• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleiner und universeller Hosentaschenschraubenzieher

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Woas interessiert mich ma Geschwätz von gestern ;) Nein alles richtig was ihr sagt, aber dann sollten sie auch aus dem Handel verbannt werden.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich wüßte nichts, was gegen die Verwendung eines Phasenprüfers zur Überprüfung der Stellung eines Lichtschalters spricht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Lampenstrom an der Decke auch okay oder nicht? Wo wir in der Kneipe schon beim Thema sind.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nicht auch, sondern an dieser Stelle prüfe ich die Schalterstellung.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Jep ok

--- [2020-12-22 13:18 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Für mehr nutze ich einen Phasenprüfer auch nicht, doch eben auch die Dinge die Thom damit tut.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #67
Muss jetzt mal bis Weihnachten warten und komme dann ggf. auf die Vorschläge hier wieder zurück. :coffee:
Habe das hier bekommen.

https://www.amazon.de/Aitsite-Schneeflocke-Multi-Tool-Edelstahl-Multifunktionswerkzeug-Outdoor-Abent/dp/B07KK7KNLG

Hab es noch nirgends probiert, aber schaut auf den ersten Blick ganz nützlich aus. Ähnlich dem von Trolling Stone. Ein Ersatz für einen Schraubenzieher ist es aber nicht. Daher ist das Rennen weiter offen. Bislang am besten gefallen mir:

https://www.amazon.de/PEARL-Schraubendreher-8in1-Schraubenzieher-Kugelschreiber-Design-Schlitz/dp/B00E95R3Y8/?pldnSite=1

Gefällt mir in Form und Ausführung am besten und man kann normale Bis verwenden. Allerdings nicht schutzisoliert.

https://shop.efb-elektronik.de/shop/de/kupferverkabelung/quickloader-zubehoer/multibitschraubendreher-quickloader-mini.html

Isoliert und schneller Bitwechsel, dafür keine normalen Bits. Kann die Haltbarkeit von dem Ding auch schlecht beurteilen.

Wenn keine anderen Vorschläge mehr kommen, werde ich mal einen von denen bestellen und testen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #71
Ok, dann hab ich mich da getäuscht. Für mich sahen die auf den ersten Blick wie normale Bits aus, hab sogar extra das Youtubevideo dazu geschaut. Vielleicht liegt es auch an der kleinen Größe von dem Ding, dass das täuscht. Jedenfalls gab es da auch einen 4er-Satz von so einem Schraubenzieher und den hab ich als Versuchsballon mal bestellt. Wir werden sehen, sobald er da ist. :)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #72
So, der Schraubenzieher ist schon vor einiger Zeit gekommen. Hab es mir aber vorenthalten, ihn zunächst mal ein wenig im Alltag zu probieren, bevor ich etwas schreibe. Zunächst mal, ja genau sowas suche ich. War auch schon ein paar Mal froh drum, den zur Schraube richtigen Bit (Schlitz, Kreuz) dabei zu haben. Allerdings hat dieses Modell leider ein paar kleine Mankos:

  • Es sind nur 4mm Bits. Aber das wurde ja bereits geschrieben. Macht aber den Einsatz "eigener" Bits schwierig. Die Bits stehen auch ziemlich weit raus, was ich als störend empfinde.
  • Die Bits sind eher zu klein. Große Schrauben konnte ich auch mit dem Phasenprüfer nicht schrauben, deswegen gibt sich das nicht viel. Trotzdem wäre das nett.
  • Er ist nicht schutzisoliert bzw. eigentlich gar nicht isoliert (brauch jetzt keine 1000V wie der Elektriker, aber man "denkt" damit jetzt doch ein wenig mehr nach, bevor man irgendwo hinfasst).
  • Die Kappe für die Bits ist mit einem Rechtsgewinde verschraubt. Leider schraub ich beim Eindrehen einer Schraube den Verschluss regelmäßig auf und schütte die Bits aus.
  • Das Alu(?) des Schraubenziehers färbt leider ab und macht die Hand schwarz, wenn man fester schrauben muss. Muss aber zugeben, dass ich nicht den verlinkten gekauft habe, sondern einen etwas günstigeren (meiner Meinung nach identischen) Satz, der vier dieser Schraubenzieher hatte.

Also als Gelegenheitsschraubenzieher für kleine Schrauben ist das Teil top. Daher hab ich auch je einen in jede Werkzeugkiste geworfen. Für den täglichen harten Einsatz aber nicht so gut geeignet.


Vergleich mit Phasenprüfer:




In der Zwischenzeit hab ich auch weiterhin viel im Netz recherchiert und gesucht, aber irgendwie immer noch nichts gefunden, was zu 100% auf meine Ansprüche zutrifft. Also was macht man dann? Natürlich sich selbst wieder was aus den Fingern saugen. Ich hatte da noch so einen ganz billigen Feinmechaniker-Werkzeugsatz herumliegen. Der hatte sich irgendwie mal angesammelt. Bin ja kein so großer Fan von ganz billigem Werkzeug, aber der war glaube ich, mit irgendwas mal dabei.

Man nehme: Eine große Bohrmaschine. Schraubenzieher gerade einspannen, vorbohren, bohren und eine Kappe schnitzen. Fertig:








Leider passen da jetzt nur die zwei wichtigsten Bits rein und einen muss ich immer stecken lassen. Aber so kann ich wenigstens Schlitz, Kreuz und einen Torx mit mir herumtragen. Welche Bits die universellsten sind, muss ich noch herausfinden. Durch den ovalen Griff hat man einiges an Kraft im Vergleich zum Phasenprüfer, er trägt aber nicht viel mehr auf. Die Gummikappe kann sich im Gegensatz zum Schraubverschluss nicht herausdrehen. Wie lange sie halten wird, keine Ahnung, wir werden sehen. Nächste Woche geht es in den Praxiseinsatz damit.


Sollte jemand weiterhin genau so etwas wie ich da jetzt gebastelt habe, zu kaufen finden, bitte immer her damit. Der Schraubenzieher ist zwar jetzt wesentlich stabiler, aber keine Ahnung wie lange er halten wird und ob er nicht womöglich irgendwann verloren geht. Bei den Phasenprüfern hatte ich immer mehrere auf Halde falls mal was damit ist. Mehr Platz für Bits wäre auch nett, dann könnte ich noch zum T20 einen T25 mit reinstecken und einen kleineren Schlitz für filigrane Arbeiten.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Wenn man Wert auf die Klinge legt, sollte man aber wissen, wie man Wellenschliff schärft. Das ist nicht jedermanns Ding. Auch konnte ich das Material nicht erkennen. Oft sind diese "Billigdinger" nur mit Metall beschichtet. Das macht ein nachschärfen praktisch unmöglich.

Die mitgelieferten Bits machen sicher auch ein oder zwei Schrauben mit.

Anschließend ist das Ding ein Teil für den Müll.

Grundsätzlich ging es mir hier aber nur um die Messerqualität.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #75
Problematisch ist hier auch das Waffengesetz. Das Messer sieht so aus, als würde es sich ohne Probleme einhändig öffnen lassen. Wenn es dann auch noch verriegelt, dann darf es in Deutschland nicht ohne weiteres mitgeführt werden.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Ja, das Waffengesetz ist in der Hinsicht leicht dämlich. Ich hab ein sich verriegelndes Einhandmesser von Smith@Wesson, was ich in der Woche ständig in der Gürteltasche dabei habe, weil ich es gerne auf der Arbeit benutze. Ich schärfe es regelmäßig selbst mit einem DMT-Diamantschärfer, weil ich es gerne ala Rasiermesser habe. Ist mir klar, dass das verboten ist, aber mit nem Küchenmesser will ich nicht rumlaufen, auch wenn es legal wäre. :D

Mir ging es hier aber tatsächlich im die Qualität des Messers und die wird nicht sonderlich gut sein. Ich mein: wenn man schon so'n Kombi-Ding kauft, will man das Messer ja auch nutzen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
jain - ich bin bei dir, wenn ich normal ein Messer kaufe, dann ein richtiges.. ^^
Das Teil habe ich persönlich auch gar nicht vor zu kaufen - wurde mir wie gesagt eher durch Zufall angezeigt. Dachte nur, da es recht kompakt ist und "auch" einen für mich einigermaßen vernünftig wirkenden Schraubenzieher und 4 Bits unterbringt - das es für den ein oder anderen in der größe und Kombination praktisch sein kann. Davon abgesehen scheint es ja von einer Tochter von Einhell - also deutsche GmbH zu sein, und die Klinge ist laut Beschreibung sicher verriegelt. Bezweifle um ehrlich zu sein das das nicht legal ist / reiner schrott ist.

Ich bleibe für unterwegs bei meinem Schlüssel-Werkzeug (https://www.amazon.de/True-Utility-TU47-Schlüsselwerkzeug-KeyTool/dp/B003F527NU) das ist deutlich kompakter und damit komme ich eigentlich immer aus :D
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
die Klinge ist laut Beschreibung sicher verriegelt
Ja, sie verriegelt, wenn sie offen ist. Normales und gutes verhalten bei einem Einhandmesser. Man muss halt aufpassen, da das Mitführen verboten ist. Wobei für ein echtes Einhandmesser der kleine Knauf an der Klinge fehlt (zum Öffnen).

Schlechtes Bild auf die Schnelle, aber der Knauf sollte ersichtlich sein:

1699889207024.png


Über Einhell will ich nix sagen. Manchmal schweige ich einfach, wenn ich nichts gutes zu sagen habe. :D

Ist aber auch vollkommen OT hier. Sorry.
 
Oben