• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alter Verstärker - Welche Kabel?

fragkp

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
46
Hallo Leute :)

Ich habe gerade einen alten Verstärker bekommen (plus passende Boxen). Leider bin ich mir unsicher mit welchen Kabeln ich diese anschließen muss.
Rechts seht ihr den Lautsprecher-Ausgang. Muss ich dort ein einfaches Audio-Kabel benutzen? Beispiel - Aber warum sind die solche Einkerbungen?
Zur anderen Seite -> der Eingang: Wenn ich das richtig sehe, muss ich dort DIN-Anschlüsse benutzen. Reicht so ein Kabel aus? Beispiel

Die letzte Frage: Ich habe ein dieses Mainboard. Dort steht, dass es auch 5.1 hat. Bedeutet das ich einfach 2 Paar Boxen anschließen kann (2 vorne, 2 hinten)?

Vielen dank schon mal für die Antworten :)

--- [2014-08-07 14:51 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hab schon selbst die Antwort durch einen Anruf bei meinem Vater herausgefunden!

Scheint ein wirklich sehr alter Verstärker zu sein. Links ist wie vermutet ein DIN-Stecker (5-polig) und rechts ein "Strich-Punkt"-Stecker.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 394
  • 1.jpg
    1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 363

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Muss ich dort ein einfaches Audio-Kabel benutzen? Beispiel
Ja, da kannst du so ein Kabel benutzen. Nur welche Einkerbungen meinst du? Die Teile mit dem Loch sind Imho zum schieben (hab gerade keinen vor mir). In einer Position ist die Öffnung für das ab-isolierte Kabel zugänglich, nach dem einschieben wird in der anderen Position arretiert. Gibts auch zum Schrauben oder klemmen. Je nach Verstärker-Typ.

Zur anderen Seite -> der Eingang
Eingang für deine Geräte, ja. Sollte in deinem Fall ein alter Stereo-Stecker (5-polig 180°) sein. Schau mal hier. Das Teil musst du per Adapter zu Miniklinke anschließen. Da würde ich mal in einem guten alten Hifi-Geschäft fragen.

Was ist es denn für ein Verstärker?

Gruß godlike
 

fragkp

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
46
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ist der Strato A-7007. Habe jetzt alle Kabel + Stecker bei Reichelt bestellt und werden nachher abgeholt.

Kannst du noch etwas zu meinem 5.1 Anschluss sagen, also ob ich dort "einfach" 2 Paar Boxen anschließen kann?

Grüße
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Dann hoffe ich mal das alles passt. Auf den Bildern ist es nämlich etwas schwer zu erkennen welche Stecker nun die genau richtigen sind. Darum der verlinkte Wikipedia-Artikel. Ich persönlich gehe mit sowas gerne mal direkt in den Laden. Die Löten dir auch mal einen Stecker an ein vorhandenes Kabel für drölf Cent ;)

Berichte ob es geklappt hat :)

Zu dem 5.1 kann ich jetzt weniger sagen da ich sowas nicht habe. Ist das dann auch nur ein Ausgang am PC? Denke zur Not wird das Signal halt zu Stereo da das ja der Flaschenhals ist.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Die letzte Frage: Ich habe ein dieses Mainboard. Dort steht, dass es auch 5.1 hat. Bedeutet das ich einfach 2 Paar Boxen anschließen kann (2 vorne, 2 hinten)?
Wieso 2 paar Boxen? Das ist doch ein Stereo-Verstärker?

5.1 heißt, du hast 6 Ausgangskanäle: Front links/rechts, Mitte/Sub, Hinten links/rechts.

Du musst den Verstärker also nur mit Front links/rechts verbinden und die Soundkarte auf Stereo einstellen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nur welche Einkerbungen meinst du? Die Teile mit dem Loch sind Imho zum schieben (hab gerade keinen vor mir). In einer Position ist die Öffnung für das ab-isolierte Kabel zugänglich, nach dem einschieben wird in der anderen Position arretiert. Gibts auch zum Schrauben oder klemmen. Je nach Verstärker-Typ.
Nein, das ist so keinesfalls richtig. Für die Lautsprecher-Anschlüsse gibt es ebenfalls Stecker nach dem DIN-Standard. Sind allerdings seit den 80ern eher selten bzw. unüblich geworden.

Ansonsten kann man bei dem Verstärker zwar 4 Boxen betreiben, aber immer jeweils nur in Stereo. Er hat zwei getrennte Lautsprecher-Ausgänge, bei denen man jeweils ein Paar in Stereo anschließen kann - z. B. zum Vergleichshören von zwei verschiedenen Lautsprecher-Paaren. Auch könnte man theoretisch beide Lautsprecher-Ausgänge parallel benutzen, mit 5.1 und Surround-Sound hat das aber nichts zu tun und ich würde das auch nicht empfehlen. Vor allem muss man da dann auf die Impendanz (Ohm) der Lautsprecher achten, da die Lautsprecher da sehr wahrscheinlich parallel geschaltet werden.


Grüße
Thomas
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Oh, ein Museumsstück, siehe hier.

BJ 1978 und Neupreis knapp 1000 Deutsche Mark. Halte das olle Teil in Ehren. :)


Gruß
Baer
 

fragkp

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
46
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke für die Antworten! Alle Kabel sind hier und angeschlossen. Der Klang ist aufjedenfall super :)

Leider gibt es noch ein Problem mit dem Lautstärkeregler. Wenn kein Eingangssignal vorhanden ist (also die Lautstärker des Eingangs auf 0 ist) oder nur sehr leise, bekomme ich dieses Störgeräusch.
Kann es nicht richtig zuordnen.

LINK
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ist halt ein altes Ding, das ist womöglich noch nicht so gut abgeschirmt gegen heutige äußere Einflüsse die es 1975 noch nicht gab.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wird alles womöglich nichts bringen.
Ich höre auf dem Video kein 50Herz Netzbrummen sondern was deutlich höheres.

Tritt das Störgeräusch auch dann auf, wenn am Verstärker gar nichts angeschlossen ist außer den Boxen bringt auch ein Mantelstromfilter nichts.
Ansonsten bringt ein Mantelstromfilter oder halt ne andere galvanische Trennung auch nichts, wenn das Störsignal vom Eingang, also vom PC kommt.
50 Herz Netzbrummen ist was anderes. Kann mich aber auch irren.

Ich kenne das Geräusch. Ich bin mir fast sicher ich hatte das auch mal am PC, und es kam direkt vom onboard Soundchip.
Mit einer richtigen Soundkarte war es weg.
 

fragkp

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
46
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Konnte das Problem jetzt schon genauer identifizieren.
Das Brummen konnte ich beheben, der bessere Verkabelung (Erdung, anders Angeschlossen usw). Die lauten Störgeräusche kommen wenn:
- 1 Eingang vorhanden ist (muss aber kein Pegel haben; egal ob externe Soundkarte[Saffire 6 USB] oder iPad)
- Der Lautstärke-Regler* benutzt wird
- Der Lautstärke-Regler* ab einem gewissen Punkt aufgedreht wurde

*oder Höhen- oder Tiefenregler

Habe es auch einmal über Kopfhörer versucht (hat es extra Ausgang dafür, aber hier tritt das selbe Problem auf).

Für mich klingt das alles so, als ob wirklich der Verstärker eine große Macke hat und mich das Verkäufer verarscht hat.


Grüße :)
 

fragkp

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
46
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ja, aber nicht wirklich viel. Von daher seh ich das auch eher als "Spaß"-Kauf für mich.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
was hat dich denn der Verstärker gekostet?
Alles über 5€ bedeutet du wurdest verarscht, oder besser, hast dich selbst verarscht.
Nen gebrauchten und gescheiten Stereoverstärker der nicht von 1970 stammt und keine Probleme macht gibts bei ebay ab 30€...

Wenn es dir Spaß bringt, dass nichts funktioniert, du spezielle Kabel raussuchen musst, ohne thread in nem Forum das Teil gar nicht zum laufen bekommst und zum Schluss sicher mit der leidlichen Qualität leben musst, dann passt das ja.

Ich hätte auch noch ein paar Sachen hier die in eine ähnliche Kategorie passen.
Vielleicht hast du ja Interesse?
Würden sonst alle im Müll landen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wenn man die paar Macken zu beheben weiß, dann ist das imho ein ziemlich guter Verstärker. Ich würde für sowas allemal Geld ausgeben, vor allem in dem Zustand. Die Problemchen hören sich alle nach Kleinigkeiten, also leicht reparierbar an. Nach über 30 Jahren darf so ein Gerät doch mal etwas Wartung vertragen.

Zum Lautstärke- und Höhen-/Tiefenregler: Bitte Google mal nach "Potikratzen" befragen. Der Klassiker bei vielen alten Geräten und sehr leicht zu beheben. Allerdings muss man das Gerät dafür etwas zerlegen.

Zum anderen Problem: Welches Kabel hast Du zum Anschließen benutzt? Der DIN-Stecker sollte auf jeden Fall richtig belegt sein und da gibt es mehrere Möglichkeiten wie die Adapterkabel teilweise ausgeführt sind. Ansonsten hast Du ja nicht gerade zufälligerweise am Phono-Eingang angesteckt? Da steckt ein Entzerrer-Vorverstärker drin, dieser Eingang ist nur für Schallplattenspieler geeignet.

Nen gebrauchten und gescheiten Stereoverstärker der nicht von 1970 stammt und keine Probleme macht gibts bei ebay ab 30€...
Sorry, aber das *ist* ein guter Verstärker. In der HiFi-Branche ist alt nicht gleich schlecht. Die meisten der alten Verstärker haben eine sehr gute Qualität und sind für die Ewigkeit gemacht. Ein bisschen Handarbeit und schon hat man einen richtig guten Verstärker, der btw. auch noch eine richtig gute Phono-Vorstufe für einen Plattenspieler hat. Ich würde sowas auf keinen Fall wegwerfen!


Grüße
Thomas
 

fragkp

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
46
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Hatte mich 30€ gekostet.

@thom53281:

Ne, habe es am Tuner-Eingang angeschlossen (aber auch schon alle einmal durchgetestet). Werde mal nach dem Potikratzen bei Google suchen und gucken ob ich das Problem noch in den Griff bekomme.

EDIT:
Durch einen kleinen "Trick" ist es jetzt etwas besser geworden: Zuerst einmal habe ich die Regler mehrmals hin und her geregelt und danach den Verstärker am Kopfhörer-Ausgang angeschlossen, damit ich diesen voll aufdrehen kann (Verstärker dann natürlich recht niedrig). So kann man aufjedenfall damit leben für heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Dem Edit nach zu urteilen: Ja. ;)

Wenn man nicht gerade zwei komplett linke Hände hat, dann lässt sich vieles unter Anleitung auch selbst reparieren. Man braucht nur 1-2 Leute, die sich gelegentlich mit solchen Geräten auseinandersetzen. Wenn's mal mehr in's Detail geht, dann kann man auch im HiFi-Forum nachfragen, da findet man dann auch bei verbreiteten Geräten eigentlich immer jemanden, der das Gerät schon mal in der Hand hatte. Mülltonne ist imho immer die schlechteste Alternative, vor allem wenn es um so einen guten Verstärker geht. Wär doch schade drum. :)


Grüße
Thomas
 
Oben