• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nutzer eines heruntergefahrenen Forums über Alternative informieren?

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Hallo,

stellt euch vor einigen Nutzern eines Forums gefällt die neue Gangart nicht und sie machen sich selbstständig. Nach einiger Zeit schläft das Projekt ein. Jahre später entsteht jedoch aus anderer Feder ein neues Projekt mit vergleichbarem Hintergrund.

Würdet ihr es für vertretbar halten, die E-Mail-Adressen des alten Forums für eine Rundmail zu Nutzen, um die Nutzer des alten Projektes über das neue zu informieren? Etwa alle Nutzer die in den Einstellungen irgendeine Art von E-Mail-Benachrichtigung aktiviert hatten?

Man könnte es ala ungefragte Zweckentfremdung bezeichnen, sprich "Spam", andererseits wollten diese User ja über Neuigkeiten per Mail informiert werden. Außerdem bin ich überzeugt, dass diese Mail einige der User interessieren würde.

Was haltet ihr davon, wie würdet ihr reagieren?

(Ich habe dieses Forum gewählt, da es ein Datenschutz-Thema ist.)

MfG,
ckn
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Moin Korkn,

trotz schleichender Demenz hab ich noch irgend etwas im Hinterkopf. Hattest du die E-Mail-Adressen deiner Kunden nicht sowieso, aus Versehen, verbrannt gehabt?

Eine einmalige Rundmail würde keinen Schaden anrichten. Das ist meine persönliche Meinung.

Gruß
Baer
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Das was der Baer sagt. :T

Vor allem würde sich diese andere neue Alternative bestimmt über ein wenig zusätzliche Werbung freuen ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wenn du die damalige Datenbank noch irgendwo hast, wo ja auch die E-Mail-Adressen enthalten sind, könntest du doch auch verifizieren wer die Option "Newsletter, Infos zu Neuigkeiten", oder wie auch immer die Option hieß, aktiviert hatte. Da es ja eine Neuigkeit/Info ist sollte dann doch alles in Butter sein :T
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Es gibt die Option "Administratoren dürfen mir Informationen per E-Mail schicken". Ich denke daran kann ich mich orientieren.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Moechtest du auf boerse.to aufmerksam machen? :D
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Ging es da um Freibrief?
Falls ja, kannst du mir gerne mal eine PN schicken.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Ich sehe das ähnlich wie godlike: Wenn die `Administratoren dürfen mir E-Mails schicken`-Option angewählt wurde, es sich um eine einzelne, themenbezogene E-Mail handelt und der Grund für den Versand in der E-Mail erklärt wird, sehe ich kein Problem, zu diesem Zweck ist die Option schliesslich vorhanden. Selbstverständlich sollten die Adressen diesmal aber nicht im To- oder Cc-Header auftauchen ...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Ich dachte du wärst erschossen worden.:unknown:

Aber ja, schick den Leuten aus Freibrief ne Mail, mindestens 80% sind eh schon hier.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@a_B: Ich hatte meine positive Beziehung zu Technik aller Art erschossen, so kann man das sagen :coffee:

Zum Thema: Habe die entsprechenden ~500 User rausgefiltert und zum vermeiden von Datenlecks ein Rubyscript gebastelt, welches das Rundmailen übernimmt. Bei der Vorstellung das nochmal über ein Mailprogramm rauszuschicken und wieder das falsche Feld zu treffen bekomme ich weiche Knie :p Noch nen Text schreibseln und dann geht die Mail rum. Vlt bringt es ja ein paar weitere altbekannte Namen hier her :)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich wollte mich eigentlich mal registrieren...aber wenn ich die Anti Spam Bot Antwort eingeben will:

"Welches laufende Jahr haben wir" und ich 2014 eingebe, sagt man mir die Antwort wäre falsch...:confused:
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hmmja, alles nicht *ganz* aktuell :D die richtige Antwort wäre 2012 2010 gewesen. Versuch es jetzt nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich find das auf jeden Fall einen feinen Zug von Dir, dass Du eine kleine Hinweis-Mail schreiben möchtest, danke! Ich denke auch, dass es einige der alten Freibriefler doch interessieren könnte. Viele sind zwar schon hier, aber auch einige noch nicht. Und wer von denen ab und an mal im g:b reinschaut, der wird wohl ziemlich schnell das Browserfenster wieder erschrocken schließen und wohl kaum einen Link hierher finden (steht da auch auf der Blacklist).


Grüße
Thomas
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Nicht zu vergessen den Permaban den jeder sofort bekommt wenn er irgendwo außerhalb der PN ngb.to erwähnt.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Hmmja, alles nicht *ganz* aktuell :D die richtige Antwort wäre 2012 2010 gewesen. Versuch es jetzt nochmal.

Das ist genial :T Da kommt kein China Spamer dran vorbei :D

Sag doch einfach gleich das Du die ganzen alten Freibriefler hier hin locken willst, dann ist auch egal was sie damals im cp eingestellt haben, hau die Mails einfach raus, die paar die sich darüber aufregen sind egal, und jeder der dadurch hier Landet, wird sich über das Mail freuen.... :D

Ich weiss gar nicht mehr mit welcher Mail Adresse ich mich damals bei Freibrief angemeldet habe, aber ich glaube es war wegen der speedtest1337 Sache... :D
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@Hezu: Ich hab in der Tat die die phpbb_users Tabelle nach Datum sortiert und alles verdächtige bis zu einem bestimmten Datum rausgehauen :o "Hezu" klingt halt viel zu sehr nach fiesem China-Spambot :coffee:

Ich finds ja geil, dass es den Coffee-Smiley gibt.

@DrDuke: Ich bin bei mir anvertrauten Daten (mittlerweile) lieber vorsichtig. Hätte ja sein können, dass andere das als NoGo sehen und ich voll daneben liege mit der Idee.
Achja, die 1337crew-Wochen... Ich erinnere mich gerade an den Moment, als morgens bei den Sechs-Uhr Nachrichten im HR1 die Meldung kam, Speedtest sei festgenommen worden. Wer zuletzt lacht...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Haha, mein alter Account geht sogar noch

Aktuelle Zeit: 07.08.2014, 21:39 (Dein letzter Besuch: 11.05.2010, 22:58)

Wehe ich bekomme da jetzt so ne doofe Spam-Mail :D

edit: Geil, mein altes Avatar!

viewer.php
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Natülich geht der noch :)

---
Spammail schrieb:
Hallo godlike,

als ehemaliger User von Freibrief.net möchte ich dich auf ngb.to aufmerksam machen. Dieses Forum entstand aufgrund neuerlicher Unstimmigkeiten zwischen der Moderatorenschaft vom gulli:board und den abermals gewechselten Betreibern. Ein Großteil des Teams und der alteingesessenen Gullianer ist dort bereits vertreten.

https://ngb.to/

Ich bin von diesem Projekt sehr angetan und möchte daher alle Freibriefler einladen sich mal auf ngb.to umzuschauen.

Diese Mail geht an alle ehemaligen Freibrief.net-User, die ausgewählt haben, dass die Administration ihnen Benachrichtigungen schicken darf. Es werden aber keine weiteren Mails dieser Art folgen.

Gruß von deinem ehemaligen technischen Administrator auf Freibrief.net,
Martin "CroneKorkN" Wiegand

So? Seitens der Zuständigen hier noch was hinzuzufügen?

Gruß
 
Oben