• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche neues Gehäuse

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
Hallo, ich suche ein neues Gehäuse. Es sollte auf jeden Fall vorne bzw. oben auch USB 3.0 Anschlüsse haben, gerne auch 3.1. Einen Frontpanel habe ich, den ich einbauen kann.

Ferner sollte meine Graphikkarte (NVIDIA GeForce GTX 750 Ti) von der Höhe her etc. gut reinpassen und natürlich mein CPU-Kühler (HR-02 MACHO B).

Wenn es geht, noch eine Möglichkeit, oben auf dem Gehäuse eine S-ATA Platte anzuschließen, also "Datenhafen".

Preislich sollte das Gehäuse so ~ 60,00 € liegen. Wenn etwas mehr, auch kein Problem. Ich danke euch!
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Da scheiden sich manchmal die Geister. Ich selbst hab das Pure Base 600 genommen. Geräumig genug ist es jedenfalls. Liegt etwas über Deinem Budget (ca. 80 Euro). Auch wenn ich kein RGB nutze und auch niemals werde, finde ich so eine Glasseite recht praktisch. Man sieht sofort, wenn sich mal wieder Staub sammelt, was bei dem Gehäuse dank der Staubfilter allerdings sehr selten vorkommt.

https://www.amazon.de/gp/product/B06WVRDC41

Gibt es aber auch ohne Glasseite: https://www.amazon.de/quiet-Gehäuse-silber-gedämmt-BG022/dp/B01N9ONQSK

Front-USB ist nach oben abgeschrägt, was ich sehr praktisch finde.
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Schon mal danke! Übrigens, mein Board ist ATX. Würde ja aber passen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
ATX passt natürlich. Bei mir waren die Abstandshalter schon auf ATX-Standard eingesetzt.

Reinpassen wird da auch alles. Bei mir sitzt ein Alpenföhn Brocken drauf. Das ist schon ein ziemlicher Trümmer. :D

Edit: Sehe ich erst jetzt. Die obere Beschreibung bei Amazon ist natürlich Humbug, was den Formfaktor angeht. Alle Daten besser dort einsehen: https://www.bequiet.com/de/case/937

x.png
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Nichts spricht gegen Fractal Design. Das stimmt natürlich. Was mir nicht gefällt (auch wenn das sinnvoll ist), sind diese Netzteil-Käfige. Das sieht einfach scheiße aus, wenn eine Glasfront drin ist. Ohne diese ist es natürlich vollkommen egal sinnvoll, wegen der Abwärme.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Wollte mich mal in den Fred einklinken. Passt gerade.

Ich suche auch noch ein Gehäuse mit alles. (Kabelmanagement z.B.) Aber auch in Fienchens Link haben die entweder keine externen 5.25" Schächte oder nur 2 davon.
Ich suche da eins das wenigstens 4 Stück hat und zumindest noch 2x 3.5" extern. Hab schon bei Alternate und Mindfactory alles abgegrast.

Wollte mir einen neuen Rechner stricken. Sonnst muss ich den alten erst mal in ein kleines Reserve-Gehäuse bauen und zusehen das ich das jetzige (6x 5.25" und 3x 3.5"extern sowie 6x 3.5" intern)
Aufarbeite. Aus Alu blank/gebürstet schwarz matt machen wäre da nur eine Baustelle.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
@one ich finde eigentlich diese tempered glas Dinger mit dem NT Käfig gar nicht so unansehlich, klar ist es ein schwarzer Block unten, aber gerade am Boden tummeln sich doch verdammt viele Kabel. Allerdings bin ich vom RGB Blinki-Blink seit Jahren weg, auch wenn ich zugegeben 2019 umgebaut habe und der Rechner jetzt auf Sichthöhe steht, also ideal für Beleuchtung etc. - aber: Mich würde das indirekte (bunte) Licht von rechts wohl eher stören als freuen :D die bQ Teile sind aber auch nicht verkehrt, imho macht man mit beidem nichts verkehrt. Fractal ist halt gradliniger von der Optik. Qualitativ vermag ich es nicht zu beurteilen, aber von dem was man liest, tun sich beide nicht viel.

@katze ,25" braucht halt echt kein Schwein mehr. Man verbaut nicht mal mehr Laufwerke ... wozu auch. Spiele kommen eh als Downloadcode und Software wird ebenfalls online bezogen. Aus Nostalgiezwecken kann man sich ja einen DVD Brenner einbauen, aber da langt dann 1x 5,25".

Auch 3,5" - wie viele Kartenleser oder Diskettenlaufwerke willst du einbauen? :D Das gibt's einfach nicht mehr, weil niemand Bedarf hat.
Guck's dir einfach in der allgemeinen Produktsuche an, https://geizhals.de/?cat=gehatx&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=-p&bl1_id=30&xf=538_2~539_4 das was da ist, ist hoffnungslos veraltet und zudem noch kackhässlich (und EOL...^^)

Kabelmanagement hast du bei allen vernünftigen Gehäusen, mal mehr, mal weniger. Die meisten haben aber mittlerweile zwischen Mainboardtray und Seitenwand genug Platz, dazu eben modulare Netzteile. Wobei das bei dem Bedarf von 4x5,25" und 2x3,5" eh keinen Unterschied macht, weil alleine die Stromversorgung für diese Komponenten schon so viel Kabelsalat erzeugt das man es eh nur mit einer Engelsgeduld vernünftig verstaut bekommt.
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Vielen Dank an alle!

@Fhynn

Was würdest denn aus der "R-Reihe" empfehlen? Wenn es etwas mehr kostet, wäre auch egal. Lohnt sich eSATA noch? Gehäuse mit direktem Anschluss oder vom Board nen Adapter rauslegen? Ich möchte auch gerne die Möglichkeit haben, eine S-ATA Platte schnell anzuschließen, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Seit USB3.0 macht eSATA keinen Sinn mehr.
Hab hier noch einige externe 3.5" Gehäuse mit eSATA und USB2.0. Da hatte eSATA noch eine Daseinsberechtigung.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Fractal Design R5, wenn noch zu kriegen. Das R6 ist ein geringes Upgrade, genau so wie das R7, dafür ist der Preisanstieg sehr ... nett.
Wenn es spaciger sein kann, dann das Meshify und bisschen günstiger ist das Define, hier aber genau gucken was du brauchst.
Von den Plastikbombern :-) aus der Core und Focus Reihe würde ich persönlich die Finger lassen.
Bei bQ die Silent Base Richtung 601/801.

Gehäuse kann man idR mehrere Jahre verwenden, da sich die USB-Standards nicht so häufig ändern. Bzw. wenn hat man die entsprechenden Anschlüsse eh hinten am Board und kann auf Front USB + Co verzichten.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Seit USB3.0 macht eSATA keinen Sinn mehr.
Falsch. SATA 6,0 Gbit/s ist immer noch schneller als USB3, auch wenn das für Festplatten keine Rolle spielt. S.M.A.R.T. auslesen geht mittlerweile meistens, wenn man davon absieht, dass es da mehrere Möglichkeiten gibt, wobei nicht jede mit jedem Bridge-Chip funktioniert. Schlimmer ist dagegen, dass die Herstellertools zum Testen und für Firmwareupdates häufig gar nicht mit USB funktionieren. Selbst nativ an SATA ist das nicht immer gegeben, z. B. wenn die Platten an einem zusätzlichen SATA-Kontroller hängen, die häufig als RAID-Kontroller (firmware- und treibermäßig) laufen.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Das hat insofern mit eSATA zu tun, dass man mit eSATA an Standardkontrollern alle die Probleme vermeidet, die einem bei USB auf die Füße fallen und man trotzdem die Platten nicht intern einbauen und dazu das Gehäuse öffnen muss.

Außerdem, sollte man für eSATA-Ports keine Kontroller empfehlen oder vorschlagen, die dafür auch noch ein separates Slotblech als Adapter benötigen. Kontroller mit eSATA-Ports existieren, z. B. https://www.amazon.de/PCI-Express-Controllerkarte-Schnittstellenkarte-eSATA-Laufwerke/dp/B00E0M2MW8/
 
Oben