• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coding-Challenge der Bundeswehr

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Hallo zusammen,

ich bin gerade über Instagram auf eine kleine Coding-Challenge bei der Bundeswehr aufmerksam gemacht worden.
Aufgabe ist es aus einer Menge von Gegenständen mit zugehöriger maximaler Anzahl, Nutzwert und Gewicht sowie zwei Lieferwagen die optimale Lieferung zu ermitteln.

Einsendeschluss ist der 10. Januar 2021.
Zu gewinnen gibt es ein paar kleine Technik-Geräte wie eine Drohne, einen Raspberry Pi oder einen Lautsprecher.

Ich denke, die Aufgabe ist recht überschaubar und auch für weniger versierte Programmierer geeignet.

Gerne würde ich mit Interessierten über die Aufgabe sprechen. Konkrete Lösungsvorschläge oder dergleichen natürlich erst nach der Abgabe durchsprechen.

Falls dies nichts für euch ist, könnt ihr natürlich auch hier vorbeischauen. Eine andere kleine Coding-Challenge, von der Community ausgedacht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das Rucksackproblem war auch Thema einer Aufgabe von IT-Talents im Mai '17 und wurde hier im ngb vorgestellt.

Unsere ngb-Aufgabe endet auch am 10.01. und bislang sah es aus, als gäbe es da hinreichend Interesse (Abstimmung endet heute 19:30)
Es wäre schade, wenn da jetzt die primäre Aufmerksamkeit auf andere Dinge gerichtet würde.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@KaPiTN: Ich wollte natürlich nur darauf hinweisen.
Wer woran teilnimmst ist ja jedem selbst überlassen. Ich werde zumindest versuchen für beide Challenges ein paar Zeilen Code zu generieren.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Außerdem: Bundeswehr :buh:

Was genau haben wir denn gegen die Bundeswehr, hm? Haben sie Dich als Frau abgelehnt oder wo ist Dein Problem damit, dass es Menschen gibt, die sich für andere einsetzen?

Mit dieser Aussage bist Du bei mir jedenfalls mal so ganz hinten gelandet.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Bundeswehr ist keine Heilsarmee.
Weggetreten!
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wo wir schon so derbe ot sind, was ist denn "Weggetreten!"?

Ich kenne "Stillgestanden!" und "wegtreten!" Ein Kommando "Weggetreten!" habe ich noch nie gehört.
 
Oben