• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleiner und universeller Hosentaschenschraubenzieher

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand von Euch etwas in der Richtung im Einsatz oder schon mal gesehen. Bin selber sehr oft auf Baustellen, Wohnungen, etc. unterwegs. Daher hab ich mir angewöhnt, das nötigste Werkzeug eigentlich immer am Mann zu haben, für Kleinstarbeiten. Da ich keinen Schraubenzieher-Satz mit mir herumschleppen kann, habe ich immer den universellsten günstigen Schraubenzieher mit dabei, den ich kenne: Phasenprüfer. Also nicht um z. B. Spannungsfreiheit festzustellen, sondern einfach weil er tatsächlich in viele Schrauben passt.

Leider ist das auch das größte Manko von dem Teil. Er passt fast nie richtig in die Schraube und ist auch sehr empfindlich. Erst heute hab ich wieder einen abgebrochen, halten viel zu wenig aus für Grobmotoriker wie mich. Oft genug hab ich mich schon dabei ertappt, mit dem Phasenprüfer eine gefühlte Ewigkeit an einer Schraube herumzuschrauben, um dann doch noch den richtigen Schraubenzieher zu holen. Das nervt.

Was ich mir wünschen würde, das wäre ein kleiner kompakter Schraubenzieher, in dem man handelsübliche Bits verwenden kann (bestenfalls mindestens sechs Stück). Dann könnte ich die nötigsten Bits (Schlitz klein und groß, Kreuz klein und groß, Torx T25, etc.) reinstecken und mit mir herumtragen. Also sowas wie das hier in den Grundzügen als Beispiel:

https://www.conrad.de/de/p/wera-kraftform-kompakt-28-sb-werkstatt-magazin-schraubendreher-1-4-6-3-mm-din-3126-din-iso-1173-817079.html
https://www.conrad.de/de/p/wiha-stubby-werkstatt-magazin-schraubendreher-1-4-6-3-mm-din-3126-din-iso-1173-816483.html


Leider ist, soweit ich das beurteilen will, der Griff von den Dingern einfach viel zu klobig für die Hosentasche. Hier würde ich mir etwas wünschen, was nicht viel größer als ein Phasenprüfer ist und auch nicht gummiert. Gummiert geht gar nicht, weil man sowas nicht aus der Hosentasche raus bekommt. Der zweite in mittellang und halb so dick, das wär's. Ratschenfunktion wird nicht gebraucht. Gäbe es da vielleicht noch was, was besser für meinen Zweck in Frage kommen würde? Ansonsten werde ich mir das Teil von Wera wohl mal anschaffen zum Testen.


Danke! :)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Es hilft uns leider nicht weiter wenn ich sage ja der Ansicht bin ich auch oder es ist fakt, dass der Phasenprüfer sehr universell einsetzbar ist. Mit klobigen Griffen kann man aber umgehen denke ich, da muss man dann besseres Gefühl für entwickeln. Hosentasche ok, aber vllt auch iwie anders mit sich rumtragen, HipBag? Ohne die Links zu klicken, du hast es ja gut beschrieben, solltest du über so einen Bit-Schraubenzieher nachdenken. Ich finds aber cool dass mal jemand auch der Meinung ist, dass Phasenprüfer einfach universell sind, das Problem ist die Schlitzlänge ja, aber für Kreuz optimal. Ich gebe aber zu mit kleinen Klobigen Schraubendrehern (-ziehern ist ein falscher Begriff mMn) komme ich nicht zurecht, dass ist echte Übungssache oder Geschick die ich nicht habe. Ich habe aber noch so ein altes Teil Klein Klobig (die haben einen Begriff dieser art schraubendreher) mit Schlitz, das ist so mein Universelles Teil auch.

Edit ok aber ungummiert oder eben Hartplastikgriff sollte nicht das Problem darstellen. Nur diese Bit-Teile werden ja immer eingelassen in Löcher. Ok ich verstehe die Problematik langsam.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
wenn du mit universell meinst der phasenprüfer ist ein Schlitz richtig. Normale Schlitzschraubendreher sind allerdings breiter beim Schlitz, das ist ja genau die Krux. Das macht ihn ja für alle Schrauben so universell, aber der Schlitz ist eben dünn und anfällig.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Den Wera Kraftform kann ich nur Empfehlen.

Von diesen einfachen Popeligen Phasenprüfer kann ich nur Abraten.
Die dinger taugen Höchsten für Lüsterklemmen, zu mehr nicht.

Und damit die Phase zu Prüfen ist Absolut unsicher und Gefährlich, dann doch lieber einen Duspol dabei haben (auch wenn es Umständlicher ist)

Ich habe immer diesen Griff mit einem Kleinen Schlitz Einsatz in der Hosentasche und die notwendigen Einsätze noch Zusätzlich dabei. (Schaltschrank Schlüssel sowie Kreuz)
https://www.amazon.de/Wera-Kraftfor...CBDP8R3FE9D&psc=1&refRID=72SW91MJNCBDP8R3FE9D

(Der Phasenprüfer in diesem Set ist sowieso nur Deko)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Offtopic, aber warum soll ein Phasenprüfer gefährlich sein? Das ist die Erfindung des Phasenprüfers, dass ich Strom da iwie ablenke. Wenn es gefährlich wäre wäre ich schon tot denn ich traue mich problemlos mit so einem Teil in die Steckdose zu stecken. Daumen oben drauf und es leuchtet. Nein ich weiss nicht wie das funktioniert rein technisch, bin kein elektrotechniker, aber stets bewährt seit ewigen Zeiten Elektro/Baumarktgeschichte.

Wenn du mir jetzt mit Schreckensnachrichten kommst "Elektriker mit Phasenprüfer Gestorben" ist das genauso Blödsinn, wie iwelche YouTube Videos.

--- [2020-12-13 23:52 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Und was soll Dsupol sein. Wenn das ein Firmenname ist traue ich dem erst recht nicht. Phasenprüfer ist eine Erfindung keine Firma.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Duspol ist ein eingetragenes Warenzeichen ® für einen der weltweit besten und meistverkauften Spannungsprüfer in mehreren Variationen.

(Meine Fresse, Steev...)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Trotzdem ist die Behauptung Phasenprüfer seien gefährlich schwachsinnig und ja oh sry liebe cheq ich kenne dein duspol nicht. nie gehört. Genauso wenig wie ich Kugelfisch nicht zubereiten kann.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Wera stubby.... Problem?



Fast jeder rennt aber mit der größeren Ratschen Version rum.
Hol mir auch die Ratsche, für dich reicht das aber....


 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nutzt eigentlich jemand diese Tools Hip-Bags?, weiss gerade nicht wie die heissen, als bezahlter Handwerker ist das doch im Preis mit drin.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
OK Sibi das dürftest du ja dann wissen als Fachmann. Wenn dem so ist müssen sie aus dem Verkehr gezogen werden, aber das tun sie nicht.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Trotzdem ist die Behauptung Phasenprüfer seien gefährlich schwachsinnig und ja oh sry liebe cheq ich kenne dein duspol nicht. nie gehört. Genauso wenig wie ich Kugelfisch nicht zubereiten kann.

Die dinger sind Gefährlich und eigentlich für einen Elektriker und in der Industrie nicht zulässig.

z.b. da er dir die Spannung nicht Anzeigt. d.h. es Glimmt eine Lampe.
Was heisst das ? 20V , 100V oder 1000V, Gleichspannung oder Wechselspannung ?
Die Isolation an den Prüfern ist schlecht, und wenn du so ein Teil als Schraubendreher (Lüsterklemmen) Verwendest und als Phasenprüfer kann dir niemand Garantieren, das die Isolation nicht gebrochen ist.
Der Phasenprüfer zeigt dir ggf. Spannungen, wo keine Sind.

Jeder brauchbare Elektriker wird dir Ebenfalls sagen, das die dinger Dreck sind.
Und um Zuverlässig eine Spannungsfreiheit Festzustellen ist ein Phasenprüfer nicht zuilässig.

Wenn du das zuhause so machst ist das deine sache und bleibt dir Überlassen.


Und was soll Dsupol sein. Wenn das ein Firmenname ist traue ich dem erst recht nicht. Phasenprüfer ist eine Erfindung keine Firma.

Umgangssprachlich sagt man eben Duspol, genauso wie "Hast du ein Tempo" oder "Hast du mal Tesa"
Aber Vermutlich Verwendest du solche begriffe nicht.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Also praktisch sind diese Schraubendreher-Phasenprüfer ja schon.
Wenn man sie nicht als Phasen/Stromprüfer nutzt!

Man kann kleine Schräubchen rein-raus drehen, in irgendwas rumprökeln, bei Dosen den Deckel lösen, etc.
Und der beste Heftklammerlöser aller Zeiten.
Und der besondere Vorteil: sie haben ja so ein Klemmding wie ein Kuli. Kann man sich fein an die Buxe oder den Shirt-Ausschnitt klemmen.
Und unverzichtbar in jeder Küchenschublade :T
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.320
Ort
Trollenhagen
Es ist doch kein Problem, wenn man zu bestimmten Dingen keine Ahnung hat.

Aber dann noch den Besserwisser zu spielen bzw Fachleuten das Fachwissen madig zu reden...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nein, aber so zu prahlen, hach du kennst kein duspol. Es gibt viele -dinge die man nicht kennt. Ja natürlich ich bin ungelernt nie ein Handwerk gelernt, ich halte aber dieses ganze Plastikzeug auch nicht für die Weissheit letzten schlusses.
Der Ausgangspost war dahingehend dass es eben wie cheq sagt eine Allzweckwaffe ist. Das mit der Elektrik war hier gar nicht das Thema. Nur ich mag auch nicht die allgemein Sätze Phasenprüfer ist gefährlich. Ja ok dann isser das und alle dummys im Baumarkt sterben daran. ist auch egal, ich lebe noch und nutze auch beim nächsten umzug einen phasenprüfer, wenn wir uns dann nicht mehr sehen, ist doch gut.

--- [2020-12-14 10:28 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Habe hier auch wieder oft den zusatz eigentlich gefährlich. Eigentlich ist dann doch wage.

freudscher versprecher

--- [2020-12-14 10:29 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

aber hier im ngb sind nur profis auf allen gebieten, soll auch menschen geben die das ngb nicht nutzen
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich hol mir jetzt einen neuen Phasenprüfer im Obi
 
Oben