war ein echter Game Changer. Bringt natürlich auch ne Menge Nachteile, zunehmend. Was hältst du von der MMX-Technologie? Thema Sicherheit.

Wuah, mach mal langsam. Ich bin seit heute erst wieder sorichtig nach langer Zeit im Internet unterwegs und refreshe mein Wissen. Januar 2015 zuletzt, 2011 eine Pause zur Behebung von Gesundheitsproblemen eingelegt. Das dauert eine Weile bis ich wieder weis was in der aktuellen Zeit los ist, ich habe seit 2011 und 2005 viel verpasst. Ich erhole mich immernoch von der Ex seit 2005, ich kam immernoch zu nichts.

(lol, ich hatte seit 2008 einen ganz anderen Trip. januar 2007 erst mit der schluss gemacht und seit 2008 endgültig wieder hier, dann kam ich zu nichts weil das Gehirn nicht korrekt funktionierte.)
 

Traktor

Guest

T
Ah. Dann hast du vielleicht gar nicht mitbekommen, dass die 5G-Ära eingeläutet ist?! Böse Zungen sagen ja, dass das Ende nah sei...
 
Oben