• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Baden-Württemberg verbietet Facebook & Co. an Schulen

In Baden-Württemberg wird künftig allen Lehrern die Nutzung von Facebook und diversen anderen sozialen Netzwerken grundsätzlich verboten. Als Begründung werden datenschutzrechtliche Bestimmungen des Landes angegeben. Auch jegliche Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern oder untereinander ist von dem Verbot betroffen. Im Rahmen des Unterrichts dürfen Facebook, Twitter, Google Plus & Co. lediglich ausnahmsweise vorgeführt werden, um die Funktionsweise, Vor- und Nachteile, Risiken und weitere Aspekte pädagogisch aufzuarbeiten.

Auch die Benutzung von Fanpages oder von jeglichen sozialen Plug-ins auf schuleigenen Websites ist untersagt.

(Quelle) Facebook_earth.jpg
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Is bestimmt ein perfider Plan der allmächtigen Lehrer Lobby die dann ein Vermögen mit dem verkauf von seond hand Smartphones machen will die sie vorher ihren Schülern abzieht.... : D


Edit: oh achso, nur die Lehrer
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Egal ob mit oder ohne Smartphone. Außer zur Aufklärung darf Facebook nicht als Inhalt des Schulunterrichts vorkommen.
 

mariatYo

Butzemann

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
76
@War-10-ck: beschränkt sich auf den dienstlichen Einsatz, den Austausch von Lehrmitteln, die Organisation von schulichen Belangen, ect.; gilt für Lehrer untereinander und zwischen Lehrer-Schüler.
In der Schule selbst ist die Nutzung nur erlaubt, wenn Schüler sich keinen Account dafür anlegen müßten.
Für weitere Kommunikation werden Mail-Verschlüsselung und Briefverkehr empfohlen. Die Direktive wird von Ministeriumsseite auch mehr als Unterstützung für die Lehrerschaft verstanden, s.Link.
Die Intention dahinter mag gut sein, die Umsetzung für einen zeitgemäßen Schulalltag weniger; immerhin werden Anleitungen zur Verschlüsselung von Ministeriumsseite angeboten.
http://www.swr.de/landesschau-aktue...=1622/nid=1622/did=11784360/kk9k12/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Find ich gut. Staatliche Einrichtungen müssen nicht die Nutzung von (ausländischen) Privatunternehmen fördern oder gar erzwingen. Deshalb begrüße auch OpenOffice/LibreOffice und andere freie Software, einerseits da die Schüler dann nicht gezwungen sind Office zu kaufen, andererseits dass den Schülern nicht gelehrt wird: MS Office ist DIE office-suite, anderes gibts nicht oder benutzt keiner.
Leider ist es nicht so leicht, von Windows (und Mac) abzusehen...
 

cronozon

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
17
Ort
Hier
finde ich gut. So müssen sich die Lehrer Alternativen überlegen und die Schüler lernen, dass es auch noch etwas anderes als Facebook geben kann.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Aber ob das wirklich helfen wird??
 

cronozon

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
17
Ort
Hier
bei den meisten bestimmt nicht. Aber wenn sie wegen der Schule z.B. E-Mail nutzen müssen, verschicken sie vielleicht auch privat eher E-Mails statt Facebook Nachrichten
 

r4zier

Nö!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
13
Find ich super! Solche Daten haben nichts auf Servern von Datensammlern zu suchen.
Im ernst, die Daten werden dort auf ewig und drei Tage gespeichert und das NSA kann schön die Daten abrufen.

Sowas darf einfach nicht sein und gehört allgemein verboten und geahndet!
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Was für ein Blödsinn.
Statt den Kids endlich beizubringen, wie man mit solchen Seiten verantwortungsvoll umgeht, werden die Augen verschlossen und solche Sachen grundsätzlich verboten.
Ebenso der generelle Verbot für Lehrer. Habe ich das richtig verstanden, die dürfen da komplett nicht angemeldet sein? Ist das nicht ein recht grober Eingriff in ihr Privatleben?

Kommunikation unter Schülern und auch zwischen Schüler und Lehrer über Internet ist heute vollkommen normal geworden und durchaus hilfreich. Traurige Sache, wie man sich versucht gegen die Entwicklung zu stemmen.
 

dekay

Cruncher

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
338
Ort
Stuttgart
Es wird doch lediglich verboten Facebook zur dienstlichen Kommunikation mit den Schülern zu verwenden. Es ist weiterhin erlaubt privat einen Account zu haben oder das Thema Facebook im Unterricht zu behandeln. Die Schüler dürfen nur nicht dazu gedrängt werden dort einen Account einzurichten.

In der Hinsicht finde ich das absolut korrekt. Ein Facebook-.Profil ist etwas Privates das nicht für einen Lehrer zugänglich sein sollte. Übrigens auch nicht für einen Chef, egal wie nett man ihn findet. Wenn die Schule mit ihren Schülern kommunizieren will soll sie es per eMail machen. Was ich erlauben würde wäre eine "Fan-Seite" der Schule auf Facebook wo eben die Neuigkeiten parallel zur Homepage geposted werden.
 

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
Die Schüler dürfen nur nicht dazu gedrängt werden dort einen Account einzurichten.

Genau aus diesem Grund find ich die Entscheidung gut. Ich hab mir FB mal 2 Wochen angeschaut und entschlossen, es nicht zu nutzten. Man merkt aber schon, dass es sehr verbreitet ist (z.B. berufliches Umfeld).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Habe ich das richtig verstanden, die dürfen da komplett nicht angemeldet sein? Ist das nicht ein recht grober Eingriff in ihr Privatleben?
Nein, was die privat machen ist natürlich ihre Sache. Es geht einfach nur darum das Termine etc. nicht per Facebook verbreitet werden sondern auf einem unabhängigen Weg. Und das finde ich auch gut so. Kann gar nicht glauben das es allen ernstes Fälle gab wo das nicht so gewesen sein soll. Gab es dann ne Gruppeneinladung zur Klassenarbeit? Also irgendwo ist es dann ja auch mal gut :m

Mail, Brief, schwarzes Brett. Hat früher doch auch geklappt. Außerdem werden hier ja eindeutig Schüler ausgeschlossen die nicht an sozialen Netzwerken partizipieren möchten.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Naja vielleicht brings die Leute wenigstens dazu einmal pro Tag ihre Emails zu lesen. Was nervigeres gibts kaum.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Wer es drauf anlegt, sowohl Lehrer als auch Schüler, wird entweder entsprechende Seiten zur Umgehung der Sperre kennen oder früher oder später entdecken.
War doch bei uns nicht anders. Mit einer simplen Blacklist ließen wir uns jedenfalls nicht austricksen! :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@PaRaDoX: Du redest von Facebook-Kids. Die können doch keine Blacklists umgehen :D Anders wie früher braucht man für FB ja gar keine Ahnung.
 

mariatYo

Butzemann

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
76
Die Kommunikation zwischen Schule und Eltern ist übrigens auch betroffen, darüber hinaus wird vom Ministerium TrueCrypt für Lehrer und Eltern ins Spiel gebracht.
Den BlockPRISM-Link hab ich mal ans IT-Kultus-BW und LMZ geschickt; und die Entwickler angemailt,
dass BW fette, pralle Spartöpfe hat. (bzw. Probleme mit der Übertragung unverschlüsselter Daten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.433
Ort
Trollenhagen
Ich finde es schade, dass es kein landesweites Faceboo-Verbot für alle Bürger gibt.

Aber man kann halt nicht alles haben.
 
Oben