• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erforderliche Bandbreite für IP-Kamera berechnen

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Hallo, Leute! Zunächst danke an "Thronplunder"!

Ich habe nochmals eine Frage. Kameras habe ich bisher nicht bestellt - ich bin nicht dazu gekommen bzw. hätte keine Zeit, diese einzurichten.

Wegen IP-Kameras, es gibt doch die Möglichkeit, ein extra Netzwerk für die Kameras aufzubauen, oder?? Wie funktioniert das? Kann mir das jemand sagen? Und wie das genau bezeichnet wird? BITTE UM RÜCKMELDUNG!

Edit: Es heißt glaube ich VLAN. Kann man mir dazu was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
da findet sich sicher jemand der dir das erklärt.
ich hoffe nur, du findest dann auch Zeit dazu die Erklärung zu lesen und zu verstehen.
Wäre doch ansonsten echt schade, wenn hier mehrere user ihre Zeit umsonst verschwenden, weil du gar keine Zeit hast dich mit dem Thema zu befassen.

Wann genau ist denn die Anschaffung der Kamera geplant?
Vielleicht macht es ja auch jetzt gar keinen Sinn dir das zu erklären, da sich bis dahin die Technik deutlich gewandelt hat?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
VLAN ist nur mit "teureren" Switches und Routern möglich.

Vereinfacht gesagt: Jedes Gerät bekommt eine zusätzliche Nummer (die VLAN-ID bzw. einen VLAN-Tag), die dann bestimmt, in welchem Netzwerk es ist. Das ist auf Layer-2-Ebene, soll heißen hat weniger was mit IPs zu tun, sondern mit Filterung auf Netzwerkebene. Stellt sich mir nur die Frage, für was du VLANs brauchst?
 

Michael

gesperrt

Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
60
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
@phreak

Ja, ich weiß, dass sich da "managed" Switch anbieten. Dass das teuerer ist, weiß ich. 200 - 300 € können die kosten, das weiß ich.

Brauchen deshalb, weil es sinnvoller ist, wenn du mehrer Full-HD IP-Kameras (4 oder 5 Megapixel) in einem Netzwerk hast, in dem auch noch PC`s etc. stehen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Managed Switches bieten sich nicht nur an, du benötigst sie für VLANs sogar.

Brauchen deshalb, weil es sinnvoller ist, wenn du mehrer Full-HD IP-Kameras (4 oder 5 Megapixel) in einem Netzwerk hast, in dem auch noch PC`s etc. stehen.

Warum denkst du das? Falls du der Meinung bist, dass dann auf wundersame Art und Weise mehr Bandbreite vorhanden ist, muss ich dich leider enttäuschen.
VLANs bringen bei Mini-Netzwerken wie bei dir keine Vorteile. Im Gegenteil wird die komplexere Konfiguration bei unerfahrenen Netzwerkadmins wie dir zu mehr Problemen als Nutzen führen. Noch dazu bezahlst du einen Haufen Geld für Features, die du nicht brauchst. Sicherheitsaspekte von VLANs finden bei deiner Konfiguration wohl auch keine Anwendung.

Lies dich bitte noch einmal in VLANs ein und hake das Thema dann ab. http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Local_Area_Network#Gr.C3.BCnde_und_Vorteile
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Mal anders herum gedacht... er könnte das doch per WLan realisieren und auf einem anderen Band (5GHz) ein seperates (externes) Subnetz aufspannen. Da packt er den Stream ins Haus rein? Sprich, an der Kamera per RJ45 an den Router1 (OpenWRT - VLan?) übergeben, der funkt ins Haus an den Router2 (OpenWRT - VLan? - Alternativ kann er ja auch einen simplen Tunnel aufspannen?) An dem hängt ein Rechner für die Speicherung, mit 2 Netzwerkkarten. Der Rechner transcodiert und streamt ins 2. (interne) Netz. Bleibt das Problem mit den 6Mbit, aber extern könnte es ja auch 720p sein, das dürfte die Datenrate signifikant reduzieren. Oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Oben