• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] WinAMP und Win10

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Huhu,

dieses Problem beschäftigt mich scho ein wenig.

Wenn ich WinAMP (neuste version) starten will, brauch das tierisch lange bis es gestartet ist. So locker umme 20sec sind ja nicht normal. Hatte Winamp schon mal komplett runter geschmissen und die Reg geschrubbt. Leider keinen Erfolg :(

Hat jemand genau dieses Problem?

MfG
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Startest du Winamp als minimales Skin oder Standard?

--- [2021-01-05 22:17 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Dann hat Winamp mittlerweile eine Online Abfrage? Sowas kann auch Zeit kosten.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ganz normaler start... ohne irgendwelchen extras oder addons...

MfG
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
und welches Skin?

--- [2021-01-05 22:58 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hat Winamp wie manch anderer Player einen Autostart-Ordner? Falls ja welcher ist das?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
und die Reg geschrubbt.

Die vorher angelegte Sicherung der Reg einspielen und Winamp nochmal drüberinstallieren.

An der Reg "rumschrubben" war vor 15 Jahren und sollte heute tunlichst vermieden werden. Je nach dem was da so alles "geschrubbt" wurde, kann nun ohne Sicherung ein fröhliches neu installieren von Windows beginnen. Denn wenn ein Eintrag sich scheinbar auf Winamp bezogen hat, kann er durchaus auch für andere Prozesse benötigt werden.

Vorab mal checken ob Schlangenöl läuft. Third-Party-Antivirenscanner: runterschmeissen (Updateroutine des Herstellers benutzen), Optimierungstools: löschen und vergessen.

Aktuelles Windows-20H2-Build ist 19042.685 - evetuell auch Updates laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Man könnte noch versuchen herauszubekommen was es die ganze Zeit treibt - warten auf eine Internet/Netzwerkverbindung oder Aktivität auf der HDD? -> Sysinternals Procmon/procexp oder ähnliche Tools könnten hierzu ein Ansatz sein.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
one @ danke für die Tipps aber das weis ich auch so, es bleibt immer was in der reg liegen und die mit den Windows eigenen Boardmitteln zu beseitigen...

obedi @ hmh wie müßten denn die Parameter aussehen von Sysinternal und so? Damit habich nun nicht so viel gearbeitet gehabt... oder gibt es so ein tool was das aufzeichnet?

MfG
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@DukeMan999: Procmon und Regmon zeichnen alles auf, du musst nur filtern. Das sind ziemlich geile GUI-Tools...

ProcessExplorer ist bei mir auch Standard - ich hab den Taskmanager seit fast 10 Jahren nicht mehr aufgemacht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@DukeMan999:

Sag doch mal ob mit dem Default Skin oder dem Classic Skin startest? Interessiert mich mal.

Und ob es in den Optionen einen Autostart Ordner gibt wie gesagt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
WinAMP nutze ich hier auch noch.
Allerdings habe ich den WinAMP-Agent nie mit installiert. Startet recht schnell.

Zu empfehlen ist auch das USB-PlugIn runter zu werfen. Hat zwar jetzt nichts mit dem aktuellen Problem zu tun, aber so nervt WinAMP nicht mehr nach dem man einen lausigen USB-Stick rein stopft.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Stimmt WinAMP Agent, vllt sorgt der auch für die Langsamkeit.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@DukeMan999:

Sag doch mal ob mit dem Default Skin oder dem Classic Skin startest? Interessiert mich mal.

Der Default, wie ich oben schon schrieb....

Und ob es in den Optionen einen Autostart Ordner gibt wie gesagt.

Autostart habich nicht angemacht, oder den WinAMP Agent ist auch nicht installiert.

Cybercat @ welches genau? Da sind ja auch mehrere drin, wobei ich es vermeide eine DB von meinen MP3s anlegenzu lassen. Das geht denen nen scheißdreck an.

MfG

Edit:

Lag wohl wirklich an irgend einem PlugIn 0o Hab alle deinstallieren können bis auf das PS4 Plugin von Nullsoft. Dann startete Winamp wieder unter 1s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@DukeMan999: Betrifft da Eingangs-Plugin. Winamp nervt sonst jedes mal beim anschließen eines USB-Sticks ob das ein MP3-Player ist der von Winamp verwaltet werden soll. Wie Gesagt, war nur eine Info am Rand. Denke ich bin nicht der einzige dem das Stört.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Schade, rechner neu gestartet und wieder versucht Winamp anzumachen, dauert wieder ca. 20sec bis er gestartet ist -.-

[OT] Metal_Warrior geh wech da :P nee ich bleib Winamp treu... ist mir dann auch wurst wenn man keine Lösung findet.

Cybercat @ wie gesagt, die Plugins sind nun alle raus, ka was da rumzicken tut...

MfG
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Joar klar, ich hab ja auch gerade mein Studium abgeschlossen ^^ *sucht man ein großes Brett für drfuture*

ne das kann dochnet sein das ich nur das problem habe?!

MfG
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich installiere mir jetzt nicht Winamp um das zu checken. und ich weiss nicht ob du mich richtig verstanden hast. Ich meine nicht den allgemeinen Windows-Autostart, sondern ob in den Winamp Optionen ggf. ein Autostart-Ordner ist, wo du vllt als Beispiel OneDrive oder ä. gewählt hast. Ist nur eine Vermutung und ich weiss nicht ob Winamp so ein Autostart-Ordner hat (As default /musik/mp3ordner)

--- [2021-01-13 17:08 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Welche Winamp Version?

--- [2021-01-13 17:09 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Windows 10 x32 oder x64?
 
Oben