• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Dell Netzteil mit blinkender LED

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
Ich habe ein Problem mit meinem Dell E6540. Ich war gerade dabei, ihn neu zu installieren, als auf einmal der Strom weg war. Ich habe zwei Netzteile getestet, was leider nichts gebracht hat. Jedes Mal, wenn ich das Netzteil an die DC-Buchse anschließe, blinkt es.

Ich habe auch von einem gleichen Modell die DC-Buchse eingebaut, hier tritt derselbe Fehler auf. An was könnte das liegen? Kann doch nicht sein, dass jetzt das Board defekt ist.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Toll, erstmal musste ich Google bemühen, damit ich weiß von was wir reden. Von einem Laptop also. Die Info hättest Du ruhig mitliefern können.

Was passiert denn? Also außer dass es blinkt. Zeigt das Netzteil vielleicht mit dem Blinken an, dass es das Gerät lädt? Oder ist das ein Fehlerhinweis? Lädt der Akku dennoch? Oder nicht? Warum sollte das Motherboard etwas mit dem Laden des Akkus zu schaffen haben? Du hast die DC-Buchse gewechselt? Am Laptop? Sicher?

Bitte eine etwas genauere Beschreibung des Problems. Denn als Fehlerbeschreibung erkenne ich nur, dass da was blinkt. Und das muss ja nichts falsches sein. Macht mein Netbook auch, solange der Akku nicht vollständig geladen ist.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Was blinkt? Die LED am Netzteilstecker, die LED am Netzteil selbst, das Batterieladesymbol oder die Power LED vom Laptop? Blinkt es weiß, blau oder orange?
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Ich würde mal Ohne Akku versuchen Manche Lappys ( eigendlich alle ? ) Laufen auch ohne Wenn nicht scheiss Marke :D
Wenn dann läuft Akku Platt
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Oh, ja, sorry, klar, es ist ein Laptop.

Zeigt das Netzteil vielleicht mit dem Blinken an, dass es das Gerät lädt? Oder ist das ein Fehlerhinweis? Lädt der Akku dennoch? Oder nicht? Warum sollte das Motherboard etwas mit dem Laden des Akkus zu schaffen haben? Du hast die DC-Buchse gewechselt? Am Laptop? Sicher?

Nein, bei meinem anderen, gleichen Dell, leuchtet die LED dauerhaft, wenn das Netzteil am Laptop angeschlossen ist.

Ob der Akku lädt, weiß ich nicht. Ja, sicher, warum sollte ich die Buchse nicht gewechselt haben. In dem Fall nur eine Steckverbindung.

Die LED am Netzteilstecker, die LED am Netzteil selbst

Am Netzteil ist eine Kontroll-LED, welche leuchtet, wenn das Netzteil nicht am Laptop ist und wenn es angeschlossen ist, beginnt es zu blinken. Am Laptop blinkt oder leuchtet nichts.

Meine Glaskugel sagt defekter Akku

Den Akku habe ich entfernt, das Problem besteht aber weiterhin.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Dein einziges Problem ist also, dass die LED blinkt? Verstehe ich das richtig?

Das macht das Netzteil meines E-Scooters übrigens auch. Wenn er "voll" ist, hört das Blinken auf.

Auch wenn es der gleiche Laptop ist, die Netzteile können unterschiedlich sein. Tausch die mal und schau, was passiert. Das wäre mein erster Ansatz für eine Ausschluss-Lösung.
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Dein einziges Problem ist also, dass die LED blinkt? Verstehe ich das richtig?

Nicht ganz, keine LED am Laptop leuchtet und er geht natürlich auch nicht an.


Tausch die mal und schau, was passiert. Das wäre mein erster Ansatz für eine Ausschluss-Lösung.

Ich habe das Netzteil, welches am Laptop dabei war, getestet, das des selben Modells und ein Universalnetzteil
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Dann ist das Problem also, dass der Akku nicht lädt. Ich gehe davon aus, dass Du den Akku mal getauscht hast.

Die Hardware, die für das Laden des Akkus zuständig ist, wird hin sein. Eventuell nur ein Elko oder dergleichen. Die kann man recht leicht aus- und neueinlöten, wenn man sich dann damit auskennt, aber da muss dann leider jemand anderes weiter helfen.
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ob der Akku lädt oder nicht, spielt doch keine Rolle. Den anderen E6540 betreibe ich auch ohne Akku. Also kann es daran nicht liegen, er läuft auch ohne Akku.

Einen Elko ein- und auslöten wäre kein Problem, das habe ich schon oft gemacht - aber daran kann es nicht liegen, denn sonst müsste es ohne Akku und mit Netzteil gehen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Die Ladekontrolle / der Spannungswandler liegt zwischen Stromversorgung und Mainboard und wird mit oder ohne Akku benötigt. Das Notebook kommt nicht ausschließlich mit den 14,4V (oder ähnliches) des externen Netzteils aus ...
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
O.K., ja, und was heißt das nun genau?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Wenn der flache Stecker hier https://www.ebay.de/itm/362551745418 aufs Meinboard geht, ist das alles dort mit verbaut....

Das Mainboards meist mehrere Schichten am Leiterbahnen haben, kannst du dort vermutlich auch nicht selber Löten.

Würde dann wohl fast ein Totalschaden sein.
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Der Stecker geht aufs Board. Von oben ist nichts zu sehen, kann die Platine höchstens mal ausbauen und von unten schauen. Sehr schade und ärgerlich das Ganze.
 
Oben