• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erforderliche Bandbreite für IP-Kamera berechnen

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
Hallo, Leute!

Ich habe einmal eine Frage. Ich möchte bei mir eine IP-Kamera zur Überwachung meines Privatgrundstückes installieren. Wahrscheinlich werde ich eine Full-HD Kamera von Abus nehmen (evtl. auch andere Firma). Ich werde die Kamera 24 Stunden laufen lassen (Tag- und Nacht Kamera) und auf einen NVR speichern lassen. Meine Frage ist ist jetzt, wie stark mein Netzwerk ausgelastet ist. Ich habe eine 6 000er Leitung, also 6 MBit/s (Toleranz ist kalr). Ich denke, dass das schon reicht. Man könnte es ja auch so messen, dass ich den Stream auf meinen Rechner lasse und dann mit Wireshark messe. Jedoch ist es besser, wenn ich es vor dem Kauf weiß.

Deshalb würde mich die Formel interssieren, wieviel Traffic gebraucht wird. bzw. wie hoch die Auslastung ist, wenn die Kamera mit 1920 x 1080 Pixel aufzeichnet und mind. 25 fps oder 30 fps (wobei 30 glaube ich gar nicht mögl. ist).

Andere Frage: wenn ich die Daten auf eine integrierte SD-Karte speichern lassen, dann entsteht ja nur eine Auslastung, wenn ich die Kamera am PC streame, also direkt draufzugreife, um den Live Stream anzusehen oder mit dem Handy, oder?

Ich bitte euch um Hilfe. DANKE!:)
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Überwachungsort und Speicherort sind auf dem selben Grundstück? Falls ja, ist dein DSL-Anschluss nicht relevant und du fährst mit einem normalen GBit-LAN am besten.
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, der NVR würde halt in einem Raum stehen. Bist du dir sicher?? Ich glaube das nicht so ganz, da ja jede Menge Daten per Lan von der Kamera zum NVR fließen. Außerdem hat man mir bei Abus auch gesgat, dass es nicht empfohlen wird, wenn das Netzwerk mehr als 60% "Grundauslastung" hat.

Edit: Was meinst du mit Gigabit-LAN?

Edit: Es muss eine Rolle spielen, denn anders als bei BNC wird ja nicht Kamera und Rekorder direkt verbunden, die Kameras gehen an einen Switch, von da aus werden die Streams auf den NVR "kopiert". Allerdings ja, dann hat es mit dem DSL-Anschluss nichts zu tun, sondern das interne Netzwerk ist ja ausgelastet.

Aber wenn ich von außerhalb (per DynDNS) darauf zugreife, dann is tder Upload relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Aber doch nicht über das Internet, oder? Du verteilst das Videomaterial doch vorwiegend über das Heimnetz, richtig?
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja, ich glaube, ich hatte einen Denkfehler. Ich baue eine Full-HD IP-Kamera auf (oder 2), diese werden mit dem Switch verbunden (oder Modem, je nach Anschlüssen), dort is tauch der NVR und dann wird quasi inmtern von den Kameras über den Swirtch/Router auf den NVR gespichert, ja, also intern.

Edit: Aber wenn ich von woanders streame, also z.b. wenn ich im Urlaub bin, dann ist es wichtig. Und das kann man ja irgendwie ausrechnen. Aber das Netzwerk an sich ist doch dann auch ausgelastet. Ob ich 100 Sachen downloade oder ob ich im Heimnetz GB an Daten hin- und herschiebe, alles muss durch den Router. Deshalb gibt es ja - im GEgensatz zu HD-SDI (BNC) auch eine Latenzzeit bei IP-Kameras (bei entsprechender Auflösung).
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Deswegen sollst du zu Hause dein Netzwerk aud Gigabit-Lan umstellen. Das ist so schnell nicht ausgelastet. Die 6000er-Leitung hat einen Upstream von 50 Kilobytes/sek.

Das wird nichts mit Livestream in HD. Das müsstest du vorher komprimieren.
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ja, wie stelle ich das auf Gigabit-LAN um, sorry. Also meine Ethernetschnittstelle am PC hat 100MBit/s - und der Router hat auch nur MEga, ich glaube kein Gigabit.

Ja, und wie komprimieren??

Edit: DEr NVR hat selbst nur 100er anschluss (Ethernet).

Edit: Ja, also eben GB Switch anschließen. Aber der NVR hat nur 100 MBit - birngt ja dann nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Genau. 100mbit sollten jedoch für dein Vorhaben vollkommen ausreichen.

Nur sdas Streaming wird nicht möglich sein. Bietet die Kamera eventuell direktes Streaming an? Meistens kann man dort dann die Qualität einstellen bzw. auf Standbilder alle X Sekunden umstellen.
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Zunächst danke!

Genau. 100mbit sollten jedoch für dein Vorhaben vollkommen ausreichen.

Was meinst du nun damit?

Bietet die Kamera eventuell direktes Streaming an?

Ja, das geht schon. Aber ich möchte ja auch einen NVR nutzen und mittells DynDNS werde ich mich dann auf den NVR einloggen, nicht auf jede einzelne Kamera (wenn es ja dann mal mehr als eine sind).

Meistens kann man dort dann die Qualität einstellen bzw. auf Standbilder alle X Sekunden umstellen.

Das kann man sicher machen, denke ich. Aber wenn ich mehrere Full-HD Kameras habe, dann wird es über eine Android App oder von einem anderen PC aus schon zu großen Latenzzeiten kommen.

Wegen komprimieren, also der NVR beherrscht bei der Aufnahme " H.264 " - also Standard. Hast du das damit gemeint?

Zwei Fragen: kannst du mir aber trotzdem sagen, wie man berechnet, welche DSL-Anbindung man braucht, damit es gut läfut (also streamen)?

Und, was ja ein Nachteil ist, wenn das Intenret ausfällt, dann wird der Stream aiuch nicht mehr auf den NVR gespeichert, da ja der NVR gar nicht mehr ansprechbar ("ping") ist, da ja das Netzwerk nicht mehr funktionietr - ist das korrekt?
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Das kommt ganz auf die Datenrate an, in der das Video gespeichert wird und dementsprechend auch gestreamt werden soll. DSL 6000 wird hierbei sicherlich nicht ausreichen.
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ja, es soll 1920 x 1080 Auflösung sein und mind 25 Bilder pro Sekunde.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Das werden so Bitraten im Rahmen von 6-12 Mbit/s werden (bei H264). Für dein Heimnetzwerk also durchaus zu stemmen. Deine Internetleitung kann im Upload so ca. 0,5 Mbit/s verarbeiten. Wie man es dreht und wendet: Es reicht nicht aus.
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Danke! Darf ich fragen, wie du das ausgerechnet hast? Kannst du mir das sagen? Ja, intern würde es reichen, aber wenn ich zu Hause bin brauche ich die Funktion ja nicht, sondern eher, wenn ich nicht auf meinem Grundstück bin.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hm, ich denke 6MBit/s sind schon realistisch. Ein 100MBit-LAN hat 100MBit/s, kommen vielleicht 90MBit/s an. Das sollte also locker ausreichen.

Upstream von DSL reicht leider nicht, wie gesagt.

Für 6MBit/s Upstream braucht man bei ADSL/VDSL-Anschlüssen eine 30.000er Leitung. easybell hat 50.000/10.000 für 25€ und Kabel Deutschland 100.000/6.000 für ~30€/Monat.

Du könntest auch nur bei Bewegung aufnehmen lassen und das dann auf einen Webspace hochladen lassen, dann könnte das auch über Nacht laufen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
HD Streaming ist sehr sehr sehr teuer. Ich würde in geringerer Qualität streamen.
Es sollte ja auch kein Problem sein FullHD (warum auch immer das nötig ist) lokal zu speichern und gleichzeitig eine heruntergerenderte Qualität als Stream zur Verfügung zu stellen. Für Echtzeit setzt das dann allerdings schon einen vernünftigen Rechner voraus, der als Streamingserver agiert.
Man sollte auch dazu sagen, dass FullHD Aufnahmen recht schnell die Festplatte volllaufen lassen.
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Ich würde auch nicht in HD streamen, du sparst dir anders geld, speicher und nerven.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Bei einer Videoübewachung zeichnet man ohnehin nur auf, wenn Bewegung vorhanden ist. Alles andere macht ja keinen Sinn.

Kostenfrei gibt es zb unter Linux "motion". Das zeichnet nur dann auf, wenn Bewegung stattfindet. Kann X Bilder pro Zeitraum speichern in beliebiger Qualität und unabhängig davon kann man dann das Livebild auch problemlos per DSL abrufen, wenn man mit der Qualiät entsprechend runtergeht, das ist mal gar kein Problem.
Wenn du das ganze dann noch an zB einen Raspberry hängst, hast du eine Videoüberwachung für ein Butterbrot und ein Ei.
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Zunächst danke an alle! Ich denke, ich werde wohl ein HD-SDI System (also BNC) nehme.

Ich ahbe eine Frage: wenn ich 3 oder 4 Kameras per BNC mit dem Rekorder verbunden habe und dann mit DynDNS auf den Rekorder und auf die Strams zugreifen will - ist da eine besonders hohe Uploadrate nötig? Also sollen Full-HD Kameras sein. Ich denke, der Stream geht ja über BNC auf den Reokrder. Spielt da das DSL eine Rolle?
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
SDI ist nur die Art der Schnittstelle zwischen Kamera und Rekorder, BNC nur der Steckertyp. Hat also damit erstmal wenig zu tun. Dein DSL spielt immer dann eine Rolle, wenn du vom Internet, ich denke das ist mit DynDNS gemeint, darauf zugreifen willst. Dass mit deinem Anschluss kein flüssiger FullHD-Stream möglich ist, hat dir ja schon jemand hier vorgerechnet.
 
Oben