• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Inline Doku für Python in Visual Studio Code richtig darstellen.

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Moin,

bin irgendwie zu blöd, Visual Studio Code richtig einzustellen, sodass mir farbliche Einträge aus zum Beispiel der Inline Doku nicht codiert dargestellt werden.

Durch googeln bin ich schon auf so Sachen wie GitBash und Xterm gestoßen.

Bin weiterhin zu doof.

Viele Grüße und danke vorab.

HB
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Hi!

Nicht codiert dargestellt? Meinst du damit Syntax Highlighting? Oder Mouse-Over Einblendungen bei Befehlen?
In jedem Fall solltest du die "Python" Extension installieren, falls noch nicht geschehen, damit das funktionieren kann.

Siehe Screenshot:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
hach endlich verstehe ich auch mal was, xterm ist das nicht ein Terminal in Linux? Aber das ist nur Spam sry, kann dich nur lediglich ermutigen python zu nehmen. toll wie leicht da was zu schreiben ist. (Ich habe java gelernt ein wenig, war aber sehr begeistert von einem Python script was ich dann mal gesehen habe)

Jetzt wäre eher so eine comment Funktion angebracht wie in Facebook o.ä.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hi, scheinbar lag es nicht an mir. Von gestern auf heute hat ein Update bei mir geklingelt. Plötzlich geht's. Dennoch möchte ich kurz aufklären, was ich meinte.
Führt man exemplarisch folgenden Codeblock aus, sollten normalerweise alle möglichen Farben dargestellt werden.

[src=python]#!/usr/bin/python
"""Print a swatch using all 256 colors of 256-color-capable terminals."""


__author__ = "Marius Gedminas <marius@gedmin.as>"
__url__ = "https://gist.github.com/mgedmin/2762225"
__version__ = '2.0'


def hrun(start, width, padding=0):
return [None] * padding + list(range(start, start + width)) + [None] * padding


def vrun(start, width, height, padding=0):
return [hrun(s, width, padding)
for s in range(start, start + width * height, width)]


layout = [
vrun(0, 8, 2), # 16 standard xterm colors
vrun(16, 6, 6 * 6, 1), # 6x6x6 color cube
vrun(16 + 6 * 6 * 6, 8, 3), # 24 grey levels
]


def fg_seq(color):
return '\033[38;5;%dm' % color


def bg_seq(color):
return '\033[48;5;%dm' % color

reset_seq = '\033[0m'


def color_bar(seq, color, trail):
if color is None:
return '%s %s' % (reset_seq, trail)
else:
return '%s %03d%s' % (seq(color), color, trail)


def main():
for block in layout:
print("")
for row in block:
fg_bar = ''.join(color_bar(fg_seq, color, '') for color in row)
bg_bar = ''.join(color_bar(bg_seq, color, ' ') for color in row)
print('%s%s %s%s' % (fg_bar, reset_seq, bg_bar, reset_seq))


if __name__ == '__main__':
main()[/src]

Bei mir kam es jedoch zu dem nachfolgeden Ergebnis.



Nun erhalte ich nach dem Update die korrekte Darstellung.



Das Fehlverhalten sorgte dann bei mir dafür, dass die Inlinedoku von Funktionen schlecht zu lesen gewesen sind, da dort teile farblich hervorgehoben werden.

[src=python]#Beispielsweise diese Inlinedoku
os?
[/src]
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Danke für die Erklärung. :)

Das Fehlverhalten sorgte dann bei mir dafür, dass die Inlinedoku von Funktionen schlecht zu lesen gewesen sind, da dort teile farblich hervorgehoben werden.

[src=python]#Beispielsweise diese Inlinedoku
os?
[/src]

Wo gibst du dass hier ein, damit du die die Inline-Doku bekommst?
Entweder kenne ich das Feature nicht oder wir meinen beide das selbe mit Mouse-Over?
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich führe es einfach direkt im Jupyter Notebook aus.

 
Oben