• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleiner und universeller Hosentaschenschraubenzieher

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Ohje, was hab ich da ausgelöst. :D

Also praktisch sind diese Schraubendreher-Phasenprüfer ja schon.
Wenn man sie nicht als Phasen/Stromprüfer nutzt!

Man kann kleine Schräubchen rein-raus drehen, in irgendwas rumprökeln, bei Dosen den Deckel lösen, etc.
Und der beste Heftklammerlöser aller Zeiten.
Und der besondere Vorteil: sie haben ja so ein Klemmding wie ein Kuli. Kann man sich fein an die Buxe oder den Shirt-Ausschnitt klemmen.
Und unverzichtbar in jeder Küchenschublade :T
Das trifft es so ziemlich am besten, was ich meine. Ich suche einfach sowas in Größe/Umfang wie einen Phasenprüfer wo man Bits Einstecken bzw. unterbringen kann.

Ich brauche keine Elektrofunktionen und kein Elektrowerkzeug. Bin in dem Sinne kein Elektriker und mache auch in der Regel nichts mit Strom. Falls doch, nutze ich vernünftige Prüfgeräte und entsprechendes Equipment. Das besitze ich alles und kann es bei Bedarf auch benutzen. Auch wenn das verlinkte schweizer Taschenmesser interessant aussieht, auch sowas brauche ich nicht bzw. ist für Hosentaschenwerkzeug viel zu groß und auch etwas teuer. Alles was über die Schraubenzieher-Funktion hinaus geht, brauche ich nicht und stört nur.

Ich will mal eine TAE-Dose öffnen und von der Wand schrauben, Glasfaser aus der Spleißkassette popeln, Deckel von irgendwas abschrauben, usw. Nicht mehr. Dafür reicht in der Regel so ein Phasenprüfer, nur geht viel zu oft kaputt.

Den Phasenprüfer habe ich immer zusammen mit einem Kugelschreiber in der linken vorderen Hosentasche. Da bekomm ich sowas klobiges nicht unter, das stört nur. Ich will das nicht z. B. in der Jackentasche unterbringen müssen. Der Schraubenzieher muss sowohl im Sommer als auch im Winter immer an der selben Stelle griffbereit sein. Ich will das nicht in den unteren Taschen (Kniehöhe) der Arbeizshose unterbringen müssen, weil das dann z. B. mit einer Jeans nicht geht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Dann würde ich es wieder finanziell betrachten und wenn der Phasenprüfer eben verbraucht ist, gibts einen neuen. Klingt ja so als nutzt du das auch gut und viel, dann ist doch so eine regelmäßiger Neukauf ok.
Was besseres für deine Vorhaben sehe ich jetzt nicht. Verbrauch ist ja auch mal mehr mal weniger.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Nein, aber so zu prahlen, hach du kennst kein duspol.

Wo wurde das von jemandem gesagt ?

Ich habe weitergeleitet, was mir bei meiner Prüfung Vermittelt wurde.
Niergends wurde geprahlt, und wenn du das so Verstanden hast, sollte das dein Problem sein.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Dann würde ich es wieder finanziell betrachten und wenn der Phasenprüfer eben verbraucht ist, gibts einen neuen. Klingt ja so als nutzt du das auch gut und viel, dann ist doch so eine regelmäßiger Neukauf ok.
Ich bin eher für die Vermeidung von unnötigem Abfall. Außerdem löst es ja nicht die genannten Probleme wie z. B. dass er bei vielen Schrauben nicht sauber passt.
Wie wär's mit einem Multitool in einer kleinen Tasche am Gürtel?
Eher nein. Gürtel hab ich eher selten dran und alles was von meinem Körper etwas wegsteht, geht mir meistens ziemlich schnell auf die Nerven.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Kann die Aussage, daß die Phasenprüfer nix taugen auch als Ausrede verwendet werden, weil der Elektriker keinen Bock hat?

Ich hatte mal in den 90ern, daß der Phasenprüfer glomm, an der Heizung, an der Steckdosenerdung, dem PC-Gehäuse, den Armaturen.

Ich habe das dem Elektriker gezeigt, der guckt nur, mißt mit seinem Meßgerät und sagt, alles in Ordnung.

Mein Einwand, daß es kribbelt, wenn ich mit feuchten Füßen im Bad an die Armaturen fasse oder ich aus der Duschwanne steige kam gegen sein Profiwerkzeug auch nicht an.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja Entschuldigung (was aber auch langsam nichts mehr bringt) für meine ständigen Entgleisungen. Ich muss wirklich Mal das Gespräch suchen. Oder tatsächlich dahinkomme was das ngb betrifft nur noch bei den threadspielen mitzuspielen. Sry für die Anmaßung einem gelernten das zu sagen :(
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
thom: Ich hab übrigens das an meinem Schlüsselbund, vielleicht würde dir das reichen:
Zwar nicht direkt das, was ich suche, sieht aber nach einer nützlichen Ergänzung aus. Den Schraubenzieher brauche ich aber öfter, am Schlüsselbund daher eher ungeeignet.

Kann die Aussage, daß die Phasenprüfer nix taugen auch als Ausrede verwendet werden, weil der Elektriker keinen Bock hat?

Ich hatte mal in den 90ern, daß der Phasenprüfer glomm, an der Heizung, an der Steckdosenerdung, dem PC-Gehäuse, den Armaturen.

Ich habe das dem Elektriker gezeigt, der guckt nur, mißt mit seinem Meßgerät und sagt, alles in Ordnung.

Mein Einwand, daß es kribbelt, wenn ich mit feuchten Füßen im Bad an die Armaturen fasse oder ich aus der Duschwanne steige kam gegen sein Profiwerkzeug auch nicht an.
Spätestens das Kribbeln ist ein Alarmzeichen. Hättest Du da jetzt keinen Phasenprüfer sondern was Anderes genommen, hätte sich derjenige vermutlich auch irgendwie rausgeredet. Für eine Spannungsprüfung sind die Teile trotzdem denkbar ungeeignet, auch wenn sie oft funktionieren. Leider ist "oft" nicht genug, wenn es um das eigene Leben geht.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
Dann halt lose in der Hosentasche. Und wenn es deinen Ansprüchen nicht genügt, eignet es sich wunderbar als kleines Geschenk.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
@thom53281: Kann es sein, dass das was du suchst nicht existiert?
Mag schon sein. Habe nichts entsprechendes gefunden, drum frag ich einfach. Wenn es das nicht gibt, dann hab ich Pech gehabt.

Dann halt lose in der Hosentasche. Und wenn es deinen Ansprüchen nicht genügt, eignet es sich wunderbar als kleines Geschenk.
Ich sag ja, als Ergänzung nützlich weil es noch andere Dinge kann. Aber eine längere Kreuzschraube will ich damit eigentlich nun doch nicht herausschrauben müssen.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Ich glaube schon das es sowas gibt,mein Opa hatte so einen...
...ca halb so lang wie ein herkömmlicher Phasenprüfer

Nicht nur dein Opa, sowas findet man an jedem Wühltisch am HBF.
Hatte so einen mal in rot/schwarz.

Ekelhaft die Dinger, taugen null. Mit sowas blamiert man sich höchstens als Handwerker.
Nach 5 Schrauben hast da Blasen an den Fingern, echt übeslter Schrott :D
Da würd ichs eher noch mit den Fingernägeln probieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Das kommt aber tatsächlich schon mehr an das, was ich suche. Nur der Preis lässt jetzt nicht unbedingt auf Qualität schließen. Aber grob die Größe und hinten in den Griff wirft man die Bits rein und das halbwegs qualitativ. Mehr würde ich gar nicht brauchen.


Nicht böse gemeint, aber den hab ich im Startbeitrag verlinkt. ;)

Sechs Bits rundherum im Griff tragen halt schon ziemlich auf, das ist das Problem. Drei rundherum und nochmal drei dahinter, das wäre ideal.

Edit: Ich -> dumm. Den zweiten Link gerade erst im anderen Tab gesehen. Das schaut doch mal sehr gut aus. :)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Ich nehme auch gerne noch Alternativen, falls jemand noch auf was in der Richtung stoßen sollte. ;)
 
Oben