• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was würdet ihr an eurem Privat Personal Computer machen, wenn ihr kein Internet hättet?

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
...stellt sich mir die Frage, ob ein PC Leben noch ohne Internet für euch funktioniert. Sozusagen zurückblickend auf die Zeit wo es noch kein Internet gab und der PC als PC galt, als Arbeitsinstrument, auch ggf. fernab von Spielen o.ä. Welche Tools wendet ihr an, womit arbeitet ihr, die kein Internet brauchen, keine Online Verbindung. Wie würdet ihr eure Zeit am personal Computer verbringen ohne dass ihr eine Verbindung herstellt, Dinge ins Netz stellt usw.? Eigenes Netzwerk schaffen z.B. wäre ja auch eine Beschäftigung, aber weg vom OSI.

Machbar für euch oder nicht? :)

Bestünde überhaupt noch ein Interesse an einem PC ohne Internet? :)
 

zohni

Neu angemeldet

Registriert
24 Juni 2018
Beiträge
17
Ja.
Schreiben
Tabellen
Rendern-(Filme)
Post Archivieren
Alles mit Bildern
u.s.w.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Ich hab früher Mandalas mit MS Paint erstellt, sie ausgedruckt (wir hatten sogar schon einen S/W-Drucker) und sie ausgemalt. Zum Zocken habe ich den PC auch benutzt. Mit dem Aldi-PC, den mein Vater im Jahr 2000 gekauft hat, gab es sogar Age of Empires gratis dazu.

Heute? Schwer vorzustellen.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Hmmm Ich hab noch meinen alten 386er im Keller .. per IsaRelaisKarten hab Ich da den PartyKeller drüber am Laufen Licht usw... :)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich komme auch nicht ohne zurecht, hätte aber einen pC, da ich ja den Beginn des Internets miterlebt habe und schon vorher Computer affin war. Windows 10 oder allgemein Windows funktioniert offline sehr gut, doch ieine Verbindung muss immer hergestellt werden.
Arbeite am PC aber tatsächlich auch noch offline.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ohne Internet würde ich endlich wieder mehr Programmieren, und müsste selber ausprobieren und suchen um ein Problem zu lösen.
Der Lernfaktor war früher schon 100%, und durch das Internet sind mittlerweile viele zu Faul ihren Kopf zu bemühen.

Jedesmal, wenn ich mir vornehme etwas zu Programmieren bleib ich immer wieder im Internet auf irgendwelchen News Blog seiten hängen und lese Nachrichten oder sonstigen mist.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Nen PC hatte ich schon lange vor meiner Internet-Zeit. Was hab ich damals am Computer gemacht? Ganz einfach: Command & Conquer - Red Alert, Dungeon Keeper, M.A.X.2, Fallout, Heroes of Might and Magic II, Jagged Alliance und so weiter. Seltener als ich es eigentlich machen hätte sollen wurde das 10-Finger-Schreiben Lernprogramm angeworfen. Was würde ich heute mit einem PC ohne Internet machen: Stalker - Call of Pripyat (mit Misery Mod), Fallout 4, meine MP3-Sammlung rauf und runter spielen und mich vielleicht mal langsam um die 1,4 TB Filme kümmern die trotz Coronaferien immer noch ungesehen auf meiner Festplatte liegen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Wäre schon ätzend, aber hatte auch schon Rechner bevor ich Internet hatte. Würde die heute vermutlich weniger zum spielen nutzen, für die ganzen Kreativen Sachen wie Musik machen und Digitale Kunst erstellen braucht's kein Internet. Dann werden die VSTs für Logic halt per Katalog bestellt und per Post geliefert, schön auf CD-R gebrannt.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Kennt irgendwer noch die MSE Listen aus den C64 !
Mann hat mich das Abtippen angekotzt, und um dann hinterher zu sehen die Tage, die ich mit Abtippen Verbracht habe haben ein Beschissenes Programm ergeben.

Soundmonitor war das Beste Programm was mal Abgedruckt wurde.

Stell sich einer mal die Listings für Heutige Programme vor. :D:coffee:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe das erste mal mit einem Amiga500 und einem DataphonS21d eine Verbindung zu einer Mailbox aufgebaut.
Dann folgte ein Modem mit 1200bps von Datatronics. Dann ein Datatronics Discovery 2400c.
Dann ging ich selber mit einer Mailbox an einem Amiga2000 online. Ich hatte da ein USRobotics Courier HST Dual Standard angeschlossen. Das Mailboxprogramm für das ich mich entschieden hatte hieß SMBX.
Hatte mich später an einem Verbund angeschlossen wo alle 24h einmal deutschlandweit ein Datenaustausch statt fand. Da es nur Text im ASCII-Format war, hielt sich der Speicherbedarf stark in Grenzen.
Vom "INTERNET" hatte ich da noch nichts gewusst.

Die Telefonrechnungen waren nicht von schlechten Eltern.
Aus beruflichen Gründen habe ich das Hobby dann aufgegeben. Als die PCs technisch dem Amiga überlgen waren habe ich einen Systemwechsel vollzogen.

Ohne Internet wäre das NGB (Wenn es dann überhaupt existieren würde) auch nur eine Mailbox unter vielen.
Ich hätte auf jeden Fall weiterhin einen PC.
Auch ohne Internet.

Irgendwie vermisse ich die alte Zeit. Auch die Kontakte die ich damals hatte. Auch zu anderen Mailbox-Betreibern, die regelmäßigen Treffen die damals statt fanden.
Hab nie mehr einen von denen wieder gesehen.
 

Traktor

Guest

T
Mit meinem Privat Personal Computer würde ich dasselbe machen, wie 1995, als ich kein Internet hatte. Zum Beispiel Hover! von der Windows 95-CD zocken :-(
 
Oben