• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

1080p Gaming PC

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

was wäre denn eine gute und zukunftssichere Konfiguration für ein Full HD Gaming PC.

Ich habe momentan ein alten Aurora R4 von Dell. Erneuert habe ich nur die Grafikkarte letztes Jahr.

Intel Core i7-4960X mit Wasserkühlung
16GB 1600Mhz DDR3
PULSE AMD Radeon RX 6600 XT

Oder meint ihr ich soll mich nicht so anstellen und den weiterhin behalten.

Wenn würde ich, außer die Grafikkarte, alles neu machen. Neues Gehäuse, Netzteil, Board usw.

Grüße
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Budget?
Kommst du bei Spiele an die Leistungsgrenze?
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ne an sich noch nicht so ganz. Budget gibt es eig. keines weil ich denke das es ja nicht soooooooooo teuer wird. also mehr als der neue aldi pc mit 4000€ wird es sicherlich nicht :-D
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Mit einem neuen Intel 12400 komme ich auf rund 700€, dann hast was ordentliches.
Würde aber an deiner Stelle ggf. noch warten bis DDR5 ein wenig günstiger wird.
Ansonsten eben aktuell DDR4 wählen.

CPU ~180€
Ram DDR4 ~65€
Mainboard ~180€
Netzteil ~75€
Gehäuse
SSD 1TB ~90€

Ggf. kannst ja mal Anfangen mit neuem Netzteil und Gehäuse. Das kannst ja länger nutzen.
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hast du auch links zu den Komponenten? Und eventuell nur eine kurze Beschreibung warum genau die? Nur aus neugier
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Folgende Zusammenstellung


+


Ist die gut?
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
Bei dem Tower sind schon 3 Gehäuse-Kühler dabei. Ich denke nicht, dass du noch mehr brauchst. Beim Prozessor-Kühler musst du daran denken, dieses kostenlose Installationskit für deinen LGA1700-Sockel dazu zu beantragen. Dein Mainboard hat schon PCI-Express 4. Da würde ich auch eine SSD nehmen, die damit klar kommt. Zum Prozessor kann ich dir aber wenig sagen, da bin ich nicht so drin gerade.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Wie gesagt, im Gehäuse sind schon drei Lüfter vorinstalliert.

Das Gehäuse, ohne Fenster, habe ich auch. Habe mir kürzlich einen Rechner zusammengestellt und bauen lassen. Achte auf die Abmessungen. Das war dann doch deutlich größer als gedacht und passt bei mir beispielsweise nicht mehr in die Halterung unter meinem Schreibtisch. Das habe ich in meiner Recherche vergessen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
So ganz nebenbei, die Preise bei Mindfactory für Bios Updates oder Montage der Teile sind ja echt Happig !
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
ja gell sind echt krass

habe nun mich auch für eine Wasserkühlung entschieden. sicher ist sicher. Aber Rest ist gleich.

Danke!
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Der CPU Kühler ist nicht mit der 1700er Serie Kompatibel.
Musst seperat über be quiet das Adapter Kit bestellen.

Bzgl. WaKü, ist nicht nötig. Luftkühlung reicht ewig.

Ram kannst runter auf 3200MHz gehen. Darauf achten aber, dass er XMP unterstützt.
 

Popopirat

NGBler

Registriert
2 Jan. 2014
Beiträge
171
Ort
Stuttgart
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ups, schon bestellt :-) Also der Ram 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix RGB weiß DDR4-3600 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit unterstützt XMP 2.0

Warum sollte man hier weniger MHz nehmen? nur aus Neugier, kenn mich da nicht so aus wie ihr
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Einfach eine Preisfrage.
Der CPU kann nicht mehr umgehen.
 
Oben