• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nutzer eines heruntergefahrenen Forums über Alternative informieren?

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Kommt mir irgendwie bekannt vor.

@Kenobi van Gin
Tittn entbinden einen von jeglicher Art von Verpflichtung, das sollte man eigentlich wissen.
 

Gast

Guest

G
War erst überrascht, nach so viel Zeit nochmal eine Mail von Freibrief zu bekommen :) Hab den Thread hier erst einige Zeit nach der Mail entdeckt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Würde ich generell unterlassen. Hast du den Nutzern in der Zwischenzeit ermöglichst, sich aus deinem Emailverteiler auszutragen? Nein? Woher willst du wissen, ob du (noch) von jedem das Einverständnis hast, Spam Produktinformationen Empfehlungen zu senden?

Ich sage es mal so: Der Nutzer hat dir das Recht eingeräumt, dass du ihm Nachrichten zukommen lässt. Das Forum wurde geschlossen und damit wurden sämtliche (vertragliche) Regelungen zwischen dir und deinen Mitgliedern gekündigt. Streng nach Gesetz müsste man (eigentlich) davon ausgehen, dass also auch die Einverständniserklärung für den Empfang von Mails damit ebenfalls gekündigt wurde. Theoretisch müssten sämtlich Daten nach Schließung des Forums nach gängigem Datenschutzgesetz gelöscht werden. Das hieße dann, dass du die Adressen gar nicht mehr besitzen dürftest.

Ob das jetzt für dein(e) Foren eine große Rolle spielt, ist eben eine andere Frage. Bei boerse.bz oder irgendeinem (beliebigen) Warez/ Grauzoneforum, wird sich wohl niemand darum kümmern und wahrscheinlich wurden sowieso 90% der Accounts mit Trash-Mailadressen registriert.


@alter_Bekannter: Gilt das auch für geile man boobs? So ab Körbchengröße 85 C ;)
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
@accC:Ich frag mal so: Hast du idiotensichere Quellen für dein "Ich sags mal so"?

Gruß
Baer
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Ich finde, accC hat nicht ganz Unrecht. Wenn man nach den Regeln der Bürokratie spielt, hätte man es vermutlich anders machen müssen.

Natürlich ist so eine Empfehlungs-Mail (die ja diesmal wirklich von Herzen kam und nicht die Absicht hatte, irgendwelche kommerzielle Werbung zu machen) kein großes Ding, daher wird das niemanden gestört haben.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Manch einer mag sich zwar dran stören

Bei so einer persönlich formulierten, einmaligen Mail, würde ich das nicht wirklich als SPAM bezeichnen :unknown:
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
@Nerephes: Wobei ich bei dem Tweet sowieso Zweifel hatte, ob @chriszim das überhaupt ernst meinte. Wer Mails bekommt, die er für unerwünscht hält, "belästigt" seine Follower ja wohl eher nicht mit dem gleichen Anliegen. :p
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@epiphora:

Ich versteh das Prinzip Twitter ja eh nicht.

Als Kommunikationskanal für diverse Plattformen unternehmen usw. verständlich, ich schau wenn das NGB down ist auch erst bei Twitter nach.
Aber für Privatpersonen?

#spam vom toten @freibrief, man solle doch zu @ngb_to gehen. die scheinen es wohl nötig zu haben. https://freibrief.net/post30293.html#p30293 … (gestern rundmail)

Ich mein, wer seinen "#Spam" mit der ganzen Welt teilen muss, der scheint es meiner Meinung nach noch nötiger zu haben :rolleyes:

Aber was soll's, wie heißt es so schön: Es gibt keine schlechte Werbung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Bis auf die Beleidigung war das doch recht schwach.

Man könnte das Urteil vom Landgericht Frankfurt_am_Main, Urteil v. 12.09.2007 - Az.: 2-15 S 22/07 anmerken. nur mal so gesagt.
Die User eines Forums haben ein Anrecht, dass nach Ende des Speicherungszwecks, sprich der Nutzung des Forums, ihre Daten gelöscht werden müssen. Diesen gesetzlichen Anspruch muss der Betreiber grundsätzlich erfüllen und darf diesen nicht durch Nutzungsbedingungen beschränken oder ausschließen.

Grundsätzlich sollte die Löschung der Daten unverzüglich erfolgen, aber einen konkreten Zeitrahmen hat der Gesetzgeber nicht gesteckt.

Unser CroneKorkN hat also tatsächlich eine schwere Tat begangen. Oder doch nicht, da https://freibrief.net/ ja wieder online ist. :p

Gruß
Baer
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
@Nerephes:

Wenn Ihnen eine Warnung angezeigt wird, bedeutet es nicht unbedingt, dass die besuchte Seite versucht, Sie zu betrügen, indem sie vortäuscht, sie wäre eine andere Seite. Es heißt nur, dass Firefox die Identität der Seite nicht verifizieren kann und dass Sie vorsichtig sein sollen.

Quelle Support Firefox


Gruß
Baer
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Baer:

Jop, aber muss da nicht der Seitenbetreiber aktiv werden?

*Sorry falls das zu OT ist kannst du's auch gerne löschen.

Edit: Thema gelöst, lag nicht am Betreiber sondern an mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Oh Gott die alten Threads.. mit Ensman und rHamsys. Verdrängte Erinnerungen, zumindest was Ensman angeht :P.

Gut das Acc den einen Aspekt noch eingeworfen hat:
Noch laufendes Forum: e-Mail ok.
Vor x Monaten deaktiviertes Forum: e-Mail nicht ok.
Grundsätzlich jedenfalls, in diesem Fall lässt sich vermuten, dass eine Mehrheit der Adressaten in jedem Falle kein Problem mit der e-Mail haben/hatten/gehabt hätten (?).
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Bei so einer persönlich formulierten, einmaligen Mail, würde ich das nicht wirklich als SPAM bezeichnen :unknown:
Warum sollte das kein Spam sein?
In Zeiten von Datenhandel und Serienbrief-Funktion ist die persönliche Anrede wohl kaum ein Ausschlusskriterium für Spam.

Definiert wird Spam als jede Art von unverlangt zugesandter kommerzieller Emails.
http://www.recht-im-internet.de/themen/spam/definition.htm
Man könnte darüber streiten, ob Werbung hier eine unverlangt zugesandte Mail wäre, obwohl ein User eine Einverständniserklärung für Emails von Administratoren gegeben hat. Damit könnten schließlich auch reine Info-Mails gemeint sein, wie bspw. Ankündigung von Wartungsarbeiten etc.
(Würde ich übrigens so verstehen, meistens verzichte ich aber aus gutem Grund ohnehin darauf, mein Einverständnis abzugeben. :p)

Dass es sich hier - höchstwahrscheinlich - nicht um Spam handelt, ist gesichert nur dadurch zu begründen, dass die Email vermutlich keinen komerziellen Hintergrund hatte.

...ob @chriszim das überhaupt ernst meinte. Wer Mails bekommt, die er für unerwünscht hält, "belästigt" seine Follower ja wohl eher nicht mit dem gleichen Anliegen. :p
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ist schließlich auch eine Form der Werbung. Andererseits.. Wie willst du auf Missstände aufmerksam machen, wenn du nicht davon erzählst? :unknown:

Grundsätzlich sollte die Löschung der Daten unverzüglich erfolgen, aber einen konkreten Zeitrahmen hat der Gesetzgeber nicht gesteckt.
Doch, hat der Gesetzgeber durchaus.
Nämlich unverzüglich bzw. nach § 35 BDSG "...sobald ihre Kenntnis für die Erfüllung des Zwecks der Speicherung nicht mehr erforderlich ist". Auslegungsfähig ist hier nur, wann das Erfordernis zur Speicherung entfällt. Ist die Speicherung aber nicht mehr notwendig, sind die Daten sofort zu löschen. Bedeutet im Umkehrschluss, dass ein stillgelegtes Board seinen Verwendungszweck nicht mehr erfüllt und daher auch eine Speicherung der Daten nicht mehr erforderlich ist. Ergo...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Definiert wird Spam als jede Art von unverlangt zugesandter kommerzieller Emails.

Dass es sich hier - höchstwahrscheinlich - nicht um Spam handelt, ist gesichert nur dadurch zu begründen, dass die Email vermutlich keinen komerziellen Hintergrund hatte.

Stimmt, es ist aber nicht kommerziell.

Oder wer verdient an der E-Mail?^^

Warum sollte das kein Spam sein?
In Zeiten von Datenhandel und Serienbrief-Funktion ist die persönliche Anrede wohl kaum ein Ausschlusskriterium für Spam.

Und mit "persönlich formuliert", meinte ich eher, dass man den Adressenten ja bereits "kennt" und ihm ja eher einen Tipp geben möchte, denn ein Produkt andreht o. Ä.

Vor allem schreibt es ja das er sich auf das gegebene Einverständis beruft und das definitv die Einzige Mail dieser Art ist die kommt und keine weiteren zu erwarten sind.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ja was glaubst du wohl wieviel Koks und Nutten wir für diese Mail haben springen lassen müssen. Das war nicht billig :D

Bei der Gelegenheit wollte ich mal erwähnen das ich hier irgendwo noch eine alte Datenbank mit Mailadressen rumliegen habe und bei meiner Tollpatschigkeit und programmiertechnischen Legasthenie könnte mir Ausversehen eine Inforundmail durch den Verteiler rutschen.... *hust hust*

Was würde da wohl passieren :o?
 
Oben