• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming-Notebook für 650€

Buddha

knowers don't talk

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Zu einem guten Board gehört auch, dass die Threads nicht mit offtopic zugemüllt werden ;)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Dann bringt doch mal Beweise weshalb es keine Gaming-Notebooks gibt :coffee:

Die Dinger gibt's wirklich! Leben aber nicht länger als zwei Jahre weil dank extra verringerter Kühlleistung bisher bei jedem "Gamernotebook" das ich kannte nach einigen Monaten (jedes mal komischerweise kurz nach Garantieende) die Grafikkarte durchgebrannt ist. Ist mir mit meinem Fujitsu Amilo passiert, meinem Arbeitskollegen mit seinem Sony Vaio VGN und einer Freundin mit ihrem HP Pro Book. Egal welcher Hersteller, vergesst diese tollen Gamernotebooks. Ihr fliegt mit diesen Dingern (finanziell) einfach nur auf die Fresse.

Musst du wirklich Battlefield 3 oder Call of Duty auf den Notebook zocken? Ein Notebook mit einem i7-Haswell und einer HD 4600 hat eine gewaltige Performance (dafür das es eine iGPU ist). Selbst schon gesehen das auf so einem Teil Crysis 3 in 1920x1080 mit mittleren Details mit ~24 FPS läuft.
 

Buddha

knowers don't talk

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Zeig mir mal n Notebook mit i7 Haswell und HD 4600 ;)
 

Buddha

knowers don't talk

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Hast dir mal angeguckt, was das Teil kostet und was in meiner Überschrift steht? ;)

Ich ruder aber trotzdem mal etwas weiter raus..
Aktuell bin ich auch willens bis 740€ hinzublättern.. Soviel kostet das GE60 nämlich aktuell..

Außerdem is da auch ne 8790M drin..
 

Buddha

knowers don't talk

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Wenn ich im Lotto gewinne ;)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Hab ja auch nicht gesagt das du dir einen E6540 kaufen sollst. Ich wollte dir damit nur zeigen das man moderate Gamingleistung auch ohne "Gaminglaptop" erleben kann. Warte ein paar Wochen und der Markt wird mit diesen Dinger überschwemmt. Haswell ist im kommen, Intel schleudert seine Topmodell bald auf den Markt. Im Herbst kommen sogar schon die dicken Haswell mit Iris Pro.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
So. Ich mecker ja wirklich nicht gerne rum, aber ... Notebook bis 750€. Sinnvolle Vorschläge. Den Rest könnt ihr per PN oder so klären.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
Also, wenn du viel Gaming Leistung für wenig Geld willst, und kein Bock auf Hitzeprobleme hast, empfehle ich dir eine eGPU. Dabei wird eine normale Desktopgrafikkarte an einen Laptop angeschlossen. Ist zwar mit etwas Bastelarbeit verbunden, aber am Ende hast du VIEL mehr Spieleleistung, als du aus einem 750 Euro-Laptop je rausholen kannst, und dazu noch einen brauchbaren Laptop. Außerdem kannst du in Zukunft ohne Einschränkungen aufrüsten.

Hier gibt es auch einiges an Infos dazu: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=924865

Ich denke mal, es hat keiner etwas gegen Links zu anderen Boards, oder?


edit:
So als Beispielvergleich:
ich habe einen 5,5 Jahre alten Vostro 1500 mit 2,2GHz C2D und einer GTX460 als externe GraKa, und habe Knapp über 2000 3DMarks11. Eine GTX 660M hat ca 2400 3DMarks11.
Die Karte und der Adapater haben mich insgesamt 110 Euro gekostet. Ich nutze die langsamste Verbindung zwischen Karten und Laptop (1 PCIe Lane Version 1.1 ). Neue Laptops haben die doppelte Bandbreite (1 PCIe Lane Version 2) und können zusätzlich Optimus nutzen, damit werden die übertragenen Daten komprimiert. Beides einzeln verdoppelt in etwa die Geschwindigkeit. Somit ist noch viiiiel Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buddha

knowers don't talk

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Klingt auf jeden Fall interessant :D
Aber ist irgendwie nichts für mich..
Hab zwar keine Probleme mit dem Basteln, aber da geht mir zu viel Mobilität flöten.
Ich muss Netzteil und Grafikkarte zusätzlich mitschleppen.. das passt nicht in die Notebook-Tasche und wäre mir irgendwie auch zu unsicher...
UND ich mus mir ne GraKa und ein zusätzliches NT kaufen..
Da bin ich, selbst wenn ich mir n Billig-Notebook kaufe, wieder beim gleichen Geld - Hab dann aber trotzdem n scheiß Notebook wahrscheinlich, mit schlechtem Display und so weiter...

Denoch danke für deinn Beitrag. =)
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
Musst du ein Gehäuse rundherum basteln. Wenn man das Xbox-Netzteil verwendet, wird das ganze auch noch schön klein. Das Netzteil kostet 10-15 Euros. Ne 650 Ti Boost (die >90% der leistung einer 660 bringt) kostet 130. Adapter Kostet ca. 60. Bist du bei um die 200 Euro für die eGPU. Bleiben noch 500 für nen laptop. Da sollte sich auf jeden fall etwas viel gescheiteres als nen Plastikbomber finden. Und vor allem hast du nicht das Hitzeproblem im Laptop, was ihn schwer und anfällig macht. Klar ist es ein Bastelprojekt, und geht nicht von heute auf morgen, aber längerfristig hast du viel mehr davon. Den Adapter und das Gehäuse kannst du ja auch noch in 2 Jahren verwenden, wenn du den Laptop doch mal wechseln solltest.

Das Problem, dass die eGPU nicht in die Laptoptasche passt, bleibt aber bestehen. Aber wozu hat man denn einen Rucksack :-)
Und falls der Laptop zufällig doch eine dedizierte Karte haben sollte, steht einem kleinen Spielchen am WE ohne eGPU ja auch nichts im Weg...
 

Buddha

knowers don't talk

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Du bringst mich echt durcheinander..
Deine Argumente sind plausibel...

Ästhetik ist mir beim Laptop jetzt nicht SO wichtig..
Aber wenn ich daran denke, irgendwie so einen hässlichen Kasten mitschleppen zu müssen, der dann auch noch Platz neben meinem Laptop wegnimmt und irgendwie nur hässlich aussieht.. Da hört es dann irgendwie doch auf bei mir...
Das würde sich irgendwie blöd anfühlen glaub ich..
Es is definitiv ne geile Sache, für Leute, die nicht so viel Kohle haben (wie mich), aber ich denk mir irgendwie.. entweder richtig, oder gar nicht..
Ist das nahvollziehbar?! xD Das würd mir einfach in den Augen wehtun..
Das Teil kann man auch nicht so schnell verschwinden lassen auf Arbeit xD
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
Die Ästhätik liegt ja nunmal an deinen Bastelkünsten :-)
Die Investition in eine eGPU sehe ich nicht in erster Linie im Geld sparen, sondern im massiven Nutzen. Aber es ist halt nicht für jeden praktikabel...
Und da du jetzt nach nem Desktop PC suchst: Wie willst du denn denn schnell auf Arbeit verschwinden lassen?!? :D
 

Buddha

knowers don't talk

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Ich habe nur 2 Pläne momentan und bin jetzt irgendwie unentschlossen.. :D

Beides bringt Vor- und Nachteile, wie das eben so ist :D

Ich hab schon n relativ brauchbaren Rechner und brauch eigl. auch wirklich nur was für meine Zeit im Wohnheim und wenn ich mir beim Nebenjob die Beine in den Bauch stehe..
Bisher hab ich's imer so gehandhabt, dass ich nur den Rechner hin und herschleppe.
Im Wohnheim hab ich n Monitor mit Tasta und Maus und Zuhause auch..
Aber jede Woche 2 mal jeweils an und abklemmen und das Geschleppe und der Platzverlust im Auto und im Zimmer und dann hau ich mir ständig auch irgendwelche Kratzer ins Case beim Tragen.. das nervt gewaltig..
In die Schule kann ich den Rechner auch nicht Schleppen zu Vorträgen..

Aber es is halt auch sehr nice, son kleinen Powerkasten zu haben, der einfach nur Spaß macht =)

Zum Thema: Das ist trotzdem nix für mich xD
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
So wirklich Spaß machen die Gamingnotebooks nur leider immer noch nicht.

Plastikbomber (sprich die Haltbarkeit des Gehäuses und Haptik) ist da nur eins der Probleme, dazu kommen zwangsläufig massive Hitzeprobleme (du kannst die Teile nur auf dem Tisch betreiben, als "Laptop" auf dem Schoß geht nicht). Die Mobilität ist auch nicht richtig gegeben, nicht zuletzt aufgrund des Gewichts welches doch durchaus an das eines Desktoprechners ran kommt, sondern auch weil die Geräte von der Verarbeitung nur für den gelegentlichen, aber nicht für den regelmäßigen Transport konzipiert sind. Das größte Problem ist aber, und das gilt auch für die teuersten Gamingnotebooks, der höllische Lärm den die Lüfter bei GPU-Aktivität verursachen. Auf Arbeit kannst du so was nur verwenden wenn du nen eigenen Raum hast, und selbst dann bräuchtest du geschlossene Kopfhörer damit der Lärm (für dich) auf ein erträgliches Maß sinkt.

Zum richtig Spielen brauchst du dann doch eh noch ne Maus, und wenn du nicht gerade im abgedunkelten Raum sitzt auch einen richtigen Monitor.

Da du im Wohnheim ja eh bereits Maus, Tastatur und Monitor stehen hast, würde es sich eigentlich eher anbieten, einfach einen günstigen, zweiten Tower zusammen zu stellen. Da kommst du bereits mit 350-400€ davon, für so was wie Vorträge oder mobiler Zeitvertreib etc. bietet sich eh eher ein Netbook an.
"Schleppst" du da dann einfach nur noch das Netbook (das sind <2kg) mit dir rum, und zum Spielen setzt du dich an einen der Festrechner, dafür dann dort aber dann auch gleich in maximalen Details ohne Einschränkungen.

Der Haken ist halt, beim Gamingnotebook zahlt du für die gleiche Leistungsfähigkeit ca. 2-3x so viel wie für Desktophardware (bei Alienware-Produkten sogar eher 3-4x), du erreichst aber nicht einmal annähernd die Mobilität eines richtigen Laptops. Mit unlimited-Budget und für LAN-Parties sind solche Notebooks ok, aber ansonsten vereinen die Quasi die Nachteile von Laptop und Desktop, ohne die jeweiligen Vorteile (weder mobil noch leistungsfähig, aber dafür schwer und laut).
 
Zuletzt bearbeitet:

Buddha

knowers don't talk

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Also ich hab mich mittlerweile entschieden =)

Mein Budget lässt 900€ zu.
Dafür hol ich mir n MSI GX60.
Prozi is fürn Arsch, aber die 7970m macht richtig Druck.
Sehr CPU-lastige Games zocke ich auch nicht (hab schon bisschen gegooglet), daher kann ich über die CPU in dem Punkt hinwegsehen.
Für's Konvertieren is die CPU auch scheiße, aber dann brauch er halt mal n bisschen länger... dafür stimmt der Rest.

1080p matt
Blu-Ray
8GB RAM
7970m
große, schnelle HDD (kommt trotzdem ne SSD rein)
Traumpaket für das Geld.

Von der GPU nimmt sich das zwischen der 660Ti (die ich mir für einen eventuellen zweiten Tower ausgeguckt hatte) und der 7970m aus dem GX60 auch nicht viel.
Zocken tu ich auch eh mit Kopfhörer und Controller. =)

Zwischenzeitig war mir das y500 mit 650 SLI sympathisch, aber da hätte ich für das gleiche Geld weniger GPU Leistung, kein Laufwerk und n spiegelndes Display.. (Wobei man das zur Not auch mit Folie hätte entspiegeln können und ein Laufwerk brauch ich eigl. auch nicht wirklich..)
Das GX60 und y500 sind aber auch die beiden einzigen interessanten Notebooks in der Preisklasse..
Das Acer V3 772G läge noch in dem Bereich 900€, aber die GTX 760M is n Witz gegen die anderen beiden Varianten. Einziger Pluspunkt im Acer is die Haswell CPU.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
Yo, also von der Spieleleistung her wirst du nicht besseres finden, und die Verarbeitung ist grausam, aber das ist dir ja bewusst. Viel Spaß damit :-)
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Eine 35 Watt CPU und eine 100 Watt Grafikkarte, und das in einem Laptop? Das Ding raucht dir garantiert ab (vermutlich wie bei Gamingnotebooks üblich kurz nach der Garantie). Und das ist keine Vermutung sondern ein Versprechen. Was Acer betrifft würde ich alleine nur wegen des grauenhaften Treibersupports kein Notebook von diesem Hersteller empfehlen. Viel Spaß mit der tragbaren Heizung :T
 

Buddha

knowers don't talk

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
ja gut, das y500 soll im Bezug auf Wärmeentwiklung wesentlich besser sein..

Ich hab irgendwo gelesen, dass man durch undervolting bisschen was erreichen kann beim GX60..
 
Oben