• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Aufrüstung meines Desktop-(Spiele)-PCs (derzeit: AMD Ryzen 5 1600X)

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
Hallo,

meine AMD Software meldet, dass mein CPU bei z.B. Star Wars Squadron wohl mächtig zu tun hat. Da ich bald Geburtstag habe und einige Geldgeschenke der Kolleg*innen anstehen überlege ich da etwas zu investieren.

Vorrangig würde ich gerne die CPU aufrüsten und hatte einen Ryzen 5 3600 im Sinn. Was meint ihr, lohnt der? Von den derzeitigen Preisen mal abgesehen ;)

Ich zocke ausschließlich in Full HD ohne 4K und werde daran auch nichts ändern.

Mein derzeitiger CPU Lüfter ist ein: CPUK Thermalright HR-02 Macho Rev. B - da müsste was neues her hm? Wichtig wäre mir, dass er leise ist.

Meine derzeitige Hardware:

AMD Ryzen 5 1600X
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CL15 Dual Kit
Asus Radeon RX 480 Strix OC 8GB
ASUS Prime B350-Plus
be quiet! 480 Watt
Viewsonic XG2405 '24 TFT

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

LowStripper

NGBler

Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
45
Ort
Harz / West :)
Mit der neuen CPU kannst du den Rechner aufrüsten.

Nur! musst du vorher schauen, welche BIOS Version auf dem Mainboard ist.
Denn erst ab Version 4801 wird die CPU unterstützt.

Somit wäre noch ein Biosupdate fällig...
 

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke! Bios ist auf dem letzten Stand, das wäre also kein Problem. Die Preise sind ja derzeit etwas merkwürdig. Gibt es eine stärkere CPU, die ev. auch Sinn macht preislich? Sonst greif ich zu dem "AMD Ryzen 5 1600X" :) Hat jemand eine Empfehlung für einen passenden Lüfter? Das schafft meiner dann wohl nciht mehr so dicke wie bisher.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Neue Wärmeleitpaste nicht vergessen.
 

LowStripper

NGBler

Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
45
Ort
Harz / West :)
Danke! Bios ist auf dem letzten Stand, das wäre also kein Problem. Die Preise sind ja derzeit etwas merkwürdig. Gibt es eine stärkere CPU, die ev. auch Sinn macht preislich? Sonst greif ich zu dem "AMD Ryzen 5 1600X" :) Hat jemand eine Empfehlung für einen passenden Lüfter? Das schafft meiner dann wohl nciht mehr so dicke wie bisher.
Tja, Hardware jetzt und preiswert zu kaufen ist schwierig.
Da der Hardwaremarkt auch unter der Pandemie zu leiden hat . Versuche mal günstig an eine neue Grafikkarte zu kommen. :D
Das liegt teilweise an den Zulieferern, die keine ohne nur wenig Chips liefern können.

Hier findest die Liste von CPUs, die dein Mainboard unterstützt.
https://www.asus.com/de/Motherboard...ards/All-series/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_CPU/
Du kannst dann auch schauen, ob du eine Boxed CPU nimmst. Dann ist schon ein passender Lüfter dabei.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@takota:
Der Macho reicht wie angemerkt vollkommen aus, der R5 3600 läuft ziemlich effizient und hat kaum anforderungen.
Wenn du einen neuen "möchtest", dann würde ich wohl nen Alpenfön nehmen.
weiß nicht mehr ob es der Brocken oder Ben Nevis war. Da gibts ne eco version für so um die 30 Tacken.
Läuft ziemlich leise und ziemlich gut.
 
Oben