• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Maus spinnt - macht keien richtigen Klicks mehr

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Habe ich rausgerissen :o :o Jetzt muss ich die Batterie so mit Hilfsmittel rausbekommen, so häufig wechselt man sie ja nicht :o. Kenne mich da nicht aus, was hat der da für ein Spray im Video? Momentan liegt sie noch auf meinem Arbeitstisch und wartet darauf gesäubert zu werden.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Ohne das Video gesehen zu haben, wenn es Kunststoff ist, der mit Klemmen innerhalb geschlossen ist, hilft es oft, irgendwie einen Spalt zu machen, dort eine Checkliste (Kundenkarten sind gut dafür) reinzustecken, und diese dem Schlitz entlang zu führen um alles aufzubekommen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@Steev: Das ist WD-40 Contact/Cleaner (KEIN Normales WD-40!) - Das ist Rückstandsfrei trocknendes Lösungsmittel, das Korrosion und Dreck löst. Ich selbst Benutze dafür den Sonax Elektronikreiniger. Der ist aber nicht günstig. Gibt günstige Alternativen von Tesanol, oder die kleinen Fläschchen von Nigrin. Wobei die Nigrin ncoh irgendeinen "Schutz" auf den Kontakten Hinterlassen, da bin ich nie so Freund von.

Gebe auch nochmal diesen Guide an die Hand, obwohl das für deinen Fall Overkill sein wird, evtl. ja doch informativ.

@m6ld8ywqya
Nein, ist mir nicht aufgefallen, kenne aber auch nicht jede Maus. Sah für mich auf Steevs Fotos eher wie das typische Typenschild aus, unter dem meiner Erfahrung nach auch gerne mal ein Schräubchen versteckt wird.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
OK den Kontakcleaner WD-40 kaufe ich mir (warum haben die das auch WD-40 genannt, doof). Die Maus liegt solange auf meiner Werkbank. Habe erstmal genug von Amazon und co, sry, Konsumpause.
 

Yelphos

NGBler

Registriert
31 März 2019
Beiträge
91
Servus Leute und frohen dritten Advent :)

Also ich habe momentan ein Problem mit meiner Maus das mich in den Wahnsinn treibt. Muss gerade Tabellen für ein Datenbankupdate vorbereiten und dazu auch mal Spalten mit Werten nach unten ziehen usw. Nun hab ich aber das Problem das meine Maus da nicht mit machen möchte. Die lässt quasi beim nach unten ziehen einfach los! Als ob ich die linke Maustaste los lassen würde, was natürlich Quatsch ist. Das selbe beim Drag & Drop von Dateien. Die landen dann einfach auf dem Desktop weil beim Verschieben die Maus die linke Taste "loslässt".

Was mich am meisten aufregt ist das es die erste Maus ist für die ich etwas mehr Geld investiert hab. Also keine 10€ Maus sondern ne 40€ Logitech (mit Kabel, nix funk). Leider ist die Garantie vorbei.

Jemand ne Idee? Wie kann sowas sein? Ist die einfach kaputt? Falls ja, was könnt ihr empfehlen als Nachfolger? Keine Lust noch mal so einen Mist zu kaufen...

Grüße

godlike

Ich habe vor kurzem meine Razer Naga Trinity repariert, die kann ich so endlos reparieren. (merkwürdig das die Dinge die ich hier tue ein Board wie dieses immer gerne liest :D)

Das ist eigentlich ganz simpel wenn die Tasten nicht funktionieren. Hier die Notlösung die man bliebig je nach Skill verbessern kann:

Ich habe bei mir aufgrund von Arbeiten mit Plastikschweißen Probleme mit den Tasten gehabt, die Tasten waren verzogen.

-> Nächste Möglichkeit ist einfach einen Taster zum Beispiel bei "https://www.reichelt.de/kurzhubtaster-6x6mm-hoehe-4-3mm-12v-vertikal-taster-3301-p27892.html?search=taster" und die Maustaste links/rechts mit dem Dremel(oder irgendwas) abtrennen. Man kann sich einfach leicht Adern für die Taster anlöten, so eine doofe und simple Idee. Darauf bin ich erst vor kurzen gekommen, ich glaube weil ich meine Tastatur für meinen Eigenbau-Computer modden wollte. Zur Zeit geht nichts mehr um einen Eigenbau-Computer mit Mikrocontrollertechnik herum aus Sicherheitsgründen, BSD/Linux/Windows geht einfach garnicht mehr. Zur Zeit tue ich mich mit Notlösungen schnell nach längerer Zeit an Gesundheitsproblemen wieder hochsteppen. Die Gehirndrüsen kicken jetzt erst seit Januar 2015 und August 2017 endgültig wieder an, das hat eine Weile gedauert das herauszufinden. Für den Eigenbau-Computer will ich dann Tastatur und Maus modden sodas ich die gleichzeitig für die x86/x64 und den Eigenbau-Computer verwenden kann, der Eigenbau-Computer sitzt dazwischen und ich kann alles mögliche an Signalen emulieren etc... (so sind Scripts für den x86/x64 bis hin zu automatischer sicherer Passworteingabe möglich aber ich verwende ja ohnehin nur noch den Eigenbau-Computer für sowas, x86/x64 helfe ich nur noch der Öffentlichkeit nebenbei bis die auch umgestiegen sind. Eigenbau-Computer sind jetzt die neue Zeit, Microcontroller-Technik ist seit 2008 zunehmend dazu in der Lage. Jeder kann sein eigenes OS verwenden.)

Bild im Anhang, das funktioniert beim Gaming. Gut das ich noch 2017 zuletzt was ordentliches gekauft habe, die Hardware kann ich endlos modifizifieren und reparieren bis es wieder das neues sinnvolles zu kaufen gibt. Ansonsten konnte auch schon bis spätestens 2011 jeder für sich selbst eine Portalfräßmaschine konstruieren und sich selbst eine Tastatur sowie Maus etc. Herstellen, 3D-Drucker gibt es ja jetzt auch.
 

Anhänge

  • 2020-12-06-20-30-22-Greenshot.jpg
    2020-12-06-20-30-22-Greenshot.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 539

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Also, deine Bastelarbeit in allen Ehren, aber das sieht sehr unangenehm zu benutzen aus. Ruhen deine Fingerspitzen beim nicht-klicken auf den stäben der beiden Taster? Oder musst du die schwebend darüber halten?

Was man mit einem selbstgeschriebenen os auf einem microcontroller so macht frage ich mal nicht, ist noch zu früh für down the rabbithole.
 

Yelphos

NGBler

Registriert
31 März 2019
Beiträge
91
Also, deine Bastelarbeit in allen Ehren, aber das sieht sehr unangenehm zu benutzen aus. Ruhen deine Fingerspitzen beim nicht-klicken auf den stäben der beiden Taster? Oder musst du die schwebend darüber halten?

Was man mit einem selbstgeschriebenen os auf einem microcontroller so macht frage ich mal nicht, ist noch zu früh für down the rabbithole.

Eigentlich dachte ich schon darüber nach sie zu kürzen aber ich mochte die unterweltlichen Gedanken an Hörner irgendwie, ich game hier mit der Razer und Hörnern in Mech Warrior Online wunderbar aber ich denke den Mod kann man noch verbessern. Eigentlich funktioneren die Hörner sogar besser weil man die ähnlich wie den G13-Joystick einfach kippen kann, das funktioniert auch. Das finde ich lustig den Computer mit dieser Maus zu bedienen, ich kenne schon viel solchen Mist aus meiner Jugend aber das gibt es mir zur Zeit wieder. (ich bin dadurch auf Gedanken gekommen... die Maus kann man noch weiter modden, 2 tasten jeweils links und rechts)

https://ngb.to/threads/108996-Neu-Eigenbau-Computer-(100-unhackbar-andere-Zeiten-brechen-an)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #89
Ok, es ist wieder passiert! Auf den einen zum anderen Moment spinnt die Maus. Mach einen Doppelklick bei einem einzelnen Klick, lässt beim Drag&Drop einfach los usw. :mad: Hatte jetzt aber echt 2 Wochen ohne Probleme funktioniert! Ok, hab zum Glück ne Ersatzmaus bestellt, angestöpselt, funktioniert 1A. Also doch ein Hardwareproblem. Und ja, ich merke auf jeden Fall eine Unterschied zu der jetzigen 10€ Maus was genauigkeit angeht. Egal, lieber ungenau und weniger angenehm als unbedienbar :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@godlike:

Da sie ja sozusagen obsolet ist jetzt für dich, kannst du ja auch mal probieren sie eben auseinander-zu-tüfteln und zu säubern. Ich habe meine immer noch auf meiner Werkbank :o :coffee:
 

Yelphos

NGBler

Registriert
31 März 2019
Beiträge
91
Die Taster musste ich nach wenigen Monaten schonwieder austauschen, wie befürchtet. Die Taster waren wohl nicht für dauergebrauch geeignet oder sind im Gebrauch irgendwie nass gewurden oder sowas, das bemerkt man dann immer nach und nach während der Verwendung. Ich habe jetzt etwas mit Epoxyd-Harz aufgeklebt um die Taster leicht mit dem Lötkolben austauschbar zu machen, das ist nur eine Notkonstruktion. Mit Fräßmaschine sowie 3D-Printer konnte ja schon bis 2011 jeder alles machen, somit brauch ich eigentlich nur die Elektronik der Maus zum Computer und nicht mal das. Seit 2014 hängt es noch bei mir, ich kann Hardware noch nicht vollständig selbst konstruieren aber fast. Jetzt habe ich seit kurzem überhaupt erst wieder herausgefunden wie ich noch die letzten Probleme löse mein Gehirn nach einem Vollausfall seit 2014 wieder anzukicken, physiologische Ursachen sowie verschiedenste weitere Missstände im Gedächtnisspeicher die sich jetzt erst seit 2014 wieder lösen seit ich wieder regelmäßig etwas mit dem Gehirn tue.

(Taster gibt es in Elektronik-Shops verschiedenster Quellen zu kaufen und Selfcrafting war auch schon bis 2011 zunehmend bei jedem präsent. Ich bin mal gespannt wie sich meine Maus noch weiter entwickelt, zur Zeit die Keyboard-Modifikation für den Eigenbau-Computer(ich muss nur noch das OS schreiben und dann das Interfacing zum Keyboard und Maus... muhahaha, dann funktioniert endlich alles unabhängig vom unmöglich unhackbar zu machenden x86/x64-pc und ich benötige auch keine treiber mehr für keyboard sowie maus.).)
 

Anhänge

  • 2021-02-06-10-20-18-Greenshot.jpg
    2021-02-06-10-20-18-Greenshot.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 537

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich bin ja ehrlich, ich habe immer noch nicht dieses o.g. Spray gekauft und meine Maus liegt auseinander geschraubt immer noch in einem geflochtenen Obstkorb (aus Portugal) auf meiner Werkbank :o
 
Oben